tue gutes und rede darüber?
grundsätzlich denke ich, nein. man tut es um zu helfen und nicht, um sich mit einer guten tat zu brüsten.
die besinnliche weihnachtszeit, in der viele auf den gedanken kommen, anderen in form von spenden etwas gutes tun zu wollen, finde ich sehr wichtig. natürlich wären feste mitgliedsbeiträge oder regelmäßige spenden für diese vereine wichtiger, da fester kalkulierbar. aber auch diese einmal spenden helfen viel leid zu lindern.
tue gutes beginnt schon im ganz kleinen. jemandem ein lächeln schenken, ihn wahrnehmen, auch wenn alle anderen nur gehetzt an ihm vorrüberziehen (penner). die schon genannten taschen abnehmen, hilfestellung leisten, aufmerksam seinen mitmenschen gegenüber sein. dinge, die wirklich nichts kosten, außer vielleicht einem kleinen moment zeit. getragene und ausrangierte kleidung nicht in die kleidercontainer, sondern denjenigen mitgeben, die bald wieder nach hause fahren. in ärmere gebiete. im sommer die erntehelfer, den rest vom jahr gibt es genug in der wahlheimat deutschland, die auf der suche nach kleidung für "zu hause" sind.
mit freunden zusammen habe ich vor einigen jahren gebrauchte spiele gesammelt und den kinderheimen der gegend zur verfügung gestellt. eine freundin hat, durch eine zeitungsannonce aufmerksam geworden, eine arme großfamilie in deutschland, der sie mit kleinigkeiten jedes jahr über die feiertage hilft. not gibt es auch in deutschland genug.
an alle, die nicht viel geld haben, auch eine kleine spende von 5,- hilft. das ist nicht albern, sondern läppert sich.
liebe grüße,
dagi