russische Billiglösung
Genau diese Herangehensweise find ich sehr oberflächlich !!!
Eine 2500 euro Kamera und ein 150,00 euro Objektiv.......
Das paßt nicht.
Was ist denn das für eine Aussage !!!
Ich kann doch auch nicht sagen, das jemand der dick ist nicht zu jemanden passt der dünn ist !
Bezogen auf FototechniK, nehmen wir mal dieses Canon EF 50 1:1.8 II - das kostet im Elektronikdiscounter 109 EUR und macht wirklich klasse Bilder. Bezogen auf die Aussage im letzten Beitrag kann man das Objektiv leider nicht an einer 5D oder 1D usw benutzen, da es zu billig ist, oder wie ?
Sicherlich ist da auch ein Stück Wahrheit dran, trotzdem könnt ich mich bei solchen Aussagen tierisch aufregen.
Nur ein bischen Verzeichnung heißt......du mußt jedes Bild
einzeln bearbeiten um die tonnenform zu enzerren.......
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Das Ding ist ein Fischauge !!! sicherlich kein extremes, aber es ist eines und hat damit nat auch Verzeichnungen. Unter umständen ist auch der Effekt gewollt. Ausserdem braucht man mit einem Extremweitwinkel die Kamera auch nur etwas schief halten und es gibt auch die netten Verzeichnungen, da kann das Objektiv noch so teuer gewesen sein.
Es ist halt nur ne billige Lösung aber für gelegentliche "Schnappschüsse" eine zu überdenkende Lösung !!! Immerhin haben die Russen schon immer ganz gute Optiken gebaut.