Die Preis- und Qualitätsdiskussion
Ich bin jetzt seit 2 Jahren in dem Spielzeugmarkt unterwegs und habe mir sehr aufmerksam angesehen, was sich da so alles herumtreibt. Ja, die Margen sind attraktiv, wenn man auf dem Preisniveau des Schmuddelladens um die Ecke verkauft. "Dagegen" gibt es eis.de und das machen sie super. Mit niedriger Marge alle anderen unterbieten und durch die großen Mengen den Einkaufspreis drücken. Und deren Service ist auch gut. Wer vorrangig sparen will, ist dort richtig. Ein Jellyvibrator ist nicht mehr als 15 Euro wert.
Unabhängig davon gibt es aber inzwischen einige Hersteller, die in einer anderen Liga spielen. Fun Factory ist - nach meiner persönlichen Sicht - mit dabei, aber nicht oben. Da gibt es Firmen wie Lelo, Jimmyjane, Siinfive, Bijoux Indiscrets. In einigen Fällen bessere Qualität zu geringerem Preis als FF.
Tolle Marken für kleine, auf Beratung, Stil, Qualität und Service ausgerichtete Händler wie uns. Und für Kunden, die vorrangig Qualität suchen.
Jetzt die Preisfrage (im doppelten Sinne): ich mache es ja bei anderen Produkten auch so, schaue mich im Mediamarkt um und kaufe dann im Internet. Aber der Mehrpreis, den der Laden nimmt, ist - neben der Beratung - nun mal auch dazu da, die spätere Kulanz zu bezahlen, wenn nach 15 Monaten ein Gerät defekt wird und der Kunde (was er rechtlich gesehen müsste) nicht nachweisen kann, dass der auslösende Fehler bereits zum Kaufzeitpunkt vorlag.
Daher erwarte ich auch nicht, dass computersuperbilligonline24.de nach 15 Monaten meine defekte Festplatte umtauscht. Geht auch gar nicht. Ich kann versuchen zu klagen, aber, hey, ist nur mir meine Zeit zu schade dafür?
Jedenfalls freue ich mich über jeden Kunden, dem die Geiz-ist-geil Mentalität noch nicht die Intelligenz und den Wunsch nach Wohlgefühl genommen hat. Denn ich weiß, dass er am Ende damit zufriedener sein wird.
Geht das nur mir so?