Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4413 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1261 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
zum Thema
Bedingungslose Liebe?231
In einer anderen Diskussion ergab sich gerade die Frage, ob es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedingungslose Liebe...

********weiz Mann
11.234 Beiträge
Ist es überhaupt erstrebenswert zu lieben ohne selber geliebt zu werden?

Nun das muss jeder für sich entscheiden. Liebe ohne Bedingungen bedeutet "loslassen" zu können, weniger abhängig zu sein. Aber eben auch mehr "Ich" zu sein. Es fehlt diese Symbiose, dieses vielfach zu lesene "wir ergänzen uns total".

Für mich hängt es davon ab, ob ich die Kraft meiner Liebe schöpfe hauptsächlich

• aus der Liebe die ich empfange oder
• aus mir heraus aus dem was ich bin, aus dem was ich gebe.

Und noch was ist aus meiner Sicht zu beachten: die Liebe ist immer nur eine Momentaufnahme, ist im Fluss, verändert sich.

Wahrscheinlich haben die meisten von uns schon das Gefühl gehabt "bedingslos zu lieben". Vielleicht haben wir uns was vorgemacht, vielleicht war es so, aber eben nur ein kurzer Moment. Flüchtig in der Phase des Übergangs von der Verliebtheit zur Liebe, ein Moment der innnigen Vertrautheit.
Andere haben vielleicht eine Liebe erlebt, die sie nicht leben können, haben gelernt loszulassen, ohne die Liebe zu hassen. Doch was ist wenn die Chance kommt diese Liebe zu leben, fangen wir dann an Bedingungen zu stellen?
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Bedingungslos bedeutet ja schlussendlich, keine Bedingungen zu haben bzw. zu stellen. Also alles so zu nehmen, wie es ist und gegeben wird.

jein...bedingungslos lieben heisst ohne eine Bedingung zu lieben. Heisst auch zu lieben wie es ist und gegeben wird.
Muss aber nicht heissen, dass man alles akzeptiert, sich alles gefallen lässt. Nur stellt man auf Grund des Verhaltens nicht die Liebe in Frage.
@sunfra
ich liebe und lebe derzeit so ohne bedingungen. Denn das Leben ist zu kurz zum streiten
und Petra und ich sind ganz glücklich miteinander - zumal jeder Stress und jeder Streit Ihr Leben verkürzt (MS)
An eine Liebe werden immer Bedingungen gestellt, selbst wenn es nur sehr wenige sind. Von daher kann es keine bedingungslose Liebe geben. Jeder stellt auf seine Art eine Bedingung an die Liebe. Wenn z.B. jemand auf Ehrlichkeit grossen Wert legt, ist schon eine Bedingung an die Liebe gestellt.
Ich halte es da mit sunfra.

Man sagt mir ein Helfersyndrom nach ( Antaghar weiß wovon ich schreibe ). Ich helfe alles und jedem. Ich erwarte dafür gar nichts. Weder Dank, noch Anerkennung, denn die Anerkennung habe ich vor mir selber.

Aber wohin kann Selbstlosigkeit führen? Immer für andere der retter in der Not zu sein, für alles Verständnis, ja gar oft sogar Lösungen zu haben? Sogar bis an den Rand der Selbstaufgabe.

Ich werde es euch sagen. 6. Oktober 2011, bei 186 cm Körperlänge noch 67 kg. Mich ereilte ein Spontanpneumotharx ( Zusammenfall einer Lungenhälfte ) Not-OP, seitliche Brustkorböffnung ohne Betäubung noch im Rettungswagen. Es stand Spitz auf Knopf. Das Leben lief in Sekundenschnelle vorbei.

Ich liebe meine Frau über alles, aber nicht mehr bedingungslos. Sie weiß darum und kommt sehr gut damit klar. Von ihr stammen die Sätze "Es gibt nicht nur andere, es gibt auch dich" und "Du wirst die Welt nicht verändern, aber du hast sie Liebenswerter gemacht, nun denke mal an dich".

Mit der Bedingungslosigkeit ist es für mich wie mit allem anderem. Das gewisse Maß ist gut, zuviel schadet.

Ich bin da heute ganz ehrlich wenn ich sage das ich nicht nur lieben will, sondern auch geliebt werden will.

Da halte ich es mit sunfra.

Business Er
Aber ich darf eine Meinung und meine Sichtweise dazu haben (oder nicht?),

Selbstverständlich,jede,die dir beliebt. *zwinker*

die Behauptung" wir sehen fast nur Menschen,die nicht bereit sind zu lieben" ist aber weit jenseits einer "Meinung".Das wirst Du sicher zugeben.

So überzogen finde ich diese Ableitung nicht.

Wer nicht bereit ist auch einfach nur mal etwas zu tun ohne eine gegenleistung zu erwarten, der handelt aus meiner Sicht recht egoistisch

Liebe(nicht Verliebtheit) trägt immer selbstlose Elemente in sich.Ich würde sogar behaupten,sie wird durch sie gekennzeichnet.

Trotzdem würde ein,sagen wir mal bundesweiter Lügendetektortest ein ziemlich eindeutiges Ergebnis bringen,wenn die Fragestellung wär:

"für wie viele Menschen empfindest Du tiefe Liebe,von denen Du gleichzeitig verbindlich weißt,daß sie nichts für dich empfinden?"

Das ist wieder einer jener threads ,bei dem sich überboten wird,wenn es darum geht , sich selbst als die aktuelle Reinkarnation Christi darzustellen.

Bei allen ehrlichen Empfindungen,zu denen die meisten Menschen meiner Auffassung nach im Stande sind,wird fast niemand bei der oben genannten Frage Menschen nennen können,auf die das zutrifft.

Das dürfte die wirklich bedingungslos liebenden Menschen dann in die Gruppe der persönlichkeitsgestörten rücken,weil sie so jenseits jeder Norm liegen
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nur stellt man auf Grund des Verhaltens nicht die Liebe in Frage.

Das ist ein ganz wesentlicher Knackpunkt. Nur weil der andere sich nicht so verhält, wie wir es gerne hätten, bedeutet das noch lange nicht, dass er uns nicht mehr liebt. Aber wir neigen dazu, dann immer gleich zu glauben, der andere liebt uns ja gar nicht mehr, sonst würde er nicht ...

(Der Antaghar)
@hotspot_rp
Und somit stellt Ihr schon eine Bedingung an Eure Liebe, eben keinen Streit und Stress zu haben. Eure Zweisamkeit zu geniessen, ohne negative Belastungen.

Genau diese Bedingung stellen wir auch an unsere Liebe. Wir nehmen uns so wie wir sind und akzeptieren einander. Wir geniessen jeden Tag in Harmonie und streiten uns auch nie. Wir sind glücklich und lieben uns, aber nicht bedingungslos. Denn das ist unsere Bedingung, eine harmonische und glückliche Beziehung miteinander führen zu wollen.

Aber vielleicht verstehen wir unter der "Bedigungslose Liebe" auch was anderes?
Mit bedingungsloser Liebe assoziiere ich nichts Positives.
Bedingungslos heisst für mich erwartungslos, alles so hinzunehmen, wie es ist.
Und das möchte ich nicht, ich habe Erwartungen von jemandem, den ich liebe.
Wenn ich jemanden bedingungslos lieben würde, würde ich mich selbst aufgeben.
Nur weil der andere sich nicht so verhält, wie wir es gerne hätten, bedeutet das noch lange nicht, dass er uns nicht mehr liebt. Aber wir neigen dazu, dann immer gleich zu glauben, der andere liebt uns ja gar nicht mehr, sonst würde er nicht ...

Ich kann der Argumentation des Antaghar schon folgen. Allein basiert sie für mich auf der theoretische Möglichkeit wie es sein könnte und er vergißt meiner Meinung nach einen wesentlichen Faktor - den Menschen.
Der Mensch ist von Natur aus gar nicht bereit immer nur zu geben ohne auch mal zu nehmen. Selbst die Kunst des "Gönnen könnens" impliziert manchmal auch den Faktor des "Selbergönnens".
Ohne nun den kirchlichen Faktor des "Geben ist seliger denn Nehmen" hochstelisieren zu wollen, hat es schon einen guten Beigeschmack dem Anderem etwas zu gönnen und sich einzig und allein an seiner Freude darüber zu erfreuen. Aber "Nur" und "Immer" kann und wird das niemanden wirklich richtig glücklich machen. Weder den Gebenden, noch den Nehmenden.

LG
Lady Business
............
Gebrauche die Kunst der Liebe nicht als Gemeiner sondern als Waiser

er von hot spot
@**st
Und das möchte ich nicht, ich habe Erwartungen von jemandem, den ich liebe

Bist du nicht fähig einen Menschen ohne Erwartungen zu lieben ?
Ich habe im Laufe meines Lebesn gelernt,das die Erwartungen sehr krankmachend für eine Beziehung sind.

Ich freue mich immer wie ein Schnitzel wenn der andere Dinge macht oder tut die man NICHT erwartet. *g*
**C Mann
12.761 Beiträge
• bedingungslose Kapitulation...
• bedingungsloser Glaube....
• bedingungsloser Gehorsam...
• bedingungslose Liebe....

..alle diese Begriffe wecken in mir negative Assoziationen, denn durch die Bedingungslosigkeit wird mir mein Recht genommen, mein eigenes Ich, meine Gefühle einzubringen. Ich werde zum Objekt eines Anderen,
welches dieser nach seinem Belieben gebrauchen oder manipulieren kann. Für mich ist das kein positiver Gedanke....
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@all...
Zwischendurch noch einmal ein dickes DANKE an alle, die sich hier einbringen. Bei mir entsteht so langsam ein Bild.

Noch kann ich es nicht richtig ausdrücken, es ist schwierig, wie die Diskussion ja zeigt.

Ich habe diesen Thread auch deshalb eröffnet, weil ich mir Klarheit in meiner eigenen Gefühlswelt dadurch erhoffte. Dank der Teilnehmer scheint dies von Erfolg gekrönt.

Ich kann aber schon einmal so viel sagen, dass ich selbst von mir glaube, jemanden bedingungslos zu lieben. Ich denke mal, wenn die Diskussion hier mir noch mehr weiter hilft, was sehr wahrscheinlich ist, werde ich irgendwann begriffen haben, ob dies wirklich so ist oder nicht.

*g*
****Too Paar
13.570 Beiträge
Wir geniessen jeden Tag in Harmonie und streiten uns auch nie.
Diesen Satz finde ich noch befremdlicher und unglaubwürdiger als das Thema *bedingungslose Liebe*ansich....
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass es Paare gibt,die nie streiten,bei denen jeden Tag die Sonne scheint und die immer nur Pfannkuchen backen*lol*.Zu einer gesunden Beziehung gehört meiner Meinung nach auch einmal konstruktives Streiten.
Aber wie gesagt...das ist MEINE Meinung...

Zum Thema bedingungslose Liebe habe ich mich schon mehrfach geäussert.Ich bin nach wie vor der Meinung,dass es sowas nicht gibt unter Menschen.Und wenn es Menschen gibt,die das so leben,dann kann es nicht gesund sein.Weder für den Liebenden noch für den Geliebten.

LG,Eva
Zu einer gesunden Beziehung gehört meiner Meinung nach auch einmal konstruktives Streiten

sehe ich nicht so. Viele Streitereien sind unnötig und doch nur blanke Machtspielchen.
Schon mal an eine Paartherapie gedacht ?
****Too Paar
13.570 Beiträge
*haumichwech*
Und da sind sie wieder...die Hobbypsychologen....
Sehr amüsante Frage,lieber Ratz_Fatz....
Ich glaube nicht,dass ich näher darauf eingehen will,weil mir das schlicht zu blöd ist... *vogel*

LG,Eva
**C Mann
12.761 Beiträge

....ein guter Therapeut wird Dir sicherlich sagen, dass gelegentliche Reibereien zu einer gesunden Partnerschaft gehören denn die gemeinschaftliche Auseinandersetzung mit Problemen stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Es ist die "Friede-Freude-Eierkuchen" Einstellung die zu einer "Leck mich doch..." und "Du hast ja Recht, lass mich in Ruhe" Attitüde führt, welche auf die Dauer für eine Beziehung und auch Liebe tötlich sein kann..... Die Umgebung ist dann immer total erstaunt, wenn eine derartige Beziehung in die Brüche geht, weil "die Beiden waren ja doch immer so harmonisch...."

FTC
****Too Paar
13.570 Beiträge
Danke @**C...
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen....*g*

LG,Eva
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@vast
Du schreibst:

Was bedeutet das für dich? Was ist das "sich-selbst-aufgeben"?

Ist es denn wirklich so, wenn ich bedingungslos liebe? Oder könnte es nicht genau das Gegenteil sein?

In dem ich bedingungslos liebe, tue ich genau das was ich tun möchte. Ich sage mir ein innerliches klares JA zu dieser Form zu leben. Ist das wirklich Selbstaufgabe?

Oder kann es nicht auch eine Form sein, das eigene Selbst zu leben, zu fühlen, völlig angstfrei, in einer Intension, die Antaghar mal als "Wahnsinn" beschrieben hat?

Ist es nicht schön vor sich selbst zu stehen und zu sagen:

"Ich stehe hier, und ich BIN völlig ohne Angst!"

*knuddel*
****oie Frau
3.352 Beiträge
Du schreibst:

Was bedeutet das für dich? Was ist das "sich-selbst-aufgeben"?

ich bin zwar nicht vast, aber meine antwort:

wenn ich bedingungslos lieben würde, würde ich auch jemandem liebe entgegen bringen, der mich schlecht behandelt - mich nicht achtet - mir nicht gut tut. und das wäre dann selbstaufgabe.

insofern gibt es auch für mich keine bedingungslose liebe.
aber die bedingungen sind kein forderungskatalog mit "guten taten" ...
@**C

ein guter Therapeut wird Dir sicherlich sagen, dass gelegentliche Reibereien zu einer gesunden Partnerschaft gehören denn die gemeinschaftliche Auseinandersetzung mit Problemen stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl

Ich war 19 verheiratet und wir haben und wirklich nie udn ich betone NIE gestritten nicht mal Reiberein gab es.!
Vielleicht hätten wir damals auch mal einen Therapeuten aufsuchen sollen der uns sagt wir sollen mal richtig streiten damit wir wieder besser zusammenfinden. *g*

Und da sind sie wieder...die Hobbypsychologen....
Sehr amüsante Frage,lieber Ratz_Fatz....

ach ganz vergessen

*ironie*
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@Business ER...
Ist es überhaupt erstrebenswert zu lieben ohne selber geliebt zu werden?

Diese Form ist zwar möglich, aber als ich den Thread eröffnete, hab ich erst mal die Vorstellung im Kopf gehabt, dass es sich um gegenseitige Liebe handelt.

Aber ok. Das was hier angesprochen wurde, also die einseitige Liebe, ändert im Prinzip nichts.

Gegenfrage:

Ist es nicht so gut wie immer erstrebenswert dieses Gefühle LIEBE in sich zu fühlen?

Die Kraft zu spüren, die sie mir verleiht.
Die Möglichkeiten, die sie mir eröffnet.
Die Grenzen spüren, die mit ihrer Hilfe fallen.

All dies, und noch VIEL mehr, machen es ABSOLUT erstrebenswert, dieses Geühl zu fühlen und zu leben. Für mich jedenfalls.

*g*
wenn ich bedingungslos lieben würde, würde ich auch jemandem liebe entgegen bringen, der mich schlecht behandelt - mich nicht achtet - mir nicht gut tut. und das wäre dann selbstaufgabe.

eben

und deswegen glaub ich nur an "bedingunglose liebe" nur wenn beide partner sich völlig selbstlos lieben, was ich persönlich fad finden würde.
ich halte beziehungen mit verhandelbaren regeln, grenzen, reibereien, erwartungen und forderungen für weitaus interessanter!
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@melvoie

Dies ist aber doch nur EINE Möglichkeit unter Vielen. Muss denn wegen einer "schlechten" Möglichkeit gleich die ganze Sache schlecht sein???

Ich denke nein. Für mich sind dies Ängste, die da die Oberhand haben.

Und ich glaube, dass gerade 2 Dinge schlecht zusammen passen:

Liebe und Angst!

Wenn ich bis jetzt eines gelernt habe, hier in der Diskussion, dann das:

Bedingungslose Liebe kann nur OHNE Angst funktionieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.