Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Hysterektomie / Gebärmutterentfernung18
Nachdem das Thema wegen Überfüllung geschlossen wurde, es aber sicher…
zum Thema
Sex nach der Gebärmutterentfernung13
Es gibt im JC und hier im Forum ja schon einige Beiträge zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hysterektomie/Gebärmutterentfernung

@ Femme
dass mit der halben Frau schlag dir ganz schnell aus dem Kopf

und wenn ich deine Krankengeschichte so lese

sei froh wenn es gemacht wird

Ich hatte nach meiner OP keine Schmerzen

nur ab und zu hat mich der drainageschlauch gepickst

aber der wird am 3 tag gezogen und gut ist

wird es bei dir durch den nabel oder von unten gemacht ?

bei mir wurde beides gemacht und es war ok

Also ich bin froh dass ich es gemacht habe und ich würde es ohne

zögern wieder machen lassen .

weil seitdem bin ich nach 21 jahren endlich schmerzfrei

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles gute zur OP und später eine gute

besserung

und ich hoffe du lässt mich wissen wie es dir ergangen ist

drück dich mal ganz doll *knuddel*

lg Elke *zwinker*
Tja,
ich verfolge nun schon seit Wochen Eure Beiträge hier.

hatte schon vor Monaten den Termin zur Entnahme gehabt, aber leider kam ne Medikamenten-Einstellung dazwischen. Schwupps war der Termin geplatzt, weil da macht keiner ne Narkose.
Aber dabei bliebs dann auch erst mal wieder.
Durch meine Frauenärztin wurde ich dann in eine Studie bei einem super netten Prof. vermittelt. Diese hätte mir, bei positivem Verlauf, eine OP vielleicht ersparen können. Aber auch das funktionierte leider nicht so wie gedacht.
Da mein Zyklus leider nicht im erforderlichen Rahmen von max. 35 Tagen lag konnte ich das auch nicht mal im Ansatz versuchen.
Mein Zyklus lag bei 58 und sogar 63 Tagen.

Somit war ich also heute gerade bei meiner Ärztin und wir haben den weiteren terminlichen Ablauf besprochen. Um weitere heftige Blutungen zu verhindern hab ich heut nochmal ne Pille bekommen und werd dann wahrscheinlich im Februar die OP hinter mich bringen.

Drückt mir die Daumen, das es bis dahin halbwegs gut geht und auch alles andere mal positiver in dem Sinne verläuft.

Ich les weiter hier. Hoffentlich nur gutes...
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Das wird schon! *g*, alles Gute!

Hinterher lebt man neu!

Ohne aua, ohne Schmiersche., einfach nur gut!
aber
bis dahin ist es noch ein stück weg für mich. werd ja mal sehen was bis dahin noch alles kommt, oder auch nicht?
@suesse_Frucht
Dann wünsche ich dir von ganzen Herzen dass deine OP im Februar

klappt .

und habe keine Angst es wird alles gut gehen ok ?

Ich hatte auch Angst ohne Ende geb ich zu .

Und mein Schatz immer ,,Jetzt reg dich doch net so auf ,, und hat mir

Mut zugesprochen und er hatte Recht .

Als ich von der Narkose aufgewacht bin ,war nix kein Schmerz nix

also mach dich net verrückt es klappt alles und wird auch gut

ich wünsche auch dir alles gute zur OP und später eine gute besserung

und nach der OP ein bericht wie es dir ergangen ist ?

Drücke dich auch mal ganz doll *knuddel*

Lg Elke *zwinker*
Nein,
verrückt mach ich mich nicht. Hab ja genug Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen. Ich hätts halt nur schon gern hinter mir.

Danke für Eure Wünsche, ich werd Euch sicher berichten. Ich hoffe das beste vom besten dann.

*tipp* *danke*
Es wird gut werden *zwinker*

und ich wünsche dir alles Gute *knuddel*
********8_hh Frau
20 Beiträge
Ist nicht so schlimm als wie man sich das vorstellt
Ich habe die Hysterrektomie im Jahre 2007 machen lassen da ich die Erkrankung Endometriose habe. Auch der Gebärmutterhals wurde mit entfernt. Ich hatte natürlich auch beim ersten Sex nach der OP Angst davor gehabt, Schmerzen zu haben.

Überraschenderweise war das aber absolut nicht der Fall. Und mein Partner ist wirklich gut bestückt. *freu2* . Man sollte aber natürlich eine gewisse Zeit damit warten. Aber danach kann alles normal weitergehen. *grins*

Der Vorteil ist, wenn man öfters Sex hat, daß die Narbe von innen schön weich bleibt und nicht vernarbt.
******pos Paar
1.186 Beiträge
Neue Erkenntnisse.......
Der Vorteil ist, wenn man öfters Sex hat, daß die Narbe von innen schön weich bleibt und nicht vernarbt.

Man lernt doch immer wieder dazu..............
na jetzt weiss ich endlich warum ich keine Bauchschmerzen mehr habe *nachdenk*

dass hätte mir auch selber einfallen können *kopfklatsch*
Ich bin gerade über das Thema "gestolpert", weil ich wohl auch demnächst die Entscheidung werde treffen müssen.

Ich habe einen "Kartoffelsack-Uterus", so hat das mal ein Röntgenarzt umschrieben. Viele kleine und große Myome, die vor ca. 10 Jahren entdeckt wurden. Dann hat mein damaliger FA versucht, die Sache mit der Drei-Monats-Spritze in den Griff zu kriegen, weil die ja wohl nicht soviele Hormone enthält wie die Pille. Dadurch wurde jedoch alles noch schlimmer, ich hörte gar nicht mehr auf zu bluten. Dann bekam ich eine andere Pille, das ging eine Weile gut und wurde dann wieder schlimm.

Im Jahr 2007 unterzog ich mich einer Embolisation. Auch das hat dann eine gewisse Zeit geholfen, bis es wieder schlimm wurde.

Seit knapp zwei Jahren nehme ich eine Ein-Phasen-Pille, die ich durchgängig, also ohne Pause, einnehme. Auch das hat in der Anfangszeit was gebracht, aber seit Anfang Dezember 2012 ist es bei mir völlig außer Rand und Band. Ich musste schon zweimal meinen Arbeitstag abbrechen, weil ich starke Schmerzen hatte. Ich blute fast durchgängig heftig.

Morgen ist Termin bei meiner FA. Ich denke, sie wird mir non doch zu einer OP raten, aber ich habe Riesenschiss davor. Ich war außer der einen Woche zur Embolisation noch nie im Krankenhaus und ich bin ganz allein. Ich weiß momentan nicht, wie ich das durchstehen soll. Auf der anderen Seite leide ich jetzt schon soviele Jahre unter diesem Scheiß, das ich echt die Nase voll habe.
...
....ich an deiner Stelle würde es machen lassen, und du bist nicht allein, wir denken alle an dich und drücken die Daumen.
Ich für meinen Teil war auch froh um die Zeit im Krankenhaus...mal abschalten und ausruhen...das war Balsam für mich....

*taetschel*
...
ich hab mir heute schon mal termine für ne beckenbodengymnastik geholt in vorbereitung auf meine op.
sie wird voraussichtlich dann im februar sein. und ich bin heilfroh drüber mittlerweile, weil es kann nur besser sein danach.
@Holly_73
Dankeschön, das ist so lieb von Dir! Da kommen mir echt die Tränen. *snief2*

Das Blöde ist ja auch, dass ich gerade in der heißen Phase einer Bewerbung bin. Das will ich wenigstens noch erledigen und dann muss ich jemanden suchen, der meinen Kater betreut. Mannomann, das letzte Jahr war schon besch..., dieses fängt aber auch nicht viel besser an.
....
...du wohnst zu weit weg von mir, dann hätte ich mich ums Katerle gekümmert...aber Gesundheit geht vor....du packst das....
Du bist ja süß! Das ist total lieb von Dir, aber eventuell komme ich doch drum herum. Ich war heute ja bei meiner FÄ und die hat mir von einem Medikament erzählt, dass eigentlich drei Monate lang vor einer OP eingenommen wird, um die Gebärmutter zu verkleinern. Allerdings scheint auch eine Therapie damit möglich zu sein.

Das Medikament heißt Esmya und ist sauteuer. 28 Tage- Packung kostet fast 200 EUR. Ich soll die jetzt erstmal drei Monate nehmen, die Pille dafür weglassen. Sex ist momentan also nicht, weil ich nicht verhüte und mir Gummis allein zu unsicher sind. Das Medikament soll eine Nachwirkung von 6 Monaten haben.

Ich werde morgen damit starten und berichten, was sich so tut. Vielleicht ist das ja auch für andere Betroffene eine Möglichkeit, die OP zu umgehen.
...
das ist genau das was ich versucht habe. aber es hat nichts genützt. hab nur zeit vergeudet und war nicht geeignet für diese geschichte, was man ja vorher nicht wissen kann.

und meines wissens ist das noch nicht ganz ausgetestet.ist noch zu frisch. ich hab ja die studie etwas begleitet, aber aufgrund der starken blutungen und vieler und sehr großer myome, war es umsonst.
es ist auch nicht gewiss ob es bei dir so wirkt wie beabsichtigt. ergo kann es verlorene zeit sein...
Zur Vorbereitung auf die OP müsste ich es sowieso nehmen und nach drei Monaten entscheiden meine Ärztin und ich dann, ob operiert werden muss oder vielleicht nicht. Ich probiere es einfach mal, die Hoffnung stirbt zuletzt.
*********chris Frau
44 Beiträge
@Miriale
Hi,
auch bei mir wird demnächst der Eingriff gemacht. Allerdings werde ich, sofern alles komplikationslos verläuft bereits nach 2 Nächten im Krankenhaus wieder entlassen. Es wird minimal invasiv gemacht, also ohne Bauchschnitt, nur über den Bauchnabel und 2 weitere minimale Schnitte. Lasse dich doch mal informieren über diese, endoskopische Möglichkeit der Hysterektomie.
Nach dem Eingriff werde ich vielleicht nochmals kurz berichten, wie es denn nun war.
Wünsche dir alles gute und die Kraft, alles durchzustehen *zwinker*
LG Chrissi
@addicted_chris
Das wird bei mir nicht möglich sein, dazu ist der gesamte Uterus schon viel zu groß wegen der zahlreichen großen und kleinen Myome. Meine FÄ meinte bei der letzten Ultraschalluntersuchung, ich hätte einen "Riesenklops", da ist dann wohl mit minimal-inversiv nichts mehr zu reißen.

Dir auch alles Gute und wäre toll, wenn Du von Dir hören lässt.

LG Miri
*******imue Mann
577 Beiträge
@Miriale
hallo,du solltest mit einem entsprechenden brief deiner fa auf eine einzelfall entscheidung bei der kk drängen.!und auch nicht nachgeben wenn sie nicht zahlen wollen.nach einem einspruch und erneuter prüfung zahlen sie dann vielleicht wenigsten einen teil deiner kosten.die gyn der uni kiel hat das minimal invasive op verfahren eigendlich erfunden.bevor du hier hinnimmst das es nicht geht würde ich mich dort mal vorstellen.die haben es echt drauf.

vg
****ass Frau
423 Beiträge
Das wird bei mir nicht möglich sein, dazu ist der gesamte Uterus schon viel zu groß wegen der zahlreichen großen und kleinen Myome. Meine FÄ meinte bei der letzten Ultraschalluntersuchung, ich hätte einen "Riesenklops", da ist dann wohl mit minimal-inversiv nichts mehr zu reißen.

Miriale - hast du dir dazu schon eine zweite Meinung eingeholt?
Bei mir hat das der 1. Arzt auch behauptet, deswegen lies ich es nciht machen und erst 2 J. später nach Umzug und neuer Ärztin stellte sich heraus , das das garnicht stimmte.....
Die zerteilen das Zeugs ja sowieso bevor sie es rausholen *floet* in den meisten Fällen geht das heutzutage.
Lieb von Euch, dass ihr soviel Anteil nehmt. Aber ich habe absolutes Vertrauen in meine FÄ, die wirklich versucht, die OP solange wie es möglich ist auszuschließen. Sie ist keine, die sofort schnippeln lassen will, weil sie auch die Konsequenzen im Blick hat.

Ich merke übrigens selbst, wie groß meine GM inzwischen ist. Der Unterbauch wölbt sich stark vor und das kommt nicht vom vielen Essen.
hallo Miriale
also mein termin steht für den 18.2.jetzt definitiv fest.
in meiner gegend gibt es gar keine frage welche op die kasse bezahlt. in absprache mit der fä wird entschieden was, wie und wo es gemacht wird. bei mir wird es jetzt definitiv der bauchschnitt, wobei eierstöcke und gebärmutterhals definitiv erhalten bleiben.
für die art und weise wie es gemacht wird, muß sich jeder selber entscheiden. man überlegt schon sehr genau und auch ausgiebig.
auch bei mir hat die gebärmutter schon ausmaße, wo die normale entfernung nicht mehr möglich ist. auch bei mir war oder ist der "aufgeblasene" bauch. aber die entscheidung steht. ich bin schon unruhig und grüble, aber ich weiß ja das es jetzt wirklich an der zeit ist und es mir danach besser geht.

ich werd euch berichten
alles liebe bis dahin sagt rica
****ity Paar
16.583 Beiträge
mal
nachfragen, warum habt ihr gewartet, bis die Gebärmutter so gross wurde? Meine Myome wurden vor 4 Jahren bei der üblichen jährlichen Krebsvorsorge entdeckt und von dem Zeitpunkt, wurden sie und die Gebärmutter halbjährlich kontrolliert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.