Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6234 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2417 Mitglieder
zum Thema
alleinerziehend, weihnachten und keine familie ...79
Nun ist es ja bald wieder so weit! weihnachten. jedes jahr, graust es…
zum Thema
Weihnachten und (Familien-Tradition)13
Wer kennt das nicht man sitzt mit Freunden oder Arbeitskollegen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alleinerziehend/Weihnachten

Alleinerziehend/Weihnachten
Ich würde mich gerne mal mit Müttern und Vätern unterhalten, die an Weihnachten ihre Kinder zum Ex geben müssen.
Bei mir ist das jetzt seit 6 Jahren so, daß ich sie im Wechsel 1 Jahr habe, und dann wieder abgeben muß. Diese Jahr muß ich wieder abgeben. :cry *snief2* *snief2* *snief2* *snief2*
Es ist nach wie vor so, daß es mir an Weihnachten besonders schwer fällt. Da krieg ich völlig den Blues. Geht das anderen auch so?
Dieses Jahr kommt noch erschwerend hinzu, daß mein Bruder auch geschieden ist, und die gesammte Familie zerrissen ist. Jetzt weiß ich gar nicht mehr wohin.
Was macht ihr an so schwierigen Tagen? Könnt ihr euch da ablenken?
Vielleicht kennt sich auch jemand rechtlich aus, ob ich die Kinder tatsächlich immer abgeben muß.
**********dy_ni Frau
69 Beiträge
Guten morgen!

Ich denke mal das es ne reine Absprachesache mit deinem Ex-Mann ist. Bei uns ist es jetzt das 2. Weihnachten als getrennte Eltern. Heiligabend kommt mein Ex-Mann her, dann feiern wir mit den Kindern zusammen, packen gemeinsam die Geschenke aus etc. 1. Weihnachten oder 2. (ist noch nicht ganz sicher wann) holt mein Ex-Mann dann die beiden zu sich um mit seiner neuen Freundin und ihrem Sohn dann noch mal zu feiern.

Ich kenne hier viele getrennte (geschiedene) Eltern, die das so, oder so ähnlich händeln, den Kindern zu liebe. Gut, unsere Kids sind alle auch noch recht klein (zwischen 4-7 Jahren).
Bei einem Freund von mir läuft es wohl so, das er seine Tochter bis Heiligabend mittags hat, sie dann zu ihrer Mutter bringt und 1. Weihnachten mittags wieder bekommt bis Neujahr.

Mußt du deine Kids denn schon Heiligabend weggeben und wann kommen sie denn wieder? Wie alt sind die Kids denn?? Wenn sie schon alt genug sind, könnt ihr sie ja in die Entscheidung mit ein beziehen wie und wo sie Weihnachten verbringen wollen und euch Weihnachten ja teilen.

Nutz die Zeit doch sonst mal und kümmer dich nur um dich. Viele Kneipen, Discos etc haben auch Heiligabend ab 22.00h auf, wo man sich gut ablenken kann.

LG midnightlady
hallo mirelle,

bin auch alleinerziehende mutter von zwei jungs. weihnachten ist für mich obwohl, nicht gläubig, ein wichtiges familienfest - es geht mir irgendwie an die seele.
ich habe mit meinem ex die vereinbarung getroffen, daß die kids an heilig abend immer bei mir sind. an heilig abend möchte ich in ihre freudigen augen sehen, wenn sie ihre geschenke auspacken - ich teile den alltag mit den jungs, da möchte ich diesen tag auch haben. sonst bin ich da flexibel und die jungs können gerne die weihnachtstage bei ihm verbringen.
vielleicht läßt sich dein ex auch zu so einem kompromis überreden.
viel glück!
Weihnachten allein
auch ich bin dieses Jahr (das 2.mal in 6 Jahren) über Weihnachten allein.
Da ich keine weitere Verwandschaft habe bin ich somit komplett allein.
Meine Söhne sind dieses Jahr Weihnachten bei ihrem Vater,
sie wünschten sich es so,
da sie ihren vater ohnehin sehr selten sehen,
also stelle ich mich dem Wunsch NICHT quer.


Ist absolut KEIN schönes Gefühl,dennoch Kopf hoch und das beste draus machen...die Kids kommen ja wieder.
@mirielle
Dieses Thema kenne ich aus eigener Erfahrung und ich habe es mit meiner Ex immer geschafft eine für beide Parteien befriedigende Lösung zu finden.

Anfangs gab es da noch etwas gekränkte Eitelkeit aber die haben wir beide sehr schnell abgelegt und uns mehr dem Wohl der Kinder gewidmet.

Ich habe mich unmittelbar in der Nachbarschaft angesiedelt,die Kinder können kommen und gehen,wann immer sie wollen.
Sie haben einen Schlüssel vom Haus und ich einen vom Haus meiner Ex,es klappt hervorragend und da wir etwas dörflich leben ist ein häufiger Kontakt sowieso unumgänglich.

Dieses Weihnachten sind beide Kinder heilig Abend bei uns und am 1.Weihnachtstag bin ich mit Ihnen bei der Mutter.
Trotzdem brauchen die Kinder feste Termine um ein gewisses Sicherheitsgefühl zu erhalten.

Unsere sind 11 & 14 und werden in spätestens 5 Jahren Ihre Interessen sowieso verlagern,dann kommen Sie zu ganz anderen Anlässen und die wochenenden werden dann mehr den Freunden gewidmet.

So ist das Leben,ich denke aber das alles mit einer vernünftigen Absprache regelbar sein dürfte,es kommt aber auch auf die räumliche Distanz an.

Gruß Schnuckpaar (ER)
Hallo ,

auch bei uns ist es so das wir mit unseren Ex Partnern ausgemacht haben

das die Kinder an Heiligabend bei uns sind . Wir denken einfach das wir

den ganzen Alltag der Kinder miterleben und möchten dann eben nicht auf

den Heiligabend mit ihnen verzichten . Mit dem 1sten und 2ten Weihnachts-

tagen haben wir kein problem und sind da auch sehr flexibel.

lg

Bea & Markus
hier mal ein "Ex"
Bin Vater von 2 Jungs aus geschiedener Ehe und für mich war es von Anfang an selbstverständlich, daß die beiden Weihnachten (24.) bei der Mutter sind.
Entweder bin ich dann am Nachmittag bis zum Abend bei den beiden gewesen - Sie hat sich dann etwas zurückgenommen, einkaufen und so.
Oder, wie dieses Jahr werde ich die 2 am 25. bis 26. bei mir haben.

Wie beide Ex-Partner das auch anstellen und sich arrangieren, wichtig ist dass es den Kindern dabei gut geht. Die sollten nicht nur an solchen Festtagen - ist ja an den Geburtstagen, Silvester usw. auch oft schwer -
im Mittelpunkt stehen.
Da mußte auch schon mal meine neue Partnerin alleine die Feiertage verbringen. Denn in erster Linie bin ich Vater, dann Geliebter.
Machts den Vätern bzw. deren Liebesleben auch nicht leicht...

Dieses Jahr verbringe ich also den 24. alleine und nutze die Zeit als Vorbereitung für die "Kindertage".
Bisschen Wehmut und suhlen in der Einsamkeit ist vielleicht auch dabei...
Aber dfür gibt´s Plätzchen und Kuschelrock ... hach...
Erst mal ganz lieben Dank euch allen.
Hab gar nicht mit so starker Resonanz gerechnet.

Midnightlady: Nun er hat sie von 22.12. für 1 Woche. Er will alles strikt getrennt und immer halb/halb. Ich bekomm sie dann an einem Feiertag für paar Stunden. Mit ihm kann man nicht reden. Er hat inzwischen noch ein Kind mit seiner neuen Frau. Meine Mädels sind 12 und 13 Jahre. Diese klare Regel ist natürlich schon wichtig für die Kinder, und sie bestehen auch drauf.

Bienenkönigin: Mit ihm wird es keine Kompromisse geben. Irgendwann sind sie alt genug, und machen dann eh was sie wollen.

Schnuckpaar: Ja, wir wohnen auch in einem kleinen Dorf, nur ein paar Strassen auseinander. Es hat Vor- und Nachteile. Ich bin hier seit der Scheidung sehr alleine (ohne Familie). Klar, ich hab auch wieder geheiratet, aber Weihnachten war mir halt früher heilig. Es war mit vielen Traditionen verbunden, die ich gerne an die Kinder weitergegeben hätte.


Nun ja, es ist einfach mein Problem, daß ich dann eben durchhäng. Aber vielleicht hab ich ja noch ne gute Idee.
Bin dieses Jahr auch zerrissen zwischen meinem Bruder und meinen Eltern. Die wollen sich nicht mehr sehen, und mit wem ich dann zusammen bin weiß ich auch noch nicht. Ist halt alles noch komplizierter seit diesem Jahr.
Also
ich habe die Kinder an Heiligabend und am 1.Weihnachtstag schlafen sie dann beim Papa...ist nur fair, ich weiß, aber mir geht die Laune in den Keller...wenn ich daran denke hier alleine zu sitzen!! Ist auch das erste Jahr für uns wo wir an Weihnachten ohne Papa sind..
Ich kann Dich gut verstehen..*heul*
Moin..

für mich ist es das erste mal Weihnachten mit meinem Zwerg, dieses Jahr wird er mit Mama zu Oma fahren, aber am 2. Tag ist er mir *g*

Mal sehen wie wir das für die Zukunft arrangieren, wird wohl hoffentlich auch abwechselnd sein, sodass ich&seine Omi abwechselnd mit ihr&seiner Oma jeweils Heilig abend + den 1. Tag haben. An heilig Abend bereits zu tauschen find ich sinnlos, da es ja der Abend und der darauf folgende Morgen sind, auf die es ankommt.

LG
1 te Weihnachten getrennt
Bei mir ist es dieses Jahr auch das erste mal , das wir Heilig-Abend nicht zusammen sind! Da sind sie ( Ex mit neuem Freund und meine Tochter ) bei Ihrer Mutter!
Am 1 ten Feiertag habe ich dann die Kurze und am 2ten Feiertag fahren die 3 dann zu seiner Verwandschaft ( ca 500 km entfernt) ! Kommen dann auch erst im neuen Jahr wieder , so das ich meine Tochter auch nicht an Silvester sehe!

So werde ich wohl Heilig-Abend / 2te Feiertag und Silverster , alleine rumhängen und mal schauen wie es mir geht! Schon bei dem Gedankn habe ich nen komisches und unbeschreibbares Gefühl! Aber was will "MANN" machen! Muss "MANN" wohl durch!

Wünsche dennoch allen hier , schöne Feiertage!
Ich habe es jetzt so ausgemacht, dass meine zwei Söhne ab Sonntag am frühen Abend wieder hier bei mir sind, also am 24.12., dann kann ich mit ihnen auch noch Weihnachten feiern.
Davor sind sie bei ihrem Papa und feiern sozusagen schon mal vor bzw. kassieren dort die erstsen Geschenke am späten Nachmittag schon ein. ;o)

Ist vielleicht auch noch eine gute Regelung.
Vor allem der kleine ist der Meinung, das mit den Geschenken würde dann dauernd so weiter gehen ;o)
hallo Mirelle
ich kann gut nach empfinden wie du dich fühlst. Ich bin dieses Jahr auch mit meinem Mann alleine über die Feiertage. Bei uns ist noch das Problem das die Kinder 13 + 16 bei meinem Ex-Mann leben und ich sie eigentlich nur in den Ferien oder wenn es geht, einmal im Monat, sehen kann da bei uns ein ganzes Land dazwischen liegt. Wir telefonieren jeden Tag und schreiben uns per Msn somit klappt das ganz gut. Aber jetzt an Weihnachten ist es für mich besonders schlimm. Gut, ich muss auch gerecht bleiben, denn letztes Jahr waren sie Weihnachten bis Silvester bei mir. Aber Weihnachten zu feiern ohne meine Kinder sind keine richtigen Weihnachten für mich. Letztes Jahr haben wir das ganze Haus geschmückt und waren richtig in Weihnachtsstimmung. Dieses Jahr haben wir sozusagen Weihnachten abgesagt.
Mein Mann und ich machen werden zusammen einen schönen Abend machen und einfach das Beste daraus machen.

Kopf hoch ist ja auch bald wieder vorbei...smile

Liebe Grüsse

Lucky1712 [b]Blume[/b]


Ps: wenn du dich allzu alleine fühlst schreib mich doch einfach an.
Bei uns
ist auch klar geregelt das der Heilig Abend mir gehört.
Seit 7 Jahren ( seit Geburt eben ) ist mein Schmusemuckel Heilig Abend auf jeden Fall bei mir und ab dem 2. Weihnachtsfeiertag bei Papa.
Silvester wird jährlich abgewechselt aber Weihnachten ist klar aufgeteilt.

Je nach dem wie Weihnachten und unsere Wochenendregelung fällt, sehen Vater und Sohn sich dann kurz vorher schon, so wie dieses Jahr, da ist er von Freitag bis Sonntag Spätnachmittag schon bei Papa.....

Dummerweise kann ich dieses Jahr irgendwie garnix planen weil ich am 24.12. vorraussichtlichen Entbindungstermin habe und der mir sehr im Magen liegt.
Vielleicht kann ich garkein Weihnachten feiern und bin noch dazu allein erziehend, also eben dann ganz allein....und das macht mir grade heute schon ne schlaflose Nacht......

Na ja, wir werden sehen wie es kommt.....

Wünsche euch allen noch eine schöne Vorweichnahtswoche und ein schönes Fest!
Hallo
ich bin auch eine alleinerziehbare Mutter von zwei Jungs.....

da der Vater sich nicht um die Kinder kümmert, feiern wir Weihnachten immer alleine oder auch im Wechsel mal mit der ganzen Familie.
Bis jetzt hat das immer alles super geklappt und ich bin froh, das ich meine Kinder habe und mit den Weihnachten zusammen feiern kann.

Ich kann alle anderen auch serh gut verstehen, wo man die Kinder auch abgeben muß und ich glaube ich würde auch total depri sein, wenn das so wäre.
Weihnachten mit Kind
ich bin zwar absolut in der glücklichen Lage meinen Sohn immer, aber wirklich immer und jeden Tag zu haben ... aber ich möchte ihn Weihnachten auch nicht missen. Also backen und Knuddeln wir ... was die Kekse halten und der Baum hält. Und trotz allem ... (und bitte nicht mißverstehen) würde auch gerne mal alleine feiern. Geht aber nicht, da absolut keine Verwandtschaft mehr da ist. .... Kopf hoch und durch
Glückliche Lage.
Hallo, ich klinke mich mal hier ein.
Ich kann gut nachvollziehen wie es ist ohne die Kleinen am Heiligabend unter dem Baum zu sitzen, nicht, dass dies bei mir so währe, nein. Mein Sohn möchte einfach nicht mit seiner Mutter feiern, auch trotz meiner Fürsprache nicht. Letztes Weihnachtsfest war schon für seine Mutter das Fest der Tränen. Es ist schade für alle betroffenen Kinder, wie sollen sie damit zurecht kommen, wen wir Erwachsenen schon Schwierigkeiten haben. Soviel zum Fest der Freude.
Gute Ratschläge gibt’s da nicht.
Wie schreibt Engel_2006
... Kopf hoch und durch
Martiny
Wahre Worte schreibst du da. Wir Erwachsenen kommen ja schon nicht klar. Aber ich denke, ich hab es meinen Kindern nicht negativ vermittelt (die Scheidung...) . Deswegen ist Weihnachten allein mein Problem. Die Kinder kommen mit der Situation zurecht.

Ich wünsche allen Alleinerziehenden die Kraft mit jeder Situation gerecht umzugehen. Die Kinder können nichts für die Fehler der Erwachsenen.
Und ein wunderschönes Weihnachtsfest euch allen.
****66m Mann
375 Beiträge
Also ich möchte mit meiner Tochter Heiligabend feiern, da ihre Mutter kaum da ist und nur max. jeden zweites WE sie zu sich holt werde ich sie an diesem wichtigen Tag nicht weggeben.

Ich denke wir sollten in erster Linie an das Wohl der Kinder denken.

Schöne Festtage
Martin
******_he Frau
15 Beiträge
Hallo,

mensch Mirelle, das tut mir super leid für Dich! Ich bin auch alleinerziehende, hab aber zum Glück nicht das Problem, meine Kleine abgeben zu müssen. Mag sein, dass das irgendwann auf mich zukommt, bisher sieht es aber überhaupt nicht danach aus.

Ich würd Dir empfehlen: Geh raus, bleib auf keinen Fall alleine zu Hause. Versuch Dir zu sagen, dass das Weihnachtsfest auch nichts sooo besonderes ist. Dass es nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen kann: Vielleicht hat Dein Bruder vieles dann schon wieder so gut mit seiner Ex geklärt, auf jeden Fall aber kannst Du nächstes Jahr Weihnachten mit Deinem Kind wieder feiern. Und: Du kannt es auch dieses Jahr nachholen. Du machst mit Deinem Kind einfach ein kleines Weihnachtsfest wenn es wieder zurück ist. Du kannst Deinen Bruder dazu einladen, Freunde usw.

Ich bin als Kind von meiner Mutter weggeholt worden und hab erst seit diesem Jahr überhaupt wieder Kontakt zu ihr. Das heißt: Ich habe viele viele Weihnachten lang immer die Frage gehabt: Wo komm ich unter. Und zum Glück hatte ich immer Freunde, bei denen ich eingeladen wurde. Deshalb geh ich auch dieses Jahr - wo ich erstmalig mit meiner Mutter feiern könnte - lieber zu einer Freundin, die jedes Jahr ein zwangloses Fest mit vielen Weihnachtsverweigerern und Singles feiert. Und dass da mein Kleinkind und auch ihres rumspringt - ist völlig okay.

Auf jeden Fall: Bleib bitte nicht alleine und versuch Gedankenkreise zu durchbrechen, die Dich traurig machen! Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße
tamina
Kopf hoch...
Kopf hoch Leute. Ist sehr verständlich, dass es schwer fällt, wenn man seine Kids zu Weihnachten an den Ex abgeben muss. Allerdings kommen sie dann ja wieder. Es gibt Menschen die sind nicht nur an Heilig Abend allein, sondern auch nachher. Da kommt nicht ein oder zwei Tage später wieder jemand zurück nach Hause.
Weihnachten ohne Kinder
Ich habe jetzt auch mal die ganzen Beiträge hier durchgelesen.

Für mich ist es dieses Jahr das erste Weihnachten ohne meine Kinder. Und wen ich mir die ganzen Beiträge hier so anschaue wird es warscheinlich auch für mich ein schwazer Tag werden. Bis jetzt weis ich noch nicht was mch erwartet da ich ja erst seid ein paar monaten getrennt bin, aber das hört sich nicht so rosig an was ihr schreibt. Ich drücke auf alle Fälle allen hier die Daumen das es jeder heil und gut übersteht(mich eingeschlossen).


Bis merke ich auf ale fälle das es das erste Weihnachten ist wo ich mich nicht so wirklich freuen kann. Ich wünschte es währe schon vorbei, weil ich genaus weis das ich alleine da sitzen werde ohne meine 2 kleinen.

In diesem sinne wünsche ich allen Alleinerziehenden ein schönes Weihnachten.
*********ch_ni Frau
239 Beiträge
geteilt
...bei uns ist es auch geteilt...am 24. bei mir und ab dem 25. meist bis Neujahr bei Papa...mein Grosser

da ich aber zwei Jungs habe und der Kleine seinen Vater nicht kennt habe ich das Glück immer noch einen bei mir zu haben.....

aber vorher war es schon hart an den Feiertagen allein da zu sitzen....

(die Jungs haben zwei verschiedene Väter.....nur mal als Erklärung)
Der Ex kommt zu uns
Hallo,

für mich und die Kinder ist es jetzt das 4. Weihnachten als getrennt lebende. Allerdings haben wir (mein Ex-Mann und ich) es immer geschafft Heiligabend mit den Kindern zusammen zu verbringen, bevor er dann am 1. Feiertag zu seiner Freundin fährt.

Letztes Jahr hatte er die Kinder mit in den Urlaub genommen, dieses Jahr bin ich dran bis zum 01. Januar.

Wir fahren noch ein bisschen weg, werden einiges unternehmen und froh sein, dass endlich Ferien sind.

Aber ich gebe auch offen zu, dass ich mich auf die Woche nach Silvester freue, die die Kids dann mit und bei ihrem Vater verbringen.

Gruß Traumfrau
**********Angel Frau
825 Beiträge
ich bin auch alleinerzeihende mama eines sohnes. und habe schon vor jahren seinen vater verboten ihn zu sehen. mein sohn vermisst ihn auch nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.