Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2398 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2423 Mitglieder
zum Thema
Single - Beziehung - poly...308
Gerade frage ich mich ganz spontan: warum es "offensichtlich" nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht man mit 49jahren, wenn man wieder Single wird?

*******_no Mann
2.248 Beiträge
Also ich würde mit 49 Jahren nicht aufhören ans Leben und an die Liebe zu glauben,ich würde weiterhin mit offenen Augen durchs Leben gehen,es kann sich jederzeit und überall etwas ergeben,sehe ich tagtäglich.
Also warum soll es dir nicht ähnlich ergehen,das Alter ist doch dabei nicht wirklich relevant!
Mlg Marty
Herzlichen Dank an Eure lieben Worte - Gedanken - Gefühle
Es ist schon schön wenn man in einem Tief - von so viel netten Menschen unterstützt wird.
Ich möchte Euch - allen nur noch mal danke sagen und werde Euch mitteilen - wie mein - 50er ausgegangen ist.
Herzlich Momento
@momento
wie schon meine vorgänger geschrieben haben, lass den kopf
nicht hängen.
das leben geht weiter und es kann auch als single lustig sein. *ggg*
lg

kvc
der schon so lange allein ist.
kein lebensplan...
ich bezweifele ernsthaft, dass momento nicht in der lage sein sollte, eine umfangreiche liste mit dingen aufzustellen, die ein ü40 als single noch alles anstellen kann. die eigene perspektive im hinterkopf frage ich mich, woran es dann bei der umsetzung scheitert?

da ich selbst auf der suche nach antworten bin, sind die folgenden zeilen als anregung für viele ernsthafte kreative beiträge gedacht, die möglichst vielen in ähnlicher situation weiterhelfen sollen.

ich gehe davon aus, dass es eine frage des sinnes ist, die partnerschaften in dem alter einnehmen sollen. bis zur lebensmitte wurden wir durch erziehung und unsere umwelt auf einen standardisierten lebensplan vorgeprägt, in dem auch die rolle eines partners festgelegt wurde. pubertät: zweck: erste erfahrungen im intimen umgang mit anderen. teenager/twen: austesten verschiedener partner in bezug auf tauglichkeit für ehe. twen/30ies: gemeinsame bewältigung der familie. haben fast alle so gemacht und den vorgegebenen sinn dieser rollen einfach akzeptiert. doch dann: single mit mitte 40! es fehlen uns die vorbilder!!! es fehlt uns ein vorgegebener lebensplan, da wir noch aus einer generation stammen, wo gleichbetroffene eine kaum wahrgnommene minderheit darstellte. man hat uns für diesen lebensabschnitt kein konzept vorgelebt und denentprechend auch keinen sinn für eine darin beginnende partnerschaft vorgegeben.
das gemeinsame schaffen einer basis für und die gründung einer familie, hauskauf oder -bau, kinder waren noch eine große aufgaben, die sich parterschaftlich einfach besser bewältigen ließen.

angesichts unserer heutigen situation stellt sich die frage, welchen zweck ein partner noch erfüllen soll. egal ob nun vollendet oder an der aufgabe gescheitert - altersbedingt fällt eine wiederholung irgendwann einfach aus.
für die wahl eines neuen partners stellt sich dann die frage, welchen zweck er eigentlich erfüllen soll? oder anders herum formuliert: welche aufgaben kann denn tatsächlich nur ein partner erfüllen? ein für unsere altersgruppe typisches phänomen ist, dass wir zwar immer anspruchsvoller werden, uns aber gar nicht darüber im klaren sind, welchen zielen diese ansprüche eigentlich genügen sollen. wenn ich nur jemanden brauche, damit ich wenige stunden zu hause nicht allein verbringen muss und zu bequem dafür bin, mir hierfür regelmäßig gäste einzuladen, erscheint eine wohngemeinschaft als lösung des problems doch eigentlich schon völlig ausreichend.

wie sind zwar älter und eigensinniger geworden, jedoch gleichzeitig auch in vielerlei hinsicht reicher und unabhängiger. das macht die beantwortung der frage nach den eigentlichen zielen, die man mit einer partnerschaft eigentlich verfolgt, jedoch nur noch komplizierter. für vieles hat sich oft ein hochwertiger ersatz gefunden, für den teilweise der sogar der begriff partner verwendet wird: gesprächspartner, geschäftspartner. darüber hinaus gibt es menschen, mit denen man wunderbar und zuverlässig seine hobbies, interessen und sogar seine sorgen teilen kann. nur sind dies nicht die menschen, die im partnerkonzept entsprechen, welches in unseren köpfen herumspukt.

daher abschließend mal meine an alle gerichtete frage: wodurch lässt sich in unserem alter eine partnerschaft von anderen beziehungen sinnvoll abgrenzen?

es grüßt der kater
51+Lebensplan
Hallo Momento, ich bin 51, auch manchmal einsam, vermisse ab und zu die Geborgenheit und Vertrautheit nach 20 Jahren Ehe. Doch was ich einfach toll finde, ist dass ich jetzt endlich die Zeit habe mich selbst wieder zu entdecken. Mich zu fragen, was will ich eigentlich, was macht mir Spass... und dann auch zu überlegen, was ich bereit bin für etwas zu geben oder auch aufzugeben. Ich finde die jetzige Lebensspanne toll, habe viel erlebt, Gutes und auch Tragisches, doch nichts davon möchte ich missen. Alles, auch die Trennung bringt mich mir näher. Ich hatte noch nie so viel Verständnis für mich und dadurch auch für andere. Natürlich hatte ich auch in den ersten Monaten das Gefühl, Hilfe, schon fast 50 und was jetzt, doch das ging vorbei. Inzwischen denke ich, dass ich noch nie so intensiv gelebt habe wie in den vergangenen
2 Jahren. Fast noch nie so gelitten, doch auch noch nie so bewußt wahrgenommen welch wirklich intensive Freundschaften ich habe. Trotz dem ganzen Trennungsschmerz war ich nie dankbarer, einfach dem Leben gegenüber. Außerdem finde ich es toll, dass ich eigentlich erst durch die Trennung auch wieder zu meiner Sexualität, Sinnlichkeit gefunden habe und auch anderes wieder viel intensiver wahrnehme. Und da komme ich auch zum Lebensplan von Kater. Endlich habe ich keinen konkreten Lebensplan mehr sondern kann einfach die Dinge auf mich zukommen lassen, ist das nicht klasse? Tja, was ist der Unterschied zwischen Partnerschaften und Beziehungen? Ich will sie beide gar nicht gegeneinander abgrenzen. Es ist so schwer nicht zu planen in Partnerschaften, einfach anzunehmen was kommt. Grüße an die Oldiegeneration hier im Forum!Ursa
Hi Ursa,
danke für Deinen langen und sehr aussagekräftigen koment zu meinem Beitrag. Schade, dass Du kein Foto in Deinem Profil hast, was ich nicht so ganz verstehen kann, da Du doch nun endlich lebst, oder habe ich dies falsch verstanden.
Herzlich Momento
*******2502 Mann
230 Beiträge
@Momento
tja was macht man ,vieleicht mein Profil lesen und schreiben,
*ggg*
Danke Kater48 aber lieber nicht!!!!
da könnten ja die Mäuse erschrecken........ *roll*
Herzlich Momento
Fotos
Hallo Momento, ja, endlich lebe ich wieder. Doch da ich beruflich ganz bestimmt auch mit Menschen zu tun habe, die evtl. mal hier im JC vorbeischauen lass ich das mit dem Foto. Liebe Grüße Ursa
Hi Ursa,
diese Hemmschwelle hatte ich auch sehr lange, inzwischen sage ich mir wer hier rein schaut sucht doch etwas und wenn es nur gute Unterhaltung ist.

Also warum muss ich mich vor ihr oder ihm verstecken.

Ich bin mir sehr sicher, dass mich hier der eine oder andere auch schon erkannt hat, gemeldet und mich darauf angesprochen hat mich bis heute jedoch noch niemand.

Also haben die doch die gleichen Ängste oder etwas zu verstecken

Herzlich Momento *wink*
Weitermachen !
Auch wenn die erste Zeit bestimmt hart ist, man(n) keine Lust auf überhaupt irgend etwas hat, evtl unzufrieden mit sich selber ist...
Das LEBEN ist ein sich städig wandelnder Prozess, wehr Dich nicht dagegen... Leben in der Lage Hat es beim Bund immer so schön geheißen, Lach.
Als objektiver Betrachter der Lage redet man sich natürlich immer leichter, aber weißt Du auch warum... ? Weil man ganz genau weiß, dass auch wieder andere Zeiten kommen, gib Gas *zwinker*
Liebe Grüße, Markus.
"Spielluder" hat Recht. Du darfst niemals aufgeben. Genieß es doch jetzt erst mal und Du wirst schon sehen das es sich auch bald wieder ändert.
HMMMMMMMMMM.... am 1. Juni 2007 hat mich die Sonne geküsst!
Und ist am 1. Juli 2007 immer noch da.

Tja wie Ihr so alle recht gesagt, lass den Kopf nicht hängen, dass der Gegenpart jedoch gleich 17jahre jünger sein sollte, diesen Tip hat mir von Euch keiner gegeben....lach..... ich hätte Euch auch für Verückt erklärt, da ich nun aber heute seit einen Monat einen Mann dieses alters,,,,,,,,,,,,,,na vielleicht bin ich ja doch nicht so alt, eine wunderschöne Woche in der Südlichen Sonne verbringen durfte....

Ups und ihn immer noch gerne habe....
Hoffe ich, dass ich die 50-jahre mit ihm feiern darf.

Es hat mir mal wieder gezeigt, dass es doch noch Wunder gibt.

Die Sonne lacht wenn ich daran glaube und der Mond scheint mir so helle und gibt mir mein griebeln im Bauch wieder.

Allen herzlichen Dank hier, auch Euch viel Glück und ich hoffe, wenn es nun auch erst ein Monat ist, in dem ich meinen liebsten kennen gelernt habe, dass es so bleibt.

Allso ran Mädels, lasst die Frauen mal altern und die Männer jünger werden....

(Ihr lieben Männer bitte nicht übel nehmen, aber wenn schon Emantipation dann schon auf beiden seiten....oder habe ich da etwas falsch verstanden?)

*baeh*
Herzlich Momento
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Leben!
Glücklich sein, weilman begehrt ist!
******ger Mann
44 Beiträge
dauert bei mir noch etwas
du weist doch es heist männer werden im alter erst attraktiv.
das stimmt, mit 16 hast du noch kleine mädchen, mit 25 werden es langsam frauen die mann bekommt und mit 30 aufwärts lernt mann langsam die richtig heißen frauen kennen mit feuer im blut, davon gibt es hier vereinzelt auch welche. (einige allerdings nur möchtegerne mit großer klappe).
gruß, harry
********5_bw Mann
22 Beiträge
mach einfach das gleiche wie mit 20
mach einfach das gleiche wie mit 20 verlieb dich in einen netten mann
aber wenn schon Emantipation dann schon auf beiden seiten....oder habe ich da etwas falsch verstanden?)

Richtig so. Warum soll es nur einseitig sein.

Freut mich das Dich die Sonne wieder küsst,
und Du vorwärts gehst.

Viel Spass dabei.

LG
********5_bw Mann
22 Beiträge
viel spaß bei verlieben genau ..... gruß Stefan
viel spaß bei verlieben genau ..... gruß Stefan
gruß stefan
dank euch allen, besonderst stefan:
jedoch macht mir dein bild angst und ich finde dies nicht gut, lass denn grauen schleier un es wird auch dir besser gehen.
Herzlich Momento
alt??
Jeder Versuch das (sein) Alter zu rechtfertigen oder zu erklären kann nur scheitern!

Evtl. gibt es dann doch eine Antwort: Das Kopfkino ausschalten und einfach nur weiter leben....
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
@suupernett
Evtl. gibt es dann doch eine Antwort: Das Kopfkino ausschalten und einfach nur weiter leben....

Lebendig begraben ist dasselbe.

Kopfkino ist doch das Schönste schlechthin.

Mit ihm kreieren wir doch neue Ziele, Träume und Wünsche.

Dadurch leben wie doch, geben unserem Leben Sinn.

Liebe Grüsse
Heinrich, der sowas nicht mehr lesen will. *gr2*
heinrichhb
...da bin ich aber völlig missverstanden worden. Mit Kopfkino meine ich, sich ständig mit dem "hätte, wenn und aber" auseinander zu setzten, sich zu blockieren und letztendlich selbst im Wege stehen. Wer laufend auf die Lebensuhr schaut, der verliert den Blick für andere Dinge...

also einfach weiterleben, wie mit 48, 47, 46 usw.....
Hi Heinrich,
Du hast schon recht Kopfkino ist etwas anderes, für mich ist es jedoch genau wie für heinrichhb, es ist zwar nicht der richtige Ausdruck dafür, jedoch ein Gefühl was man empfindet.

Kopfkino ist etwas schönes abspielen und nicht Gedanken machen , man kann es jedoch auch als Kopfkino ausdrücken, wen einem die Sache nicht mehr aus dem Kopf geht und da widerspricht sich nun mal dieses Wort, man kann darüber streiten, was wirklich richtig ist.
.
Es ist jedoch kein Widerspruch, sondern nur das Gefühl, was man empfindet und dann ist es auch wieder richtig.

Nur soviel zum Kopfkino.

Herzlich Momento
@momento
Ups und ihn immer noch gerne habe....
Hoffe ich, dass ich die 50-jahre mit ihm feiern darf.

na das freut mich doch für dich.
sage ich doch immer. nur nicht aufgeben.
oder:
"schreibe ins forum und dir wird geholfen". *ja*
lg

kvc
der dir viel glück wünscht.
******711 Frau
721 Beiträge
hallo und liebe...
grüße an alle hier,auch ich zähle zu den endvierzigern!gut geschrieben wa!?
ich bin zwar glücklich geschieden und genieße mein singeldasein...doch wer weiß!!!
also nicht aufgeben....wie grauer wolf schon geschrieben hat,es gibt soooooo nette männer hier.
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.