wirklich ...
... interessante Beiträge und ich persönlich kann dem ein oder anderen Beitrag wirklich zustimmen.
Ich bin seit Dezember 2007 Single, war vorher in einer 14-jährigen Beziehung und hab mich dort oftmals weitaus einsamer/unglücklicher gefühlt als heute. Das lag wahrscheinlich auch an der Erwartungshaltung die man (leider) oftmals, in Beziehungen, an den Tag legt ... ob bewusst oder unbewusst.
Ich gehöre auch zu der Kategorie die als Single nicht unglücklich ist, allerdings mittlerweile merke, dass ich wieder "offen" für eine Partnershaft wäre und diese Nähe, Verbundenheit usw. schon in manchen Momenten vermisse.
Ich finde auch, dass es in meinem Alter (mitte 30) immer schwieriger ist/wird, die Zeit mit Freunden zu gestalten.
In meinen Bekanntenkreis ist das schon schwierig. Die "Familien" leben ihr eigenes Leben und daran teilzunehmen ist nur in kleinen Bruchstücken möglich (was an sich ja richtig ist ;-)) Dennoch hab ich oftmals nicht die freie Freundeswahl wenn ich gerne etwas unternehmen oder reden möchte ... ergo bin ich schon zwangsläufig sehr viel auf mich alleine gestellt.
Körperliche Nähe, die Zärtlichkeit usw. ... hmmm ... klappt mal mehr mal minder gut als Single
Ansonsten hat sich mein jetziges "nicht-in-einer-Partnerschaft-Leben" zu meinem vorherigen Beziehungsdasein nicht viel verändert.
Ich verbringe viel Zeit mit meinen beiden Hunden & Pferden, ich gehe den Hobbys nach die ich auch schon vorher hatte, arbeite viel mehr als vorher (was natürlich auch ein finanzieller Aspekt ist, wenn man auf eigenen Füsschen steht) und habe jetzt wie aber auch vorher keine Einschränkung im Sinne von "endlich kann ich das oder jenes tun".
Für mich persönlich war und ist meine Single-Zeit wichtig, wichtig für die persönliche Entwicklung, für das persönliche reifen und für so manche Erkenntnis. Wichtig für neue Eindrücke im Leben, wichtig für Illusionen die wie Seifenblasen entstehen und auch wieder zerplatzen ...
Es gibt Vor- und Nachteile beider Seiten als Single wie auch als Nicht-Single ... für mich weiß ich aber, dass ich nicht auf ewig Single bleiben möchte, aber auf keinen Fall irgendwas eingehe was eh nicht taugt nur im nicht alleine sein zu müssen (völliges NoGo!)
Die Frage, ob ich denn überhaupt für eine Partnerschaft Zeit hätte, beantworte ich persönlich immer mit: "ich kann bei allem Prioritäten setzen" ;-))