Wir haben einfach zu viele Kulissen wie dunkle Räume/ Keller, Strand/Natur, das auch Nachts und unter anderem wollen wir sie für unsere Auktions- Bilder nutzen.
Sie muss schnell einsatzbereit sein und flexibel für schnelle Umgebungswe. sein.
Und jeder aufgezählte Punkt SCHREIT gerade zu nach DSLR, weil das alles können Bridge Kameras überhaupt(!) nicht.
Bridge Kameras kann man im dunkeln vergessen.
1. Können sie bei wenig Licht gar nicht erst vernüftig scharf stellen, d.h. die nippel sind schon wieder weich, ehe du die kamera das erste mal zum auslösen gekriegt hast.
2. Das Rauschverhalten der Kameras ist absolut grottig im vergleich zu dslr.
Wir wollen halt NICHT erst noch zusät. Blitz erst aufstecken, Objektiv aussuchen, montieren, einstellen dann 10 versuche brauchen
Richtig, mit ner DSLR braucht man erst gar keinen Blitz! was nützen einem die tollsten locations, wenn man sie dann mit dem bescheidenen intern-blitz totblitzen muss? das kann mein handy auch.
Und wer bitte hat nicht ständig ein Objektiv auf der Kamera? Also bitte...
DSLR braucht weniger als 1 Sekunde vom Anschalten bis zum ersten Foto. Da braucht eine Bridge wesentlich länger.
Vom teuren kauf der versch. Objektiv für die versch. Gebiete mal ganz abgesehen. Dazu kommt das Problem der Verschmutzung durch das wechseln der Objektive. Kellergewölbe sind nicht gerade der saubersten Orte, einfach mal kurz neben sich in den Sand legen kommt auch nicht in Frage. Schwimmbad fällt auch flach wenn ich noch wieder 3 Objektive brauch.
Also ich kann meine DSLRs auch in strömendem regen, im Schneesturm und im Tropfenwald nutzen.... Glaub mir, wir Profis wechseln noch unter viel schwierigeren Bedingungen unsere Objektive, und wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht, aber bevor es soweit ist, dass ich bei meiner kamera lieber nicht das objektiv wechsel, wäre ein bridge schon längst ersoffen, versandet oder explodiert!
Natürlich hinkt der vergleich, weil profi und auch bereits einige semi-profi/prosumer Kameras über weathersealing verfügen, die einsteiger dslrs aber nicht. jedoch, sind selbst die einsteigermodelle 10x besser als bridge-kameras.
Und was hat eine nicht wasserfeste kamera im Schwimmbad verloren? und trotzdem gilt auch hier DSLR>Bridge.
eine gute Allrounder die wir Beide ohne vorher nen 3 wöchigen intensiv Kurs belegt zu haben verstehen und bedienen können
Nikon einsteiger DSLR verfügen über viele hilfestellungen und einen "tutorial" Modus. Auch lassen sich Änderungen an den Einstellungen viel schneller vornehmen. für die verschiedenen Modi gibts ein schönes drehrad, wo man in windeseile zwischen Blendenpriorität zu Vollautomatik(mit blitz oder ohne) gewechselt hat, oder in ein high-key oder low-key szenen-Programm. in der Zeit versucht die Bridge noch das Menü aufzubauen...
Also ich könnt noch ewig so weiter machen
Also dinge aufzählen die totaler Quatsch sind? Bitte nicht.
Ich hab die FZ72 selbst schon benutzt und kann davon einfach nur abraten, die kritikpunkte gelten wohl auch für die Sony:
Grottige Bildquallität
Für die geschilderten Anwendungsbereiche ABSOLUT ungeeignet.
für jemanden, der schon eine kamera hat, egal wie schlecht, rausgeschmissenes geld.
Der einzige grund scheint doch hier nur das Preisschild zu sein... dann sollte man auch so ehrlich sein und sagen, man kann sich nix besseres leisten, als etwas schön zu reden, was dann einfach nur quatsch ist.
Meine empfehlung: Nikon d3100/d3200
neu gibts die 3100 bereits für 320€ mit objektiv, tasche, speicherkarte.
mal abgesehen von der brennweitenzahl ist die kamera der fz72 in jedweder form haushoch überlegen.
hier ein paar RICHTIGE Testwerte, nicht von irgendwelchen Kameramagazinen, die sich durch die Werbeanzeigen der Kamerahersteller finanzieren:
D3100:
http://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/D3100
d3200:
http://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/D3200
Fz72 gibt es nicht, dafür aber die fz70 (wo war da noch gleich der unterschied?)
http://www.dxomark.com/Cameras/Panasonic/Lumix-DMC-FZ70
und selbst die sony rx-10 steht für das 1000€ preisschild echt dürftig da:
http://www.dxomark.com/Cameras/Sony/Cyber-shot-DSC-RX10
und wird von der d3200 um längen geschlagen.
Und wenn du anfangen solltest, doch mal in objektive zu investieren, was ja nicht sofort sein muss, aber mit steigendem interesse und eigenen Fähigkeiten, dann kannst du alle 2 jahre die kamera wechseln, die objektive hast du aber ein leben lang. die Bridge-Kamera kannst du nach 2 Jahren (sofern sie dann noch funktioniert) in die Tonne kloppen.