Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Hysterektomie / Gebärmutterentfernung18
Nachdem das Thema wegen Überfüllung geschlossen wurde, es aber sicher…
zum Thema
Sex nach der Gebärmutterentfernung13
Es gibt im JC und hier im Forum ja schon einige Beiträge zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hysterektomie/Gebärmutterentfernung

Hormonumstellung
Auch aus eigener Erfahrung: Ja, die Gebärmutter produziert Hormone, allerdings trat durch die Hysterektomie lediglich eine Neigung zur Scheidentrockenheit auf, die sich durch gelegentliche Anwendung einer speziellen, Estradiol-haltigen Salbe (Linoladiol)leicht behandeln läßt.
Auf diese Begleiterscheinung wurde ich allerdings vor meiner OP nicht hingewiesen, vielleicht sind auch nicht alle Frauen davon betroffen.
Ausschlaggebend ist, daß die Eierstöcke erhalten bleiben, durch sie wird der Hormonhaushalt maßgebend gesteuert.
Bei mir wurde vor 5 Jahren die Gebärmutter entfernt- dabei auch eine Blasensenkung "repariert"-und eine massive Gewebeschwäche auch noch. Die Vagina wurde an mehreren Seiten soz. aufgeschnitten und dann wieder zusammengenäht. So habe ich jetzt eben viele Nähte- aber wen störts?? Mich jedenfalls nicht.
Ich bin seit dem etwas enger als vorher, was dazu führte, dass Fisting nicht mehr möglich ist- was ich schade finde. Aber das ist wirklich das einzige Negative.
Alles Andere geht nach wie vor.

Ich hatte vor der OP Angst, dass ich hinterher vielleicht keinen Orgasmus mehr erleben würde- aber hier konnte ich echt keinen Unterschied zu vorher feststellen- das geht also nach wie vor *g*

Und die Op brachte viele positive Veränderungen:
1. kein schmerzempfindlicher Gebärmutterhals mehr- wenn also ein Penis "hinten anstößt"- dann eben an den Narben- was zwar auch weh tun kann- aber bei Weitem nicht so, wie am Gebärmutterhals.
2. nie wieder die lästen Tage.. so dass ich also "immer kann" *g*

Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, keine "ganze Frau" mehr zu sein- ich denke, das ist beim Verlust einer Brust anders- aber sofern man (frau) keine Kinder mehr möchte- ist es doch nur eine Erleichterung.
Gebärmutterentfernung
Ich bins nochmal.
Jeder Mensch reagiert anders auf OP`S nur man soll sich nicht verückt machen. Es kommt wie es kommen muß, man kann nichts daran ändern.
Bei mir wurde die Gebärmutter durch die Scheide entnommen, danach hatte ich Schmerzen wie bei der Geburt. Durch Schmerzmittel waren sie aber noch auszhalten. Sie konnte nicht durch eine Endoskopie entfernt werden, das klappte schon bei der Entfernung von Zysten am Eierstock nicht. Die Gebärmutterschleimhaut hatte sich im ganzen Magen verbreitet, deshalb wurde anschließend ein Bauchschnitt gemacht.
Hormonprobleme gab es bei mir bis jetzt noch keine.
Noch ein kleiner Tipp: Laßt sie nach dem Mondkalender entfernen.
Da steht drin welche OP`S an welchen Tagen gut sind und welche nicht.
Bei mir hat es letztens auch geklappt.
Mir wurde ein Hirntumor entfernt. Ich hatte mich vorher informiert wann die Tage gut dafür waren und meinem Professor den Termin für die Op genannt. Hat prima funktioniert.

Viel Glück allen für die OP`S.
Lg Tina
****ity Paar
16.583 Beiträge
ich
hab die op am 9. janaur gehabt und mir geht es sehr gut. keine probleme beim sex und auch kein "kopfproblem", warum auch.

war eine medizinische notwenigkeit, die wäre eher zur kopfsache geworden..
********ce65 Frau
658 Beiträge
???
wie kann es sein, das man fast 3 monate nach dieser op noch schmerzen hat, die kommen und gehn!
obwohl der gyn. nachuntersucht hat und sag alles gut verheilt ist!
wer hat noch solche erfahrung gemacht?
****ity Paar
16.583 Beiträge
vielleicht
hast du dich übernommen,ohne das es dir bewusst war. ich habe nach 6 wochen wieder gearbeitet und hab einen wirklich anstrengenden job,wo ich 8 stunden auf denn beinen stehe. die erst woche war ich jeden abend platt und hatte starke rückenschmerzen und auch ein leichtes ziehen in der leiste. bei der nachuntersuchung wurde mir auch ein optimaler heilungsprozess bestätigt,aber auch gesagt, dass man nach der arbeit die füsse hochlegen sollte.

mittlerweile hat sich alles erledigt,nichts zwickt oder zwackt mehr,aber ich hebe weiterhin keine schweren sachen.
*******ons Paar
87 Beiträge
Egal...
Nachher.....ist wie vorher. Wir merken keinen Unterschied. Mach Dir also keine Sorgen :-))
**********r2002 Paar
276 Beiträge
@schatzi70
heute möchte ich mal Wissen wie Eure Erfahrungen mit dem Sex nach einer Hysterektomie/Gebärmutterentfernung gewesen sind.

Bei mir wird sie nächste Woche inkl. Gebärmutterhals entfernt, und ich mache mir da so meine Gedanken wie es danach mit dem Sex wird.

also ich habe seid 2006 keine Gebärmutter mehr die aus medizinischen Gründen entfernt werden musste. Es bestand der Verdacht auf Gebärmutterkrebs und da hab ich mich für die vollständige Entfernung entschlossen.

Ich habe diesen Schritt bis heute nie bereut und würde es jeder Zeit wieder machen, zum Leidwesen meines Partners. (Jetzt bekomm ich ab und an die Körbe, aber es ist schön so) *zwinker*

Es gibt seit der Entfernung keinerlei Auszeiten mehr und der Hormonspiegel funktionier dank der erhaltenen Eierstöcke immernoch super.
Ich kann tun und lassen was ich will und genieße diesen Zustand über alles. Mein Sexleben ist so gut wie noch nie.
Ich wünsche Dir viel Glück und ganz viel Spaß bei der schönsten Sache der Welt.
*wink*
Kein Körper ist wie der andere, ich war damals 12 Wochen zu haus, fühlte mich immer mal wieder schwach, müde, unbelastbar.
Machte anfangs den Fehler, zu früh mit dieser Beckenbodengymnstik, die mir die Physiotherapeutin in Krankenhaus anriet zu beginnen, dann kamen recht heftige Schmerzen, die erst nach Tagen wieder vergingen.
Nach ca. 3-4 Monaten war dann alles gut.
Jetzt zählt für mich nur noch, frei zu sein von Periode und besonders frei von diesen schrecklichen Menstruationsschmerzen.
Allgemein mußte ich feststellen, daß jede OP, die ich bisher hatte vorher kleingeredet wurde, dann stellte sich doch raus, daß alles etwas länger zum Ausheilen braucht.
Trotzdem möchte ich allen, die solch eine OP vor sich haben Mut zusprechen, nach der Ausheilphase ist das Leben noch lebens- und liebenswerter!
Hab es noch vor mir!
Hab auch schon alle nötigen Voruntersuchungen hinter mich gebracht und sogar schon nen Termin gehabt. Gut... da kam ne Medikamenteneinstellung dazwischen, wo jede Narkose abgelehnt wird..... Aber ich schieb es trotzdem immer wieder vor mir her, weil ich mir Gedanken wegen dem Job mache.

Wie steht es im Anschluss mit der Belastbarkeit? (bin in nem stressigen Job, wo ich auch viel schweres heben muß)

Meine Ärztin meint ich werde mindestens 4 Wochen krank geschrieben im Anschluss, wenn nicht sogar 6.

Ist das bei Euch so gewesen? Wobei ich ziemlich hart im nehmen bin.

dank Euch schon mal im voraus..... *top*
...
also ich hab es jetzt sei 9 wochen hinter mir. und muss sagen, die angst vorher war schlimmer als alles andere. es ist wirklich nicht schlimm!! ich hatte keinen tag schmerzen, mir gings wirklich gut. nach einer woche war ich wieder zu hause und insgesamt war ich 5 wochen krank geschrieben. aber auch nach den 5 wochen ist schwer heben noch nicht drin, das wird auch noch ne zeitlang dauern. und wenn du im job schwer heben musst, würde ich mal locker mit 6-8 wochen krankschreiben rechnen.
lg baerchen
Danke..
Baerchen!
... die Ärztin weiß das ich so nen Job hab. (Muß speziell u. a. viele Getränkekisten heben)
Welche Nachteile zu befürchten wären wenn ich mich nicht "schone" hab ich noch gar nicht abgefragt.

Habt ihr da genaueres?
*******1510 Frau
1.275 Beiträge
Na du solltest dich auf jeden Fall hüten, schwere Dinge zu heben. Folgen? Blutungen, Schmerzen, das es schlecht verheilt... Schonung is in dem Fall alles.

Yvo
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Die Gefahr einer Blasensenkung ist neben allen o.g. Symptomen bei schwer heben gegeben, dann wird es insofern unangenehm, weil du eventuell deine Blase nicht mehr so kontrollieren könntest.
danke für diese hinweise.
da werd ich noch mehr zum nachdenken haben.

auf alle fälle sollte ich es wohl nicht noch weiter nach hinten rausschieben.

ich danke euch.
****ity Paar
16.583 Beiträge
ich hab
auch eine job,wo ich 8 stunden auf den beinen bin und auch mal schwer heben muss. ich hab es abgeklärt im vorfeld mit meiner gebietsleitung, hab dann nach 6 wochen angefangen. man soll nach einer solchen op bis zu 3 monate nichts schweres heben. am besten man achtet einfach auf sein bauchgefühl. und ganz wichtig,nach dem job brauch man einfach mehr ruhe als vorher.
heute ist alles wieder gut und ich würde es jederzeit wieder machen.

und nach 6 wochen bekommt man auch nur krankengeld,dass ja auch ein massiver einschnitt ist. absprechen mit dem chef,dass man eventuell eine etwas leichtere arbeit bekommt,bis man wieder voll fit ist.
mal einer der wenigen männer zum thema ...
meine damalige langjährige lebensgefährin hat 2002 auch eine hysterektonie "verordnet" bekommen ...
gebärmuttervorfälle, ziemlich heftige blutungen, schmerzen ect. .
wie auch schon oft hier erwähnt, hatte auch sie wenig probleme nach der op.
man muss aber sagen, es muss schon der partnerin,arbeitskollegin ..., einiges an arbeit und schweren sachen abgenommen werden.
zudem beckenboden straffen durch übungen usw.
konsequent sich mal schonen und nicht denken ... ach der kleine bügelwäschekorb ... !!!
in punkto psyche hatte sie keine probleme, obwohl wir frauen kennengelernt haben, wo dies so war ...
sexuell, war es für meine damalige lebensgefährtin befreiend .. !
warum ?!
keine schmerzen ect. , keine verhütung und keine anderen probleme mehr.
lg
der andy
ja, das ist....
...aber trotzdem nicht so einfach mit dem Job. Aber das ist ja dann noch mein ding es mit meinem Arbeitgeber abzuklären. mir wär wohler, wenn ich es doch schon hinter mir hätte.

Ich weiß ja,das ich eigentlich nur von diesem Eingriff profitiere.

Mal noch was anderes zur nachoperativen Befindlichkeit.
Meine Ärztin meinte unter Umständen konnte es anfangs zu Problemen mit der Blase kommen.

Wie war das bei Euch erfahrungsgemäß?

Lg
dafür machst du beckenboden gymnastik ...
bitte schon vorher anfangen !!!
das kräftigt die bänder im unterleib...
ich weiss, mann, medizin ... hab da ein wenig berufl. erfahrung ...
aber du meinst bestimmt die inkontinenz ...
ein paar tropfen können schon in den ersten tagen bis wochen daneben gehen... aber einlage ect.
wir hatten wenig probleme, ... eigentlich die mädels die ich kenne auch ...

lg
der andy
... ach ja, der arzt der operiert ...
wird sehen ob auch die bänder gestrafft werden müssen (also das aufhängesystem der blase) ...
die werden alles mit dir absprechen !
****ity Paar
16.583 Beiträge
hatte
weder darm- noch blasenprobleme,habe aber auch ne gute beckenbodenmuskalatur . aber wie eben schon geschrieben,mach vorher schon übungen,dass hilft auf jedenfall.

und was nützt es deinen arbeitgeber,wenn du nach der op ,nach überanstrengung etc. noch längfristiger ausfällst,nur weil man dir keine schonung gönnt.
.......
........... *gruebel*

na dann mal dein Wort in Gottes Ohr. Oder sollte ich jetzt doch lieber sagen " in Doktors Ohr"?

Es wird schon schief gehen, wie man bei uns sagt.
****ity Paar
16.583 Beiträge
suesse frucht
seh es mal so,es ist für dich eine notwendige op,keine schönheitsop oder mal eben ne op,um mal etwas freizeit zu haben..

das sollte und muss jedem arbeitgeber klar sein..
tja utility
....die neuste Lösung dann heißt doch Entlassung. Nen Grund findet man dann schon. Zumal das ja heute kein Kündigungsschutz mehr bedeutet.

Aber so weit will ich mal gar nicht denken..
****ity Paar
16.583 Beiträge
aber
an erster stelle sollte doch deine gesundheit stehen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.