Wahrscheinlich werde ich jetzt Prügel beziehen... - aber: WARUM sind sich fast alle hier sooo sicher, dass diese Menschen das einfach nur aus FEIGHEIT, BEQUEMLICHKEIT, GRAUSAMKEIT usw. gemacht haben?
Weil eine Alternative verdammt unbequem wäre.
Ich habe nämlich noch eine andere Idee, die ich weiter oben schon einmal in anderen Worten geschrieben hatte: Der Grund kann auch Selbstschutz seins, der Auslöser ein Fluchtreflex.
Reflex trifft es auch ganz gut! Es ist eine Kurzschlussreaktion, die im Hirn nur noch den Befehl gibt "renne weg, weit weg, du wirst angegriffen!".
Ich weiß nicht ob sich diejenigen, die jetzt laut tönen "das ist feige sich wortlos zu verabschieden, feige, bequem, egoistisch", es besser fänden, wenn von jetzt auf nachher dieselbe Person nicht die Flucht, sondern den Angriff bevorzugt. Also von heute auf morgen Gift und Galle spuckt, beleidigen geht bis der Arzt kommt und alles dafür tut dass man
selbst geht.
Geht nicht, gibt's nicht? Täuscht euch da nicht! Das habe ich mit einer Arbeitskollegin höchstpersönlich so erlebt! Sie bekam eine Aussage von mir in den falschen Hals, fühlte sich deswegen von mir fast schon physisch bedroht.
Da konnte sie aber nicht weglaufen, wir waren nun einmal Kollegen, die an demselben Tisch saßen. Also wurde der Angriff gewählt.
Ich habe noch nie in meinem Leben solch schlimme Kraftwörter gehört wie von dieser Dame. Es wurden mir Schläge von ihrem Freund angedroht, dass er mir auflauern würde nach Feierabend, es wurde Kollegen gegenüber behauptet ich würde sie mobben, würde Firmeneigentum stehlen, sie schrie mich so laut an, dass man das zwei Stockwerke höher noch hörte.
Wollt ihr wirklich
das erleben?
Die Ursache sehe ich bei solchen Menschen in einem praktisch nicht vorhandenen Selbstbewusstsein. Da wird jeder Angriff, da kann jeder Angriff auf sie selbst nut extrem beantwortet werden: Entweder mit Flucht, oder mit Angriff eben. Ist ein uralter, archaischer Reflex, gibt es schon seit Jahrtausenden.
---
Nur, auch hier wieder: Erklären kann man es damit. Entschuldigen muss man es deswegen natürlich trotzdem nicht! Man kann sich aber sagen dass es dann doch besser ist wenn sich die Person gar nicht mehr meldet, denn wer
so wenig Selbstbewusstsein hat, der sollte besser partnerlos bleiben. Denn früher oder später geht die Bombe ja doch hoch.
Vielleicht traf dieses Muster auf jenen empathischen Menschen ja ebenfalls zu.