Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23347 Mitglieder
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
12111 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert Ihr Bi-Männer einen schönen Schwanz?486
Hey, jeder von euch hat bestimmte Vorlieben und Merkmale, die er bei…
zum Thema
Was ist echte Dominanz?50
Dominanz ist keine reine Macht Immer wieder lese ich Kommentare von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert IHR dominanz?

*********iten Paar
1.961 Beiträge
Dominanz bedeutet nichts anderes, als dass der grösste Teil der Wahrnehmung / Aufmerksamkeit / Leitung / Folgsamkeit auf sich bzw. etwas gezogen wird.

Ganz wertfrei, gleich ob positiv oder negativ besetzt.

Natürlich kann man Verhaltensformen lernen, die dieses bewirken, im positiven wie negativem Sinne, genauso wie man lernen kann Verhaltensformen zu vermeiden, die dieses bewirken, auch im positivem wie negativem Sinne.

Die Wertung von Dominanz hängt von der Intelligenz, der Bildung, dem Geschmack und der Neigung, sowie der entsprechenden Situation ab.

Ich empfinde z.B. die "gewalttätige" Überwältigung, bei der auch gerne lauter oder böser oder vulgärer gesprochen werden darf im sexuellen Kontext als sehr angenehm dominant ... *zwinker*
******meo Mann
290 Beiträge
Wirklich interessante Beträge
Erst einmal freue ich mich solch gute Beiträge zu lesen *g*

Ich glaube, dass...

1. Dominanz genau so wie Sadomasochismus angeboren ist... (nur trauen es sich viele Menschen nicht in die Tiefe zu gehen) ... dieses Verlangen einer Dame mal so richtig den Arsch zu versohlen oder einfach nur kniend vor mir zu sehen macht mich einfach an. Ich kann es nicht logisch erklären, es ist einfach so *smile*

Zu unterscheiden wäre aber doch Alltags-, berufliche, sexuelle oder Naturdominanz, welche in allen Lebensbereichen greift

2. Devot sein und Dominanz einander brauchen, weil sie einander einfach bedingen.

Meine Dominanz bezieht sich auf "etwas", was sich - wenn "es" sich in meine Hände begibt - von mir führen lässt. Wichtig ist also auch die Bereitschaft des anderen Part sich führen und unterwerfen zu lassen.

3. Die Art und Weise, wie wir Dominanz zeigen und wie diese aufgenommen wird völlig individuell ist. KÖRPERHALTUNG KLEIDUNG STIMME MIMIK ... Wichtig ist, dass beide Partner kompatibel sind.

4. Wir alle - also auch die naturdominant Veranlagten - in unserer Gesellschaft "switchen" uns anpassen müssen.

5. Die, die sich ihres eigenen Ich's bewusst sind, auf der BDSM-Ebene die Möglichkeit haben ihr wahres Ich (oder ein Teil dessen) rauszulassen und zu leben.

Ich weiss aber, dass es für mich als männlicher Switcher einfacher ist, eine Dame zu finden, die sich unterwirft, als eine Dame zu finden, die mich unterwirft *zwinker*

Liebe Grüße
********iola Frau
1.021 Beiträge
Wir switchen um uns anzupassen?

Ne, ich glaube nicht *g*

Ich komme mit der Dominanz von anderen wunderbar klar.
Ich muss mich der ja nicht unterordnen.

Was auf den letzten Seiten deutlich wurde: das es ganz viele Ansätze gibt, von denen viele sich ähnlich sind, manche aber auch sehr "eigen".

Was ich kaum gesehen habe?

Angeboren oder erlernt, schön und gut.

Aber was ist mit dem "Arsch-von-Chef" der dominat ist weil er es kann, weil andere durch soziale Umstände von ihm abhängig sind?

Lg Viola
******meo Mann
290 Beiträge
Liebe Viola...
Aber sicher passt Du Dich auch an, sonst wäre kein soziales Leben möglich, wenn Du immer deinen Willen durchsetzen könntest.

Du kannst ja mal versuchen in Hamburg in zweiter Reihe zu parken, weil Du es gerade so möchtest... *zwinker*

Vielleicht ist "Switchen" an dieser Stelle der falsche Ausdruck, jedoch musst Du Dich als naturdominante Dame auch an die Regeln halten.

Meiner Erfahrung nach lässt sich so eine Politesse nicht von mir unterwerfen... eher komme ich mit Einsicht, einer Entschuldigung (Ich erkenne sie als Autorität an!) und ein wenig Überredungskunst zum Ziel, das Parkticket wieder einzupacken.

Liebe Grüße und alles wird gut
********iola Frau
1.021 Beiträge
Ich schrieb weiter oben (ich glaube auf der ersten Seite) das Dominanz für mich nicht zwingend mit anderen zu tun haben muss, sondern das ich vor allen die Kontrolle über mich habe.

Zu der Politesse, weder muss ich sie unterwerfen noch sie mich.

Ich kann ja auch auf einer BDSM Party sein ohne ständig zu versuchen alle subs und Doms dominieren zu wollen oder ständig zu versuchen meine eigene Herrin zu bleiben.

Du den gesellschaftlichen regeln?

Würden die Normen der Gesellschaft nicht grob zu den meinen Passen wurde ich wohl auswandern.

Klar stoße ich auch mal an meine grenzen (z.b fahre ich lieber zwei Nächte zwischen münchen und hamburg hin und her um mir 2 Nachmittage ein Studio in Bayern anzuschauen..
Als mich in Zug oder gar Flugzeug zu setzen,
Alleine weil es mir widerstrebt die Kontrolle über das Fahrzeug aufzugeben welches mich transportiert.

*g*

Es mag noch andere grenzwertige Situationen geben (ich Parke übrigens nicht in zweiter Reihe um anderen labilen Verkehrsteilnehmer kein schlechtes Beispiel zu sein) ich halte unser Werte System aber für recht geeignet um sich nicht unterwerfen zu müssen.
Wie ich es bereits in meinem Profil stehen hab
Halte Dich fern von Doms, die keine Schwächen haben und von Subs, die keine Stärken haben *peitsche*
Wahre Dominanz liegt in der Ausstrahlung, in dem Blick und in den Worten *hypno* *hypno* *hypno*
Nur wer im Herzen rein und frei ist, kann sich fallen lassen um eine normale Beziehung zu führen und sich in eine andere Welt entführen lassen.
*herz2* *herz2*

Und so denke und fühle ich auch *g*
******meo Mann
290 Beiträge
Aha!
Ich danke Dir für deiner Erklärung verehrte Viola.

Dominanz unter dem Aspekt des "nicht die Kontrolle über sich abgeben" zu sehen, klingt sehr nachvollziehbar ... Früher war ich gern Beifahrer. Seitdem ich selbst am Steuer sitze, teile ich dies wirklich sehr ungern. Egal ob Freunde oder Familie. Beruflich ziehe ich es auch vor lieber die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Dieser Aspekt stößt aber spätestens bei Zahnarzt an seine Grenzen *smile* ...denn dort sitzt Du (sitze ich) auf dem Stuhl.

Liebe Grüße
Wie definiert IHR Dominanz ?
Man folgt , ohne an Widerspruch oder Gegenwehr zu denken ,

es genügen Blicke und Gesten , keine wirklichen Drohungen ,

man überwindet unter ihr seine Grenzen , die vermeindlichen

Grenzen werden erweitert , man hätte es vorher nie für

möglich gehalten , sie schafft es mit einer Leichtigkeit und

hinterläßt immer das Gefühl , das war noch lange nicht alles...

Worte können diese Faszination nicht beschreiben , entweder

darf man es erleben / durchleben oder träumt eben nur ein

Leben lang davon und glaubt davon zu wissen.

Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben !

Caneboy *g*
*********iten Paar
1.961 Beiträge
Sprechen wir jetzt noch über Dominanz, oder sind wir schon bei der Qualifikation eines guten Fitnesstrainers?
**if Mann
2.514 Beiträge
Letztendlich definiere ich Dominanz nach Aussehen und Sympathie.
********iola Frau
1.021 Beiträge
Sprechen wir jetzt noch über Dominanz, oder sind wir schon bei der Qualifikation eines guten Fitnesstrainers?[/

Und das beißt sich?

Stell mir gerade jemand subbiges als Fitnesstrainer vor.

P.s das mit dem Zahnarzt ist wohl war.
******meo Mann
290 Beiträge
Aber sicher!
Dominanz fällt sicherlich nicht nur in der Sexualität auf...

Ein guter Trainer weiss sich durchzusetzen und ist immer auch ein wenig Sadist:

"Runter! Liegestütze!" "... Eins, Eins, Eins, Zwei, Drei, Drei... "

Gott macht das Spass *smile*
Wie definiert IHR Dominanz ?
...besser noch , eine Voll-Sadistin ,

dann hat Man(n) Spass ohne Ende

und eben dann bis zum bitteren Ende ,

Faszination pur , Suchtfaktor 100 % ! *top* *freu2*

Viele Grüsse

Caneboy *g*
*********iten Paar
1.961 Beiträge
Hmmm ... und ein Fitnesstrainer hat dann also ein angeborenes Dominanzgen?
Oder hat er eine Ausbildung gehabt, in der er auch im Umgang mit Menschen -insbesondere Motivation- geschult wurde?
********iola Frau
1.021 Beiträge
Beides. Oder nur eines.

Das kommt darauf an ob du daran glaubst das Dominanz nur angeboren sein kann.

Es entsteht meiner Meinung durch das innehaben des Jobs in vielen Augen eine Dominanz.

Ist wohl ähnlich wie bei Ärzten oder der Bullerei.
*****nta Frau
148 Beiträge
...
Es ist immer wieder verführerisch die "Alltagsdominanz" mit der aus dem Bdsm - Kontext gleichzusetzten. Für mich hängt es stark mit der Motivation, den äußeren Umständen und natürlich noch vielen anderen Aspekten zusammen.

Eine RichterIn, eine PolizistIn, eine ZahnärtztIn... es gibt so viele Jobs in Führungpositionen.... viele sind dominant weil sie Karriere machen wollen. Sie ziehen ihre Lust und Freude daraus weiter zu kommen, um so viel Kohle zu verdienen und um sich Sachen leisten zu können... oder oder oder. Ich denke, viele würden nicht so weit kommen, wenn sie nicht dominant wären und den nötigen Biss hätten um so ihren Standpunkt zu vertreten und ihr Ziel zu erreichen.
Ein dominant veranlagter Mensch muß doch nicht automatisch was mit Bdsm zu tun haben...

Im Kontext gesehen empfindet doch der dominante Part Lust und Freude daran so zu sein, zu führen, die Zügel anzupacken.... und und und... Ganz platt geschrieben, er findet es geil jemand anderen zu beherrschen und zu führen wie er es will.
Es ist sein übergeordneter Wunsch, sein Ziel sich möglichst viel Lust und Freude zu bereiten. Dabei lasse ich bewußt außen vor wie das denn nun passiert und setzte vorraus das da ein submissiver Gegenpart vorhanden ist bei dem es paßt und mit der er es so ausleben kann.

Nur so am Rande, Lust und Freude setzt mit Sicherheit keine geschlechtlichen Merkmale vorraus, sondern ist eher sehr personenbezogen. Deswegen denke ich, das es sowohl weibliche als auch männliche dominante Menschen gibt.
******meo Mann
290 Beiträge
@ Dunkle_Seiten
Ein erfolgreicher Fitnesstrainer ist der, der sicher im Umgang mit Menschen ist, sich durchsetzen kann... weil er weiss, dass er den anderen Part langsam aber sicher an seine Grenze führen muss.

Ohne dieses "an die Grenze führen" bekommst Du auch keine Stoffwechselanpassnug (z.Bsp. Muskelwachstum als Trainings-Effekt) hin.

Eine gute und erfolgreiche Trainer/Sportler-Beziehung ist dadurch gekennzeichnet, dass der Sportler den Trainer als Autorität anerkennt und sich von ihm leiten lässt!

Es ist sicherlich nicht mit dem BDSM vergleichbar. Jedoch gehören Dominanz und eine leichte sadistische Ader dazu (sonst könnte der Trainer seinen Sportler nicht an die Grenze führen *zwinker* )

In diesem Sinne: Sport Frei
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Jein, Viola...

Dominanz ist in meinen Augen sehr viel mit Ausstrahlung und Handlungsart verbunden und nicht mit innehaben einer Position oder eines Postens.

Hust, über die Grenzen gehen beim Fitnesstrainer ist ja nett nur ohne passende, sprich muskelaufbaufördernde Ernährung kommst Du net weit....
*********iten Paar
1.961 Beiträge
Ich will jetzt das "Dominanzgen", das angeborene erklärt haben ...
Versuche dazu sind immer ganz besonders luschtich ...
Gefühlt 50% der ernsthaften hüstel BDSM - Gurus scheinen an ihr eigenes genetisches Glück zu glauben und werden von passenden Subs verehrt und bewundert.
Ich glaube ja eher, das solch ein Gen diesen Doms ganz recht käme, da dann das eigentlich unfaszinierend Simple unerreichbarer und besonderer erscheint.
Solch ein Gen müsste dann aber mit der ausreichenden Intelligenz einhergehen, denn die formulierten Ansprüche an das dominante Verhalten lassen sich mit Dummheit eher selten erreichen ...

Können dumme Menschen dominant sein?
******meo Mann
290 Beiträge
@ Dunkle Seiten
Diese Frage "Können dumme Menschen dominant sein?" find ich ehrlich gesagt etwas unklug und arrogant, weil ich Euch damit über andere Menschen stellt... und eine genaue Definition von "dumm"???

1. Die Charaktereigenschaften eines Menschen sind (m.W.) genetisch determiniert und zeigen sich mit dem dritten Lebensjahr.

2. Es gibt kein Dominanz-Gen, da Gene erst im Verbund ihre Wirkung entfalten und dadurch eine Charaktereigenschaft ausprägen können.

3. Wie sich ein Mensch entwickelt, was er aus sich und seiner Veranlagung macht, entscheidet dieser letztendlich selbst. Er bewegt sich jedoch dabei innerhalb seiner charakterlichen Veranlagung.

Es gibt mit Sicherheit Dom's die sich gerne so sehen, jedoch nicht diese Veranlagung haben - da gebe ich Euch beiden recht!

4. Es gibt wirklich Menschen, die ich für wenig gebildet, überheblich und vielleicht auch dumm halte... trotzdem sind einige dieser Menschen verdammt erfolgreich in dem, was sie tun. Warum? Weil sie sich durchsetzen können, Durchhaltevermögen besitzen und sich (vielleicht aufgrund des fehlenden Intellekt) nicht über alles den Kopf zerbrechen müssen. *zwinker*

Insofern möchte ich die von Euch gestellte Frage "Können dumme Menschen dominant sein?" mit JA beantworten.

Ich hoffe, das dies jetzt als Erklärung reicht.

Alles wir gut!
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Okay, wenn ich jetzt noch hinzusetze, dass Dominanz eine Form der Interaktion innerhalb einer wie auch immer gearteten Beziehung ist zwischen zwei Individuen ist...

Und von unten nach oben funktioniert....

dann wird es wohl noch interessanter.

Und von mir auch Ja, ein "dummer" Mensch kann durchaus dominant sein.
*********iten Paar
1.961 Beiträge
Kein Romeo ... als Switcher bin ich bekanntlich weder Fisch noch Fleisch und geniesse im Sexuellen sehr gerne die submissive Position.
Daher sagt meine Frage, ob dumme Menschen dominant sein können nichts über meine Selbsteinschätzung aus.
Desweiteren ist die Frage keine von mir erfundene, sondern die Gewichtung von Intelligenz auf die Persönlichkeitsentwicklung wurde hochwissenschaftlich untersucht. Nein, die Intelligenz ist es nicht. Das wichtigste Prägungsmerkmal ist (Intelligenz ist eh trainierbar)
Disziplin ...
Deine Ausführungen zum Charakter sind leider grundlegend falsch. Um mich auf dem Smartphone nicht dusselig zu tippen hier eine einfache kurze Abhandlung:
http://www.paradisi.de/Freiz … lung/Gesellschaft/Charakter/

Es tut mir für jeden desillusionierten Dom aufrichtig leid, aber Dominanz ist weder ein Qualitätskriterium (Dominanz kann penetrant nervig wirken) noch bedeutet Dominanz einen angeborenen Alphastatus.
Aus nahezu jedem willigen und disziplinierten Menschen lässt sich ein Dom machen. Lediglich die sexuellen Lustempfindungen beim dominanten agieren lassen sich nicht wirklich beeinflussen, sondern eher nur konditionieren.
Die Frage ist allerdings, ob nicht sogar unsere gesamte sexuelle Lust konditioniert ist...
***ta Frau
1.817 Beiträge
Glauben
@******meo
Ich glaube, dass...
1. Dominanz genau so wie Sadomasochismus angeboren ist...

Ah ja, und beide Seiten wie bei dir, der du switchst, sind dann auch angeboren. Hast du ein Empfinden dafür, in welchen Anteilen deine Dom/Dev- oder Sad/Maso-Seite dir angeboren ist oder setzt du dich hier über das Naturgegebene hinweg und entscheidest je nach Lust und Laune bzw. je nach Gegenüber, das dich anmacht? *g*
*****nta Frau
148 Beiträge
hmm
Ob nun Venter, Kant oder Freud. Ob es sich um die Wissenschaft, die Psychologie oder die Soziologie handelt. Sie haben tolle Abhandlungen mit fundierten und intressanten aber sehr konträren Ansätzen und Beweisen geliefert. Eines allerdings haben sie alle gemeinsam, sie sind sich gemeinsam uneinig.
Jeder dieser klugen Köpfe hat ein Stückchen Mensch auseinander genommen, analysiert und seinen Lösungsansatz dafür gefunden.

Ich denke der Mensch an sich versucht immer mal gerne einen für sich klaren Lösungsansatz zu finden und deklariert ihn dann als Wahrheit. Bis er dann einen besseren findet bleibt er der einfachheit halber dabei.
Nicht umsonst hat der Mensch lange daran geglaubt das die Erde eine Scheibe ist oder das ihm bei zu starken Gewitter der Himmel auf dem Kopf fällt *zwinker*

Bevor ich nun bei der Höhlenmalerei ankomme, versuche ich mal den Bogen wieder zurück finden.

Ich denke das Gesammtpacket zählt.
1 kg Souveränität, ein Pfund Stolz, 400 gr Demut, 800 gr Wissen, 700 gr Veranlagung, ein Pfund Intelligenz, 1 kg Disziplin, eine Priese Frechheit, 1 Pfund Demut, 700 gr Erfahrungen etwas Mut und noch viele andere Zutaten machen den Mensch aus. Jeder wurde nach einem anderen "Rezept" gebacken.

Wie in so vielen Bereichen ist es meines Erachten die Mischung die es macht.
Ob nun der dominante Karottenkuchen mit dem submissiven Knäckebrot zusammpaßt ist Geschmacksache.
Wenn sich dann allerdings kompatible Backmischungen getroffen haben und es ihnen schmeckt, ist es doch nur wichtig das es bei ihnen schnackselt.
Ob nun der dominante Karottenkuchen mit dem submissiven Knäckebrot zusammpaßt ist Geschmacksache.
Wenn sich dann allerdings kompatible Backmischungen getroffen haben und es ihnen schmeckt, ist es doch nur wichtig das es bei ihnen schnackselt.

irgendwie seh ich das auch so wie du, nur wird diese Backmischung immer beschissen schmecken *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.