Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Hysterektomie / Gebärmutterentfernung18
Nachdem das Thema wegen Überfüllung geschlossen wurde, es aber sicher…
zum Thema
Sex nach der Gebärmutterentfernung13
Es gibt im JC und hier im Forum ja schon einige Beiträge zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hysterektomie/Gebärmutterentfernung

also 4 Kilo kann ich auch nicht bestätigen!!!!! Gewichtstechnisch habe ich gar nix gemerkt!!!!!! Leider!
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Kleine, aber feine Details
bei einer totalentfernung ,wurde mir zumindest einleuchtend erklärt, wird selten der gebärmutterhals erhalten (ist möglich ergibt aber für gewöhnlich keinen sinn).

Dazu habe ich ganz andere Informationen!

Durch die Erhaltung des Gebärmutterhalses soll die Gefahr einer späteren Blasensenkung deutlich geringer sein. Mit dem Erhalt der Weiblichkeit hat das eher weniger zu tun.

Die Entfernung des Gebärmutterhalses wird eigentlich nur dann empfohlen, wenn z.B. durch genetische Disposition das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöht ist.

Es gibt aber immer noch Ärzte, die sagen: alles `raus! Was ich persönlich eher kritisch sehe: warum ein Organ, oder Teile davon entfernen, wenn es nicht wirklich krankhaft verändert ist? Ein anderes Beispiel: wenn einem Menschen der Fuß amputiert werden muss, versucht man trotzdem soviel wie möglich des Beines zu erhalten. Dies kann auch auf die Hysterektomie übertragen werden!

Wenn durch Myome die Gebärmutter vergrößert ist und dadurch starke Beschwerden auftreten, dann reicht es völlig, die Myome oder im Extremfall die gesamte Gebärmutter zu entfernen, den Gebärmutterhals aber zu erhalten.

Die schonendste Methode ist der sog. LASH: Laparoskopische Supracervikale Hysterektomie) > dies als Suchbegriff bei Google eingeben, es gibt jede Menge Informationen.

Bei einer Totaloperation werden meines Wissens die Fortpflanzungsorgane komplett entfernt: also nicht nur Gebärmutter + Gebärmutterhals, sondern auch die Eierstöcke! Und die sind "Hauptverantwortliche" der Hormonproduktion.

Bleiben die Eierstöcke erhalten, gibt es auch weiterhin den hormonellen Zyklus (z. B. mit PMS), halt nur ohne Regelblutung. Auch die Menopause erfolgt dann im natürlichen biologischen Ablauf.
Hallo Schatz70,

dann will ich dir mal einiges mitgeben. Du brauchst auf jeden Fall keine Angst haben. Bei jedem ist es nach so einem Eingriff anders bzw. unterschiedlich. Kurz zu mir, ich hatte Gebärmutterhalskrebs in der Früherkennung und meine Gebärmutter ist entfernt worden. Ich hatte auch bedenken und Angst, glaub mir, ich hab mir viele Sorgen gemacht. Das ist normal.

Ich kann nur von mir sagen, wenn ich mit jemanden schlafe, ist es intensiv, wie soll ich es noch sagen. Es ist einfach, ich werd irre, es ist.........mir fehlen da einfach die Worte.
Wiederum sollte man es aber auch nicht übertreiben, also zu heftigen Sex, und ich meine richtig heftigen Sex, das heisst, der Mann stößt dir seinen enorm rein, das kann dir sehr weh tun und das muss nicht sein.

Dann hoffe ich mal, ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen
und verbleibe
lg nicole
ich noch mal,

heute ist bei mir alles super. Aber wie ich hier schon gelesen hab, bei jedem ist und kann es unterschiedlich sein. Da gehen die Meinungen auseinander.

Ich kann nur sagen, meine OP ist 6 Monate her, mir geht es super. Habe zwischendurch ein paar Krämpfe, aber die gehen nach ein paar Minuten wieder.

Mach dir keine Gedanken alles wird gut.
Jeder Körper ist anders...
und so macht jede Frau andere und eigene Erfahrungen!

Ich hatte die LASH vor einem guten Jahr aufgrund massiver Beschwerden mit monströsen Myomen.

Da ich diese Beschwerden und die massivsten Regelbeschwerden, die mich grundsätzlich zwei Tage vollkommen ausser Gefecht gesetzt hatten, nun nicht mehr habe, war es genau die richtige Entscheidung.

Jedoch habe ich nach wie vor Regelblutungen, wenngleich massivst abgeschwächt und wesentlich kürzer im Vergleich zu vorher.

Man kann also keine pauschalisierten Aussagen abgeben, was danach sein wird, da jeder Körper eben anders reagiert.

Viel Glück für die OP.
***ru Frau
571 Beiträge
Die seitlichen Halteaparate bleiben erhalten um das Risiko eines Scheidenvorfalls zu minimieren.

Meine ist Ende Januar rausgekommen, ich hatte eine 15 cm Zyste an einem Eierstock, dadurch eine Gebärmutterabsenkung.
Da ich durch meine Endometriose starke Regelbeschwerden hatte und besorgt war das die Gebärmutter nicht wieder anständig hoch kommt habe ich darauf bestanden das die Gebärmutter mit raus geht. Wenn ich schonmal beim Spezialisten auf dem Tisch liege.
Auch per LASH.

Mir ging's danach prima, kaum Schmerzen, nicht schlapp, kaum Probleme mit dem Kreislauf.

Sex hatte ich jetzt nach 7 Wochen wieder, ich war noch etwas vorsichtig aber es war kein Problem, keine Schmerzen, keine Blutungen.

Die Ärzte meinten ich könnte nach 2,5-3 Wochen wieder alles machen, aber ich halte mich lieber an den Rat meines Chiropraktikers und schone die Bänder noch ein paar Wochen, er meinte 6 Monate, um keine Verwachsungen zu riskieren.

Ich hab übrigens auch 3 kg abgenommen, aber ich denke das meiste lag am Krankenhausessen *zwinker*
es toll eine neugewonne freiheit...

aber soweit ich weiss wird der gebaermutterhals immer mit entfernt..weil dort besonders gerne krebs ensteht...
und das kleine stueckchen..hat auch nix mit der blase zu tun..das weiss ich so genau weil ich schon paar op dort hatte...

und mal ganz ehrlich der kleine zipfel weiblichkeit ist doch nicht wichtig...mir wurde eine eine innere hoehle geformt und vernaeht..das alles von unten...

doof war das ich 7 wochen nicht schwer heben durfte...

ich hab das gefuehl die meisten wurden nicht wirklich gut aufgeklaert...

er hammer ist uebrigens das hier jemand geschrieben hat...es gibt noch eine blutung *aua* wie das ohne gebaermutter???

ANATOMIE SETZEN 6...
wie ich bereits schrieb...
jeder Körper ist und reagiert anders!!!! Ich werd ja wohl wissen, ob ich noch Blutungen habe oder nicht, egal wie sehr du dir mit dem Hammer auf Dein Hirn haust! Hast Du meinen Körper oder ich???

Und es wird auch nicht immer der Gebärmutterhals mitentfernt!!

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Klappe halten!
Nichts auf jeden zu verallgemeinern!!

Danke!
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Einführung in die Anatomie
er hammer ist uebrigens das hier jemand geschrieben hat...es gibt noch eine blutung *aua* wie das ohne gebaermutter???

ANATOMIE SETZEN 6...

Müsste das nicht heißen: Anatomie 6, setzen?! Grammatik: (mit Rücksicht auf die Eltern) schwach ausreichend! *floet*

Unabhängig davon: bei der supracervicalen Hysterektomie bleibt der Gebärmutterhals erhalten - und das reicht durchaus schon für eine (wenn auch schwächere) Regelblutung. Vorausgesetzt, die Eierstöcke sind noch vorhanden und produzieren weiterhin Hormone.

Und noch mal gaanz unabhängig vom Fachlichen: ich finde es nicht so schön, wenn persönliche Erfahrungen derart brachial in Abrede gestellt werden. Die Frau wird es doch selbst am Besten wissen, ob sie noch Blutungen hat oder nicht.
*******010 Frau
29 Beiträge
@den_fee
er hammer ist uebrigens das hier jemand geschrieben hat...es gibt noch eine blutung wie das ohne gebaermutter???

Im Zeitalter von Google kann man dort als Suchbegriff "Regelblutung nach Hysterektomie" eingeben.

Dann kann man sich solche Kommentare sparen!
*******1510 Frau
1.275 Beiträge
Also meine Gebärmutter wurde im Dezember 2010 entfernt. Ich hatte seit der Geburt unserer Tochter im April 2007 heftigste Dauerblutungen die auch durch diverse Hormontherapien, Ausschabungen, Pillenwechsel usw. nicht in den Griff zu bekommen waren.
Die Eierstöcke und auch der Gebärrmutterhals sind nach wie vor drin. Mir wurde zwar gesagt, dass es durch einen kleinen Rest Schleimhaut zu ganz leichten Blutungen kommen könnte, das ist aber nicht eingetreten.
Das einzige das ich merke ist, wenn ich einen Eisprung habe, das ziept ein wenig. Ansonnsten geniesse ich die Freiheit einfach nicht mehr zu bluten, keine Regelschmerzen und auch sonst keine Begleiterscheinungen zu haben.
Der Sex ist meinem empfinden nach viel besser geworden, muss ich mir doch a mit meinem Mann keinerlei Gedanken mehr um Verhütung machen und b habe ich wie oben beschrieben keine Regelprobleme mehr.
Die Orgasmusfähigkeit ist nach wie vor vorhanden und ich habe eine stark ausgeprägte Libido.

LG Yvo
**********r6672 Paar
1.633 Beiträge
Hysterektomieverfahren

Vorteile

Nachteile

abdominale Hysterektomie

keine Begrenzung durch die Größe der Gebärmutter
Kombination mit Senkungs- und Inkontinenzoperationen möglich

längste Krankenhausbehandlungsdauer
höchste Rate an Komplikationen
längste Erholungsphase
(...)

Quelle ist http://de.wikipedia.org/wiki/Hysterektomie
da kann auch noch weiteres nachgelesen werden

Posting editiert by Mod xxxotb. Bitte das Urheberrecht beachten: http://www.joyclub.de/hilfe/grundregel_fuer_inhalte.html

*****a70 Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
so da bin ich wieder
hab mir mit meinem Männe nochmal ein schönes Wochenende gemacht*floet*

Und bin begeistert wie viele info´s ich in der Zeit von euch erhalten habe, vielen Dank!

Meine Gebärmutter wird Entfernt weil ich Myome habe, dadurch hab ich exakt alle zwei Wochen heftige Blutungen und das schlaucht mich enorm.
Dann Ist die Gebärmutter Vergrößert und jetzt schon gesenkt.
Der Gebärmutterhals wird gleich mit entfernt weil das risiko an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken bei mir erhöht ist, und selbst wenn ich ihn drinne lassen könnte hab ich bestimmt das pech das ich zu den Frauen gehöre die dann doch wieder leichte Blutungen haben.

Was mich am meisten ins Grübeln bringt ist eigentlich die Sache mit dem Gebärmuttermund , da fehlt ja mit mal doch ein ganzes stück, und beim Sex hatte ich bis jetzt immer ein sehr Intensives Gefühl wenn ER in mir ist, tja und nach der OP ist ja man mitmal mehr Platz drinne, so zusagen*gruebel*
***ru Frau
571 Beiträge
Also ich bin Heilfroh das der Muttermund weg ist, der war tierisch empfindlich und ich mußte mehr als einmal abbrechen weil der Schmerz zu stark wurde.

Ich hab's ja erst einmal versucht und kann noch nicht mitreden, aber soweit ich gelesen habe sind einige Frauen hinterher kürzer als vorher.
Je nach dem wie sie es vernähen, vermute ich mal.

Ich werde meinen Verehrer aus der "Big Dicks-Gruppe" hier wohl noch eine weile vertrösten, hab schiß davor was passiert wenn er an die Nähte stößt...
Ganz neue Lebensqualität!
Sicher, verallgemeinern lässt sich das Thema Hysterektomie nicht, da jede Frau anders empfindet und sicher der Eingriff je nach Ursache für diese OP unterschiedlich ist. Kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: Hatte diese OP bereits vor ca. 8 Jahren und es war die "Befreiung pur"; jahrelang quälte ich mich mit fürchterlichen Schmerzen bei der Monatsblutung; bis schließlich auch meine Frauenärtzin dazu riet. Die Eierstöcke bleiben vorhanden, die Gebärmutter konnte ohne Bauchschnitt entfernt werden, allerdings brauchte ich schon drei Monate, bis ich danach wieder ganz fit war.
Aber, wie eingangs erwähnt, keine Frau ist wie die andere.
Ganz ehrlich: Habe diesen Eingriff NIE bereut und kann jeder Frau, die vor einer Hysterektomie steht und selbstverständlicherweise noch ängstlich ist, Mut zusprechen: Du bereicherst Deine Lebensqualität, wirst diesen Schritt nie und nimmer bereuen!
Habe seit dem keinerlei Beeinträchtigung mehr, keine Schmerzen und wundervollen Sex....
******pos Paar
1.186 Beiträge
alles sehr interessant..
mir war gar nicht bekannt , dass wohl ab und zu zervix- erhaltend operiert wird.....wobei ja das zervixcarcinom sehr oft vertreten ist.

normaler weise ist der uterushals doch eher unempfindlich , aber auch ich kannte mal eine dame die wert darauf legte , beim gv genau dort hin gestossen werden zu müssen um orgasmusfähig zu sein ( ergo für sie kamen nur "sehr grosse teile in frage).

also wenn hysterektomie, dann würde für mich nur die totale entfernung des uteruses in frage kommen, damit wirklich jegliches potential an einem carcinom zu erkranken gemindert wird.

ich kenne einige kolleginnen die die sog. vaginale op- version hinter sich haben und sehr damit zu frieden sind. natürlich hab ich meine kolleginnen nicht nach ihrem sexleben gefragt, :-).

je nach art der berufsausübung sollte/ muss man sich dann noch auf jedenfall wochen/ monate körperlich schonen.

alle damen sagten aber , dass sie eine sog. verordnete sex-pause von min. 6 wochen einzuhalten gehabt hätten , wegen verletzungs und infektionsgefahr.

gruss
frau whaiaipo
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Auch ich kann nur bestätigen, meine Fähigkeit, selbst zu multiplen Orgasmen, blieb voll erhalten, natürlich nach der empfohlenen Schonzeit von 4 Wochen und anfänglich vorsichtigem Sex.

Aber ich gestehe, vor der OP (vor 6 Jahren mit Bauchschnitt) hatte ich heftigste Alpträume. Gerade als Frau, die auch geboren hatte, war für mich die Gebärmutter sehr positiv besetzt.

Mein Myom war kindskopfgroß und danach war der Bauch wieder flach, die schmerzhafte und extrem starke und lange Menstruation war weg und ich sehr erleichtert.
In den Monaten danach hat sich meine Blase etwas gesenkt, was durch einen leichten Eingriff, bei dem mit künstlichen Fixierbändern die Blase wieder zurechtgerückt wurde, 100% korrigiert wurde.

Fazit: Ich bin absolut beschwerdefrei und sexuell voll erlebnisfähig.
Mir fehlt dieses Organ, inklusive des Muttermundes, in keinster Weise, weder körperlich noch seelisch.

Alles Gute für die OP und lass dir alles nochmal ganz genau erklären, wenn du noch Fragen hast. Diese OP ist ja mittlerweile eine Routine-OP.
Es gibt nichts schöneres
Hallo meine Lieben,
ich habe mit 40 Jahren die Gebärmutter entfernt bekommen.
Alles lief Problemlos und danach gabs auch keine Probleme.
Der Sex ist schöner, freier und gefühlvoller.
Mann braucht sich keine Gedanken mehr über eine eventuelle
Schwangerschaft mehr zu machen. Keine Pille mehr zu schlucken und die Periode ist Vergangenheit.
Ich habe meinen Töchtern schon gesagt,
wenn ihr Kinder bekommen habt und keine mehr wollt.
Laßt euch die Gebärmutter entfernen, es gibt nichts schöneres.
Also keine Angst nur Mut.
*******dra Frau
171 Beiträge
Ganz frisch ...
Heute sind es bei mir genau 12 Wochen seit der OP.

Die Frage wegen dem Gebärmutterhals habe ich mir auch gestellt. Mein FA macht das in der Regel standardmässig mit, doch wir haben darüber mehrmals diskutiert. Schlussendlich war für mich das Hauptplus das ich den auch mit rausnehmen liess die klare Tatsache das die (für mich schlimmen) Krebsabstriche bei der Kontrolle nicht mehr gemacht werden und die Möglichkeit weniger Schmerzen zu haben beim Sex.

Die OP war bei mir geplant mit Bauchschnitt - bei der Kaiserschnittnarbe wurde dann auch geschnitten. In der Gebärmutter hatte ich noch ein Orangengrosses Myom, an den Eierstöcken kamen insgesamt 3 grosse Zysten weg (Eierstöcke konnten aber erhalten bleiben) und die ganzen Endometrioseherde die ich hatte kamen ebenfalls mit heraus.

Nach der OP gab es eine Zeit da habe ich das ganze verflucht. Ich wollte schnell nach Hause da ich meine kleine Tochter extrem vermisst habe, dabei ging es mir noch gar nicht gut und ich hatte Probleme mit meinem Darm, konnte über 3 Wochen ohne Hilfe von viel Zäpfli und Schonkost auch nicht aufs WC. Dann ab der 4. Woche ging aber alles wieder aufwärts und in der 7. Woche habe ich ganz langsam auch wieder angefangen im Fiti zu trainieren.

Jetzt, nach 12 Wochen bin ich einfach nur total froh das ich das ganze endlich gemacht habe, nach all den vielen Jahren mit unnötigen Schmerzen und Blutingsstörungen noch und nöcher.

Sexuell kann ich noch nicht viel sagen. Geschlechtsverkehr hatten wir seither noch nicht ... aber ich habe schon selber Hand angelegt und war mehr als überrascht das dies noch einiges schöner und intensiver ist als vor der OP! Dann bin ich erst auf den "echten" GV gespannt ...
*********ture Mann
723 Beiträge
Eine Frage an die Fachfrauen:
Ändert sich etwas am Hormonhaushalt?
Habe gehört/Unbestätigte Gerüchte zur Folge, würde die Gebärmutter auch Hormone bilden, die dann fehlen, auch wenn die Eierstöcke erhalten bleiben.
*******958 Frau
9.875 Beiträge
Habe gehört/Unbestätigte Gerüchte zur Folge, würde die Gebärmutter auch Hormone bilden, die dann fehlen, auch wenn die Eierstöcke erhalten bleiben.
das dieses gerücht immer noch kurisert erstaunt mich in der heutigen zeit
und nein die gebärmutter bildet keine hormone
das übernehmen u.a. die eierstöcke
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
He ehrlich, bin ja froh, dass es euch danach gut geht, aber zu behaupten, dass es nichts Schöneres gibt, als sich die Gebärmutter rausschneiden zu lassen, finde ich krass.

Es ist ein Teil meiner verdammten Weiblichkeit und ich hätte keine Lust, darauf zu verzichten.

Medizinische Gründe lass ich mir ja noch gefallen, aber alle anderen???
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Da gebe ich Seeleverschenkt Recht, wenn es keine medizinischen Gründe dafür gibt, gibt es wirklich keinen Grund für eine OP.

Zur Östrogenproduktion: Die Gebärmutter reagiert natürlich sehr stark auf Hormone und regt durch ihre Tätigkeit wiederum Hormonproduktion in anderen Drüsen an, selbst aber produziert sie keine.

Östrogen wird übrigens im Bauchfett gespeichert und nach und nach abgegeben, aber nicht produziert, erleichtert somit die Wechseljahre.
Besonders sehr schlanke Frauen sind da eher benachteiligt.
Jede empfindet anders
Ich habe diese OP vor 10 Jahren gehabt und hatte viele Probleme.
Zumal es vaginal gemacht wurde und ich anschliessend Faustgrosse Hämathome im Bauchraum hatte und innerhalb von 24 std nochmals operiert worden bin.Ich habe durch diese OP sehr Blut verloren,das schon Blutspender und Plasma bereit standen,die ich dann trotzdem,Gott sei Dank,nicht brauchte.
Man sollte es nicht verallgemeinern,aber auf die Komplikationen sollte man auch hinweisen.
Heute fühle ich mich soweit sehr gut,aber habe oft das Gefühl wenn der Mann zu gut gebaut ist das es sehr unangenehm wird,und auch schmerzt.Ich habe das Gefühl da fehlt ein Stück.Vorher wurde die Gebärmutter ja durch die Bänder sozusagen hochgeschoben,aber wenn die nicht mehr da sind??Ist es nur Kopfsache?
Von den sexuellen Empfindungen hat sich nichts geändert,eher im Gegenteil.
Aber genug mit der Schwarzmalerei,ich wünsche Dir für die OP alles erdenklich Gute und lass Dich durch meinen Beitrag nicht verunsichern.
*****a70 Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
also
wenn ich mir das alles so durchlese, werde ich am Donnerstag ganz entspannt in´s Krankenhaus Fahren.

Ich Danke euch für die vielen Berichte die doch überwiegend positiv sind!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.