Veränderung war doch
die Überschrift dieses Topics...
Nun, Mister Systemic, it's all up to you. Bin dennoch der Meinung, daß jeder das aufgebürdet bekommt, das er zu tragen imstande ist. Wer nicht viel tragen kann, kriegt auch wenig. Wer viel tragen kann, der kriegt die volle Breitseite. Kannst also die zweifelhafte Ehre beanspruchen, viel tragen zu können - und - hey - es fragt keiner danach, ob Du das willst.
Jammern hilft nix, bringt Dich genau Null Mymeter nach vorne. Aber einfach Augen zu und durch, das bringt dich weiter, und nach ein paar Monaten wirst Du wissen, weshalb das so kommen mußte. Die Frage ist immer: was ziehe ich für mich selbst an Konsequenzen daraus?
Am Gefährlichsten ist immer noch, sich in Bezug auf den eigenen Halt von einem anderen Menschen abhängig zu machen. Überhaupt fremdbestimmt zu denken.
Es interessiert mich einen Scheißdreck, ob mich meine Nachbarn kennen oder nicht, was sie über mich reden oder nicht - Hauptsache, ich gehe aufrecht durchs Leben, daß ich meine Entscheidungen unter den mir bekannten Umständen so treffe, daß ich sie jedesmal nochmals so treffen würde. Daß ich keinen anderen verarsche. Daß ich Rücksicht nehme. Daß ich Mitleid empfinde. Daß ich mich nicht in Situationen und zu Dingen drängen lasse, die ich als falsch empfinde.
Andere können machen, was sie wollen, andere verarschen, ihr Geld verplempern, lügen, sonstwas - nur muß ich es nicht machen - ich mache die Dinge für mich so, wie ich sie für richtig empfinde.
Klar: Krankheit ist ne schlimme Sache. Aberdie Frage ist immer, was für ne Krankheit, wie wirkt sie sich aus, wieviel Zeit hat man, wie sieht insgesamt die LEbenseinstellung aus. Kinder im Auto - da bin ich nicht qualifiziert zu einem Kommentar - ich sehe Kinder nicht so wie die Mehrheit. Usw.?: whatever - Du hast nicht ein Problem, sondern nen ganzen Sack davon.
Just go ahead und ändere was in Deinem Leben. JEdenfalls nicht so, daß Du Dir den nächsten Partner suchst, den Du dafür veranwortlich machst, wenn's Dir nicht gut geht. Es gibt immer einen, der macht, und einen, der machen läßt. Dinge haben mehr als 1-2 Seiten. Mußt nur hinschauen.
Good luck!