Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Homeoffice Zeit für Dates
307 Mitglieder
zum Thema
Plötzliche Funkstille319
Ich möchte von euch wissen wie geht ihr damit um, wenn Ihr jemand…
zum Thema
Funkstille im Ehebett: Wenn sexuell nur noch wenig läuft274
Meine Frau und ich sind seit über 16 Jahren ein Paar.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funkstille - der plötzliche Kontaktabbruch

@*******aum

Die Geschichte ist ja furchtbar. Dass sich ein Mensch überhaupt von außen so beeinflussen lässt!

Habe so etwas ähnliches auch erlebt aber nicht so furchtbar schlimm wie bei dir. Der damalige Mann wurde von seiner schwangeren Ex erpresst, dass er mit mir Schluss machte.. aber wenigstens gabs eine sms .........
Wenn er/sie ohne Erklärung aus Eurem Leben verschwindet, hat jeder eine andere Art damit umzugehen. Wie ist Eure ?

Ich akzeptiere es ebenso wort- und reaktionslos.

Man kann in niemanden hineinsehen und manchmal irrt man sich in einem Menschen. Wenn jemand so verschwindet gibt es einen Grund, welchen muss ich nicht einmal wissen.

Wer so handelt, hat mich nicht verdient, in keiner Weise.
Mein Beitrag bezieht sich auf das Eingangsposting:

Eine ehemalige Bekannte von mir ist so penetrant, dass sie schon öfter von ihren bisherigen Freunden so abgecancelt wurde. Die hats aber nicht anders verdient. Wer Andere immer nur nervt und nie einsieht, dass er auch Fehler macht und immer nur gegenan quatscht, der muss sich nicht wundern, wenn es ihm so ergeht.

Was ich damit sagen will:
Es gibt immer zwei Seiten. Und verurteilen kann man solch ein Verhalten nur, wenn man den Verlassenen gut kennt und weiß, dass dieser sich bei einer Aussprache fair verhält.
*********sive Mann
101 Beiträge
Der Klassiker im Internet
Mein Tipp:
Keinesfalls auch nur einen Gedanken an sowas verschwenden.
Sich einfach weigern darüber nachzudenken.

Das ist schon peinlich genug wenn es nach einigen Nachrichten plötzlich passiert.
Aber nach echtem Kontakt so ein armseliges Verhalten an den Tag zu legen ist keine Träne wert!!

Im Normalfall sind Begründungen wahrscheinlich eh so lächerlich das sie einfach zu Feige sind es auszusprechen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Die hats aber nicht anders verdient

Irrtum.

Sie hat es sehr wohl anders verdient. Aus einigen Gründen:

Was soll das für eine erzieherische Maßnhme sein, jemanden, der sich nicht richtig verhält, deswegen abzustrafen, indem man sich selbst nicht richtig verhält?

Dadurch ist niemandem geholfen.

Ein Kind lernt durch eine Ohrfeige auch alles mögliche, aber bestimmt ncht, dass man nicht schlägt.

Und für den, der wortlos geht und jemanden einfach fallen lässt, ist es in meinen Augen kein Stück eine Rechtfertigung, dass derenige "irgendwie blöd" war.

Auch Leute, die sich wie Nervensägen aufführen, sind verletzbar. Und wenn man ihnen nie erklärt, was sie eigentlich falsch machen, wo ist dann ihre Chance, sich zu ändern?
**********henkt Frau
7.398 Beiträge
Ganz wortlos wurde ich nie in den Wind geschossen - aber auch eine kleine sms, so ganz ohne Erklärung, hinterliess eine Menge Kummer und Zweifel.

Das schon zweimal erlebt, habe ich viel daraus gelernt - finde aber das Erlernte nicht wirklich positiv, denn fehlendes Vertrauen in den Partner und/oder die Zukunft ist Nichts, was man erlernen sollte. Würde gern darauf verzichten.

Natürlich ist mir klar, dass es in beiden Fällen nur absolute Feigheit war - aber dennoch - wenn ich heute einen Anruf versprochen bekam und er kommt aus welchen Gründen auch immer nicht, gerate ich schon in heimliche Panik und leg die Beziehung in Gedanken ad acta....
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@**********henkt

Eine "kleine SMS" ist in solchen Fällen als Kommunikationsmittel auch denkbar unpassend.

Das wirkt nicht viel anders als Schweigen und ist genauso unpersönlich.
********1987 Mann
3 Beiträge
also als jemand, der auch mal eine solche funkstille (jedoch angekündigt) wollte, möcht ich gern folgendes sagen.

es ist manchmal, wie beispielsweise nach einer langen beziehung, schwierig, zu akzeptieren, dass es aus ist. es ist schwierig, zu verstehen, dass der mensch, der einen doch geliebt hat und der einem viele dinge versprochen hat, wie ewige liebe oder sonstiges, auf einmal kein interesse mehr an einem hat.
es ist schwierig, dann in einer art schwebezustand zu sein, weil man denjenigen doch immernoch liebt, aber von ihm kommt kaum noch etwas oder nur noch alle 5 tage mal eine kurze sms, während man selbst den ganzen tag mit dem handy in der hand wartet und sie am liebsten anrufen würde.
in so einer lage tut eine trennung einfach nur weh. und ich hab es slebst gemerkt, dass ich meinen schmerz dann zu ihr transportiert habe und ihr quasi als rache ebenso weh getan habe und sie verletzt habe. wenn man denjenigen aber schätzt, ist sowas einfach nicht OK, dann muss man eben die reissleine ziehen und sagen "du, ich will einen kontaktabbruch und wir reden erst wieder miteinander, wenn wir beide drüber weg sind".
das ist meine meinung dazu.
BITTE NICHT VOREILIG URTEILEN !
Es gibt Momente, da ist es dem Anderen vielleicht auch gar nicht möglich sich zu melden oder zu verabschieden.

Noch ein knapper Monat und es jährt sich der 2. Jahrestag an dem mein Bruder verstorben ist. Sonntag sitzen wir noch alle zusammen an einem sonnigen Apriltag bei Kaffee und Kuchen im Garten. Montag hatte er einen tödlichen Autounfall.

Ich habe seine Singlewohnung geräumt und den Papierkram erledigt. Nein, er hatte keine Freundin, aber er war sehr oft im Internet. Kann ich wissen, ob er nicht auch Kontakte pflegte? Es ist ein sehr unangenehmer Gedanke, dass mein lieber Bruder vielleicht zu unrecht verurteilt wird.

Passt aufeinander auf!
Vergebt dem Anderen!
Und lebt euer Leben!
Das tut mir leid...

So etwas könnte natürlich passieren, aber wenn es sich um richtige Beziehungen handelte, wäre die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass irgendein Angehöriger versuchen würde, den/die Verbliebenen zu kontaktieren.

Man kann ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass jede Beziehung halb im Verborgenen passiert, wie es hier bei der eher sexuellen Ausrichtung im JC vielleicht eher der Fall ist, so dass potentiell weniger Außenstehende Bescheid wissen.

Ich denke, dass gerade hier generell häufiger auf diese Form der post-Beziehungs(in welcher Form auch immer)-Kommunikation zurückgegriffen werden könnte, da eine geringere emotionale Involvierung des/der Gegenüber angenommen wird als bei Beziehungen außerhalb einer Joy-Welt... aber das ist nur Spekulation.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****ja

Du wirst aber selbst zugeben, dass es in den ALLERmeisten Fällen einen sehr viel weniger tragischen Grund hat, wenn man plötzlich nichts mehr von jemandem hört.

Und so sind tragische Todesfälle - so bedauernswert sie sicher sind - eben auch nicht Gegenstand dieser Diskussion.

Hier geht es um Menschen, die sehr viel trivialere Gründe für ihr Verhalten haben als tot zu sein. Sie erfreuen sich bester Gesundheit und sind vor allem damit beschäftigt, sich selbst zu schützen und sich selbst das Leben einfach zu machen.
********1987 Mann
3 Beiträge
@****ja:

erstmal mein beileid zu deinem verlust.

da hast du natürlich auch recht, dass sowas doof sein kann. kenne ich auch aus meinem umfeld: junges päärchen, er hat einen autounfall, die beiden sind erst 2 wochen richtig zusammen und dann meldet er sich tagelang nicht. als sie dann bei seinen eltern anruft, geben die ihr auch noch die schuld, weil er ja auf dem weg zu ihr war, als der unfall passierte.

sowas ist immer traurig, aber oft sind unkommentierte kontaktabbrücke eben auch einfach ein schutzmechanismus.
tja, und die andere möglichkeit ist dann, dass man jemandem vollkommen egal ist.
****nLo Mann
3.696 Beiträge
Re: Funkstille - der plötzliche Kontaktabbruch
Wie geht es Euch, wenn plötzlich ohne jegliche Vorwarnung ein Euch wichtiger Menschen aus Eurem Leben verschwindet und auch auf Nachfragen keinerlei Reaktion mehr bekommt ?
Wen interessiert das?
An sich, nach gewisser Zeit, nicht übel.
Außerdem ist "ohne jegliche Vorwarnung" doch wohl eher sehr selten - meist ist man für die subtilen Zeichen der Unzufriedenheit, etc. (absichtlich) blind.

Wenn er/sie ohne Erklärung aus Eurem Leben verschwindet, hat jeder eine andere Art damit umzugehen. Wie ist Eure ?
Weiterleben - was will man tun?
Jeder darf selbst entscheiden, mit wem er wann wie seine Zeit verbringt.
Das Grundproblem ist doch, dass aus einem zunächst einmal rein oberflächlichen zwischenmenschlichen Kontakt, was auch immer so bleibt, eine andere Art "Beziehung" mit gewissen Erwartungen und Ansprüchen geschlossen wird.
Siehe auch "serielle monogame Zweierbeziehung", usw.
Bringt aber alles nichts und macht es ggf. nur schlimmer.

Außerdem muss jeder, der solche Themen ernsthaft diskutieren möchte, den eigenen Horizont hinter sich lassen und abstrahieren. Sonst wird es nichts.

mich als Mensch komplett demontiert. Mein Selbstbewusstsein ist hinüber. Ich frage mich, bin ich es überhaupt wert, geliebt zu werden?
Wenn ich soetwas lese, kommen mir Zweifel an der Eignung des Autors/Verfassers, sich in verhärtenden zwischenmenschlichen Gesellschaften überhaupt sinnvoll zurecht finden zu können und werden.
Selbstbewusstsein ist NICHT von anderen Menschen abhängig, darf es auch nicht sein.
Und "Wertigkeiten" machen das Ganze dann noch schlimmer.

Ein Wort des Abschieds und eine Erklärung, warum ist das für manche Menschen nicht möglich ?
Möglich ist es immer, nur eben nicht erwünscht oder notwendig.
Warum Haltungen anderer Menschen kritisieren?
Menschen, die bevorzugt soetwas tun, wollen doch nur Dinge zum "Nachkarten" oder sich selbst vergleichen, sich an anderen weiterhin abzuarbeiten.
Es mag schlimm sein, wenn der Mensch diese Entscheidung für sich trifft - aber man selbst wird damit nicht mehr oder weniger wert.

@*****a48
wenn man 'ne geraume Zeit zusammen war, ist das vielleicht nicht richtig
Das darf mit einem "Zeitraum" eines "Zusammenseins", siehe oben, nichts zu tun haben. Sowas sind Haltungen und begründete Handlungen.

@**ro
Allerdings, was spricht dagegen, dies dem anderen mitzuteilen ?
Dass Andere keinen Anspruch darauf haben?
Das ändert sich auch nicht, wenn man ebendiesen schlechte Gewissen, mangelnde moralische Verantwortung, etc. einredet.

Mit einem Anruf oder bei einem Kaffee ?
Erzwungene Persönlichkeit nach einer Begebenheit die anscheinend genau das vermeiden will und soll?
Was willst Du damit, für Dich und die andere Person, jeweils erreichen?
Nur um Selbstentlastung geht es, sonst nichts.
Dafür kannst und darfst Du aber andere Menschen nicht in Haftung nehmen.

diese fast geradezu für sich braucht
Der unfreie, fast schon autoritäre Ton Deiner Aussage wird Dir aber selbst klar?

und auch nicht mehr nachfragen würde, aber wirklich gut fühlt es sich nicht an!
Nachfragen ist doch gut und richtig - und wieso nun ins andere Extrem fallen und etwas (nicht) tun, was man nicht "gut findet"?
Man darf nur niemanden bedrängen oder nerven - Nachfragen sind unproblematisch.

Und für mich wirklich das allerletzte Verhalten!
Quatsch - Menschen aus niederen Beweggründen zu ermorden oder Kinder verhungern zu lassen, obgleich wir genug Nahrungsmittel besitzen - DAS ist für MICH das "Allerletzte".

Beim Tod gibt es einen Abschluss, einen Abschied, nicht umsonst ist vielen ein besuchbares Grab so wichtig.
Falsch - beides sind, wie der Kontakt und eine evtl. "Beziehung" auch, nur Kontrukte.
In Deinem Fall, @**ro, ist der Mensch angeblich unfähig, so zu konstruieren, als sei jemand "tot".

ich bin auch schon einmal so gegangen und habe danach auch jeden Kontakt unterbunden und verweigere diesen auch heute noch.
Gut, @**ro, damit hat es sich für mich nun.

Du regst Dich über das Verhalten anderer Menschen auf und willst Antworten, obwohl Du Dich bei Gelegenheit selbst ganz genauso verhälst/verhieltest?
Merkst Du nicht, dass sich das alles so immer reproduziert?
Und mit welcher Begründung tatest Du es? "Weil es eben sein musste" - so sehen das doch dann die meisten Anderen ebnso.
Beliebigkeit, nichts anderes.
Switcher

Ich bin damals auf Anraten der Richterin so gegangen und es gab auch nicht umsonst Polizeischutz bei der Sorgerechtsverhandlung, aber bitte .... Deine Meinung und meine Einstellung stimmen nicht überein.

Ich kann gut damit leben.
Switcher boy:
Das klingt alles nach Verhaltensregeln von Autisten für Autisten.

Wer nicht begreift ,daß man gelegentlich Verantwortung für andere hat und daß es sinnvolle soziale Gepflogenheiten gibt,die ein Zusammenleben in der Zivilisation erst ermöglichen,tut gut daran,allzu enge soziale Kontakte zu meiden.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@switcher...
Außerdem muss jeder, der solche Themen ernsthaft diskutieren möchte, den eigenen Horizont hinter sich lassen und abstrahieren. Sonst wird es nichts.

*top*

Kann ich dir nur zustimmen. Dieser Prozess ist aber, wie man hier gut nachlesen kann, nicht immer möglich.

Die Bewertungen sind bei vielen Menschen einfach zu festgefahren, als das sie in der Lage wären, den eigenen Horizont hinter sich zu lassen und zu abstrahieren.

Man müsste ich nämlich von den eigenen Bewertungen befreien. In diesem Fall: Reden gut, Schweigen schlecht. Dies ist allerdings ein sehr schwieriges Unterfangen und setzt ein hohes Maß an Abstraktionfähigkeit voraus.

Ich kann aber nur empfehlen daran persönlich zu arbeiten, denn man kann dabei ein hohes Maß an Unabhängigkeit vom Verhalten anderer Menschen erlangen. Und dann fällt auch die Sache mit der Akzeptenz von Verhaltensweisen, die mir persönlich gerade unangenehm sind, nicht mehr ganz so schwer.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
in verhärtenden zwischenmenschlichen Gesellschaften

Ah. Und wieso, @*****her, verhärten diese Gesellschaften?

Weil immer weniger Leute sich um das Wohl von anderen scheren. Selbst, wenn man mit jemandem innige Momente geteilt hat, ist es kein Problem mehr, denjenigen einfach irgendwann fallen zu lassen und weiter seiner Wege zu gehen.

Die Gesellschaften verhärten genau aufgrund eines solchen Verhaltens. Getarnt als Offenheit und Autarkie und Unabhängigkeit ist es aber nichts weiter als Egozentrik, Gleichgültigkeit und Gefühlsverarmung.

Wen das interessiert?

Mich.

Der Mensch ist eigentlich ein soziales Wesen. Wenn wir das alle irgendwann vergessen und jeder nur in totaler Ignoranz seiner Mitmenschen sein Ding durchzieht, was glaubst Du in was für einer Welt wir dann irgendwann leben? Und woher bekommst Du dann noch das Quäntchen Zärtlichkeit oder Rücksicht oder Nachicht, das auch Du manchmal brauchst?
BITTE schreibt mir, dass das was switcher_boy da von sich gibt...auf Grund einer lieblosen Erziehung und seines Alters zurück zu führen ist...und das nicht viele Männer (und auch Frauen) so denken *anbet*
BITTE schreibt mir, dass das was switcher_boy da von sich gibt...auf Grund einer lieblosen Erziehung und seines Alters zurück zu führen ist

Verminderte Oxytocinproduktion käme potenziell auch noch in Frage.
@switcher
Ich bin ja nicht auf den Mund gefallen, aber da fehlen mir doch die Worte.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@Quesada
BITTE schreibt mir, dass das was switcher_boy da von sich gibt...auf Grund einer lieblosen Erziehung und seines Alters zurück zu führen ist...und das nicht viele Männer (und auch Frauen) so denken

Wieder einmal ein schönes Beispiel wie hier im Forum mit Leuten umgegangen wird, die andere Meinungen vertreten.

Mal eben persönlich werden und verunglimpfen.

Hier steckt die wahre Gefahr, warum Gesellschaften immer intoleranter und egozentrischer werden. Da wird persönliche Schwäche zur Ursache unsäglicher Rechthaberei.
@Ishta
Sorry, aber Toleranz schliesst gerade nicht aus, dass sehr eigenwillige Ansichten auch als solche gekennzeichnet werden. Das kann auch mal mit etwas drastischeren Worten geschehen. Sinn und Zweck eines Forums ist es doch wohl sich auszutauschen. Wer mit bestimmten Normvorstellungen und Umgangsformen aber offenbar gar nichts anzufangen weiss, sollte sich nicht beschweren, wenn das Echo etwas heftiger ausfällt...
Mal eben persönlich werden und verunglimpfen.

Mit Verlaub,das machst Du in deinen letzten Beiträgen durchgängig,nur eben subtiler.

Beispiel gefällig:

Da wird persönliche Schwäche zur Ursache...

Du wirst nicht müde,jedem mangelnde Intelligenz,fehlendes Abstraktionsvermögen und persönliche Schwäche vorzuwerfen,der sich für einen halbwegs respektvollen Umgang miteinander ausspricht.

Richtiger wird es durch ständige Wiederholung aber nicht *zwinker*

Wir haben grade ein Beispiel gelesen,daß jemand ,der sich "nicht mehr zu melden " schien,tatsächlich verstorben war.
Kann es wirklich zuviel verlangt sein, andere wissen zu lasen,daß man eben nicht verstorben ist,sondern nur keinen Kontakt mehr will?

Es geht nicht um fehlenden Horizont sondern fehlende Empathie.

Seit wann erkennt man geistig beschränkte Menschen am Mitgefühl?
Danke
...das war schon genügend Zuspruch...und nein ich möchte niemanden angreifen oder ihn daran hindern seine Meinung zu äußern...wollte

a) nur darauf hoffen dürfen, das diese Meinungen nicht allzu sehr vertreten sind

b) habe ich versucht, Entschuldigungen für Switcher zufinden, die diese Meinung zur Entwicklung brachten

und c) war das eigentliche Thema, ein anderes!

Ich geh dann wieder die *sonne* suchen , bei besserem Wetter beruhigen sich die Gemüter hier dann vielleicht wieder.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@ofinterest11
Du wirst nicht müde,jedem mangelnde Intelligenz,fehlendes Abstraktionsvermögen und persönliche Schwäche vorzuwerfen,der sich für einen halbwegs respektvollen Umgang miteinander ausspricht.

Ich habe niemanden direkt angesprochen. Anders in dem Beitrag den ich kritisiert habe. Da wurde jemand ganz direkt in seiner Persönlichkeit angesprochen.

Aus der Angabe von möglichen Ursachen eines Problems gleich eine persönliche Verunglimpfung abzuleiten bzw. niedere Beweggründe zu unterstellen, bringt in der Sache gar nichts und könnte höchstens als Versuch gewertet werde, unbequeme Meinungen mundtot zu machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.