Rückbildung bei.....
Gebärmutterentfernung?????
Gibt es meines Erachtens nicht. Denn wie soll etwas zurückgebildet werden, was nicht mehr da ist?
Beckenbodengymnastik ist dabei das verkehrteste was man machen kann, weil man die Bauchmuskelatur danach nicht belasten sollte. Ganz im Gegenteil, man soll sich ja schonen. Ich wurde z.B. explizit darauf hingewiesen, daß ich nichts schwereres als 5 Kilo heben soll. Und wenn ich etwas hebe, dann nur direkt vor dem Bauch. Denn alles, was in den Rücken geht, geht auch in den Bauch.
Die Rückbildung ist für Frauen, die eine Geburt hinter sich haben, damit sich die ausgedehnte Gebärmutter wieder zusammenzieht und normalisiert.
Ich habe nun meine zweite OP hinter mich gebracht und alles ist bestens gelaufen. Ich wurde schon einen Tag früher als geplant entlassen, da alles gut verheilt und es keine Probleme gab. Jetzt muß ich erst mal für mindestens 4 Wochen die Füße ganz schön still hallten. Kein Sport, kein Sex, keine Sauna, kein Baden.
Ich habe von einer Krankengymnastin im KKH gute Tips bekommen, wie ich mich verhalten soll. Einfache Sachen, die ich auch schon aus der Rückenschule kenne (Bauch und Rücken haben viel gemeinsam, das mag man gar nicht denken). Z.B. wenn man niesen muß (ausgerechnet JETZT ist bei mir natürlich eine Erkältung ausgebrochen)..... man sollte nicht in die übliche Schutzhaltung gehen (Bauch nach vorne krümmen um die Innereien zu schützen), sondern sich strecken, gerade halten und nach oben nießen. Ich hatte solche Angst davor, den ersten Nieser loszulassen, weil ich es noch vom ersten mal kenne, wie sehr das in den Bauch geht (die Krankengymnastin meinte, eine Wucht von ca. 140 km/h), aber nach ihren Anweisungen hat es wirklich funktioniert.... und siehe da, kein Schmerz!
Bauch entlasten: wenn man z.B. auf dem Bauch liegt (ja, auch mit Wunde) legen sich die ganzen Innereien an ihren richtigen Platz. Wenn man natürlich noch Probleme mit den OP-Wunden hat, nicht so gut, dann kann man sich aber an einen Tisch stellen..... nach vorne beugen (aufstützen oder Oberkörper auflegen) und den Bauch einfach hängen lassen..... quasi so, als ob man im stehen von hinten............
den Po dabei hin und her wiegen. Es tut wirklich gut und entlastet den Bauch und das kann man zwischendurch immer mal wieder machen (nur aufpassen, daß der Partner das nicht mitbekommt, sonst wird er in Versuchung geführt
)
Aus dem Bett aufstehen: nicht aus dem Bauch heraus (wie bei Situps) nach oben ziehen, sondern zur Seite rollen und aufstützen.
Etwas aufheben: nicht nach vorne beugen und bücken, sondern in die Kniee gehen, mit geradem Rücken.
usw., usw.!
Ich denke, wenn man solche Kleinigkeiten beherzigt, sind die Heilungschancen größer und man gönnt sich und seinem Körper die nötige Ruhe.