Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4414 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1261 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
zum Thema
Bedingungslose Liebe?231
In einer anderen Diskussion ergab sich gerade die Frage, ob es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedingungslose Liebe...

****oie Frau
3.352 Beiträge
ich hab nicht die ganze sache schlecht gemacht.

ich habe nur eine bedingung für liebe. ich werde jemanden, der mich schlecht behandelt - mich nicht achtet - mir nicht gut tut, eben NICHT lieben.

insofern wäre es lüge, wenn ich behaupten würde, es gäbe für mich die bedingungslose liebe.

und das hat jetzt garnichts mit angst oder nicht angst zu tun.
@***ta
Bedingungslose Liebe kann nur OHNE Angst funktionieren

dann brauchst du ja nur noch herauszufinden, woher diese Angst stammt
**C Mann
12.765 Beiträge
Ich war 19 verheiratet und wir haben und wirklich nie udn ich betone NIE gestritten nicht mal Reiberein gab es.!
Vielleicht hätten wir damals auch mal einen Therapeuten aufsuchen sollen der uns sagt wir sollen mal richtig streiten damit wir wieder besser zusammenfinden.

....und was war der Grund, warum Du jetzt nicht mehr verheiratet bist?
Nach Deiner Theorie müsstest Du doch noch immer in einer wunderbaren, harmonischen Beziehung leben.... (auch Ironie...) *g*

...ich denke, diese andauernde Harmonie ist wie zuviel Schokoladepudding oder zuviele Ostereier. Irgendwann braucht man zwischendurch auch mal eine Essiggurke....

FTC
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@Ratz_Fatz
dann brauchst du ja nur noch herauszufinden, woher diese Angst stammt

Richtig!!!

Und da bin ich ja gerade bei. Eben auch durch diesen Thread.

*g*
...ich denke, diese andauernde Harmonie ist wie zuviel Schokoladepudding oder zuviele Ostereier. Irgendwann braucht man zwischendurch auch mal eine Essiggurke

Ich sah das nie so, sie auch nicht aber vielleicht funzte es ja nur weil wir uns gegenseitig völlige Handlungsfreiheit gaben. Wir wollten auch nie das sich unsere Ehe oder bestimmte Dinge auf eine bestimmte Weise entwickeln. Wir hatten auch nie das Bedürfniss den anderen in "seinem Sinne" zu beeinflussen, was viele halt durch bestimmte Erwartungen,Forderungen, Regeln tun.
Wir akzeptierten uns so wie wir sind oder waren, ohne eine Änderung hervorzurufen.

Ich bin der Meinung das viele Ehen, Beziehungen nur durch dieses "habenwollen"auseinandergehen.

....und was war der Grund, warum Du jetzt nicht mehr verheiratet bist?

Der Krebs
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@Ratz_Fatz
Tut mir sehr leid, dass eine Krankheit so zerstörerisch war.

Wir akzeptierten uns so wie wir sind oder waren, ohne eine Änderung hervorzurufen.

So wie du dich äußerst, hattest du wohl eine sehr harmonische Ehe. Ich achte dies sehr. Zeigt es ja auch, dass es Formen der Liebe gibt, die offensichtlich nicht sooooo häufig sind.
**C Mann
12.765 Beiträge
@Ratz_Fatz
Der Krebs

...das tut mir aufrichtig leid....

...ich will nicht abstreiten, dass es solche symbiotischen
Beziehungen gibt und dass sie durchaus funktionieren können. Aber ich sehe das nicht als "bedingungslose Liebe", ich empfinde das eher als eine tiefe Freundschaft....

FTC
****oie Frau
3.352 Beiträge
ich empfinde das eher als eine tiefe Freundschaft....

... den kommentar verstehe ich jetzt nicht.

denn für mich ist das akzeptieren des anderen genau das, was ein vorasusetzung ist. wenn dies so rückhaltlos möglich ist - und auch dauerhaft funktioniert - finde ich das wunderbar. und ich sehe nicht, warum das dann ein indiz ist, daß das freundschaft und nicht liebe ist.

(wobei ich persönlich liebe als eine freundschaft mit "noch mehr gefühl" sehe.)
"Was denkt ihr über Abhängigkeit, womöglich Hörigkeit, in Verbindung mit Liebe?
Gibt es diese Form der Liebe eure Meinung nach überhaupt?"

Ja, ich glaube, sowas gibt es, auch in extremen Formen (ich kenn es nur ansatzweise bzw. zeitweise)

Erstrebenswert?

ich würde diese Form der Hingabe nicht so romantisieren, m.E. hat das dann was von Sucht, und die wird schnell selbstzerstörerisch.

es soll auch Frauen geben, die denjenigen lieben, der sie quält. Und Männer wohl auch.

Find ich keine gesunde Einstellung...

Besser Geben und Nehmen!
So wie du dich äußerst, hattest du wohl eine sehr harmonische Ehe. Ich achte dies sehr. Zeigt es ja auch, dass es Formen der Liebe gibt, die offensichtlich nicht sooooo häufig sind.

mag sein ja, aber harmonisch würd ich nicht sagen, eher speziell es menschelte halt sehr stark und wir liessen halt die "negativen" Sachen aus der Umwelt nicht an uns heran.
Es gibt nämlich soviel Leute auf dieser Welt die wollen immer nur das Schlechte verbreiten und wollen dies auch das andere es erfahren, dann erst sind sie glücklich.
Wir hatten einfach Spaß am Leben, ob wir dadurch etwas erreichten, war uns beiden scheissegal
Bedingungslose Liebe und jemanden bedingungslos lieben sind unserer Meinung nach zwei paar Schuhe. Selbstverständlich lieben wir uns bedingungslos und knüpfen keine Bedingungen an den Anderen, wenn es nur darum geht, wie er in unserer Vorstellung sein soll. Jeder akzeptiert den Anderen und möchte ihn nicht verändern, nimmt ihn so, wie er ist. Das bedeutet aber nicht, dass wir künftig bereit sind, starke Persönlichkeitsveränderungen des Partner bedingungslos hinzunehmen, wenn diese die Beziehung sehr negativ belasten würden. Z. B. Wenn einer von uns den Anderen hintergehen, oder diesen ständig anlügen würde.
**C Mann
12.765 Beiträge
melvoie
wobei ich persönlich liebe als eine freundschaft mit "noch mehr gefühl" sehe.)

...dem Gedanken kann ich mich durchaus anschliessen... wobei das auch wiederum für mich keine "bedingungslose Liebe" ist.....
****oie Frau
3.352 Beiträge
@**C - da es die für mich eh nicht gibt ... *ggg*
**C Mann
12.765 Beiträge
@**C - da es die für mich eh nicht gibt ...

....dann schau Dir doch mal die netten Stücke von Rosamunde Pilcher an... *g*

.... diese "bedingungslose Liebe" sind meiner Meinung nach ideal verbrämte Vorstellungen junger Mädchen oder Jungen. Aber selbst in der Literatur endet diese Art von Liebe meistens tragisch....

FTC
****oie Frau
3.352 Beiträge
... du verlangst von mir jetzt nicht wirklich, daß ich meine sicht der dinge gegen rosa-romantik-schnulz-seufz-tränen eintausche?

*lol*
... du verlangst von mir jetzt nicht wirklich, daß ich meine sicht der dinge gegen rosa-romantik-schnulz-seufz-tränen eintausche?

Evtl. mußt Du lernen offener für das Ungewöhnliche zu sein *g*
Evtl. mußt Du lernen offener für das Ungewöhnliche zu sein

jepp

Vielleicht sind wir ja alle gar nicht auf der Suche nach der" bedingslosen Liebe" sondern nur auf der Suche nach" hemmunglosen Sex"
****oie Frau
3.352 Beiträge
... meine herren ... was für eine analyse!

womit hab ich das nur verdient *gruebel*
womit hab ich das nur verdient

Moralische Bedenken ?
****oie Frau
3.352 Beiträge
ich? nein!
womit hab ich das nur verdient

Ich vermag das nicht zu beurteilen,evtl. mit der Unfähigkeit,bedingungslos zu lieben ? *mrgreen*
****oie Frau
3.352 Beiträge
@********st11 - ich glaube ... du verwechselst da was ... ich hab nicht gesagt, daß ich das nicht kann ... ich hab gesagt, ich tue das nicht ...
****Too Paar
13.570 Beiträge
Vielleicht sind wir ja alle gar nicht auf der Suche nach der" bedingslosen Liebe" sondern nur auf der Suche nach" hemmunglosen Sex"
Vielleicht suchen sogar Einige gar nichts mehr,weil sie schon gefunden haben....*gg*
Auch das sollte in Erwägung gezogen werden....*gg*

LG,Eva
**C Mann
12.765 Beiträge
Ich vermag das nicht zu beurteilen,evtl. mit der Unfähigkeit,bedingungslos zu lieben ?

..bis Du Dir sicher, dass Du das kannst? Wie verhälst Du Dich, wenn Deine Allerliebste Dir sagt: Spring aus dem Fenster, denn Du hast mir bedingungslose Liebe geschworen.....

Springst Du dann wirklich? Oder ist dann Deine Liebe plötzlich doch nicht mehr so bedingungslos?

FTC
..bis Du Dir sicher, dass Du das kannst?

Och Mönsch,da hängt man schon so einen blöden Smily an und wird immernoch ernst genommen.

Ich dachte ich hätte meinen Standpunkt zur bedingungslosen Liebe(an die ich nicht glaube) schon klar gemacht. *zwinker*

Letztmalig zwei Seiten zurück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.