du schreibst, mein Mann,....
du hast ihn geheiratet und hast ihm somit dein Wort gegeben oder? Du wolltest treu sein, und wolltest, dass er treu ist? Du siehst nun, dass das wohl ein Wort ist, welches zu halten ziemlich schwierig wird. Gar unmöglich?
Eines ist sicher; Man kann nicht alles im Leben haben. Wir geraten immer und immer wieder in Situationen, in denen wir die Spannung mehrerer sich widersprechender Wünsche erleben. Das ist das Leben nunmal. Eine Entscheidung löst diese Spannung (bist zur nächsten ähnlichen Situation) scheinbar auf. Wer sich nicht entscheidet, erlebt diese Spannung weiterhinn. Sei dir einfach bewusst, dass es in dieser Lage, KEINE Lösung gibt. Meiner Ansicht nach solltest du es bewusst und voller Freude erleben, wie es ist, zwischen den Stühlen zu sitzen, wie es einen zerreisst, ist doch schön, man lernt viel über sich
Zur gleichstellung zwischen Monogam und Poly,... Es gibt eine Vereinbarung hier, und der der sie bricht (bei einer ehe ist mono ausgemacht und poly wäre der bruch) ist nunmal der der sich nicht an die Vereinbarung hält. Das gibts ja auch umgekehrt,... Wenn zwei miteinander Poly ausmachen und einer will dann später mono, dann ist er derjenige, der es bricht. Je nach Absprache hat derjenige Recht, der sich an die Absprache hält. Wenn also jemand fremdgeht obwohl er/sie versprach treu zu sein, dann bricht er die Abmachung und das ist schon auch blöd. Genauso blöd wie wenn poly ausgemacht ist und einer besteht plötzlich auf monogamie, was das Recht auf die Seite des Polygamen. Das ist aus der Perspektive einer Abmachung eindeutig. Wenn man natürlich Abmachungen per se für blödsinnig hält, dann sollte man sie auch nicht machen.
Letztendlich und leider kann es aber einem wurscht sein, denn Abmachungen sind heutzutage grundsätzlich nicht mehr verlässlich, daher egal,...
An TE
Letztendlich gehts um die Frage; "Ist der Schmerz, den dein Mann haben wird größer als der Schmerz, wenn du dich nicht auslebst?" und,.. "kann es sein, dass du sowieso keine Freude vor Schuldgefühlen hast, wenn du dich auslebst?" oder,... "ist es womöglich für dich und deinen Mann auf das Leben gerechnet besser, dich auszuleben, weil sich jeder dann irgendwann viel besser fühlen wird?"
Hab einfach Geduld mit dir selbst in dieser Spannungssituation und halt erstmal inne und still. Mit der Zeit zeigt sich der Weg, den du gehen möchtest von alleine! Dann wirst du ihn auch gehen. Nicht nötig voreilig etwas zu tun. Bleib wo du jetzt bist, bis sich der Weg dir ganz klar zeigt, und das wird es wenn du los lässt und einfach beobachtest, voller Geduld und Zuversicht!