letztes offtopic zu unserem posting -> mailt bitte
Weil Ihr "trotz" Liebe (setze ich hier mal voraus) Lust auf andere habt?
wenn wir an den von dir erwähnten fromm erinnern dürfen, so sei angemerkt, das liebe ein prozess ist und kein zustand. dieser prozess exkludiert die von dir als selbstverständlich voraus gesetzte implikation aus liebe und treue im körperlich-sexuellen sinne.
warum wird sex hierbei eigentlich als generell körperlich betrachtet? zusatzfrage für diesen thread:
- warum tut ihr körperlich fremdgehen mit bzw ohne emotionalen hintergrund?
warum geht ihr fremd ohne körperlichen hintergrund, aber in gedanken, beim cybersex, telefonsex usw?
Ich glaube, Eure Definition von "Treue" müsste man zuerst einmal lesen,
treue im gesellschaftlichen sinne entspricht einem besitzanspruch, den man mehr oder weniger freiwillig zu erfüllen gedenkt, was demnach eine verletzung des vertrauens bedeutet, wenn man diesem deal nicht gerecht wird
treue in unserem sinne gibt s nicht. funktioniert begrifflich nicht weil es einen zustand und eine forderung sowie ein zugeständnis als voraussetzung erfordert. das ist aber quatsch weil unnötig und unflexibel. wir sind nicht heute wie gestern und unser leben nicht morgen wie heute. die umstände ändern sich und wir eben auch. daher ist flexibilität wichtig. von daher gibt es auch eine menge gründe, warum man fremd geht, die aber eben oft gar nicht das sind, was wir auf den ersten blick glauben, dass das die gründe sind.
um Euer ganzes Posting nicht in den falschen Hals zu bekommen. Solch ein pauschal abgefeuerter Satz erhält von mir zunächst eine Pauschalantwort abgedroschenster Art (quasi als Aussage des Teufelsadvokaten ): Typisch, da versucht jemand auf interlektuell sehr dürftigen Beinchen eine Rechtfertigung zu verkaufen für "ich poppe wen und wann ich will".
warum wird eigentlich immer intellektuelle dürftigkeit unterstellt?
wie jemand dankenswerter weise weiter oben schon schrieb, interpretierst du hier was rein, was nicht da steht. however, ja, wir poppen mit wem wir wollen, was im falle akuter notgeilheit im affekt wahlfrei geschieht und hinterher erzählt wird (informiertheit eröffnet entscheidungsspielräume und liefert vertrauen). geplantes poppen mit irgendwem wird vorher angekündigt und genehmigt oder nicht, beide entscheidungen siind dann ernst zu nehmen. geschiehts dennoch, sollte man über ursachen reden.
Ein wenig Freud, ein wenig mehr Psychologie, ein wenig Langhans, ein wenig Tantra (?? Euer Profil nennt "spirituellen Sex?? Welche Ausrichtung?).
wenn sich unsere psychologische bildung darauf beschränken würde, wäre das wirklich mager. zum glück ist es nicht so.
spiritueller sex braucht, anders als esotherischer sex, keine irgendwie richtung weil es alles gleich ist. die begriffsgebäude sind sprach- und kulturabhängig, ebenso die rituale. da wir aber beides hinter uns gelassen haben gehts auch ohne umrunden des bettes oder anrufen der heiligen bla-mutter. spiritueller sex ist einfach das nutzen spiritueller energie in ergänzung zum rein körperlichen akt. es gibt der ganzen sache ganz ohne esotherischen labersülz und hokuspokus eine ganz nette, ergänzende neue dimension hinzu.
Vielleicht lest Ihr mal Erich Fromm, was der über "Erotische Liebe" so schreibt.
nachdem wir von fromm bis miller, von freu bis erickson, von satyr bis anderson so ziemlich alles reflektierend studieren durften was es in der psychologie von klinisch bis pädagogisch, von analytisch bis verhaltenstherapeutisch so gibt (naja, kara muss noch ein bissel mehr lesen und mike ist sicher auch nie fertig, aber es geht ja ums prinzip), finden wir, dass wir diesen satz nicht überbewerten sollten. aber: hausaufgaben gemacht!
Könnt Ihr euch eigentlich überhaupt vorstellen, dass es Menschen gibt, die WIRKLICH nur mit dem einen, den sie lieben, Sex (im weitesten Sinne) haben wollen, weil sie kein Interesse an anderen haben, weil Sex für sie eben mehr bedeutet als nur f...?
ja natürlich, aber der braucht auch weder treue noch sonstwas weil er / sie einfach erfüllt ist und glücklich und damit die hier diskutierten fragen nicht stehen. und wer das auch nch jahren noch so empfindet ist glücklich oder ne arme wurst (muss er selbst entscheiden weil das davon abhängt, ob er / sie sich nicht entwickelt hat oder die gemeinsame entwicklung die hier gestellten fragen nie entstehen lies). wir haben auch solche erfüllten phasen und das ist ok so. wir genießen das sehr und es ist gut, dass wir von zeit zu zeit mal nen dreier oder gerne auch mal nen gangbang haben. das wiederspricht sich nicht.