gute frage...
...das würde mich nämlich auch mal interessieren, warum so viele fremdgehn. mir geht es nicht in den kopf warum man sich nicht trennt wenn man merkt, dass man dem andern gegenüber nicht fair bleiben kann...
ich würde mal behaupten es ist der pure egoismus: sich alles zu nehmen was man gerade will, ohne rücksicht auf andere.
deine frage nach dem vorbeugen von fremdgehn hab ich nicht ganz verstanden, was soll genau verhindert werden, das betrügen oder das betrogen werden? die fragestellung lässt ja im prinzip beide interpretationen zu.
ich denke mal man kann es nie ausschließen, dass man selbst mal betrogen werden könnte, denn wie black_eyed schon gesagt hat, hat so ein verhalten ja nicht immer einen "grund", anlass, wie auch immer, also egal was für ein toller partner man einem menschen auch immer sein mag, es liegt an ihm, ob er dir das zurückgibt oder nicht. also wäre das einzige was man tun könnte, ein bisschen aufzupassen dass man sich keinen gewissenlosen egozentriker anlacht... - obwohl man daraus wohl kaum konsequenzen zieht wenn man echt verschossen ist
und was die andere interpretation angeht, denke ich, kann man das fremdgehn
immer ausschließen, solange man nur von seinem gewissen gebrauch macht. oder den anspruch an sich selbst stellt fair zu sein - was für mich ein zeichen von gutem charakter ist