finde es etwas übertrieben dass sich hier alle so sehr an dem begriff "über sich ergehen lassen" stören weil im sinne von "passiv sein" muss das doch nichts schlechtes bedeuten
genau das finde ich jedenfalls an sex nach dem aufwachen so schön wenn mein freund sich auf mich rollt und ich nichts mache ausser mit geschlossenen augen da zu liegen und mit meinem freund in mir in den tag zu starten
ein sehr schöner kontrapunkt zu der eher aktiven rolle die ich sonst meistens habe
aber die eigentliche frage war ja wie man sich verhalten soll wenn man das eigentlich gar nicht will
das kann ich nicht beantworten weil ich eigentlich immer will
aber spass beiseite natürlich kenne auch ich situationen wo es wegen mir jetzt nicht unbedingt sein müsste
habe dann aber kein problem trotzdem mit meinem freund zu schlafen und es "über mich ergehen zu lassen" finde sogar es gehört zu einer festen beziehung irgendwie dazu dass man da nicht allzu kleinlich ist denn wenn ich selber grad nicht so in stimmung bin dann geniesse ich es trotzdem von meinem freund begehrt zu werden
es läuft wohl eher auf die generelle frage hinaus welche rolle sex im leben spielt und welche einstellung man dazu hat
wenn einem partner sex nicht so wichtig ist oder er ihn womöglich gar nicht richtig geniessen kann und der andere würde am liebsten 5x am tag dann ist das natürlich ein ziemlich grundlegendes problem
wenn aber beide eine grundsätzlich positive einstellung zum sex haben dann ist die frage "hab ich jetzt auch wirklich lust oder nicht" absolut irrelevant
dann "lässt mans über sich ergehen" und fühlt sich nicht schlecht dabei sondern freut sich darüber dass man seinen partner glücklich macht und früher oder später wird man dann selber auch geil