Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
zum Thema
Abnehmen WÄHREND der Schwangerschaft109
Etwas merkwürdiges Thema, gebe ich zu, aber mich interessiert ob hier…
zum Thema
Rauchen in der Schwangerschaft302
Ich habe jetzt mal kein so ein thema gefunden oder hab ich nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewichtsverlust während der Schwangerschaft

*******schi Frau
79 Beiträge
Themenersteller 
Gewichtsverlust während der Schwangerschaft
Die Suche hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen. Hier habe ich nur einen Thread gefunden bei dem es um das bewusste abnehmen geht.

Folgende Frage/Problem:

Oft habe ich schon gelesen, dass es ganz normal ist am Anfang der Schwangerschaft an Gewicht zu verlieren und dann stetig Gramm/Kilos drauf zu bekommen. Kurioser Weise ist es bei mir genau anders herum. Zu Beginn der SS habe ich rapide an Gewicht zugelegt und hatte schon am Anfang, ungefährt zwischen der 8 u. 10 Woche einen Bauch der jenseits von gut und böse war. Laut meinem Doc kann das schon mal vorkommen. Nun ist es allerdings so, dass ich kontinuirlich an Gewicht verliere. Nun bin ich in der 21sten SWW und habe schon insgesamt 7kg verloren.

Weder diäte ich, habe Schwangerschaftsdiabetes noch irgendwelche anderen Wehwehchen. Allerdings muss ich auch sagen esse ich nicht mehr oder habe einen Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel. Bis auf minimalste Änderungen der Ernährung leb ich wie vor der SS.

Bisher hat auch mein Arzt den Gewichtsverlust nicht kommentiert. Allerdings ist der letzte Besuch schon gute 3 Wochen her. Kommende Woche habe ich wieder einen Vorsorgetermin. Allein in dieser Zeit sind mir 2 kg verloren gegangen.

Sicher werde ich meinen Arzt auf das Thema ansprechen, dennoch interessiert es mich, ob hier ähnliche Erfahrungen gemacht wurden.

Vielen Dank für Eure Antworten
Hallo.
Mir selber ging es nicht so, allerdings habe ich allgemein recht wenig zugelegt. Beim 1 Kind 6 Kilo, beim 2ten 7 kilo.
Vielleicht hast du am Anfang sehr viel Wasser eingelagert, was sich nun wieder ausschleicht?
Lg
Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft in den ersten 7 Monaten 5 kg abgenommen. Und auch wie du ohne ersichtlichen Grund.

Die Schwester hat mir beim Wiegen immer einen Vortrag gehalten.
Die Ärztin hingegen meinte immer, solange es dem Baby gut geht, ist das alles in Ordnung.

Im letzten Drittel der Schwangerschaft habe ich dann 6 kg zugenommen.
So das ich also insgesamt während der gesamten Schwangerschaft eine Gewichtszunahme von nur 1 kg hatte.

Mein Kleiner kam kerngesund mit knapp 4 kg auf die Welt und ich war nach der Entbindung rank und schlank.

Ich würde es trotzdem auf jeden Fall beim nächsten FA-Besuch ansprechen. Ich glaube aber nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Liebe Grüße
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich denke auch: wenn es dem Kind gut geht und Du ganz normal isst... dann gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.
*******schi Frau
79 Beiträge
Themenersteller 
danke für die durchaus beruhigenden antworten.

kommende woche wird dann mal der doc befragt *g*
*********n6274 Mann
31 Beiträge
Meine frauhat 20 kg verloren. Sie hatte allerdings Schwangerschaftsdiabetis. Unsere tochter ist ein kleiner gesunder Sonnenschein.
**********98522 Paar
8 Beiträge
Hallo
Ich bin jetzt in der 34 ssw und hab bis vor zwei wochen auch nur abgenommen und so lange dein baby gut wächst brauchst du dir auch keine gedanken machen.
ich würde mir nicht so viele gedanken machen denn wenn irgendwas nicht in ordnung wäre würde dein arzt es dir schon sagen *g*
Genieße noch die zeit und viel glück bei der geburt.
*******ra58 Frau
1 Beitrag
Hallo,

ich denke du mußt Dir keine Sorgen machen. Mir ist es bei allen 3 Schwangerschaften so gegangen. So daß ich bei allen zum Schluss nur 6/7/ und 5kg zugenommen habe.
Sie sind alle gesund und munter.

liebe grüße und genieße die Zeit
****irl Frau
6 Beiträge
Immer mit der Ruhe...
Iss so wie du dich fühlst.
Das alte Märchen von "Du musst jetzt für zwei essen" ist überholt. Hör auf deinen Körper, dann ist alles in Ordnung.

Ich habe bei beiden Kindern nach der Entbindung ein paar Kilo weniger gehabt als vorher.

Und wie viele Frauen quälen sich damit herum wenn sie in der Schwangerschaft 20kg zulegen.

Solange du dich wohlfühlst und es dir gut geht, dein Kind sich normal entwickelt ist alles gut. Also tief durchatmen. Du wirst dir in den nächsten Wochen noch oft genug Gedanken und Sorgen machen, das ist ganz normal.
Entspann dich, lass es dir einfach gut gehen und genieß diese Zeit.
Meine Mutter hat während der Schwangerschaft mit mir gigantische 400 Gramm zugelegt. Sie hat auch immer den Arzt gefragt: Ist das normal?
Und da im Ultraschall alles gut aussah und auch sonst alles okay war, sagte er: Keine Sorge, das Kind nimmt sich, was es braucht.
War auch so. Mir gings gut und meine Mutter war nach der Geburt ein Strich in der Landschaft. Blieb leider nicht lang so *zwinker*
Also alles kein Problem. Sowas kommt vor.
****ma Frau
83 Beiträge
Dont worry
ich denke es ist besser so, als umgekehrt... trotzdem solltest du es vom Arzt abklären lassen!?

Ich hab auch während der Schwangerschaft kontinuierlich abgenommen, der Arzt meinte ich soll doch Schokolade essen, dabei mochte ich vorher schon keine Schoko und als Schwangere sowieso nicht. Ich hab aber normal gegessen.

Vllt lag es aber auch daran, dass ich während der Schwangerschaft wahrscheinlich auf Grund des gut durchbluteten Beckenboden permanent Lust auf Sex hatte und dadurch eine wunderbare Schwangerschaft und später das wunderbarste und unkomplizierteste Kind der Welt hatte...bis dato..obwohl ihr Vater leider bereits verstorben ist:-(

Ich wünsch dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft und glaub mir, eine unkomplizierte Schwangerschaft ist in den ersten Monaten bereits der halbe Schlaf:)
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Und wie viele Frauen quälen sich damit herum wenn sie in der Schwangerschaft 20kg zulegen.

20kg? soooo wenig? *ggg* 45kg war mein rekord...

von der warte her kann ich also nicht behaupten abgenommen zu haben.

aber im grunde holt sich das baby das, was es benötigt. gibt so ne art sprichwort: gehts der mutter besch*ssen, dann gehts dem kind blendend.

der gyn sollte dein erster ansprechpartner sein wenn du fragen zur schwangerschaft hast, denn nur er kann z.b blutuntersuchungen und ultraschall durchführen.

hier im forum wird nur spekuliert, also ist die frage hier nicht wirklich zu beantworten.

solange du nicht gerade <50 kg wiegst dürfte der gewichtsverlust kein großes problem darstellen- sofern du keinen diabetes oder krebs (gibt arten die in der ss entstehen) hast!

die hungernden frauen in afrika stehen ihre schwangerschaften auch durch und bekommen gesunde kinder (von hiv oder hygienischen missständen abgesehen). der körper scheffelt alles was das baby braucht zu ihm, der rest bleibt für dich. würde er an mangel leiden würdest du automatisch mehr essen wollen.

mach dich nicht verrückt und frag deinen arzt.

bei akuten fragen die einen beschäftigen darf man auch mal zwischen den terminen nachfragen, da muss man keine 3-4 wochen warten.

andere frage: hast du eine hebamme? die kann man auch kontaktieren.
*******schi Frau
79 Beiträge
Themenersteller 
nein, bin leider noch nicht dazu gekommen mir eine hebamme zu suchen. so langsam sollte ich aber mal anfangen. vielen dank @**l für die netten antworten
*****ree Frau
13.377 Beiträge
das ist ein anruf und dann kannst du einen termin machen.... sowas dauert keine 3minuten- die hat man immer, ist aber sehr wichtig.
*******schi Frau
79 Beiträge
Themenersteller 
jaaaaa. oh wie recht du hast. schiebe es die ganze zeit vor mir her. werde es mir aber jetzt ganz fest vornehmen *g*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
ist das dein erstes kind? welche woche bist du?
*******schi Frau
79 Beiträge
Themenersteller 
ja. das erste kind und ich befinde mich in der 24 woche. wäre da nicht der bauch würde ich die schwangerschaft überhaupt nicht bemerken.dewegen war ich bezüglich des gewichts auch etwas beunruhigt. der bauch ist rasant gewachsen und die kilos sind verschwunden. aber der doc sagt, dass alles bestens ist
*****ree Frau
13.377 Beiträge
dein bauch wächst ja nicht durch fett, sondern durch den inhalt...

24. woche? na dann würde ich mir mal die gelben seiten schnappen und nach "hebammenpraxis" oder "hebamme" suchen *zwinker*

ich hatte beim ersten kind auch keine hebamme, beim zweiten erst nach der geburt.... erst beim dritten hatte ich ab der 13 ssw eine, aber auch nur weil ich eine drohende fehlgeburt überstanden habe usw.

gehe nicht davon aus auf anhieb die passende zu finden. es gibt nix kotzigeres als ne hebamme die du nicht magst, dann kannste direkt alles vergessen. von der wirste dir nie was sagen/ zeigen lassen.

noch kannste dich bewegen usw, also hau jetzt rein und such dir eine! die kommen auch nach hause und dann kannste da bei ner tasse kaffee ewigkeiten nur über DICH und deine belangen reden, ohne im wartezimmer hocken zu müssen oder das der arzt nervös mit den fingern aufen tisch trommelt weil noch 20 andere frauen warten.

ich würde diesen service nutzen, er ist vollkommen kostenlos und zu verlieren haste nix. nur wenns nun immer später wird, und kaum noch eine hebamme zeit hat, dann könnteste probleme kriegen eine zu finden oder kriegst so ne uralt hexen- hebamme die dich bevormundet.

ne hebamme kann dir auch ernährungspläne schreiben usw.
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Tante Uschi
Du hast geschrieben, dass Du am Anfang der Schwangerschaft zugenommen hast und zwar so, dass man in der 8 - 10 Woche schon Bauch gesehen hätte.

Das kenne ich auch, allerdings hat der Bauch nichts mit der Grösse oder dem Wachstums Deines Babys zu tun (das wird erst so ab der 22.Woche so gross, dass es ein echter Schwangerschaftsbauch ist) sondern ist dann einfach ein "fettes" (liebevoll) Bäuchlein.

Viele Frauen essen anfangs der Schwangerschaft zuviel um die Übelkeit zu kompensieren. Ist der Magen voll, wird einem nicht so sehr schlecht wie ohne Essen, da die Gelbkörperhormone, welche die Übelkeit verursachen, nicht so frontal auf den Magenschleimhaut treffen. Also isst man instinktiv mehr.

Irgendwann ist die Phase dann vorbei und dann kann man wieder auf "Normalgewicht" runter. Bis zur 28. - 32. Woche kann es durchaus sein, dass man auf der Waage dann Gewicht verliert, bzw. ohne die Esserei am Anfang noch nicht zugenommen hat. Der Fötus wiegt dann höchstens ein Kilo und macht sich diesbezüglich noch nicht wirklich bemerkbar.

Die richtige Gewichtszunahme des Kindes erfolgt dann meist erst ab der 30. Woche. Bei vielen Frauen sieht man bis zu diesem Zeitpunkt auch keinen "Kindsbauch", sondern eher nur das erwähnte Fettbäuchlein.

Insofern - ganz cool bleiben. Angenommen, Du hast ein Normalgewicht (ohne Schwangerschaft) von 60 Kilo vorher. Futterst Dir am Anfang der Schwangerschaft sagen wir mal 6 Kilo an, hast Du dann 66 kg. Angenommen, Du nimmst dann 10 Kilo ab, bist Du immernoch bei 56 kg. Davon entfallen am Ende der Schwangerschaft ca. 4,5 - 5 Kilo auf das Kind, Fruchtwasser und Plazenta. Ziehst Du das von den 56 kg ab, bist Du immernoch bei 51 - 52 kg Kilo und das ist nicht unbedingt unterernährt, wenn Du nicht gerade sehr gross bist. Bisschen arg schlank vielleicht, aber nicht dramatisch.

Viel Glück, LG, Frau Anantara
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.