Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Hysterektomie / Gebärmutterentfernung18
Nachdem das Thema wegen Überfüllung geschlossen wurde, es aber sicher…
zum Thema
Sex nach der Gebärmutterentfernung13
Es gibt im JC und hier im Forum ja schon einige Beiträge zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hysterektomie/Gebärmutterentfernung

*****one Frau
13.323 Beiträge
coolcat1978
zunächst drücke ich dir die daumen, dass bei dir doch noch die gebärmutter erhalten werden kann.

Normalerweise bin ich einer der Frauen, die dadurch stimuliert wird, wenn der Penis an den Gebährmutterhals stösst, wenn das wegfällt, weiß ich auch nicht so recht, was ich davon halten soll,

aus meiner erfahrung:
bei mir wurde ( auch) der muttermund und ein teil des gebärmutterhalses entfernt.
an dieser stelle ist eine narbe, logisch.
ich war damals 36 jahre alt, hatte allerdings meine kinder schon.
richtig heftiger GV mit "anstossen" war im ersten jahr nach der op nicht so toll.
aber nur das, alles andere klappte hervorragend.
wenn sie dir die bartholinischen drüsen entfernen müssen- auch das ist kein drama.
sollte da feuchtigkeit fehlen- du wirst ganz schnell mittel und wege finden.
ansonsten ist es wichtig, dass du zwar bedenken, aber keine angst hast.

gruß

diA
*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
@ coolcat
Bei mir ist die Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses jetzt (übermorgen) genau 2 Monate her.
Meine Ängste waren auch groß.
Besonders wuchsen diese bei mir NACH der OP, als ich feststellte, dass sich Erregung anders anfühlte. Da war dieses "weite" (Wie soll ich das beschreiben?) Empfinden im Unterleib weg.
Ich spürte es nicht und machte mir Sorgen, dass mir etwas, was für mich Bedeutung hatte, nun fehlen würde...

Auch heute fühlt sich Erregung und Lustempfinden anders an, als vor der OP. Ein großer Teil des Empfindens stellte sich wieder ein, aber - irgendwie - anders.
Erleichtert bin ich, dass die OP wirklich keinen Einfluss hatte auf das Empfinden bei Nähe zu meinem Partner.
Ich hatte befürchtet, dass sich auch der Orgasmus anders anfühlt, weniger intensiv sein könnte, oder - schlimmstenfalls - ausbleiben könnte.

Alles nicht eingetreten. Es ist genauso, wie vorher und alles Empfinden kommt zurück.
Das Heilen braucht natürlich Zeit.
Mach dir keine Sorgen!

Ich wünsche alles Gute!
Meine OP ist jetzt 8 Monate her und ich hatte die gleichen Ängste wie Ihr.
Mein Fehler war auch,dass ich im Internet dazu Berichte gesucht habe,die mich teilweise total umgehauen haben.

Aber nichts von den "schlimmen" Dingen ist eingetreten.Weder hat sich die Lust negativ verändert ,noch das Empfinden.Ganz im Gegenteil,es ist mitlerweile ein befreiendes Gefühl zu wissen das keine Blutung mehr einsetzen kann oder man ungewollt Schwanger werden kann.

Mein Mann und ich haben auch schon schnell nach der OP( so ca.3-4 Wochen) wieder miteinander Sex haben können,zwar kein Hardcore,aber Kuschelsex war überhaupt kein Problem!

lg

Nunu
**st
ich habe mir....
vor genau 2 Jahren die Gebärmutter (und NUR diese) entfernen lassen. Ich hatte über mehrere Jahre starke Regelschmerzen und Blutungen, daher habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem ich mit meinem Doc darüber gesprochen habe.

Ich bin froh, daß ich diesen Schritt gewagt habe und bereue es kein bißchen.
Probleme hatte ich überhaupt keine, habe mich nur mehrere Monate nicht getraut, Sex auszuprobieren. Heute weiß ich, daß es keinen Grund dazu gab, sich nicht zu trauen.

Jetzt hatte ich mal wieder Krebsvorsorge.... und was soll ich sagen.... der Abstrich war nicht in Ordnung (PAP 4b). Nun hat mir mein Doc eine Überweisung zum KKH geschrieben und in drei Wochen kommt der Gebärmutterhals auch raus, auch per Bauchspiegelung. Aber auch dem sehe ich gelassen entgegen und lasse mich nicht von diversen "Horrorgeschichten" verunsichern.
*****one Frau
13.323 Beiträge
@julchen66-1
...Jetzt hatte ich mal wieder Krebsvorsorge.... und was soll ich sagen.... der Abstrich war nicht in Ordnung (PAP 4b). Nun hat mir mein Doc eine Überweisung zum KKH geschrieben und in drei Wochen kommt der Gebärmutterhals auch raus, auch per Bauchspiegelung. Aber auch dem sehe ich gelassen entgegen und lasse mich nicht von diversen "Horrorgeschichten" verunsichern.

das ist richtig so!
ich wünsche dir alles gute!
*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
Da schließe ich mich den guten Wünschen an.

Warum ist denn eine Endoskopie notwendig? Ich frage, weil ich die Gebärmutter und den Gebärmutterhals vaginal entfernen ließ.
**st
Danke Euch beiden!
Vaginal wird es nicht gemacht, weil man dann alles bei der Entfernung sozusagen nach unten ziehen muß und somit die Sehnen und die Muskeln, die den Gebährmutterhals halten, danach keinen Halt mehr geben. Der Doc hat es mir so erklärt, daß man den Gebärmutterhals endoskopisch viel feiner abtrennen kann, als man das vaginal machen könnte und daher die Sehnen und Muskeln erhalten kann.
Ich kann das jetzt schlecht so wiedergeben, wir mir der Doc das erzählt hat, aber ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.
*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
Ja, das klingt verständlich.
Wunderte mich nur, weil bei mir alles - außer den Eierstöcken - vaginal entfernt wurde, wodurch ein Bauchschnitt natürlich nicht nötig war. Ich war auch schnell wieder fit - bzw. fühlte mich körperlich so.

Die Narben brauchten doch länger zum Heilen, als ich gedacht hätte, aber ich kann heute - nach 10 Wochen, in denen ich krank geschrieben war (weil ich in der Altenpflege ja schwer heben muss) wieder alles machen.

Wird schon alles klappen!
*******_sh Frau
27 Beiträge
Richtig so !!!
Du machst es genau richtig, lass dich nicht verwirren. Das ist nicht so schlimm. Ich habe das auch gerade hinter mich gebracht, hatte vorher großen Bammel, aber dann ging alles gut. Das ist jetzt 4 Wochen her und ich könnte, genau wie meine Vorrednerin vieles machen, aber auch ich darf erst ab dem 1. 12 wieder arbeiten ( bin auch in der Altenpflege).
Bei mir wurde die Gebährmutter vaginal entfernt, da ich auch noch eine Beckenbodenstraffung bekommen habe.
Es gibt ja auch verschiedene Möglichkeiten diese Ektomie und das mit der Bauchspiegelung ist, so wie du es beschrieben hast, die schonenste für den Beckenboden.

Ich wünsche dir alles Gute, Kopf hoch und hinterher wird alles wieder gut. LG Karen
julchen66_1
meine op ist eine Weile her (2011), ich hatte den sogenannten HPV Virus, 2 Jahre lang, vorher. Da hiess es alle 3 Monate zur Kontrolle und jedesmal bibbern und warten, ob sich was verbessert hat. Bis ich auf einmal Pap 4a da war, dann kam eine ambulante op, dann die 2. und dann die total op.

was ich sagen möchte ist, bei jedem ist die antatomie anders, jeder arzt geht anders vor, mach dich nicht verrückt, alles wird gut. das man sich gedanken macht ist normal, aber nicht zuviele machen........
Draussen, draussen!!!
*freu2*
Ich hatte einen Bauchschnitt, da ich eh schon zwei Kaiserschnitte hatte, nahm sie sich diese Narbe gleich ein drittes Mal vor... es lief alles wünschenswert, Gebärmutter und GMHals raus, der Blinddarm flog auch gleich raus, die Eierstöcke blieben drin.

Aber jetzt käme ich mir Infos zusammen, da ich vergessen hatte, meine Gyno zu fragen und die ist jetzt in den Ferien... dass ich sicher sechs Wochen nichts heben darf, ist ja klar. Aber was ist mit Beckenbodengymnastik? Muss ich damit auch sechs Wochen warten? Ich fand im Internet die unterschiedlichsten Infos, die einen schreiben, gleich am nächsten Tag anfangen, die anderen erst nach sechs Wochen - ja was denn nun???
*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
Oh - muss frau da was Spezielles machen?
Davon wurde mir gar nichts gesagt.
Ist das nur in besonderen Fällen, oder immer?
*****one Frau
13.323 Beiträge
Aber jetzt käme ich mir Infos zusammen, da ich vergessen hatte, meine Gyno zu fragen und die ist jetzt in den Ferien... dass ich sicher sechs Wochen nichts heben darf, ist ja klar. Aber was ist mit Beckenbodengymnastik? Muss ich damit auch sechs Wochen warten? Ich fand im Internet die unterschiedlichsten Infos, die einen schreiben, gleich am nächsten Tag anfangen, die anderen erst nach sechs Wochen - ja was denn nun???

als ich operiert wurde- auch bauchschnitt etc., wurde ab dem 5. tag postoperativ mit der gymnastik duch physiotherapeuten begonnen. es kam natürlich auf die patientin an, was sie wie schon machen konnte.
heute werden die frauen ja fix entlassen, so weit ich das mitbekommen habe.
was du auf jeden fall machen solltest, sind die ganz einfachen übungen wie pobacken zusammenkneifen und wieder lockern.
wenn dein gyn. wieder sprechtag hat, dann frage genau, was du machen kannst.
manche KK bezahlen auch physiotherapie nach großen bauch-operationen.
übrigens ist beckenboden-training nicht das einzige, was zu tun ist.
auch die mutterbänder müssen wieder fit gemacht werden.

http://www.k-hoelter.de/gyn% … eckenboden-und-halteapparat/
@*****e_3: Naja, Beckenbodengymnastik ist immer gut *zwinker* Es geht zur Vorbeugung bez. Scheiden-/Blasensenkung

@*****one: Vielen Dank dir!!!
*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
Kenne ich von den Geburten, bzw. der Zeit danach. *zwinker*

Aber - jetzt wies mich niemand darauf hin... *gruebel*
*****one Frau
13.323 Beiträge
Kenne ich von den Geburten, bzw. der Zeit danach. *zwinker*

Aber - jetzt wies mich niemand darauf hin... *gruebel*

tja, dank der "Fallpauschalen" gilt: rein in den op, raus aus dem op und ab nach hause.

hat sich ein arzt mit euch danach unterhalten- über das gesamtgeschehen, über sex...ich denke mal, nicht.
*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
In meinem Fall war ICH es, die schon 2 Tage früher aus dem KH gehen wollte - und dann auch durfte.

Mit den Ärzten konnte ich schon über Sexuelles reden, aber schon begrenzt. Weitergehendes habe ich dann doch ehr im JC gefragt. *zwinker*
Ich war 5 Tage im Spital und wurde über alles informiert von meiner Gyn, ihrem Stellvertreter, dem Pflegepersonal - ausser eben über die Rückbildung...
*******les Frau
48 Beiträge
und weiter geht es..
nachdem im Mai mein Gebärmutterkörper per LASH entfernt wurde und noch so ein wenig mehr , ich weitere Blutungen hatte und habe, trotz Gelbkörperhormoneinnahme, wird nun im Januar(auf meinen Wunsch erst dann) nun mein Gebärmutterhals ausgeschabt, verödet und wieder mal werden Zysten entfernt.
Ich wollte gern alles "raus" haben aber mir wurde von zwei Ärzten gesagt das das bei meinem Beruf(stehen) und meinem Gewicht ca. 85 Kg/163cm nicht empfehlenswert ist...naja nun gehe ich nochmal in die Klinik...zum Glück ist dieses wirklich toll und empfehlenswert...und ich hoffe das dann endlich Ruhe ist. Es geht bei mir wirklich schon über Jahre und ich habe es satt. Es erleichtert mich aber wirklich und nimmt komplett die Angst das ich diese tolle Klinik schon kennenlernen durfte,ich werde wieder von Fr-So drin sein...danach werde ich mich dann hier wieder zu Wort melden
**st
Rückbildung bei.....
Gebärmutterentfernung?????

Gibt es meines Erachtens nicht. Denn wie soll etwas zurückgebildet werden, was nicht mehr da ist? *hae*

Beckenbodengymnastik ist dabei das verkehrteste was man machen kann, weil man die Bauchmuskelatur danach nicht belasten sollte. Ganz im Gegenteil, man soll sich ja schonen. Ich wurde z.B. explizit darauf hingewiesen, daß ich nichts schwereres als 5 Kilo heben soll. Und wenn ich etwas hebe, dann nur direkt vor dem Bauch. Denn alles, was in den Rücken geht, geht auch in den Bauch.

Die Rückbildung ist für Frauen, die eine Geburt hinter sich haben, damit sich die ausgedehnte Gebärmutter wieder zusammenzieht und normalisiert.

Ich habe nun meine zweite OP hinter mich gebracht und alles ist bestens gelaufen. Ich wurde schon einen Tag früher als geplant entlassen, da alles gut verheilt und es keine Probleme gab. Jetzt muß ich erst mal für mindestens 4 Wochen die Füße ganz schön still hallten. Kein Sport, kein Sex, keine Sauna, kein Baden.

Ich habe von einer Krankengymnastin im KKH gute Tips bekommen, wie ich mich verhalten soll. Einfache Sachen, die ich auch schon aus der Rückenschule kenne (Bauch und Rücken haben viel gemeinsam, das mag man gar nicht denken). Z.B. wenn man niesen muß (ausgerechnet JETZT ist bei mir natürlich eine Erkältung ausgebrochen)..... man sollte nicht in die übliche Schutzhaltung gehen (Bauch nach vorne krümmen um die Innereien zu schützen), sondern sich strecken, gerade halten und nach oben nießen. Ich hatte solche Angst davor, den ersten Nieser loszulassen, weil ich es noch vom ersten mal kenne, wie sehr das in den Bauch geht (die Krankengymnastin meinte, eine Wucht von ca. 140 km/h), aber nach ihren Anweisungen hat es wirklich funktioniert.... und siehe da, kein Schmerz!
Bauch entlasten: wenn man z.B. auf dem Bauch liegt (ja, auch mit Wunde) legen sich die ganzen Innereien an ihren richtigen Platz. Wenn man natürlich noch Probleme mit den OP-Wunden hat, nicht so gut, dann kann man sich aber an einen Tisch stellen..... nach vorne beugen (aufstützen oder Oberkörper auflegen) und den Bauch einfach hängen lassen..... quasi so, als ob man im stehen von hinten............ *zwinker* den Po dabei hin und her wiegen. Es tut wirklich gut und entlastet den Bauch und das kann man zwischendurch immer mal wieder machen (nur aufpassen, daß der Partner das nicht mitbekommt, sonst wird er in Versuchung geführt *smile* )
Aus dem Bett aufstehen: nicht aus dem Bauch heraus (wie bei Situps) nach oben ziehen, sondern zur Seite rollen und aufstützen.
Etwas aufheben: nicht nach vorne beugen und bücken, sondern in die Kniee gehen, mit geradem Rücken.
usw., usw.!

Ich denke, wenn man solche Kleinigkeiten beherzigt, sind die Heilungschancen größer und man gönnt sich und seinem Körper die nötige Ruhe.
****le Mann
16.287 Beiträge
Rückbildung nach Gebärmutter-Entfernung
Hallo,

ich konnte erfahren, dass das Netz, was eine Zeitlang eingesetzt wurde, nicht so gut sein soll.

Später erfuhr ich von einer Frau, sie hatte nach der Entfernung auch Probleme (Drang-Inkontinenz), dass sie mit dem Band (Methode der Wahl) gut zurecht kam. Über den Link, der Reihe nach zusammengesetzt, weitere Auskunft. Wünsche gute Besserung.

LG
TomOLe

(http://www.)
(ndr.de/ratgeber/gesundheit/innere_krankheiten/inkontinenz105.)
(html)
Entfernt
Bei mir wurde sie letztes Jahr im Dezember entfernt, ja auch der Gebärmutterhals weil er voll veränderten Zellen war.

Nach der Op ging es mir sehr schnell wieder gut. Mit dem Sex jedoch habe ich gewartet, weil ich bei der Nachuntersuchung ziemliche Schmerzen hatte, ich ging davon aus das es dann wohl beim Sex genauso sein würde. Nach Monaten habe ich es dann doch gewagt. Es tat nicht weh, es hat halt nur gedauert bis es von innen Abgeheilt war.

Was bei mir zurück blieb sind die 10 kg die ich jetzt mehr auf den Rippen habe*motz*

Lieben Gruß Golden_Girl
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
*******Girl:
Was bei mir zurück blieb sind die 10 kg die ich jetzt mehr auf den Rippen habe

ne ernst gemeinte und interessierte Frage:

Was hängen deine 10 kg mehr auf den Rippen mit der Entfernung der Gebärmutter zusammen? Deine Eierstöcke hast du noch?
******ore Frau
4.634 Beiträge
10 kg hätte ich jetzt auch mehr auf den Rippen, wenn ich nicht die Notbremse gezogen hätte in Form von hormoneller Unterstützung!

Bei mir wurde außer der Gebärmutter auch EIN (!) Eileiter entfernt und es hieß, ich hätte keinerlei Folgen zu befürchten und befand mich 3 Wochen nach der OP im Vollbild Wechseljahre.....

jede Woche 1 kg Gewichtszunahme

Hitzewallungen

Schlafstörungen

etc.

ich habe mir Rimkus - Kapseln verschreiben lassen und habe nun 15 kg abgenommen, und befinde mich im hormonellen Zustand einer Endzwanzigerin ;))))

Wechseljahre sind Austrocknung und das findet bei mir u.a. nicht statt- sehr nett!

Dani
Eierstöcke
Ja die habe ich noch, dennoch habe ich nach der OP 10 Kg zugenommen. Mein Gyn, sagt mir das es schon damit zusammen hängen kann. Ok ich habe ja auch nichts an meinem Essensplan umgestellt. Genauso weiter Gegessen wie ich es immer schon getan habe. Trotz mehr Sport und noch mehr Bewegung habe ich sie nicht mehr verloren.

Man sagte mir das es sich wieder verlieren würde. Ja sicher nur in welchem Jahr das zurück geht hat mir niemand gesagt.

Naja und so ist eben wieder FDH angesagt.

Lieben Gruß Golden_Girl
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.