Damit meine ich: sich alle drei Monate, oder so, einmal zusammensetzen und sich gegenseitig fragen:
Bist Du mit allem zufrieden, in unserer Beziehung?
Gibt es etwas, das Dich an mir stört, etwas das ich ändern sollte?
Gibt es etwas, das Du Dir in unserer Beziehung wünschen würdest?
ich musste laut lachen
hätte von mir sein können. systematische angehensweise an lösungsfindung zwischen menschen, rational und technisch. BAZINGA!
natürlich wird es protokolliert und von beiden unterschrieben. ein eigener ordner wird angelegt und neben den finanzunterlagen platziert.
nun, was ist aus meiner sicht falsch daran? zuerst einmal nix. aber es funktioniert folgendes besser:
dinge zeitnah ansprechen, am besten im moment wenn man gestört ist.
nichts versuchen an sich oder am anderen zu ändern, sondern die verschiedenen standpunkte miteinander vergleichen und versuchen enen mittelweg zu finden. will ein gegenüber diesen mittelweg nicht gehen sollte man zu diesem thema getrennte wege gehen, zb kauft einer dann sein zeug bei aldi, der andere bei lidl.
wünsche sollte man im groben vom gegenüber kennen bevor man mit dieser person eine beziehung eingeht. wenn man sie nicht kennt hat man selbst weniginteresse an der person an sich, sondern mehr interesse einfach in einer beziehung zu sein mit wem auch immer.
wenn es tiefgehende wünsche sind ist der zeitpunkt zu äussern richtig wenn man gerade fühlt das es jetzt der passende moment sein könnte. wenn dieser moment, in dem man den wunsch äussert, nicht der passende ist, obwohl man fühlt das es der passende sein könnte, ist es wahrscheinlich das es nie den passenden zeitpunkt gibt den wunsch äussern zu können. wünsche, die in der beziehung wachsen, sind zeitnah anzumelden.
nochwas: die meisten menschen sind gar nicht reflektiert genug um wünsche a. zu haben, b. sie auch noch zu äussern, c. sie gar noch auszuleben und dann auch noch d. mit der person die man jeden tag vor sich hat.
wem es vor sich selbst peinlich ist sich anscheissen zu lassen, obwohl dieser tiefe wunsch besteht, wird diesen wunsch nicht mit dem partner ausleben, wenn es so weit kommen sollte, denn der partner erinnert einen dann immer an dieses ding, was man in sich trägt, machen will, aber an sich selbst doch scheisse findet.
das ist aber das übliche ziegespaltene verhältnis ziwschen sich selbst und des funktionierends für die gesellschafft die so eine große macht hat das sie wirklich in die grundlegendsten denkweisen und wünsche eines individuums eingreift.
die plakette wird natürlich mit schmackes auf den arsch platziert. schön wäre auch ein datums-tattoo, so wie die nach hinten gerechnete halbwertszeit bei milchkühen.
grundsätzlich ist reden, ehrlichkeit und offenheit angebracht. und leute, wenn ihr merkt das euer gegenüber euch nicht versteht, dann sagt es direkt und ohne umschweife. es könnte ein beziehungs-gegenüber sein der wirklich keine antennen für so etwas hat, selbst wenn man den chuck norris der zaunpfähle auspackt. und: das ist gar nicht so selten.
wer kennt nicht diesen dialog:
"sag ehrlich; findest du ich bin etwas dicker geworden?" "JA." "du blödes arschloch...."