Aus der Sicht eines Betroffenen
Hallo, Leute!
Ich bin dieses Jahr 50 geworden und ihr glaubt es nicht: Ich lebe immer noch! Und gar nicht mal so schlecht. Überhaupt ist die Hysterie um diese Zahl für einen Mathematiker sowieso nicht nachvollziehbar. So schön 'rund' ist die doch nur deshalb, weil bei uns das Dezimalsystem nun mal so popular ist. Im Hexadezimalsystem schreibt sich diese Zahl als '32'; und so in etwa fühle ich mich persönlich auch (na ja, ganz ehrlich vielleicht wie Ende 30...)
Klar hat es seine schönen Seiten, 25 zu sein. Aber wenn ich an meine 'Jugend' zurückdenke, dann möchte ich heute nicht mehr tauschen. Wie sah das denn damals aus? Studium, Promotion und Arbeit, Arbeit ohne Ende; 70-80 Stundenwochen und 5 Jahre lang keinen Tag Urlaub. Danach dann ab in die Tretmühle eines Konzerns und abstrampeln für die Karriere - nochmal 20 Jahre lang.
Und heute? Ich mache meistens (einigermaßen) pünktlich Feierabend und winke den jungen Kollegen noch mal nett zu, wenn ich mein Büro abschließe – wohl wissend, dass diese mal wieder – natürlich gegen meinen Rat – bis 21:00 Uhr am Schreibtisch sitzen. Und am nächsten Morgen frage ich dann: Na, gut vorangekommen? Und dann kommen so gequälte Antworten wie: Nee...hat nicht mehr viel gebracht. Tja, darüber bin ich jetzt hinaus. Soll ich mit denen etwa tauschen wollen?
Und wie sieht es mit der Liebe aus? Nun ja, da war in den letzten Jahren wegen der beruflichen Pflichten nicht viel los. Aber jetzt, wo ich langsam etwas zur Ruhe komme, bin ich wieder offen dafür. Und ich bin mir sicher, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich mal was ergibt. Das ist nämlich nur eine Sache der inneren Einstellung. Die meisten Frauen sind nämlich schlau genug, um diese Gelassenheit und Souveränität, die einfach nur aus Lebenserfahrung resultieren kann, zu schätzen wissen. Was nützt der tollste jugendliche Lover mit Waschbrettbauch, wenn er kaum zu Hause ist, weil er entweder
a) beruflich jeden Tag von Termin zu Termin hetzt oder
b) ständig auf der Pirsch nach was 'Besserem' ist?
Ich sehe die Dinge heute einfach sehr gelassen und bin gespannt, was mich in den nächsten Jahren so erwartet. Denn ich bin der festen Überzeugung: Das werden wohl die besten sein!
einen herzlichen Gruß vom
Shifu, dem 'alten Sack'