Grundsätze und Werte haben nichts mit dem Alter zu tun
Das stimmt sehr wohl und das ist ja auch sehr gut so. Deshalb nehme ich auch jeden Menschen mit seiner sehr individuellen Meinung immer sehr ernst.
Das Beispiel mit der Oma passt imho deshalb nicht, weil es hier nicht um Bedürfnisse des eigenen Körpers, um Gefühle, um Glücklich sein geht.
Menschen die immer wieder sagen, ich verstehe dies und jenes nicht, verstehe nicht, wie man dies oder jenes machen kann, ohne in ähnlichen Situationen gewesen zu sein, sie durch andere kennen gelernt zu haben, sich mit dem warum auseinander gesetzt zu haben, werden es schwer verstehen können und wollen. Und manches kann man mit 20 nicht verstehen. Muss man ja auch nicht verstehen und schon gar nicht akzeptieren. Klar, aber dann braucht man es auch nicht zu diskutieren. Bloß blöd wenn es einen dann selbst erwischt.
Manches kann man erst verstehen wenn man einige Jahre mit einem Partner zusammengelebet hat. Die bei denen es passt und die miteinander reden und bestens klar kommen werden es totzdem nicht verstehen... auch klar...
Kleines Beispiel am Rande: gestern habe ich eine junge Mama (Kind 10 Monate, sie ziehmlich gestresst und übernächtigt aussehend) gefragt, ob sie sich vorher vorgestellt hat, wie es mit Kind sein würde und ob die Vorstellung mit dem was sie nun erlebt übereinstimmt? Klare Antwort
"nein, und wenn mir es noch mehr Leute vorher erklärt hätten, dieses Gefühl da ist kein Knopf drann, du musst 7 Tage die Woche 24 Stunden für dieses Wesen da sein, das kannst du nur erfühlen und erfahren wenn es dich betrifft."
Sie ist trotzdem glücklich...
Ich finde es egal wo und in welchem Zusammnehang immer wieder erstaunlich, wie Menschen über etwas urteilen, dass sie nur vom hörensagen kennen.... Aber sie wissen ganz genau, dass es böse und schlecht ist, keinesfalls vorkommen darf und ihnen auch nie passieren wird.
Wie viele haben hier und anderswo geschrieben, mit 20 hätte ich mir das nie vorstellen können. Das ist was ich meinte. Nicht etwa das man mit 20 nicht bereits beurteilen kann was für einen selbst gut und richtig ist. Ich hoffe für alle, die sich nicht vorstellen können, jemals in so eine Situation zu kommen, dass das so bleibt.
LG der Bär