Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1161 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Hinter der Kamera4
Ich habe mir vor kurzem eine professionellere Kameraausrüstung…
zum Thema
Sexclips bei Kerzenlicht - welche Kamera?58
Ich möchte mir gern zu Weihnachten eine lichtempfindliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kameras Kameras Kameras

******ger Mann
1.037 Beiträge
Da ein Teil meiner gestohlen wurde besorgte ich mir wieder die Canon EOS M *g*
Ein feines Teil mit dem man schöne Porträts machen kann
Sony und Canon..
Ich verwende zum Filmen immer noch shr gerne meine gute, alte Sony VX1000e. Mini DV, 3CCD... gefällt mir immer noch *zwinker*
Dazu habe ich noch eine Canon SX 40 HS. Mit der bin ich sehr zufrieden.Eine Kamera, mit der man in jeder Situation schnell gute Bilder bekommt.
******_wi Mann
1.003 Beiträge
@Guidinger
die Eos M macht auch schöne Bilder und wie ist die im Vergleich zu einer Spiegelreflex?
******ger Mann
1.037 Beiträge
In der Bildqualität indentisch und in der praktischen Handhabung selbstverständlich anders.
VG. Guido
Leica M9
mit ein paar wunderbaren summicrons und summilux-Objektiven.
Keiner nimmt einen mit dem Teil ernst, bis die Fotos aufm Tisch liegen *g*
******ger Mann
1.037 Beiträge
Hallo LeicaKnipser.

Wundert mich nicht das Besitzer von Leica Kameras und Objektiven wenig ernst genommen werden weil nur die wenigsten dieser Besitzer gut und sehr gut fotografieren können.

Die Überstrahlungen auf der Haut des Models lassen Vermuten das Du da möglicherweise keine rühmliche Ausnahme darstellst.
Sorry.

VG. Guido
*******nger Mann
582 Beiträge
********pser:
Keiner nimmt einen mit dem Teil ernst
och so ne Leica sehe ich schon als ordentliche Kamera an, die M9 sicher auch.

bis die Fotos aufm Tisch liegen
hier muss ich mich aber Guido anschließen.
Weder technisch, noch kompositorisch haut mich das Bild vom Hocker.

lg Photofinger
*******hil Mann
19 Beiträge
analog
Offenbar hier nicht der einzige der damit fotografiert, aber analog scheint hier ganz marktkonform selten zu sein.

Zwar eine DSLR Pentax K-5II (mitsamt mehreren Objektiven), aber vorwiegend nach wie vor analog *g*

Davon mehrere Mittelformatkameras & Systeme von Roleiflex bis ZenzaBronica SQ-Ai, KB hauptsächlich Nikon (von F bis F90X).
Zum einen mag ich die Geräte - vor allem die mechanischen - zum anderen Film. *knips*

Film finde ich gerade in der Personenfotografie vorteilhafter. Da braucht man um Haupttöne gut hinzukriegen kaum bearbeiten - ganz im Gegensatz zu digital aufgenommenen Bildern.
Auch schaut man nicht wie bei digital ständig auf das Display, kann sich daher noch mehr auf's Wesentliche *hotupshirt* konzentrieren *zwinker*
*******nger Mann
582 Beiträge
*******hil:
Offenbar hier nicht der einzige der damit fotografiert, aber analog scheint hier ganz marktkonform selten zu sein.

meine Sammlung von Minolta SLR (ohne 'D') und Linsen werde ich sicher nicht hergeben, nicht nur, weil man dafür nichts mehr bekäme, sondern weil ich hoffentlich bald wieder damit was machen werde.
Einen Vergrößerer hab ich jetzt auch wieder, was fehlt ist wieder einmal die Zeit *zwinker*

Speziell SW mit Silberfilm ist etwas völlig anderes als Digikrams.
Auch wenn ich jetzt gesehen hab, das Leica eine Monochromkamera auf den Markt gebracht hat http://de.leica-camera.com/photography/m_system/m_monochrom/
aber wer kann sich so was schon leisten (soifz)

lg Photofinger
***is Mann
2.127 Beiträge

Ja, ist selten geworden, aber ich benutze meine analoge Pentax-Ausrüstung auch noch, wenngleich deutlich seltener als früher. Vielleicht noch ein, zwei Mal im Jahr. Schade eigentlich, aber ich muss gestehen, dass selbst mich als Hardcore-Analogen die zeitgenössische digitale Fotografe und ihre Möglichkeiten überzeugt hat. Was mir aber fehlt, sind Haptik und Akustik meiner alten K- und M-Gehäuse sowie die Art des manuellen Einstellens sämtlicher Parameter. Trotzdem bin ich mit meiner K-5 sehr zufrieden, und ich kann wenigstens die alten Linsen noch verwenden...

@*******nger

Ich habe Leicas eigentlich immer gern gemocht, egal ob Leicaflex, R (bis auf 8 und 9) oder M. Aber die Preisgestaltung der Wetzlarer hat mich mehr als einmal am Geisteszustand von sowohl Produzenten als auch Käufern zweifeln lassen. Mir ist ein enormes Rätsel, wie man für relativ konventionelle Technik ein solches Heidengeld verlangen kann, zumal in den früheren SLRs auch Minolta-Technik steckte. Das ist zwar gut, aber nicht zwingend so teuer. Wie auch immer, es scheint sich trotzdem irgendwie zu rentieren, denn es gibt tatsächlich Menschen, die bereit sind, für eine digitale Messsucherkamera den Gegenwert eines gebrauchten Kompaktwagens hinzublättern. Ob die etwas besser kann, als andere, sei mal dahingestellt. Aber nicht, dass hier jetzt der Verdacht des pauschalen Leica-Bashings aufkommt, die Ms sind schon tolle Kameras, und vor allem die Monochrom übt in ihrer fast archaischen Anmutung eine eigenartige Faszination auf mich aus. Aber ich bin einfach nicht bereit, so viel Geld auszugeben für etwas, das im Endeffekt objektiv betrachtet so wenig kann...
*******nger Mann
582 Beiträge
***is:
denn es gibt tatsächlich Menschen, die bereit sind, für eine digitale Messsucherkamera den Gegenwert eines gebrauchten Kompaktwagens hinzublättern

es geht wie immer besser *zwinker*
die Firma Phase one bietet digitale Miitelformatsysteme an, u.a. auch ein monochromes http://www.phaseone.com/de-de/Camera-Systems/IQ2-Series.aspx
die kosten (nur das Digiback!) bummelig 30.000 Taler.
Aber auch dafür scheint es einen Markt zu geben. Allerdings hier sicher fast ausschließlich beruflich damit Befasste.

lg Photofinger
***is Mann
2.127 Beiträge
Oha *oh* , das ist ja nochmal 'ne Spur härter. Die Kamera dazu ist pottenhässlich, kann aber offenbar einiges. Aber 80mPx mit Riesensensor sind schon eine Ansage...
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
naja, die Mittelformatsysteme sind schon etwas anderes:
• die Chips haben eine enorme Auflösung (hey, die sind bei 80 MB Pixelauflösung ... die meisten hier haben so um die 12)
• die Chips haben einen enormen Dynamikumfang, nicht vergleichbar mit dem, was so per jpg bei den meisten auf den Speicherträger tropft (ja, ich kenne raw, aber wieviele Kameras können wir 16-bit-raw?)

'ne Sucher-Leica ... ist 'n Traum an Bedienung, wenn man das Konzept mag und mit sehr gemäßigten Brennweiten (28 bis 90mm) unterwegs ist. Dann ist sie klein, leise, gut bedienbar, zuverlässig, guter Service, hohe Bildqualität durch gute Linsen.
Und was die Linsen kosten: ein neues 50mm für die M-Serie kostet 6000 Euro hüstel
Aber man zahlt halt auch den Preis für eine deutsche Entwicklung ... und wohl auch etwas davon, dass man lange Zeit die Elektronik verpennt hat und dann nachkaufen musste.
Erschreckend, was für die analogen SLR von Leica heute noch gezahlt wird -> fast nix.
***is Mann
2.127 Beiträge
Ja, hat mich auch gewundert. Eine gute R6 oder 7 ist mit Objektiv schon für ein paar Hunderter zu bekommen, von den älteren ganz zu schweigen. Das ist aber - von Ausnahmen abgesehen - schon deutlich mehr, als bei anderen Herstellern. Bei Pentax schafft das nur noch die LX, bei Nikon die dicken Fs und bei Canon vielleicht noch die F1, der Rest ist quasi in die Wertlosigkeit abgerutscht.

Was mich bei den Leica Ms etwas stört, ist die Sucherparallaxe bei kurzen Entfernungen, daher bin ich eigentlich ein SLR-Fan. Da kann aber dann der seit kurzer Zeit endlich vorhandene LiveView-Modus Abhilfe schaffen. Bei dem beschränkten Brennweitenangebot hilft das aber auch nicht unbedingt weiter... *mrgreen*
*******nger Mann
582 Beiträge
***is:
Bei dem beschränkten Brennweitenangebot hilft das aber auch nicht unbedingt weiter..

ein wenig hilft da der hauseigene Adapter weiter
http://de.leica-camera.com/p … cessories/adapters/9282.html
***is Mann
2.127 Beiträge
...der sicher ganz nach Leitz-Art für ein mildes Handgeld den Besitzer wechselt... *smile*
*******nger Mann
582 Beiträge
***is:
.der sicher ganz nach Leitz-Art für ein mildes Handgeld den Besitzer wechselt.

der ist mir 250 € doch geradezu ein Schnapp!
https://www.meister-camera.c … 934cb1f12193aa6de5cbbb46fbb6
***is Mann
2.127 Beiträge
Naja, wenn man bedenkt, dass z.B. ein Adapter Canon FD auf EF für ein paar Zehner zu haben ist...

Aber stimmt, für Leica geht's schon fast, ich hätte das gute Stück näher am vierstelligen Bereich vermutet. So ein Adapter macht für die M echt Sinn, vor allem, seit es die Dinger auch mit LV gibt, denn der normale Sucher wird wohl damit nicht mehr gehen, auch wenn es da scheinbar einen Extrasucher für gibt, wenn ich das Bild richtig interpretiere...
*******nger Mann
582 Beiträge
wobei ich mich auch frage, was der Adapter soll, denn das R-System gibt es ja seit einigen Jahren nicht mehr zu kaufen.
OK, gebrauchte Linsen wird es weiterhin geben.
***is Mann
2.127 Beiträge
Ach, ich denke, Sinn macht das schon, weil man mit der M dann einfach mehr anstellen kann. Damit werden auch die R-Objektive wieder wertvoller auf dem Gebrauchtmarkt.

Bei Pentax ist die Sache zum Glück einfacher. Du brauchst erst dann einen Adapter, wenn die Takumare aus der M42-Ära drauf sollen. Und das ist ein simpler Bajonettring, der aufs Gewinde geschraubt wird. Allerdings weiß ich nicht, ob die Offenblendenübertragung dann noch funktioniert. Nikon hat das bei der neuen Df auch schön gelöst, da passen sogar die alten non-AIs ohne Umbau.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
naja, der Witz an der M-Serie ist ja gerade, dass man durch den optischen Sucher schauen kann und die Entfernungseinstellung. Mit dem Adapter kann man zwar die SLR-Objektive anschließen. Aber ich sehe nicht, dass die Entfernungsmessung gekoppelt ist. Und damit darf man über den elektronischen (!) Sucher manuell scharf stellen ... AF können die Linsen nämlich nicht.
*********ogne Mann
2 Beiträge
Canon 600d...
...nenne ich seit Weihnachten mein Eigen. Ich bin ziemlicher Anfänger im Bereich Fotografie. Hat denn jemand eine paar gute links, mit Tricks zur Aktfotografie?
***is Mann
2.127 Beiträge
****ro:
naja, der Witz an der M-Serie ist ja gerade, dass man durch den optischen Sucher schauen kann und die Entfernungseinstellung. Mit dem Adapter kann man zwar die SLR-Objektive anschließen. Aber ich sehe nicht, dass die Entfernungsmessung gekoppelt ist. Und damit darf man über den elektronischen (!) Sucher manuell scharf stellen ... AF können die Linsen nämlich nicht.

Das ist richtig, aber wenn ich richtig informiert bin, können die jüngsten Ms endlich LiveView, und damit kann man in der Tat scharf stellen. Durch den Sucher geht das natürlich nicht mehr wenn Du so ein dickes 180er aus der R-Serie dran hast. Wahrscheinlich kannst Du dann nicht einmal mehr durchschauen... *mrgreen*

@*********ogne

absoluter Anfänger und dann gleich Akt? Ich sehe, Du hast Dir was vorgenommen, denn ganz so einfach ist wirklich gute Aktfotografie nicht. Ich habe selbst nach gut 30 Jahren noch nicht so recht einen Draht dazu bekommen. Ich bewundere Leute, die das drauf haben...
Erfahrung mit der EOS 70d
Hallo liebe Freunde des Fotografierens,

hat jemand den Erfahrungen mit der Canon EOS 70d, kann jemand was über die Kamera sagen ob positiv oder negativ ?

Danke
******ger Mann
1.037 Beiträge
Jep.
überwiegend positiv.
Vorrausgesetzt wie bei allen komplexen Werkzeugen sowie bei allen DSLR-Kameras das der Anwender weiss wie er das Werkzeug nutzt um erfolgreich Fotos machen zu können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.