Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4410 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1261 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe in einer Beziehung?749
Ich habe eine grundlegende Frage, die mich schon lange beschäftigt…
zum Thema
Bedingungslose Liebe?231
In einer anderen Diskussion ergab sich gerade die Frage, ob es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedingungslose Liebe...

********nder Mann
2.896 Beiträge
***ta:
Du liebst trotzdem. Aber anders. Nicht besser, nicht schlechter, aber eben anders, nicht bedingungslos.

Die von dir beschriebene Form ist für mich nicht Ausdruck eines bedingungslosen Liebens, sondern von Dummheit.

Wie einige Seiten zuvor gesagt, heißt für mich auch bedingungslose Liebe nicht, dass ich mir alles bieten lasse. Nur weil ich jemanden liebe, lasse ich mich nicht (mehr *lach* ) wie der hinterletzte Trottel rumschubsen. Denn die bedingungslose Liebe gilt auch (und in erster Linie) mir selbst.

Zudem ist Liebe ja erst einmal nur ein Gefühl. Zwischen "Gefühl" und "Gefühlsausdruck" können Welten liegen. Zwischen "Verhaltensimpuls" und "Verhalten" ebenso. Wenn mich jemand, den ich aus dem Innersten heraus liebe, abgrundtief scheiße behandelt (Von meiner Position aus gesehen, versteht sich.), werde ich nicht zu ihm gehen und mich dafür bedanken. Aber ich unterscheide wie gesagt auch "Mensch" und "Verhalten". Und mit bedingungsloser Selbstliebe sollte es aus meiner Sicht anfangen. Was zur Folge hat, dass Verhaltensweisen anderer bedingungslos geliebter Menschen nicht hingenommen werden (können).
Bedingungslos kann ich nur meine Kinder lieben, denn mein Mutterherz lebt für die Kinder.
Viel wichtiger finde ich allerdings sich selbt zu lieben, denn erst dann kann ich auch Liebe geben und falle nicht in die Abhängigkeit Liebe durch einen anderen Menschen zu erfahren.
Bedingungslos steht im Gleichklang mit dem Egosimus und dem Altruismus aber es ist nicht geknüpft an Bedingungen, oder Erwartungen.
Wer bedingungslos liebt, hat ganz sicher einen Hang zur Selbstaufgabe. Für mich persönlich nicht vorstellbar und noch viel weniger lebenswert.

Lady Business
Wer bedingungslos liebt, hat ganz sicher einen Hang zur Selbstaufgabe

richtig und das halte ich für sehr ungesund, für beide seiten!
Für mich ...
... sind meine Katzen wunderbare Botschafter für bedingunglose Liebe.

Sie sind absolut frei und deshalb können sie so lieben wie sie es tun.

Sie haben einfach keine Angst nicht zurückgeliebt zu werden, deshalb geht es wohl auch so einfach.

Ich glaube, nur die Angst in uns, läßt die Liebe aufrechnen und kompliziert werden.

*g*
****Too Paar
13.570 Beiträge
Deshalb bin ich sehr vorsichtig bei Gebrauch solcher Begriffe wie "bedingungslose Liebe", denn wenn es schon allein mal eine Bedingung ist, dass ich auch geliebt werde, ist es eben nicht mehr bedingungslos.
Und das ist genau DER Punkt....
Für mich ...
... sind meine Katzen wunderbare Botschafter für bedingunglose Liebe.
Jep...Tiere können das wohl...
Obwohl sie uns auch lieben,weil wir sie füttern und ihnen auch Zuneigung und Fürsorge schenken.Ist man nicht liebevoll zu Tieren,dann spüren sie das ebenfalls und ziehen sich zurück.
Am Ende können sie auch nicht wirklich bedingungslos lieben??? *zwinker*
Ich habe auch Katzen....Und gerade Katzen sind sehr eigenwillige Wesen,die wirklich nicht Jeden einfach mal lieben.Die haben durchaus klare Vorstellungen von ihren Menschen....*lol*

LG,Eva
Meiner...
...Meinung nach kann ein Mensch nicht bedingungslos lieben...sondern nur ein Tier...nehmen wir den Hund...er liebt bedingungslos. Ein Mensch denkt...er wird immer irgendwas damit verknüpfen.
ich glaube das ist bedingungslose liebe :
Und plötzlich ist da jemand ♥
...... der,

Dir zu hört.....ohne zu
unterbrechen
gibt.....ohne eine Gegenleistung zu
verlangen
hilft.....ohne das man fragen muß
alte Wunden heilt...ohne es zu
wissen

Lacht und scherzt mit Dir, gibt Dir
wieder Mut und Hoffnung, zeigt Dir
das alles auch ganz anders sein
kann...!!!

und gibt Dir einfach nur das Gefühl
das Du was ganz bessonderes
bist..... !!!
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Die frage ist was man unter bedingungsloser Liebe versteht.

Wenn ich darunter eine wirklich bestehende Partnerschaft verstehe, dann muss ich sagen: Nein. Eine Partnerschaft ist schon an Bedingungen geknüpft. Dazu gehören, dass beide respektvoll miteinander umgehen, sich nicht gegenseitig schaden und die Liebe jeweils erwidern. Auch muss die Liebe durch Nähe und vertrauen warm gehalten werden. Ohne diese Bedingungen wäre eine Partnerschaft ungesund und nicht erstrebenswert. Wenn ich allerdings lieben würde, diese Gefühle bewahren könnte und trotzdem erkennen könnte, dass ich aus verschiedenen Gründen keine Partnerschaft eingehen könnte, wäre das ansatzweise schon eine bedingungslose Liebe. so etwas ist aber schon sehr selten.

Nicht mal die Liebe eines Tieres oder der Eltern zu ihren Kindern sind wirklich bedingungslos. Jede Liebe kann aus verschiedensten Gründen entzweit werden.

Es ist eine schöne romantische Vorstellung, aber keine Realität. Wer schon einmal zu viel in eine Beziehung investiert hat, wird diese Form der "Liebe" wahrscheinlich auch nicht mehr suchen.
*********77_nw Frau
9 Beiträge
bedingungslos...

verbinde ich mit einem gefühl der gegenseitigen sicherheit.
das man auch mal n scheiss tag haben kann ohne das alles direkt in frage gestellt wird..

das man für einander da ist, der alltag kein "fucking alltag ist" .. every day is a good day.

and it´s the little things that count.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Bedingslos lieben - ist das wiklich so schwer?
Also keine bedingungen stellen. Hm, sind wir verliebt, glauben wir daran. Lieben wir, wollen wir geliebt werden. Gehen wir eine Beziehung ein, stellen wir Bedingungen.
Also bedingungslos -Geht das überhaupt?

Denke schon, wenn wir begreifen wir können aneinander nicht besitzen. Egal wir gross die Liebe ist, wir haben kein Anrecht auf unseren Partner. Nicht mal das Anrecht geliebt zu werden. Wenn Gegenliebe nicht die Bedingung ist für unsere Liebe. Wenn unsere Liebe so stark ist, dass sie aus und wächst, dann können wir aufhören Bedingung mit der Liebe zu verknüpfen. Dann entsteht Liebe in uns.
DANKE
@******ern!
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@hotspot...
...... der,

Dir zu hört.....ohne zu
unterbrechen
verlangen
wissen

kann...!!!

bist..... !!!

Danke dir für diesen Beitrag!!!

*top*

Das fühlt sich gut an, wenn ich das lese.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@nils_bern
Wenn unsere Liebe so stark ist, dass sie aus und wächst, dann können wir aufhören Bedingung mit der Liebe zu verknüpfen. Dann entsteht Liebe in uns.

Auch dir ein dickes Danke!!!

So langsam entsteht ein Bild von bedingungsloser Liebe.

Denke schon, wenn wir begreifen wir können aneinander nicht besitzen.

Ja, dass müssen wir wohl begreifen. Auch hier gebe ich dir völlig Recht!!!

*top*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ nils_bern
Schöne Beschreibung, lesenswerter Beitrag! Danke!

Und dennoch:

Lieben wir, wollen wir geliebt werden.

An diesem Punkt, an dieser ersten Bedingung, werden viele scheitern beim Versuch, so etwas wie bedingungslose Liebe zu spüren und zu erfahren.

Es gehört einfach dazu, nur aus sich heraus zu lieben, ohne dafür etwas zu wollen oder zu erwarten, auch ohne die Bedingung, zurück geliebt zu werden.

Und schauen wir uns um, erleben wir fast nur Menschen, die vor allem geliebt werden wollen und nicht bereit sind zu lieben ...

(Der Antaghar)
Mal zwei Fragen.

Ist der Zustand des bedinungslosen Liebens denn wirklich erstrebenswert?

Ist es überhaupt erstrebenswert zu lieben ohne selber geliebt zu werden?

Ich für meinen Teil will mich da gerne outen und sage für mich ganz klar

NEIN.

Business Er
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Business1997
Der erste Schritt in eine solche Richtung ist es z. B., wenn man jemandem völlig selbstlos hilft, für ihn da ist, ihn unterstützt und sich um ihn kümmert, ihm hilft, sich aus untragbaren Zuständen zu befreien und so weiter, ohne etwas dafür zu erwarten. Und ich bin sicher, dass Du das sehr gut kennst ...

*g*

Auch wenn man seinem Partner etwas von Herzen gönnt, das andere ihm verwehren würden (weil es ja weh tun könnte), und sich dann an dem Leuchten in den Augen des anderen erfreuen kann und sich davon beglückt fühlt, ist ebenfalls ein Stück weit auf diesem Weg.

*zwinker*

Wer für das alles jedoch Dankbarkeit oder Unterwürfigkeit, Fügsamkeit oder eine Gegenleistung erwartet, handelt schon nicht mehr selbstlos. Da sind dann schon Bedinungen dran geknüpft.

Ich für mich kenne das Gefühl, jemanden von ganzem Herzen zu lieben, ohne auch nur den geringsten Wunsch zu haben, selbst dafür auch geliebt zu werden. Es ist etwas Kostbares und Seltenes, aber es ist der Wahnsinn!

(Der Antaghar)
@ Antaghar
Ja, ich kenne das sehr gut. Ich muss sagen du hast ein bemerkenswertes Gedächtnis.

Für gewisse, ich sage mal Hilfeleistungen, erwarte ich auch gar nichts, ausser das die Hilfe auch wirklich hilft. Aber das erwarte ich ja von mir, nicht von der Person der ich helfe.

Das Leuchten in Augen, das Strahlen im Gesicht ( hast du dir sehr gut gemerkt ), auch da erwarte ich für mich eigentlich nur die Bestätigung das mein Gönnen meiner Frau gut tut und es ihr nicht schadet.

Aber ganz so selbstlos bin ich dann doch nicht, denn wie du lesen kannst, erwarte ich etwas.

LG an dich

Business Er
Es gehört einfach dazu, nur aus sich heraus zu lieben, ohne dafür etwas zu wollen oder zu erwarten, auch ohne die Bedingung, zurück geliebt zu werden.

Wie kann etwas "dazu gehören",das eher theoretischen Charakter hat und von praktisch niemandem gelebt wird?

Man kann das als edles Ziel definieren,aber es "gehört dazu"? Wozu?

Und schauen wir uns um, erleben wir fast nur Menschen, die ...nicht bereit sind zu lieben ...

Wer ist denn "wir"?
Echte Soziopathen diesen Ausmaßes,für die es keinen Menschen gibt,der ihnen je was bedeutet,dürften wohl die Ausnahme sein,nicht die Regel.

Nur weil jemand seine Liebe an eine so naheliegende Bedingung knüpft,wie die Gegenliebe ,abzuleiten,er sei nicht bereit zu lieben, finde ich schon deutlich überzogen.

Wer darf/kann das in der Form bewerten?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wer darf/kann das in der Form bewerten?

Keiner. Weder Du noch ich noch sonst jemand.

Aber ich darf eine Meinung und meine Sichtweise dazu haben (oder nicht?), und die hab ich geäußert - und zwar in Bezug auf das Thema "bedingungslose Liebe".

(Der Antaghar)
@antaghar
ich meinte das selbe wie DU , faßte mit diesen Worten :

...... der,

Dir zu hört.....ohne zu
unterbrechen
verlangen
wissen

kann...!!!

bist..... !!!

zusammen - denn das ist selbst und bedingungslos
Nur weil jemand seine Liebe an eine so naheliegende Bedingung knüpft,wie die Gegenliebe ,abzuleiten,er sei nicht bereit zu lieben, finde ich schon deutlich überzogen.

So überzogen finde ich diese Ableitung nicht.

Wer nicht bereit ist auch einfach nur mal etwas zu tun ohne eine gegenleistung zu erwarten, der handelt aus meiner Sicht recht egoistisch. Egoismus sollte m.E. aber nicht Bestandteil einer Beziehung sein, mehr noch, Egoismus ist nicht Liebe zum/r Partner/in sondern reine Selbstliebe. Ich kann auch durchaus einmal gönnen, ohne das mir das Gleiche auch Zuteil wird.

natürlich hat jeder ( sicher auch der Antaghar) irgendwo in sich verborgen eine gewisse "Erwartungshaltung", was aber nicht ausschließt auch mal selbstlos handeln zu können.

Business Er
Bedingungslose Liebe
Was ist bedingungslose Liebe? Das man den Menschen ohne jegliche Bedingungen liebt? Wenn man jemanden bedingungslos liebt, dann bedeutet das aber auch, dass man alles mitmacht und sich alles gefallen lässt.

Nein, bedingungslose Liebe kann ja gar nicht gesund sein. Sie wird es sicher geben, die bedingungslose Liebe, aber sie wird sicher nicht so romantisch sein, wie manche glauben. Denn das kann ja nur bedeuten, dass man sich völlig aufgibt und willenlos sich dem Anderen hingibt und unterwirft.. Bedingungslose Liebe kann nicht erstrebenswert sein, wenn man davon ausgeht, dass man keine Bedingungen stellt. Wir glauben auch nicht, dass das was mit Liebe zu tun hat, eher was mit Hörigkeit.
@sunfra
bedingungslos ist nicht willenlos und auch nicht wehrlos *zwinker*
@hotspot_rp
Wir denken schon!

Bedingungslos bedeutet ja schlussendlich, keine Bedingungen zu haben bzw. zu stellen. Also alles so zu nehmen, wie es ist und gegeben wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.