Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Homeoffice Zeit für Dates
305 Mitglieder
zum Thema
Plötzliche Funkstille319
Ich möchte von euch wissen wie geht ihr damit um, wenn Ihr jemand…
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funkstille - der plötzliche Kontaktabbruch

*********marrn Mann
1.403 Beiträge
Der sogenannte "Polnische Abgang" ist auch für mich eine Verhaltensweise, die ich gar nicht ab kann. Habe ich nie praktiziert, und auch glücklicherweise nur ein paar mal als Betroffener erlebt.

Wenn ich dann die letzten Worte hinterhergeschickt habe: "Sofern du nicht unter einen Laster geraten bist, finde ich dein Verhalten unter aller Sau.", dann gehts mir besser und das Kapitel ist abgeschlossen.

Selbst ein dramatisches Finale mit Beleidigungen oder die krudesten Begründungen (bei denen man aber auch die Größe haben sollte, sie nicht diskutieren zu müssen) haben mehr Stil als dieses Davonschleichen.
*******se76 Frau
10.834 Beiträge
Kaiserschmarrn
...der mit dem Laster ist mir leider nicht einfallen, so ein Scheiß.
*********marrn Mann
1.403 Beiträge
@*******se76

Nicht, das ich es dir wünsche, aber du kannst es ja mal abspeichern, für den Fall der Fälle *zwinker*

@*******AYER

Das ist allerdings schon ein ziemlich morbides Herangehen an eine Trennung, welche "losgelassen haben" und eigene vorangegangene Einsicht in die Notwendigkeit voraussetzt, oder?
"Sofern du nicht unter einen Laster geraten bist, finde ich dein Verhalten unter aller Sau.",

in der Phase, in der ich von o.g ausgegangen bin, hätte ich mich nicht getraut das zu schreiben.Als ich dann erkannt habe, was da abgeht, war ich zu traurig,zu verwirrt *zwinker*

Selbst ein dramatisches Finale mit Beleidigungen oder die krudesten Begründungen (bei denen man aber auch die Größe haben sollte, sie nicht diskutieren zu müssen) haben mehr Stil als dieses Davonschleichen.

Die Gefahr etwas "diskutieren oder erklären zu müssen, hätte man per Mail oder SMS aushebeln können aber da in diesen Köpfen nicht ganz so viel vor sich geht...so what *zwinker*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
@Kaiserschmarrn
Ja, nicht morbide, aber doch ziemlich einkalkuliert. Beziehungen haben ein Verfallsdatum (in meinem Fall) und ich finde, die Schlussphase sollte man auch geniessen können. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich Ex-Freundinnen doch noch gern treffe, oder mit ihnen telefoniere, wenn es klappt. Aber das wollen sie dann irgendwann auch nicht mehr... Passt schon. *koenig*

Hey, ich fand ´s super, dass Du den Begriff "polnischer Abgang" reingeschrieben hast, habe ich beinahe vergessen, länger nicht gehört.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Schrecklich. Wenn mir das geschehen ist, dann habe ich immer sehr darunter gelitten. *snief*

Vor allem die ungeklärten Fragen nach dem "Warum", auf die es keine Antwort mehr gab, haben mich sehr gequält.

Wie sehr viele Frauen habe auch dann immer dazu geneigt, mir den Schuh anzuziehen und zu überlegen, was ich wohl so grandios falsch gemacht haben könnte, was so einen Radikalrückzieher rechtfertigt.

Erst mit der Zeit habe ich gelernt, dass man

a) niemanden zu einer Erklärung zwingen kann und dass es

b) nicht meine Schuld ist, wenn einer keine Eier hat, um eine Sache mit Stil oder wenigstens einer klaren Ansage zu beenden.

Wer sowas tut, zieht sich schäbig aus der Affäre. Punktum. Manche Leute haben eben nicht mehr im Blick als das Ziel, möglichst leicht aus einer Lage herauszukommen, die für sie nicht mehr stimmig ist. Das andere unter ihrem heimlichen Abgang durch die Hintertür leiden, könnte ihnen egaler nicht sein.

Zu meinem großen Glück ist mir so ein Mensch seit geraumer Zeit nicht mehr begegnet.
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Weil das Threadthema sensibel ist...
...verabschiede ich mich jetzt auch ganz förmlich, *gg* Freitag Nacht ruft! *party*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Es wäre auch noch zu bedenken: Wer sich auf diese Weise "verabschiedet", hat es nicht verdient, dass man ihm auch nur eine einzige Träne nachweint.

Könnte man es nicht auch mal so sehen: "Bin ich froh, so einen ungehobelten Iditoten und Egoisten endlich los zu sein?"

(Der Antaghar)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*****har

Auf jeden Fall und das wird auch immer das längerfristige Fazit sein. (Sollte es zumindest.)

Allerdings ist es in der ersten Phase der verwirrten Verletztheit oft schwer, die Ratio vor die Emotion zu schalten.
Eine Partnerin einfach so wortlos zu verabschieden, würde bei mir ehrlich gesagt mit einem unglaublich schlechten Gewissen und auch Scham einhergehen.

Ein Ende wäre mir so nicht möglich.
Schade ist halt, dass wir in diesem Thread wohl kaum Kommentare von genau denjenigen zu lesen bekommen werden, die ein solches Verhalten wählen.
Dabei wäre ja genau DAS sehr interessant. Was geht in einem Menschen vor, der sich dazu entscheidet einfach den Kontakt abzubrechen.
So werden wir -befürchte ich- uns hier wieder mehr oder weniger Recht geben, die wir eben diesen Weg so nie gehen würden.
Und können Mutmaßungen darüber aufstellen, warum es Menschen gibt, die andere so zurücklassen.
Wirklich schlauer werden wir dadurch wohl nicht werden...

Petra
Nun, wer outet sich schon gerne und öffentlich als Feigling...???!!!
*floet*
Ich bin vor 8 Jahren so verlassen worden. Nach 24 Jahren Beziehung und 21 Jahren Ehe. Er kam morgens die Treppe runter, hatte eine Tasche in der Hand und sagte: "Im übrigen, ich ziehe heute aus". Keine Erklärung, keine weiteren Diskussionen, die Haustüre fiel zu und ich stand da wie vom Blitz getroffen. Es hatte im Vorfeld Probleme und Gespräche über die Beziehung gegeben, aber von Trennung war niemals die Rede. Hätte ich nie und nimmer geglaubt.

Dann war zwei Jahre absolute Funkstille; was zu regeln war, lief über Anwälte. Mittlerweile - es sind sogar schon fast 9 Jahre - reden wir wieder miteinander. Auf meine Frage nach dem "warum" meinte er nur, er hätte das so machen müssen, für sich - sonst hätte er das nicht geschafft. Und er hätte ja gewusst, dass ich das packe und durchstehe. Zudem hätte er Angst vor weiteren Diskussionen gehabt.

Tja. Was soll man dazu dann noch sagen? Besser nichts ...
********nder Mann
2.896 Beiträge
*****har:
Es wäre auch noch zu bedenken: Wer sich auf diese Weise "verabschiedet", hat es nicht verdient, dass man ihm auch nur eine einzige Träne nachweint.

Könnte man es nicht auch mal so sehen: "Bin ich froh, so einen ungehobelten Iditoten und Egoisten endlich los zu sein?"

Nicht, wenn der Gegenüber sich mit dieser Handlung selbst schadet und sie nur vollführt, weil er/sie meint, es wäre ja für den Betroffenen das Beste. "Ich streiche dich jetzt aus meinem Leben, obwohl ich das eigentlich gar nicht will, aber dass das Beste für dich ist." - ähm, ja. Anmaßender, grenzüberschreitender Bullshit, der mich dazu verleitet der betreffenden Person mal ordentlich eins auf die Fresse zu hauen.

Seitdem gebe ich mich nur noch mit egoistischen Menschen ab. Menschen, die es "gut mit einem meinen", sind (in meinem privaten Umfeld) das Hinterletzte. (Unterscheide: "Jemandem etwas Gutes tun." und "Es gut mit jemandem meinen.". Dazwischen können himmelweite Unterschiede bestehen und tun es meistens auch.)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Klassisch auch die völlig absurde Erklärung: "Ich wollte Dir eben nicht weh tun."

Sehr schön, die eigene Rückgrat- mit vermeindlicher Selbstlosigkeit zu erklären.
*******exe Frau
2.634 Beiträge
*haumichwech* jaaaa - diese selbstlosen Gutmenschen ....

Kann mich noch gut an einen Ex erinnern, der meinte hinter meinem Rücken aktiv werden zu müssen in der irrigen Überzeugung ich würde das nicht merken. Als ich ihn dann zur Rede stellte, meinte er: Ich wollte dir nicht wehtun.
Ja nee, schon klar..... logischerweise gab es für ihn die *rotekarte*
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******aum:
Sehr schön, die eigene Rückgrat- mit vermeindlicher Selbstlosigkeit zu erklären.

Nun ja. Aus der anderen Perspektive ist da durchaus etwas dran und finde ich diese Sichtweise auch absolut legitim. Kritisch wird es dann, wenn bei einer Antizipation derartiger Gründe dem Gegenüber mitteilt, dass das eine für einen inadäquate Verhaltensweise darstellt und das Ziel (Es einem einfacher machen, einen nicht verletzen, Blabla.) nicht erreicht wird, sondern eher das Gegenteil der Fall ist.

Geht natürlich auch nicht, wenn die betreffende Person innerlich selbst nicht klar ist, sich nicht entsprechend abgrenzen kann etc. Wobei das auch eine Aussage wäre: "Ich kann mich nicht abgrenzen und deswegen kann/will ich mit dir gegenwärtig nicht persönlich darüber reden."

Dann ist die Person wenigstens bei sich, als eine derartige Handlung mit "Es ist nur zu deinem Besten." zu rechtfertigen. (Was sicherlich in jeder Beziehungskonstellation früher oder später mal vorkommen mag, aber es einen Unterschied macht, ob dies thematisiert wird oder man mit ins Herz gezimmerte Messer liegen gelassen wird. Ist ja zum Besten und sollen die besten Freunde einen auffangen. Gott, welch Aggressivität ob einer derartigen Feigheit in mir gerade wieder aufsteigt...)
*********marrn Mann
1.403 Beiträge
Eine narzisstische Kränkung ist damit natürlich auch verbunden, führt es doch die eigene Selbsteinschätzung einer "gewissen Menschenkenntnis" ad absurdum.
@petry
Schade ist halt, dass wir in diesem Thread wohl kaum Kommentare von genau denjenigen zu lesen bekommen werden, die ein solches Verhalten wählen.
Dabei wäre ja genau DAS sehr interessant. Was geht in einem Menschen vor, der sich dazu entscheidet einfach den Kontakt abzubrechen.

Das würde ich auch begrüßen, nur wir müssen wohl bis Dienstag warten...evtl. ist man dann ein wenig schlauer *zwinker*

Hilft denen,die ohne Ankündigung stehen gelassen werden natürlich nicht aber es ist ja scheinbar ein Phänomen,welches immer häufiger auftritt.

Ich meine jetzt wirklich die,die OHNE!! Ankündigung stehen gelassen werden und diese "evtl. vom Laster überrollt Geschichte" durchleben/denken müssen oder mussten.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@********nder

Wie Du es auch drehst und wendest, eine substanzielle Beziehung zwischen zwei Menschen - sei es nun eine Freundschaft oder eine Liebesbeziehung - beendet man nicht durch wortloses Sich-Davonstehlen.

Ein solches Verhalten entwertet die ganze vorangegangene Beziehung und vermittelt nur eines: "Du bist mir nicht mal einen ordentlichen Abang wert."

Es ist absolut nichts legitim an der Erklärung, dass man dem anderen nicht hätte schaden wollen. Ein wenig Vorstellungsvermögen dafür, wie sich jemand fühlt, der auf diese Weise, schweigend, ohne Abschied, ohne Erklärung, zurückgelassen wird, sollte doch ausreichen um zu begreifen, dass Schweigen den sehr größeren und vor allem auch lânger bestehenden Schaden anrichtet.

Wer schweigend geht, denkt nur daran, es sich selbst einfach zu machen und ganz sicher nicht an das Wohl des angeblich einst geliebten Partners oder geschätzten Freundes.

Als Erklärung könnte ich ein: "Sorry, ich war damals einfach zu feige, ich weiß es war scheiße von mir." jederzeit eher akzeptieren als ein absurdes "Ich wollte Dir nicht weh tun."
Auf die Erklärung
''Sorry, ich war damals zu feige, ich weiß es war scheiße von mir.''
sei's aber dann auch anständig geschissen, wenn man sich nach Jahren rein zufällig wieder über den Weg liefe.

Klingt mir eher nach einer hochnotpeinlichen Alibi-Rechtfertigung.

DAS sollte dann schon sehr zeitnah und aus freien Stücken nachgeliefert werden.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****le sky

Ja, theoretisch schon. Aber wer sich zeitnah den Satz traut, kann sich doch gleich das richtige Gespräch trauen. Oder nicht?
DAS sollte dann schon sehr zeitnah und aus freien Stücken nachgeliefert werden.

Aus freien Stücken ja, zeitnah - naja ...
Ich hatte es weiter oben schon einmal erwähnt: Eine Dame hat sich schriftlich 2 Jahre (!) später bei mir für ihr Verhalten entschuldigt.

Da könnte man nun sagen "na, jetzt macht es den Kohl auch nicht mehr fett". Stimmt, könnte man! Mein Gefühl aber war ein anderes: Erleichterung. Jene Erleichterung, den wahren Grund nun zu kennen. Und natürlich auch Erleichterung, dass es nicht alleine an mir gelegen hat. Es war ein versöhnlicher Abschluss, der mich ihr, als wir uns weitere zwei Jahre später mal zufällig auf einer Party trafen, auch ohne Vorbehalte gegenübertreten ließ.
Und ihr, denn ich schrieb ihr zurück, dass ich es zwar immer noch überhaupt nicht in Ordnung fand was sie da tat, ich sie aber zu diesem Brief beglückwünschte, da ihn zu schreiben sicher auch nicht einfach war und ich es nun nicht vergessen, aber verzeihen könne und den Schwamm drüberwarf.
Was sich wieder mal keiner fragt: stimmt denn die Praemisse, dass der andere ohne jede Vorwarnung gegangen ist? Das halte ich fuer eher unwahrscheinlich (wie gewohnt, schliesse ich mich mal nicht der Masse an).

Ich stelle mal zur Diskussion, dass all die Leute, die sich hier so moralisch empoeren und gegenseitig als "wir sind ja viel besser" die Absolution erteilen, schlicht viel zu egozentriert und unsensibel waren (und sind), als dass sie mitbekommen haetten, dass da was nicht stimmt... alle Signale nicht erkannt haben... bis sich der andere endlich gesagt hat "hat eh keinen Zweck mehr" und gegangen ist.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Bei mir hat sich jemand, der mir mit Anfang 20 auf diese Weise das Herz brach, letztes Jahr (!) entschuldigt und mir gesagt, dass es ihn heute noch manchmal belastet, wie er sich damals verhalten hat...

Klar macht sowas den Kohl nicht mehr fett, aber es gab mir nach all der Zeit doch auch ein Stück Seelenfrieden wieder...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.