Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1032 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Hysterektomie / Gebärmutterentfernung18
Nachdem das Thema wegen Überfüllung geschlossen wurde, es aber sicher…
zum Thema
Sex nach der Gebärmutterentfernung13
Es gibt im JC und hier im Forum ja schon einige Beiträge zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hysterektomie/Gebärmutterentfernung

*********chris Frau
44 Beiträge
Kann jemand FA empfehlen?
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine/n gute/n FA in Berlin empfehlen, der/die kein Problem damit hat eine Frau über 40 zur Gebärmutterentfernung weiterzuleiten/zu überweisen aufgrund einer Endometriose.

Irgendwie sind sämtliche FA, bei denen ich war/bin der Meinung, daß ich ja noch gaaanz viele Kinderlein bekomme! *gr*

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand da weiterhelfen kann. *hilfe*
Danke...
hab jetzt alle Seiten durch gelesen...und möchte jeder Frau, die hier so offen berichtet hat...einfach Danke sagen...
Mir steht das nächste Woche bevor...aufgrund sehr grosser Myome die Schmerzen bereiten..bei allem was ich mache...beim Sex ist es die Hölle....und die Gebärmutter muss weg um zu vermeiden das die Myome wieder nachwachsen...

Okay...ich habe Angst...klar vor der OP..vor dem "nich mehr Frau sein"...ich habe keine Kinder..wir wollten keine..hat sich nicht ergeben..aber jetzt...jetzt ist es so endgültig...eigentlich ist meine Angst davor..wie sieht es mein Mann???
Wie er damit umgeht...da müssen wir noch viel reden...
Aber momentan sehe ich meine Gebärmutter mit den Riesen Myomen dran als " furchtbar schwarzes gebilde" das nur noch mir Schmerzen bei allem bereitet...
Aber durch eure Offenheit beim Thema Sex etcetc....habt ihr mir Mut gemacht dies durchzustehen...und meinen Kopf etwas freier gemacht...denn diese Schmerzen müssen aufhören...und ich will wieder Leben und Spass am Sex haben..

Danke...einfach...
Gruss Casy
******e45 Frau
40 Beiträge
Gebärmutterentfernung
Hallo Casy,
ich kann deine Bedenken verstehen. Aber ich muss dir sagen so schlimm ist es nicht, gut die erste Nacht nach der OP war nicht sehr angenehm. Dann ging es aber immer besser.
Ich denke wenn du ein großes Myom hast bekommst du einen Schnitt gemacht, da es vaginal und mit einer Spiegelung nicht gehen wir wenn es zu groß ist.
Aber auch das ist nicht so schlimm, die Narbe ist klein und sieht so aus als hättest du einen Kaiserschnitt gehabt. Es ist kaum sichtbar und Probleme gibt es dann nach einer Weile auch nicht mehr.

Bei mir ist die Gebärmutterentfernung jetzt fast 6 Monate her, mir geht es gut. Ich habe keine Nachteile auch nicht in sexueller hinsicht im Gegenteil ich bin noch geiler und das Beste ich bekomme keine Periode mehr. Diese war immer sehr schmerzhaft und ich hatte starke Blutungen und Stimmungsschwankungen. Das ist jetzt alles vorbei und ich fühle mich nach wie vor als Frau. Eigentlich merkt man nicht das was fehlt. Es fühlt sich alles wie vorher an. Ich würde dir Raten später dann noch einen Beckenbodenkurs zu machen, damit deine Blase gestärkt wird und sich nicht absenkt. Ich habe diesen Kurs gemacht und er bringt wirklich viel.

Also keine schlechten Gedanken, du wirst sehen danach ist alles gut.

Liebe Grüße Monique, drück dir die Daumen.
****ity Paar
16.583 Beiträge
hallo casy
warum sollte dein mann damit probleme haben? ich denke, er macht die sich eher, weil du solche schmerzen und unlust beim gemeinsamen sex hast.

die op ist halb so wild,natürlich bedarf es anschliessend einer erholung
Mein myom war auch 390g schwer und wurde vaginal entfernt.

ich wünsche dir alles gute und anschliessend wieder ein schönes,erfüllendes sexualleben... *top*
Ihr seid lieb...
einfach weil ihr mir alle Mut macht....da mein Mann auf Diestreise ist, will ich ihn nicht jeden Abend am Telefon damit die Nachtruhe klauen...ich weiss das er für mich da ist...mich unendlich liebt...und nicht wegrennt...aber gerade jetzt braucht Frau diese Aufmunterung...

Da bei mir ein Bauchschnitt gemacht werden muss...hab ich halt a biserl Angst...das alles gut läuft..die OP gut verläutf etcectetc...
Der Arzt ist schon mal super lieb und nett...der witzlte so rum..wie also die Piercings machen ma alles raus..und dann nach der OP gleich wieder rein..wir können das...haben darin Übung..lach

Und wenn Ihr schon sagt das der Sex dann besser ist...weil ergo keine Schmerzen mehr...dann freu ich mich drauf..wenn diese Dinger endlich weg sind.Ich glaub euch das...weil ich eben auch Schmerzen beim Sex habe....mein Mann dann schon immer Angst hat überhaupt mit mir Sex zu haben...

So..... jetzt überleg ich noch die Wohnung zu putzen...danach muss ich mich ja schonen...doofe Gedanekn zum Ablenken...

Gruss Casy
******ore Frau
4.636 Beiträge
Mit etwas Abstand möchte ich mich nochmal zu Wort melden...

Nach meiner GM - Entfernung - ein Eierstock wurde auch entfernt, der andere konnte bleiben- im Juli ging es mir sehr gut!

Ca. 4 Wochen nach der Op bekam ich allerdings heftige Wechseljahrsbeschwerden, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe...

Nun nehme ich doch Hormone... allerdings naturidentische und versuche wieder einen gutes hormonelles Level zu erreichen.

Ich hätte die Entscheidung kaum anders treffen können, aber ich wäre lieber darauf vorbereitet gewesen....

Dani
@Dani
Liebe Dani,
kann`s Dir gut nachfühlen! Bei mir wurde zwar nur die Gebährmutter entfernt, die Eierstöcke konnten bleiben; dennoch muß ich nun eine Hormoncreme anwenden, Linoladiol, diese "Nebenwirkungen" bekommt man wohl immer erst hinterher präsentiert. Allerdings denke ich auch, jeder Körper reagiert anders und da ist wohl eine konkrete Voraussage auch nicht wirklich möglich. Also packen wir`s einfach mit einer positiven Einstellung, dann sind wir schon mal psychisch auf der schöneren Seite!
GLG
Annett/angelydiablito
******ore Frau
4.636 Beiträge
Liebe Annett,

es geht mir ja nicht schlecht.....

Ich wär nur gerne darauf vorbereitet gewesen!

Und diese Freiheit, die ich mir mit diesem Schritt versprochen habe
( keine Schmerzen, keine Blutung, keine künstlichen Hormone), die ist schon ganz schön gemindert....

Dani
liebe dani
das ist leider immer so...der rattenschwanz, der dranhängt..egal, was für eine op...und die vorraussichtlichen nebenwirkungen werden sehr gern verschwiegen...man muss sich einfach vorher ausreichend informieren und die ärzte zur not auch nerven damit..
lieben gruss
antje
*******ena Frau
11 Beiträge
Hallo Schatzi 70
Keine Sorge mit deiner OP. Meine Gebärmutter ist vor 26 Jahren entfernt worden. Ich merke beim Sex nichts davon. Auch mein Partner merkt nichts. Solange sie dir die Eierstöcke (für die Hormone) drinn lassen, hast du ganz normale Lustempfindungen. Du mußt deinem Körper allerdings nach der OP genügend Zeit geben, sich zu erholen. Nach 1 Woche kannst du mit Beckenbodengymnastik beginnen (ist sehr wichtig), nach 6-8 Wochen kannst du bereits mit sogenannten Liebeskugeln deinen Beckenboden zusätzlich trainieren. Fang aber langsam an!
Glaub ja nicht, daß du danach keine richtige Frau mehr bist. Auf deiner Stirn steht nicht geschrieben, daß deine Gebärmutter fehlt. Hör nicht auf so einen Quatsch!

Alles Gute für dich! *wink*
*******oewe Paar
186 Beiträge
Will mal Mut machen...
Ich kann nur sagen: Bei mir war die Gebärmutterentfernung die beste Entscheidung meines Lebens !
Endlich vor allen unangenehmen Überraschungen gefeit, nie wieder schmerzhafte Regelblutungen und ganz zu schweigen vom entspannten Sexleben !

Allerdings habe ich diese Entscheidung freiwillig getroffen.( Bei mir lag "nur" extremer Eisenmangel durch megastarke Blutungen vor )
Ich war nur vier Tage im Krankenhaus und konnte nach zwei Wochen schon wieder arbeiten gehen.
Und mein Sexleben hat sich sogar positiv verändert, weil ich jetzt viel freier damit umgehen kann. Hormonprobleme habe ich nach fünf Jahren immer noch nicht und auch keine "Trockenheit"- ganz im Gegenteil ( sagt widder *zwinker* )

An alle, die es noch vor sich haben :
Also Mädels , lasst euch nicht verückt machen .
LG loewe
Kann mich...
Ich kann mich meiner Vorschreiberin, loewe, nur anschließen.

Bei mir wurde die GM aufgrund von Myomen entfernt.
Ich hatte so alle 14 Tage Regelblutungen, die mich mind. 3 Tage flach gelegt haben. Nach ca. einem halben Jahr denkt Frau dann, sie hätte Blutleere im Hirn.
Somit habe ich mich dazu entschieden die GM entfernen zu lassen und mich im Nachhinein geärgert diesen Entschluss nicht schon mind. 5 Jahre früher gefasst zu haben.

LG
Kratzi
Hallo
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es kein Unterschied ist ob man die Gebährmutter hat oder nicht.. Es spielt sich im Kopf ab wie man damit umgeht...

Nur sollte man sich gut überlegen sie zu entfernen lassen, denn viel zu oft wird zu früh operiert...

Einen schönen Tag

liebevoll-69
******_nw Frau
8 Beiträge
mir wurde die Gebärmutter vor 1,5 Jahren herausgenommen und es geht mir sehr gut damit. Die Eierstöcke konnten verbleiben, ebenso der Gebärmutterhals. Der erste Sex war nach etwa 4 Wochen wieder möglich. Verändert hat sich hierdurch nichts, mal abgesehen davon, dass ich meine Regelblutung definitiv nicht vermisse.

Was mich erstaunt, ist diese Leichtigkeit in einigen Beiträgen, mit denen die Entfernung befürwortet wird. Als wäre es eine Wunschleistung beim Gyn, die jeder bekommen kann.
Ich wurde nie von meinem Gyn gefragt, ob ich die Gebärmutter nach erfolgter Kinderplanung behalten wollte oder nicht. Erst als es gesundheitlich notwendig wurde, wurde mir die Entfernung angeraten.

Es ist und bleibt eine Organentnahme. Mit allen Risiken! Nur um keine Regel mehr zu haben und verhütungsfrei sex zu haben, sollte man einen solchen Eingriff nicht machen lassen. Es lässt sich ja auch niemand die Nase abschneiden, nur weil sie häufiger mal schnupft...
*******oewe Paar
186 Beiträge
@prisma
Selbstverständlich sollte mein Beitrag kein Freifahrtschein für beliebige Organ Aus-und Umtauschaktionen sein ! Der liebe Gott hat sich schon was dabei gedacht, dass er uns ausgerechnet so ausgestattet hat...

Ich wollte lediglich Mut machen, eine eventuelle Entscheidungshilfe geben und zeigen , dass es auch ohne Komplikationen und unerwünschte Nebenwirkungen gehen kann ! Es ist sicherlich eine Frage der inneren Einstellung wie man an die Sache herangeht...

Lg Loewe
********ce65 Frau
658 Beiträge
hallo ihr lieben...
ich habe einer lieben, lieben freundin vor gut einem jahr mut zu dieser op zugesprochen, da ich selbst 2006 operiert worden bin.
wir haben fast 1 1/2 jahre immer wieder darüber gesprochen. alles von vor und hinten beleuchtet.
sie hat ihren gyn. befragt und auch in der klinik in der es gemacht wurde hatte keiner einwände und hat ihr zu op geraten.
sie hatte starke blutungen und schmerzen und auch die abstände dazwischen waren relativ kurz.
sie hat sich dann im januar operieren lassen und wir dachten alles würde gut.
ich hab ihr mut zugesprochen und immer wieder appeliert geduld zu haben.
nach ca 10 wochen waren die schmerzen noch nicht weg und ein besuch bei der frauenärztin hat alle roten lampen zum leuchten gebracht.
da diese befürchtete es könnte sich ein abszess gebildet haben.
also nix wie in die klinik und dort wurde eine endriometriose festgestgestellt und erneut operiert.
in dieser zeit habe ichmeiner freundin immer beigestanden, wenn sie den tränen nahe war und habe versucht sie aufzubauen und ihr gesagt sie solle geduld habe, da sie natürlich wieder sex haben wollte und das so schnell wie möglich.
als es von den schmerzen her besser wurde hat sie auch ihre sexuellen aktivitäten wieder aufgenommen und im laufe des jahres immer mehr und mehr gesteigert. zum teil 3 verschiedene männer die woche und alles andere als blümchen sex.
sie hat aber immer wieder schmerzen gehabt. ich bat sie doch etwas moderater mit dem ausleben ihrer sexualität umzugehen bis sie schmerzfrei sei. ihre antwort darauf ...das leben ziehe an ihr vorbei und das wolle sie nicht.

wie hatten weiter hin ein gutes verhältniss zu einander.
seit august sahen wir und nicht mehr, da sie die arbeitsstelle gewechselt hat, aber wir waren in regem konntakt per telefon und mail.
seit fast 14 tagen nun habe ich nichts mehr von ihr gehört. das letzte was sie mir schrieb war das sie über die op nachdenke und sie bereue und ALLE DIE VERFLUCHE die ihr dazu geraten haben und dazu gehöre leider auch ich.

da sie mir sehr ans herz gewachsen ist und ich sie sehr vermisse leide ich darunter und weine jeden tag.
ich frage mich war es falsch sie zu unterstützen, oder hätte ich ihr nicht sagen dürfen, das ich keine probleme damit hatte und auch in meinem umkreis einige ohne probleme diese op haben machen lassen.
ich weiß es einfach nicht und ich mache mir vorwürfe noch und nöcher.

ich habe die letzten beiträge die ihr geschrieben hab gelesen und bin hin und her gerissen.
ob man zu einer op raten soll oder lieber nicht.

bei einem fremden bleibt es ohne große konsequenzen denke ich und da ist man wahrscheinlich unbefangener bei der "beratung"
aber wenn es sich um eine gute freundin oder auch um einen freund handelt weiß ich nicht ob man es machen sollte.

aber auch ich bin der meinung op nur wenn es medizinisch nötig ist.
aus kosmetischen gründen bitte bitte nicht.
und wenn ihr jemanden fragt,oder gefragt werdet, seit euch bewust was folgen kann.

*traurig* *traurig* *heul2*
*******ara Frau
1.193 Beiträge
@ facetoface
Das tut mir echt leid für Dich, dass diese Freundschaft jetzt so leidet!

Allerdings sollte Dir, und im Idealfall auch Deiner Freundin, klar sein, dass jede Frau die Entscheidung nur für sich selber treffen kann und muss!

Dazu habe ich Dir weiter oben (S. 7, 22. April) ja schon etwas geschrieben. Nun ist das Kind wohl in den Brunnen gefallen, und es scheint mir, dass hier mehrere ungünstige Faktoren aufeinander treffen:

• das ganz normale OP-Risiko (auch bei einer Blinddarmentfernung kann es zu Komplikationen kommen!);
• die vielleicht etwas überzogene Erwartungshaltung (sie hat sich das leichter vorgestellt, mehr davon versprochen);
• und die anscheinend unbesonnene Verhaltensweise (nach so kurzer Zeit schon wieder Sex -wobei egal ist, ob es immer derselbe Mann ist oder ein anderer- und das wohl auch in etwas härterer Gangart) -

da sind 2 von 3 Faktoren, auf die Du gar keinen Einfluss hast!

Und dass ihre Erwartungen so optimistisch waren, weil Du ihr von Deinen positiven Erfahrungen berichtet hast - das kann sie Dir streng genommen auch nicht zum Vorwurf machen.

Aber wenn es um Gefühle, Hoffnungen und Enttäuschungen geht, hat Logik selten eine Chance.

Du kannst also nur versuchen, dass es bei der Trauer um den Verlust der Freundschaft bleibt - die Selbstzerfleischung wegen der Schuldzuweisung solltest Du Dir aber ersparen!
******una Paar
116 Beiträge
kann mich DolceAmara nur anschließen...
Jeder Körper ist halt anders. Das mußte auch ich feststellen.

Meine Op ist fast ein Jahr her. Ansich ist alles gut gelaufen und auch von der Ärztin aus ist alles ok.

Nur mein Darm ist seit dem noch etwas zickiger als früher .... ok damit kann ich mitlerweile umgehen.

Aber manchmal die schmerzen beim GV sind genauso wie vorher. *snief2* leider.
Muß dazu sagen das mein Mann gut bestückt ist und es schon doof ist wenn ich mich dabei am besten nicht so viel bewege damit er nicht anstößt.

ein andermal merke ich kaum was...
Es ist halt nicht so einfach... ich habe mir jetzt nochmal einen Termin zur Kontrolle bei dem Arzt der mich operiert hat . Mal sehen was der sagt.
Weis halt nich ob das nach fast einem Jahr noch an dem Narbengewebe hängen kann.
Gerade frisch operiert....
...ich wurde gerade am Dienstag operiert. Mir wurden allerdings nur die Myome in der Gebärmutter, und Endometriosen ausserhalb entfernt. Wo sie gerade dabei waren, wurden meine Eileiter auf Durchgängigkeit geprüft. Bei uns besteht halt noch der Kinderwunsch, deshalb eine Organerhaltende OP. am nächsten Tag wurde ich aufgrund guter "Führung" entlassen. Daheim erholt man sich doch besser. Jetzt ist extremes Ausruhen angesagt. Sex muss etwas warten, Sport auch ( das stört mich weniger) und mir geht es soweit ganz gut. Die Narben (2x links und rechts am Bauch, sowie im Bauchnabel) sind sehr klein und werden wohl später nicht mehr zu sehen sein.
Mal sehen, wie es dann mit den Regelblutungen und Schmerzen sein wird. Ich hoffe, dass sich alles schnell wieder reguliert.
In diesem Sinne....keine Panik....alles wird gut.....
****ity Paar
16.583 Beiträge
na dann
gute besserung...aber ne komplette entfernung der gebärmutter ist ja ne andere "hausnummer"...
Das ist wohl war, fühl mich aber noch zu jung dafür, und da wir den Kinderwunsch noch nicht aufgegeben haben, war eine Myomentfernung angesagt. Op Entscheidung war auch gut, dadurch hat man den Nebenbefund Endometriose entdeckt und die Dinger gleich entfernt.

Aber es wird schon, ich bin hart im Nehmen....

Guds Nächtle da draussen....
********ce65 Frau
658 Beiträge
eine
frage am rande und doch gehört´s glaub ich dazu.
im zusammenhang mit der entfernung der gb wird immer endriometriose als neben befund entdeckt, war ja dann bei meiner freundin auch noch ein thema. diese wurde aber erst ca 8 wochen nach der gb-op entdeckt. hab auch schon gehört das dieser befund öffer vor kommt aber das wenige ärzte überhaupt auf die idee kommen das auch oder vielmehr das als erstes zu untersuchen.
wie kommt´s? wer hat da noch erfahrung damit.
und es kann auch wieder kommen....stimmt das?
****ity Paar
16.583 Beiträge
dem
stimm ich auch zu und würde dir/euch raten den kinderwunsch schnell anzugehen. ich hatte auch myome wurden mit mitte 40zig bei mir festgestellt,.ist ja weit verbreitet und wurde halbjährlich beoabachtet,wie sie wachsen.
man sagte mir auch,dass sie wenn ich in die wechseljahre komme,von alleine verkümmern,da myome sich quasi gerne vermehren und wachsen,solange die gebärmutter schleimhaut aufbaut. das hört in den wechseljahren auf.
nun nach ca. 3 jahren und immer noch keine wechseljahre in sicht, wuchsen meine myome auf teilweise über 6 cm an.
ich entschloss mich dann zur entfernung,da ich weder kinderwunsch,noch lust auf einen bauchschnitt hatte.

bei der op wurde dann festgestellt das meine gebärmutter durch die myome anstatt ca. 80g mittlerweile 390 g wog.

meine op war im januar 2012,hab sie nie bereut und brauch mir jetzt auch keine gedanken mehr zu machen,das es neue myome gibt,da die grundlage,sprich gebärtmutter ja weg ist.

deswegen nicht mehr lange warten mit dem kinderwunsch,sonst hast du ruckzuck wieder neue myome.

im übrigen bin ich immer noch nicht in den wechseljahren...
Ja, wir gehen dass in ca. 3 Monaten an. Solang muss ich warten. Aufgrund der Op jetzt, wird eine evtl. Schwangerschaft auch mit einem Kaiserschnitt beendet.
Ich weiss das Myome immer wieder kommen können, bei mir sind sie schon lange da, waren aber unter einem halben Zentimeter. nur ist jetzt eine aufgetaucht, die gg. die Gebärmutterwand und auch im GB-hals drückte, da musste man ran. Die Endometriose ist wohl arg häufig und kann Ursache sein, dass man keine Kinder bekommt. Also, dückt die Daumen, dass es bald klappt. Wir hätten wirklich gen so einen kleinen Stupser....
****ity Paar
16.583 Beiträge
wünsch
euch dabei und davor viel spaß und wenn es geklappt...bitte hier posten *kuschel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.