Da gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten, je nachdem, was man gerade sucht...
Ein Patentrezept gibt es natürlich wie bei allem anderen nicht, aber ich habe immer den "zufälligen" Weg bevorzugt. Damit meine ich, als Single besonders viel zu unternehmen, ob mit Freunden oder alleine ist relativ egal. Vor allem bei Aktivitäten wie Billiard-spielen, Schwimmen oder beim Eislaufen lernt man die ein- oder andere interessante Frau (oder halt Mann) kennen.
Bei Partnerbörsen und generell im Internet habe ich persönlich leider noch nie jemanden kennen gelernt, der beim ersten Treffen genauso war, wie zuvor in den Gesprächen und so stellte sich die Person dann doch als Flop herraus.
Blinddates sind dagegen schon irgendwie anders, da man vorher nichts von dem Gegenüber weiß, ist man hinterher wenigstens nicht enttäuscht und in einem Fall habe ich sogar mal eine gute, wenn auch leider sehr kurzlebige Erfahrung gemacht.
Am besten selbst ausprobieren, was dir am besten liegt; der direkte Kontakt oder erstmal anschreiben im Internet....
Das wichtigste ist eigentlich immer nur, daß man sich selbst keinen Stress machst, sonst findet man niemanden oder die/den falsche/n.