Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Vorgeschichte und eine neue Beziehung341
Von der ich nicht weiß, wem ich sie sonst stellen könnte.
zum Thema
Hysterektomie / Gebärmutterentfernung18
Nachdem das Thema wegen Überfüllung geschlossen wurde, es aber sicher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hysterektomie/Gebärmutterentfernung

*********rmala Frau
186 Beiträge
Gebärmutterentfernung nach Höllentrip
ich hatte 10 Jahre sehr heftige Schmerzen bei der Regel und die Blutungen wurden immer stärker. Die Frauenärzte und Frauenärztinnen hatten mir nicht weitergeholfen, so daß ich dann auch irgendwann aufgab dort um Hilfe zu bitten. Ich beschäftigte mich damit, wo die Ursachen im seelischen Bereich liegen können. Bis ich dann Frühjahr 2008 fast verblutete. Ich kam mit dem Krankenwagen direkt von der Arbeit ins Krankenhaus. Dort stellten sie fest, nach einer ersten kleinen OP, daß die Gebärmutter dermaßen voller Myome war, groß und klein, daß in einer 2. OP dann die Gebärmutter entfernt wurde. Die starke Blutung mit der ich ins Krankenhaus kam, das waren geplatzte Myome. Ich konnte nur mit einem großen Schnitt am Bauch operiert werden, und die Gebärmutter mit den Geschwüren konnte nur stückelweise entnommen werden. Ich brauchte danach mehrere Jahre, bis sich mein Körper von der OP ganz erholte, denn ich durfte Wochenlang immer nur liegen, da die Narben sonst hätten aufplatzen können. Dann waren meine Muskeln sehr geschwächt. Jetzt genieße ich das Leben wie nie zuvor! Die Eierstöcke konnten erhalten bleiben. Ich war sowieso schon in den Wechseljahren.

Ich bin trotz allem dem ganzen dankbar, denn nun kann ich um so mehr genießen und weiß es sehr zu schätzen, mich wohl zu fühlen.

LG
nach 10 Jahren Theater mit Myomen,Zysten,Schmerzen,heftigen Blutungen und X Op`s. Habe ich vor 6 Jahren gesagt sie sollen endlich Operieren,weil ich gesundheitlich echt fertig war.

War die beste Entscheidung den Horror endlich zu beenden.
Eierstock gibts noch einen der konnte erhalten bleiben.Ich bin 36 std. nach der Op schon wieder zum rauchen rausgegangenErholt habe ich mich schnell.
.Endlich wieder Power und ein schmerzfreies Leben.

Mit Sex ohne probleme wenn der Herr mal etwas "zu"tief stößt im eifer des spiels..Auch nichtmehr Schwanger werden können hat den
sex noch deutlich genußvoller werden lassen.
Probleme mit.....
Nach der Geburt meiner Tochter bekam ich arge Probleme mit meiner Gebärmutter! 6 Wochen nach der Geburt stellte sich raus das ich eine Zyste hatte die per Notoperation entfernt wurde(die hatte eine Größe von einem Kindskopf). 6 Monate später wieder das gleiche, diesmal war sie aber kleiner und hatte "nur" die Größe einer Männerfaust! Da wurde mir geraten das ich eine Total OP machen sollte was ich aber ablehnte da ich nicht mit 19 Jahren schon Hormone schlucken wollte! 1 Jahr später kam ich mit Blinddarmverdacht ins KH.. aber auch da war es wieder eine Zyste die kurz vorm platzen war. Auch diese wurde entfernt und habe seidem kein Ärger mehr damit*freu* und ich hoffe das es nun auch weiterhin so bleibt!
Ich bin nun fast 46 Jahre alt und bin froh das ich mich so entschieden habe!

LG gbh*hexe*
Hi ihr lieben
Also ich habs erfolgreich hinter mich gebracht. ich hatte am 19.2. meine Op, Hysterektomie mit Bauchschnitt unter Erhaltung beider Eierstöcke.
Bei Aufnahme im KH hatte ich einen Hb von 4,6 (folgen des langen und immer wieder starken blutens durch die vielen Myome).
Das hieß für mich erst mal Bluttransfusionen zu kriegen, da der Anästesist unter 6,0 nicht operiert (unterer Grenzwert). Das war für mich schon ein kleiner Schock. Nach und nach hab ich selbst erst mal begriffen wie schlecht es mir eigentlich wirklich ging.
War sozusagen knapp am Zusammenbruch und nem Aufenthalt auf der Intensivstation vorbei geschrammt. Das hat mir erst meine langjährige Schulfreundin richtig verklickert, welche selbst als Schwester auf ner Gyn-station arbeitet.

Seit gestern bin ich wieder zu Hause. Alles verläuft ausgesprochen positiv, heilt gut.
Jetzt braucht es nur viel Ruhe und Geduld. Dann kann ich wieder "Bäume ausreißen".
Und auch der Hb wird mit der Zeit besser werden, weil auch das dauert noch recht lange ihn wieder auf ein gesundes Niveau zu bringen.

Ach noch was, was ich vor der Op nicht glauben wollte.
Die Op mit Bauchschnitt verheilt schneller als die Op durch die Scheide. Meine FÄ sagte das vor dem Eingriff zu mir. Im KH waren wir im Zimmer eine Frau mit und eine Frau ohne. Ich (mit) konnte eher nach Hause, da es viel unkomplizierter war hinterher. Bei mir wurde der Katheder am Tag nach der Op gezogen und mehr war nicht. Die andere Mitpatientin hatte den durch die andere Op-Art ca. 5 Tage drin und durch die Bauchdecke und dann mußte die Blase wieder trainiert werden. Dadurch dauerte der Aufenthalt ca.1-2 Tage länger.

Aber auch wenn sich das alles jetzt ein wenig "unschön" anhört.
Mädels: Es ist nicht schlimm und ich mach täglich Fortschritte.

LG Eure "suesse_Frucht"
@ suesse_Frucht
siehste liebelein, haben wir dir doch gesagt !

es wird eben meistens nach der OP alles besser ... . wenn du dich jetzt noch daran hälst, dass du nicht heben sollst und dein chef dir kein schlechtes gewissen macht ..., bist du besser aufgestellt als vorher *top*
schön das du jetzt genauso positiv berichten kannst wie die meisten frauen hier im raum. ich persönlich freue mich für dich, dass ich dich ein wenig begleiten konnte durch die netten mails die wir uns über die zeit geschrieben haben ! es ist wirklich schön zu hören das du so guter dinge bist und jetzt anderen frauen genauso den mut machen kannst, wie ihn dir andere gemacht haben. klasse ! *hi5*

liebe grüße an dich *friends* ... und an alle anderen netten damen hier *blumenschenk*

der andy *blume*
*********chris Frau
44 Beiträge
Ebenfall hinter mir...
...habe ich es, die Hysterektomie.
Am 15.02. war ich daran, per Laparoskopie wurde es gemacht.
Ich konnte bereits am zweiten Tag wieder nach Hause.
Die Eierstöcke sind beide erhalten, sodaß ich keine Hormone brauche.
Keine großen Narben, nur 3 winzig kleine.

Ich bin sooooo froh, daß ich es endlich hinter mir habe und freue mich nun auf ein hoffentlich schmerzfreies Leben. In jedem Fall keine Schmerzen mehr derart, wie ich sie zuvor hatte.
Noch bin ich natürlich nicht wieder fit, es dauert halt seine Zeit, doch ich merke, wie es jeden Tag besser wird.

Bis jetzt kann ich nur jeder dazu raten, die in ähnlicher Situation ist, wie ich voher war, Endometriose Stufe II.

Euch allen alles Gute

Chrissi
Endlich
wieder Schmerzfrei und Blutungsfrei. Nach 2 OP`s ( 1. war die Hysterektomie vor einem Jahr und die 2. war eine Polypentfernernung, der sich 8 wochen nach der 1. OP gebildet hatte und wieder neue Blutungen verursacht hatte ) fange Ich wieder an mein Leben und meine Sexualität wieder zu genießen. Es sind trotz Scheidenverkürzung bisher keinen weitere Probleme aufgetreten.
******_nw Frau
563 Beiträge
Ich habe die Gebährmutterentfernung vor ca. 11 Jahren machen lassen (Grund: ständig Myome, sehr starke Dauerschmerzen) und war danach sehr sehr erleichtert. Ein großer Teil meiner damit verbundenen Schmerzen war weg.

Eine Veränderung meiner Anatomie konnte ich nicht feststellen (außer, daß halt die Gebährmutter weg ist^^).

Der erste Orgasmus war merkwürdig... Ich kann aber gar nicht mehr sagen, warum. Ich glaube, das war tatsächlich noch im Krankenhaus, also recht früh nach der OP (ich lag länger, weil ich einen Bauchschnitt hatte). Kann sein, daß das aufgrund der frischen Narben/Wunden noch etwas seltsam war.
Danach hat sich das aber schnell normalisiert.

Im nachhinein weiß ich, daß ich leider 2 Fehler gemacht habe:
Zum einen hätte ich verhindern sollen, daß das per Bauchschnitt gemacht wird. Ich habe eine Riesen-Narbe inkl. Taubheitsgefühl rundherum. Die Heilung war schmerzhaft uund langwierig.
Es gab keine medizinische Notwendigkeit, einen Bauchschnitt zu machen.

War auch sehr lustig, als der operierende Arzt mir vor der OP ganz lieb sagte: "Sie müssen sich keine Sorgen machen, die Narbe liegt unterhalb der Schamhaargrenze."
Ich: "Was für Schamhaare?!" *panik* *ggg*

Der zweite Fehler war, daß ich mich habe überreden lassen, den einen verwachsenen Eilter nicht mit rausnehmen zu lassen, denn der schmerzt leider nach wie vor stark.
******pos Paar
1.186 Beiträge
@salted
Zum einen hätte ich verhindern sollen, daß das per Bauchschnitt gemacht wird.

Diese Aussage von dir macht mich nachdenklich!

Ich glaube nicht, dass dein Operateur "just for Fun" einen Bauchschnitt gewählt hat , sorry.

Falls ein minimal- invasiver Eingriff möglich gewesen wäre, hätte es gar keinen Bauchschnitt gegeben, da bin ich mir sicher!

Du erwähntest noch Verwachsungen , ich vermute dass dies der Grund war.

Der Erhalt der Eileiter/Eierstöcke dienen zur Hormonabgabe.

Das Risiko von Taubheitsgefühlen nach der OP hast du überall wo Haut mechanisch durchtrennt wird, weil dabei Hautnerven geschädigt werden.
******_nw Frau
563 Beiträge
@******pos: Ich weiß, daß die Eileier bzw. die Eierstöck zur Erhaltung der Hormonabgabe dienen. *floet*

Nur hat es mit nix genutzt, sie zu erhalten, weil ich eben da immer noch starke Schmerzen habe, die eigentlich duch die OP reguliert werden sollten.
Ausserdem wäre es nur um eine Seite gegangen, also wäre die Hormonproduktion vermutlich nicht ganz zum erliegen gekommen.
Ich hätte jedenfalls stärker abwägen sollen, ob ich ggfls. frühzeitige Wechseljahre in Kauf nehme, um die Schmerzen los zu werden.

Was die OP-Methode angeht: Ich habe kein Problem damit, wenn Du das nicht glaubst. Tatsache ist, daß es anders gegangen wäre.
Leider hab ich kein glückliches Händchen in der Auswahl meiner Ärzte und hatte zuletzt 4 OP's, von denen 3 unnötig waren, plus noch einen Kunstfehler in der OP davor.
Ich wollte hier keine Ärzte angreifen, aber es ist nun mal auch nicht so, daß sie immer alles 100%ig richtig machen.

Meine Absicht war eigentlich lediglich darauf hinzuweisen, daß - falls möglich - eine andere Methode statt des Bauchschnitts gewählt werden sollte.
******pos Paar
1.186 Beiträge
@salted
Meine Absicht war eigentlich lediglich darauf hinzuweisen, daß - falls möglich - eine andere Methode statt des Bauchschnitts gewählt werden sollte.

So eine Aussage von dir verunsichert alle Frauen hier, die diesen Eingriff noch vor sich haben.

Sicherlich weist du dann ja oder wurdest von deinem Gyn hingewiesen, dass eine Entfernung deiner Eileiter/Eierstöcke jederzeit möglich ist, jedoch kann ich auch verstehen, dass durch dein Erlebtes dein Vertrauen in die Medizin gesunken ist.

Man sollte nicht von sich auf andere schliessen , denn jeder Mensch hat seine eigene Krankheitsgeschichte.

Mir war auf jedenfall bis zur jetzigen Stunde nicht bewusst, dass so viele Damen von hier eine Hysterektomie hinter sich haben.

Ich finde es sehr interessant und mutig über so ein Thema zu berichten!
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
Zum einen hätte ich verhindern sollen, daß das per Bauchschnitt gemacht wird. Ich habe eine Riesen-Narbe inkl. Taubheitsgefühl rundherum. Die Heilung war schmerzhaft uund langwierig.

bei mir sollte es zunächst vaginal gemacht werden, aber das endometrium hatte sich schon, neben dem tumor, im bauchraum ausgebreitet
das haben sie erst während der op gesehen.(0p war 1993)

ich habe eine bauchnarbe von einem beckenkamm zum anderen und die beschriebenen taubheitsgefühle mindestens 2 cm ober- und unterhalb der narbe.
aber das sind nur äusserlichkeiten.
mir geht es sehr gut und zwar von anfang an.

gruß

diA
******_nw Frau
563 Beiträge
@ diANaone: Die Narbe an sich stört mich nicht, aber das Taubheitsgefühl fand und finde ich teils noch sehr unangenehm. Das empfindet vielleicht jeder anders.

Schön, daß bei Dir nach der OP alles ok war.
Für mich war es halt ein Schock, daß immer noch so viele Schmerzen da waren durch den blöden Eierstock.

******pos:
So eine Aussage von dir verunsichert alle Frauen hier, die diesen Eingriff noch vor sich haben.

Ja, dann sollte man wohl nur positive Erfahrungen austauschen? kopfkratz
****ass Frau
423 Beiträge
naja ich finde eher das es zum Nachdenken anregt und kann leider auch diese Erfahrung bestätigen.
Hatte es, glaube ich, schonmal geschrieben, aber auch bei mir wurde erst von nur Bauchschnitt möglich. Deswegen lies ich es nicht machen und ertrug über zwei Jahre weiterhin die Schmerzen.

Dann erfuhr ich von einer anderen Ärztin das das natürlich auch minimalinvasiv geht und das obwohl die Myome zu der Zeit deutlich grösser waren als bei der ersten OP Empfehlung.

Eine zweite oder dritte Meinung einholen schadet definitiv nie!
Und für die Hormonproduktion langt auch ein Eierstock.....
oh
für alle welche es noch vor sich haben nochmal meine Erfahrung zu diesem Thema!

Ich hatte meine OP am 19.2., also vor genau 3 Wochen.
Auch bei mir ging auf Grund der Größe und Befunde nur der Bauchschnitt.
Die Narbe ist nach 3 Wochen schon optisch sehr schön anzuschauen. Meine operierende Ärztin meinte das ich in einem Jahr wohl schon nichts mehr sehen werde davon. Die neuen Methoden geben das wohl her. Und ich glaube Ihr.

Auch sonst kann ich nichts von Euren Erfahrungen bestätigen. Schon bei der Entlassung nach einer Woche ging es mir den Umständen entsprechend sehr gut. Habe nur manchmal ganz leichte "Schmerzen" so seitlich, wo ich aber vermute das es die Heilung an den abgetrennten Eierstöcken ist. Die blieben auch bei mir drin.

Ich hatte im Zimmer eine Mitpatientin bei der es vaginal gemacht wurde. Bei Ihr dauerte alles viel länger und auch ihr Aufenthalt im KH war deutlich länger als bei mir.

Also seht Ihr das es nicht immer im schlechten enden muß. Die Medizin ist doch heute schon so weit.
Ich hab von Anfang an alles positiv erlebt und würd es genau so wieder machen.

LG an alle betroffenen von Eurer Rica
******ore Frau
4.635 Beiträge
Und für die Hormonproduktion langt auch ein Eierstock.....

KANN!

Muss aber nicht!!!

Bei mir wurde im letzten Juli Gebärmutter und ein Eierstock entfernt und es wurde ganz klar gesagt, dass sogar Teile des 2. Eierstocks hätten mit entfernt werden können ohne hormonelle Beeinträchtigungen- war aber leider nicht so!

3 Wochen nach der OP hatte ich das Vollbild an Wechseljahrsbeschwerden- mit ALLEM.

Seit September nehme ich Rimkus- Kapseln und es geht mir prima damit.
Aber ich hätte die OP rückwirkend so nicht durchführen lassen!

Dani
Daran sieht man wieder das jeder Mensch ein eigenes Individuum ist und keine Krankengeschichte mit der andren verglichen werden kann.
Da gehören viele kleine Details dazu, die erst die Diagnose ergeben... und ne Behandlungsstrategie...
Meine frage an die Frauen, habt ihr noch Lust nach Sex, nach dieser Gebärmutter Entfernung?
Habe eine Bekannte, die sagte mir das Sie keine probleme damit hat und wieder viel Lust auf Sex hat.
also
ich für meinen teil kann das nur positiv beantworten. ich hab jede menge lust und es ist schöner als vorher bei mir.
ich hab bemerkt das ich viel feuchter werde als zuvor, was meinem freund super gefällt.
er meinte sogar mal spaßeshalber mir hätten sie wohl im kh was in den tropf getan, weil ich richtig viel lust hab jetzt.
Vielen Dank an ALLE!!!!
Bei mir steht die Gebärmutter OP noch an und ich war total verunsichert!! *snief* Habe mich auf diversen Internetseiten erkundigt und sehr viel Negatives gelesen,was alles passieren kann ....passiert ist! Habe mir gedacht...ne das lasse ich nicht machen.
Bin jetzt dann durch Zufall hier auf das Thema gestossen und habe sehr viel Beiträge gelesen und bin hoch erfreut! *g*

Jeder Mensch ist anders...vollkommen klar, doch erst einmal sollte man doch vom Positiven ausgehen und der Kopf spielt ganz entscheidend mit.Wie ich in die Op reingehe!

Ich bin jetzt viel ruhiger geworden. Lasse es machen und schaue einfach wie es wird.
Hatte ganz große Angst meine sexuelle Lust zu verlieren und meine Orgasmusfähigkeit...aber nach all den Beiträgen bin ich viieelll beruhigter.

Da ich eine sehr weite und lange Scheide habe macht es bei mir auch nicht viel aus,wenn ich etwas kürzer..enger werden sollte.
Wer weiss....vielleicht erlebe ich danach auch alles viel intensiver?? *zwinker*

Danken möchte ich auch allen, die kritische Anmerkungen gemacht haben....ich finde man sollte ganz ehrlich und offen über das Themareden...so hat doch jeder am Meisten davon. *ja*

So, werde das Thema noch weiter verfolgen und finde es echt klasse das dieser Austausch hier so möglich ist!! *top*
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@*********ues43

Ging mir damals genauso, ich habe auch erstmal nur in einigen anderen Internetforem nach googlen Horrorszenarien gelesen, allerdings hat mir am meisten das Forum hier geholfen, meine Besorgnis zu lindern.

Die Sorge um Dein Lustempfinden und die Orgasmusfähigkeit ist letztlich unbegründet, denn die Gebärmutter ist nicht allein dafür verantwortlich. Sicher haben die Kontraktionen meiner Gebärmutter auch zur Tiefe des Empfindens beigetragen, aber eben nicht allein.

Selbst bei der Herausnahme der Eierstöcke, als Hormonlieferant, veränderte sich erstmal gar nichts an meinem Lustempfinden.

Einiges ist reine Kopfsache und hängt wirklich davon ab, wie offen Du mit den Veränderungen umgehst. Und es gibt bei allem Übel immer auch positive Effekte.

Ich wünsch Dir alles Gute
....
Danke Granatapfel 22.....für die guten Wünsche!
Bin richtig froh um dieses Forum...um den Austausch und das Miteinander!
Allen eine gute Zeit!
**********r2002 Paar
276 Beiträge
@LustaufNeues43
ich finde es sehr informativ und interessant was hier geschrieben wird, da muss ich Dir zustimmen. *ja*
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen und Empfindungen schreiben, da mir 2006 ebenfalls die Gebärmutter entfernt worden ist. (die OP wurde vaginal ausgeführt, ohne Komplikationen)
Bei mir stand der Verdacht von Gebärmutterhalskrebs im Raum, wobei mir meine Frauenärztin nur den entsprechenden Teil entfernen lassen wollte.
Bei der Voruntersuchung im Krankenhaus hab ich mich noch mal mit der operierenden Ärztin unterhalten die meine Lage und Ängste (erneutes auftauchen am benachbarten Gewebe) verstand, und hat mir vorgeschlagen die gesammte Gebärmutter zu entfernen. Lange Rede, kurzer Sinn....ich hab es nicht bereut und würde es jeder Zeit wieder so machen.
Seid der OP fühl ich mich wie neu geboren, hatte am 2. Tag nach der OP schon fast keine Blutungen mehr und seid dem auch nie wieder.
Meine Eierstöcke arbeiten nach wie vor genauso, hab auch keine Stimmungsschwankungen, Ausfallzeiten oder ähnliches, einfach toll. *juhu*

Beim Sex hat sich nicht sehr viel geändert, die Kontraktion der Gebärmutter ist zwar nicht mehr da (logisch) aber das ist ja nicht alles. Die Orgasmen sind nach wie vor einfach geil. Eben etwas anders, aber das ist o.K. und kein wesentlliches Mango.
Die Produktion von Feuchtigkeit ist etwas weniger geworden aber damit hab ich und mein Partner uns arangiert, es ist für andere auch nicht merkbar da diese ja den Vorher- / Nachher-Efekt nicht kennen. *zwinker*

Viel Glück für die OP. *schwein*
PS: Die persönliche Einstellung zum eigenen Körper ist auch ein wichtiger Teil für ein weiterhin glückliches erfolgreiches Sexleben.

LG Frau Liebhabbaer *wink*
@liebhabbaer
Vielen Dank für deine Zeilen und deine guten Wünsche !! Werde im Juni soweit sein und dann einfach alles auf mich zukommen lassen"
**********r2002 Paar
276 Beiträge
@LustaufNeues43
keine Angst, immer positiv Denken, dass wird schon.
LG von Frau Liebhabbaer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.