Habe ich schon mal Geld dafür bekommen
Als ich mit 18 von Zuhause ausgezogen bin mußte ich mir einen Job suchen, weil meine Ausbildung erst viel Später anfing. Also arbeite ich im Juni 2008 bei einer Entsorgunsfirma.
Ich arbeite 2 Wochen lang in einer Lagerhalle, dort waren auf Paletten mit Kartons voller Ski- und Snowboardklamotten. Unsere Aufgabe war es die Metallbügel zu entfernen, die Kartons und Folie zu sammeln. Und wir sollten darauf achten, daß kein Stück ganz in den Müllcontainer kam.
Es handelte sich da um die Kollektion Winter 07/08. Es waren nichtverkaufte Jacken und Rückläufer von den Händlern, die der Importeur hier einlagern ließ. Es waren Bogner, K2, Helly Hansen und Jack Wolsskin. Es hieß in 2 Wochen kommt die Herbstkollektion rein, da muß es leer sein.
Der Mitarbeiter zeigte uns, wie man am schnellsten arbeitet. Also zuerst mit dem Cuttermesser die Folie aufschneiden, daß damit ein tiefer Schlitz in der Jacke war ist egal. Danach den Kragen aufschneiden, damit man die Hose samt Bügel entnehmen konnte, den Reißverschluß und Knöpfe zu öffnen dauerte zu lange. Schließlich die Hose quer abschneiden, damit erspart man sich das komplette rausnehmen aus der Jacke.
Ich arbeitete mit 5 anderen jungen Frauen dort um die Container zu füllen. Der Jacken waren verkaufsfertig verpackt, sogar die Preisschilder hingen schon drann. Das eine oder andere Modell hätte ich mir von dem Geld, daß ich da verdiente fast kaufen können. Bei anderen Modellen hätte ich noch 2 Monate länger arbeiten müssen um "nur" die Jacke zu kaufen.
Auf jeden Fall war ich geschockt, daß ich die geilen und schönen Jacken kaputtmachen soll. Vor allem weil ich nie sowas Schönes hatte und mir nicht leisten kann. Aber zum Schluß war ich froh, daß ich die Sachen meine Reithose und Gummireitstiefel anhatte. Auf meiner schwarzen Reithose sah man den feuchten Fleck nicht, weil es Spaß gemacht hatte. Die Reitstiefel haben mich bewahrt, daß das Futter in meine Schuhe kamen, einige Andere (Studentinnen oder Schülerinnen glaube ich) hatten den feinen Füllstoff zuerst aus ihren Schuhen zupfen müssen in dem war dann standen.
Auf jeden Fall sind die Anderen am zweiten Tag bereits mit Gummistiefeln bewaffnet gekommen, bis auf eine trugen sie die Dinger in der Hand. Da alle barfuß in ihren Chucks kamen, schlüpften 3 auch barfuß in die Stiefel, was schöne Geräusche nach einer Stunde machte. Die die in Gummistiefel kam machte mich quasi extra darauf aufmerksam, was den 3 etwas peinlich war. Sie gestand jedoch gleich, daß sie die auch immer barfuß anzieht. Nach der Mittagspause zog auch die fünfte Frau, ca. 24 Jahre alt keine Socken mehr an, die kamen dann zu den Jacken in den Container.