BiFi ... ist dabei!
Ein dumpfes Fallgeräusch. Und da lag sie mir zu Füßen. Die BiFi. Und vieles mehr.
Angekündigt wurde das Fallgeräusch durch einen – die Laudatio schrill unterbrechenden – Klingelton aus einer Handtasche, die zusammen mit einer Businesstasche während einer Preisverleihung auf dem Stuhl direkt vor mir geparkt war. Mit hastigem Griff riss eine sichtlich hyperaktiv gewordene Top-Business-Lady auf dem Stuhl daneben ein Handy aus der Handtasche und dabei dieselbe um, wobei sich die darin befindliche Masse durch die Taschenöffnung schob, zu Boden fiel, prasselte oder schwebte und sich dort je nach förmlicher Beschaffenheit unterschiedlich weit ausbreitete. Beschleunigt wurde der Entleerungsvorgang durch den absolut reaktionsschnellen Rettungsversuch der Eigentümerin, bei dem sie aber leider nur einen Griff der Tasche erwischte während der andere sich an der vorderen Stuhlecke verfing.
Das Mikrofon verstummte, weil sich mit einem Mal die Köpfe aller anwesenden Preisträger und Preisträgerinnen gen Blondine mit deutlich veränderter Gesichtsfarbe ausrichteten. Schätzungsweise zwanzig von dreißig schmunzelnden und murmelnden Anwesenden sammelten mit Händen und Füßen unterschiedlichste Utensilien ein und reichten sie zurück – so auch ich. Einen offenen Lippenstift nahm sie mit einem kleinlauten Danke von mir entgegen, ein benutztes Taschentuch blies ich unter ihren Stuhl, ...
Aber dann war da noch die BiFi: Durch den Farbabrieb auf der Hülle war sie nur noch schwer als solche auszumachen, aber das schwarze Etwas, das aus dem abgerissenen Verpackungsende hervorlugte, bestätigte mir dann doch meine Vermutung und zudem eine deutliche Überlagerung dieses Lebensmittels an ungeeignetem Aufbewahrungsort. Mit einem Fingerdeut machte ich Top-Business-Lady auf die BiFi aufmerksam, die sie nun völlig verschämt mit einem frischen Papiertaschentuch aufhob ... und wieder in die Handtasche legte.
Okay, der angenehme Duft eines ausgelaufenen Parfüm-Probefläschens hatte mich dann doch noch bis zum Ende der Preisverleihung im Dunstkreis der Lady halten können. Allerdings den Inhalt der Businesstasche mochte ich mir nicht mehr vorstellen.
Fazit: Wie wäre es mit einem Eisfach, wenn Ihr Handtaschen in Zukunft selber gestaltet?