Panasonic HDC-SD900
Das ist ja eigentlich eine Videokamera, die mit Funktionen zum Fotografieren "gepimpt" wurde.
Vom Prinzip her ist sie natürlich "nur" eine Kompaktkamera mit Monitor und zum Filmen ausgelegt.
Das aber auf für mich (als Laien) hohem Niveau, weshalb ich sie hier extra erwähnen will. Sonst bin ich (siehe oben) ja eher bekennender SLR-Fetischist.
In sehr vielen Alltagssituationen macht die HDC allerdings eine passable bis großartige Figur. Den eigenen Fotomodus benutze ich dabei kaum, weil die Bedienung mit dem Touchscreen einfach zu fummelig ausfällt. Es geht nunmal nichts über "ausreichend Knöpfe".
Aber auch beim Filmen kann man jederzeit Standbilder auslösen, die dann mit leicht höherer Auflösung gespeichert werden (der Sensor huldigt dem Megapixelwahn mit ca. 5000x3000 Pixeln, aber selbst Standbilder, die man nachträglich am PC aus dem Stream rauszieht, sind erstaunlich brauchbar (in 1920x1280 kann natürlich auch besser gemittelt werden).
In mancher Alltagssituation, vornehmlich "unterwegs", ist die recht kompakte Kamera damit für mich eine praktische Alternative zum zusätzlichen Mitführen der DSLR, denn
• die 3MOS-Chips rauschen erfrischend wenig, solange es nicht zu dämmerig wird
• die Farben sind OK (3MOS)
• Das Leica-Lizenz-Objektiv ist OK und erfreulich lichtstark
• Das Äquivalent eines 35mm-Weitwinkels ist genau meine Brennweite
• Die aktive Entwackelung hilft bei langen Brennweiten
Die dicksten Nachteile aus meiner Sicht sind
• Fehlen einiger Knöpfe,
• zu viel Menüstruktur
• Handfokussierung und Handblende nicht gleichzeitig stellbar, weil nur ein Ring existiert.
• Preis, besonders der Akkus, ist derb hoch.
Wie gesagt: Wunderdinge leistet die nicht grade billige Kamera nicht, aber sie ist erfrischend vielseitig. Das habe ich ganz schnell bemerkt, als ich auf eine andere Filmkamera ausweichen musste, weil ich die HDC in Reparatur geben musste. Da "fehlte einfach alles".
Die Reparatur war/ist übrigens nicht der Kamera anzulasten, im Gegenteil, sondern Spätfolge eines
derben Sturzes in vollem Einsatz. Dass die Kamera den überhaupt für einige Zeit überlebte, verlangt meinen tiefsten Respekt vor den japanischen Ingenieuren! Irgendwas in der Lüftung könnte dabei "still" kaputtgegangen sein mit spätem Hitzetot irgendeiner Elektronikkomponente, vermute ich. Aber Objektiv, Entwackelung, Bildschirm und Sensor haben den Crash überlebt, was ich nach wie vor kaum fassen kann.