@highdose
Da Du so schön zitieren kannst ... lieferst Du bitte noch eins nach?
Nämlich eines das belegt, wann und wo ich irgendwas von "ohne Wissen meines Partners" gesagt habe??? Da Du so schön zitieren kannst ... lieferst Du bitte noch eins nach?
Nämlich eines das belegt, wann und wo ich irgendwas von "ohne Wissen meines Partners" gesagt habe???
Ja gerne, es betrifft aber in erster Linie meine Wortdefinitionen. Du sprichst in Deinem einleitenden Satz von "Betrug" und "Fremdgehen". Dies sind nach meiner Einschätzung "Aktionen", die immer ohne das Wissen des Partners gemacht werden. Dies trifft besonders auf den Betrug zu. Wie gesagt, meine Definition dieser Begriffe. Wenn die Partner voneinander wissen was sie tun, fällt das für mich in die Rubrik swingen o.ä.. Ich habe aus Deinen Worten eher gelesen, dass jeder machen könne, was er will, solange es Spass macht und wenn der Partner nichts davon weiß, ist es in Ordnung. Dem ist ja wohl nicht so.
Welches Verhalten in einer Partnerschaft etwas mit Unreife (denn dieses Wort meintest Du vermutlich? ) zu tun hat, halte ich von aussen für äusserst schwer beurteilbar. Ich möchte an dieser Stelle keine Einschätzung vornehmen, welche Beziehung als erwachsener anzusehen ist: die, in der Dinge vorbehaltlos besprochen (und übrigens auch berücksichtigt) werden oder die, in der verheimlicht und gelogen wird aus Angst vor einem Gespräch.
Frag mich auch lieber nicht, wie "reif" ich manche Kommentar hier empfinde ... ich halte mich mit solchen Wertigkeiten ganz bewusst zurück.
Unreif, dieses meinte ich wirklich (kein Mensch ist frei von Tippfehlern, auch Du nicht
), ist ein Verhalten, das ich oben beschrieben habe: 'Jeder macht was er will und solange der Partner es nicht erfährt ist es in Ordnung'. Ich kann an reseptlosem und rücksichtslosem Verhalten keine Reife erkennen. Dies ist meine Meinung und daran ändert sich auch nichts. Du hast in Deinem letzten Beitrag zu dem Thema ja klar gestellt, das Du das nicht meintest. Und das ist ja auch ok so. Im Übrigen teile ich im zitierten Punkt Deine Meinung. Ich möchte mir im Einzelfall auch keine Beurteilung erlauben, sondern nur auf die generelle Grundhaltung, die ich in Deinen Worten gesehen habe.
Ebenso wie mit hobbypsychologischen Ansätzen zur Interpretation der Denkstruktur des Fremdgehenden.
Oder einem Vergleich von Seitensprüngen mit kriminellen Handlungen.
Vielleicht einfach mal ein bisschen die Kirche im Dorf lassen???
Ich bin halt kein Profi und deshalb bleibt es eben bei "hobbypsychologischen Ansätzen" (Ironie aus). Wenn jeder nur eine Meinung in den Bereichen haben dürfte, die er studiert hat, wäre es im Forum sehr still. Zudem bin ich Betroffener und kann mir sehrwohl eine Meinung erlauben. Um es nochmals klar zu stellen: Ich meinte damit die von mir beschriebene Haltung, nicht die, die Du später präzisiert hast. Was Paare im gegenseitigem Einverständnis tun, ist ihre ganz persönliche Angelegenheit.
Zu "kriminellen Handlungen" habe ich mich nicht geäußert. Ich habe von einem "Freibrief" geschrieben. Im Zusammenhang gesehen, ist das im moralischen Sinne gemeint. Ich bedaure, dass Du das im Sinne krimineller Handlungen interpretiert hast. Vielleicht sollten sich auch Andere mehr bemühen und ebenfalls die Kirche im Dorf lassen.
Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst, bitte ich Dich das zu entschuldigen. Ich habe nur die Haltung gemeint, die ich in Deinen Worten gelesen habe. Ich hoffe, die Sache ist damit aus der Welt.
Viele Grüße
Jürgen