Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2371 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reagieren SINGLES sensibler auf ENTTÄUSCHUNGEN?

@*******ciel

weil singles, die es nicht bleiben wollen sich öfter neuem zuwenden und menschen in einer partnerschaft meist nur wenn sie nicht glücklich sind.

ein anfänglich gesundes selbstwertgefühl kann durch viele enttäuschungen auch geschwächt werden. denke mal das kaum ein single die ursache für seine enttäuschungen nur bei den anderen sucht.

lg
Mal nachgefragt ...
reden wir eigentlich nur über Enttäuschungen mit dem anderen Geschlecht?
Ich meine, es gibt ja noch eine Menge anderer Dinge, die einem mächtig die Petersilie verhageln können ...

• der Job, den man haben wollte, macht jetzt ein anderer
• 100 Bewerbungen und immer noch keine neue Arbeit in Sicht
• Ärger mit den Kindern
• "Freunde" lassen einen im Stich
• etc.

Allerdings glaube ich, dass Paare mit diesen Enttäuschungen besser zurecht kommen, weil ja jemand da ist, der einen in den Arm nimmt.

Allerdings gebe ich auch zu, dass intergeschlechtliche Enttäuschungen das eindeutig spannendere Thema sind. Je nach Chromosomenausgangslage, lässt sich hier auch eine Menge Dampf über Frauen oder auch Männer ablassen!

Traumfrau
@lebleuduciel
must du eigentlich jeden forumsbeitrag zerpflücken und deinen
kommentar dazu abgeben.
grübel
Liebe Josi,

ich denke nicht, dass dies nur bei Singles so ist. Jeder Mensch ist unterschiedlich und fühlt anders und geht auch mit Schmerz anders um. Allerdings denke ich, dass Frauen sehr viel feinfühliger und intensiver empfinden und es auf jeden Fall auch zeigen als Männer. Das zeigt zumindest meine Erfahrung.

Wenn man sich z.Zt. nicht stark und selbstbewust fühlt, dann kann man das auch zeigen und nicht etwas vortäuschen, was nicht ist!

Ich kenne die Gefühle die Du beschreibst sehr, sehr gut. Habe selbst gerade die Erfahrung mit einem Blender gemacht! Schließlich investiert man ja Gefühle, Vertrauen etc. Wenn man dann feststellt, daß es ein Blender ist, ist es natürlich bitter. Allein die Erkenntnis, dass dieser nichts von Deinen Gefühlen und dem was Dich ausmacht, zu schätzen weiß!

Josi, so einer ist es eigentlich nicht wert, dass man leidet!

Aber nach Regen kommt immer Sonnenschein. Und jeder bekommt irgendwann das, was er verdient. Positiv als auch negativ!

Alles wird gut und genieße dennoch Dein Weihnachtsfest!

Alles Liebe vom rotenEngel
..dann..
will ich mich nach 2 Tagen Pause mal hier wieder zurückmelden,in meinem Fred *wink*

DANKe für die teilweisen sehr feinfühligen Beiträge...die mir unter anderem zeigen,vermitteln,das ich nicht allein bin.

@********ciel.
Du gestattest,das ich dir deine Fragen nicht beantworten werde,denn ich habe das GEfühl,du hast nichts verstanden.
Weshalb sollte ich den Fehler unbedingt bei mir suchen!

ER ...der Blender hat mir eine Welt vorgespielt..von der ich über Monate fasziniert war...der mir das gefühl gegeben hat...das ich ihm wichtig bin,das uns so einiges verbindet.
ER war immer fü rmich da..egal was war.
Er hat immer erkannt..aus mails herausgelesen,wenn es mir schlecht ging.

Mein Verstand hat mir bei der Intensität des Kontaktes immer wieder gesagt..."ER wird dir gefährlich", "er ist dir gefährlich"...doch es hingen meinerseits schon Gefühle mit drin!
Mich hat es einfach interessiert,ob er wirklich der Mensch hinter dem Profil mit den schönen Worten ist...
NUR wenn ich gewußt hätte..welches Elend über mich hereinbricht,nachdem ich wunderschönen sEX mit ihm hatte,dann hätte ich vorher schon die Bremse gezogen.

Wißt ihr...klar war der SEX schön mit ihm....das sagte er auch...das er es genossen hat...und das es nicht in seiner Absicht stand,mich so verletzt zurückzulassen...NUR warum....in gottesnamen hat man(n) dann nur noch Streß..es kommen keine lieben sms mehr..es kommen keine gefühlvollen Mails mehr..wo man merkt....man ist dem anderen noch wichtig genug?

Ist es normal,das alles so schnell verblaßt.
Ist es dann nicht normal..das der gEdanke bei mir aufkommt...der wollte mich nur ficken..hat erreicht was er wollte und nun hab ich abgegessen,frei nach dem motto

anhauen-umhauen-abhauen..

Ich bin eine Frau,die sehr stark fühlt...diese GEfühle,wenn sie denn aufgebaut sind,auch zeigt..
NUR glaubt mir,ich will nicht so leiden..ich will doch einfach nur verstehen,warum Menschen so mit den Gefühlen anderer spielen....
Sie wissen es...wie man als Frau fühlt...ER hat eine gewiße Macht über mich...aber dennoch wird nach Telefonaten nichts geändert...

Ich bin kein Mensch,der gleiches mit gleichem vergelten tut und sich als Miststück entpuppt.
Ich kann nur mit Liebe fühlen...ohne hätte ich kein Herz.
Vielleicht hab ich ein zu großes Herz..was mir bei der Geschichte jetzt das Herz gebrochen hat...das Herz ist weggelaufen..und hat den Weg noch nicht wieder heimgefunden.

Er hat das Bild über Männer total zerstört..
Ich weiß..es sind nicht alle Männer gleich....aber ich kann kein Vertrauen mehr aufbauen...die mauer ist groß und ich lass mir nie wieder einen Ziegelstein aus dieser Mauer entreisen...

*blume* *blume* *blume*
DAN KE an alle die persönlich an mich hier gerichtete Beiträge geschrieben haben!
@Josi
Du gestattest,das ich dir deine Fragen nicht beantworten werde,denn ich habe das GEfühl,du hast nichts verstanden.

Wenn Du zwar Fragen stellst, aber anstelle möglicher Antworten lieber Aufmerksamkeit in Form von mitleidigen Streicheleinheiten erhalten möchtest, die Dir zwar für einen Moment ein besseres Gefühl bescheren, aber Dein Problem nicht einmal ansatzweise lösen, habe ich in der Tat «nicht verstanden».

Ich habe mich allerdings darum bemüht, Dich [b]ernst[/b] zu nehmen und dementsprechend offen und aufrichtig zu sprechen. Bitte sieh mir nach, wenn das dennoch nicht unbedingt mit Samthandschuhen geschieht. Ich weiss leider nur zu gut, dass das einen nicht weiterbringt. (dieses auch @ GrauerWolfder1) Und ich bin sehr weit davon entfernt, Dich oder jemand anderen hier verletzen zu wollen.

Weshalb sollte ich den Fehler unbedingt bei mir suchen!

Weil Du [b]so[/b] nicht glücklich werden wirst. Schlicht und einfach.

Aber das ist allein Deine Entscheidung, mich ficht das nicht an. Ich bin bloss gerne bereit, ein paar Erfahrungen weiterzugeben. Was Du damit anfängst ist Deine Sache, ich bin zum Glück weit davon entfernt, irgend jemanden retten zu müssen. Dafür ist jede/r ausschliesslich selbst verantwortlich.
Trost und Mut
Liebe Josi,

Deine Reaktion, Dein Mauern kann ich sehr gut nachvollziehen. Das ist eine völlig normale Reaktion, ein Schutzmechanismus, der sich da aufbaut. Das Du Trost suchst, völlig normal.

Es ist wie eine körperliche Verletztung, die lange Zeit braucht, zu verheilen. Wenn Du Glück hast, dann ohne große Narben. Bleiben Narben zurück, verschleppt sich die Heilung, dann ist es sehr wichtig, sich Rat und Hilfe bei einem professionellen Menschen zu holen, der einem dabei hilft.

Eine Trennung ist eine der schwersten Verletzungen, die ein Mensch erfahren kann. Eine Zurückweisung ist ein Stich ins Herz, eine Verletzung des Selbstgefühls. Es ist, als würde die Welt zusammenbrechen.

Die Heilung davon braucht u. U. viele Jahre. Wieder Vertrauen gewinnen, das ist eine der letzten Heilungsphasen dabei.

Ich habe vor einiger Zeit ein sehr gutes Buch darüber gelesen, was mir und meinen Eltern geholfen hat, mich besser zu verstehen, was nach der Trennung ablief, was mit mir passierte. Dieses Buch möchte ich Dir auch empfehlen:

Doris Wolf, Wenn der Partner geht, Wege zur Bewältigung von Trennung und Scheidung
Broschiert: 184 Seiten
Verlag: Pal; Auflage: 17., Aufl. (Januar 2001)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3923614748
ISBN-13: 978-3923614745

Dann habe ich eine Bitte an Dich: Sollte es Dir in den nächsten Tagen absolut dreckig gehen, dann wende Dich bitte an jemanden, der Dir helfen kann. Da gibt es zum Beispiel das Telefon des Vertrauens, die Telefonseelsorge, den Berliner Krisendienst (für die Berliner), viele Krankénhäuer haben auch einen psychologischen Notdienst.

Das gilt für alle, die solche Themen derzeit zu verdauen haben.

Der Gang zu einem Psychologen ist keine Schande, ein Stigma oder ähnliches. Er ist unabdingbar, wenn man nicht mehr klarkommt. Wichtig aber: den richtigen zu finden.

Liebe Grüße, Jörg *troest*
Hola, da ist aber jemand auf einem ganz netten Tripp
Psychologie ist nicht eine Wanderung in eine Richtung und ohne den Menschen zu kennen, unmöglich *zwinker*

Was hier jemand gerade macht ist aus dem eigenen Bauch heraus, aus dem eigenen Empfinden und aus der eigenen Erfahrung zu sprechen - das ist nicht nur mit Vorsicht zu empfehlen sondern mit einem hohen Maß an Gefahr.

Ein Mensch wird niemals sein Wesen ändern auch wenn er sich das noch so wünscht. Was er allerding machen kann und auch machen sollte wenn er merkt es läuft etwas überhaupt nicht rund. Damit umgehen, leben und in sich gehen. Sich Fragen stellen, wie kann ich mit meinem Wesen, mit meiner Art das Positive im Leben erreichen.

Da schreibt jemand etwas vom Egoismus und vom ICHdenken, vom Narzisstischer Persönlichkeit, Geltungsbedürfnis. So so, du kannst also aus einem kleinen Text aus einem kleinen Bericht eine psychologische Einschätzung machen - WoW. Ich frage mich gerade warum es bei den Therapeuten, Psychologen und auch Neurologen immer erst 5 Vorgesprächstermine gibt bevor überhaupt erst ein Verhaltensmuster, eine Persönlichkeitseinschätzung gemacht werden kann. Sie scheinen ja wohl komplett sinnlos zu sein. Einfach eine kurze schriftliche Situationsschilderung und der Fall ist klar.

Ein sensibles Wesen zu haben ist nicht schlecht - hier wird es aber gerade dazu gemacht. Herzlichen Dank, es ist also verkehrt das Herz auf dem rechten Fleck zu haben, Gefühle zulassen und auch Gefühle zu bekommen, Vertrauen zu haben und Worten zu glauben.

Prima, dann werden nun alle einfach hinnehmen müssen wenn erst um sie gekämpft wird, geflirtet wird, Interesse gezeigt wird, wunderschöne Mails hin und her gegangen sind, Worte des Vertrauens ausgesprochen wurden, es den ersten Kontakt gegeben hat, eine erste verbrachte Nacht mit dem Abschied: wir sehen uns wieder, aber genau danach hinten an gestellt wird, mit anderen ganz öffentlich geflirtet wird, man von Kontakten mit anderen weiß?

Das ist dann völlig normal und die Probleme macht man sich also nur selbst weil man damit nicht umgehen kann. Ahhhja, ok - ich habe verstanden. Dann muss auch ich in diese Therapie, dann muss auch ich mein Wesen ändern und dann habe auch ich bestimmt sogar dieses Geltungsbedürfnis und muss gebauchpinselt werden.

Liebe Cathy lass dich mal nicht ins Boxhorn jagen - bleib so wie du bist aber lass dir nicht auf den Kopf rumtanzen. Gebe einfach nicht zu früh dein Herz ab und glaube einfach nicht allen Worten auch wenn man sie so gerne hören möchte weil genau diese Worte hin und wieder fehlen und man sich diese wünscht. Das ist mein Rat den ich dir gebe. Aber bitte, bitte änder nicht dein Wesen, deine herzensgute Art und deinen Blick für die sensiblen Seiten unseres schon recht harten Gesellschaft. Dann gehe lieber einher und überlege dir welche Menschen ein Recht haben in deinem Leben eine Rolle zu spielen und wen du gerne in deinem Leben dabei haben möchtest. Nur wenn es dir gut geht kann es auch den anderen in deiner Umgebung gut gehen.

Und Ja - ich bin darin mehr als egoistisch und ich weiß aber auch ganz genau warum - Psychologie lässt grüßen *ggg*

LG Nanny

btw: Frohe Weihnachten
Eigenverantwortung
Vielleicht muss man nicht die "Schuld bei sich suchen". Lebleuduciel hat recht, moralische Kategorien helfen hier nicht wirklich weiter.

Aber wenn einem die Welt um einen herum nichts als böse erscheint, dann hilft nur eines, sich an den eigenen Haaren aus dem Dreck zu ziehen, selbst, allein.

Frohe Weihnachten. Passt auf euch auf.

wiredbrain
**an Mann
42 Beiträge
Back to the roots....
...es waren doch eigentlich klare Fragen von Josi und plötzlich wird ein Psychologie Contest daraus, aber nun gut darüber wurde nun schon genug geschrieben. Ich möchte einfach auf Josis Fragen eingehen.

JA, Singles reagieren sensibler auf Enttäuschungen weil sie allein sind!!
Und es lässt einen manchmal an der Welt (und dem geistigen Zustand der Menschen) zweifeln.
Und ganz klar du darfst sensibel, verletzlich und gefühlvoll sein.
Und du darfst auch mal wieder 16 sein, wenn auch nur im Geiste da sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt. Das soll absolut nicht abwertend gemeint sein, sondern nur das schöne Gefühl beschreiben immer noch so sein und so fühlen zu können wie mit 16 (ich bin im übrigen Stolz darauf das meine Tochter (15) mir sagt das sie sich mit mir unterhalten kann wie mit ihrer besten Freundin).

Und wenn man diesen Schmerz spürt, nach der Enttäuschung darf man sich auch im Spiegel betrachten und sich richtig Scheiße finden, weil es so weh tut........

Und dann kann ich nur wiredbrain zitieren,

Aber wenn einem die Welt um einen herum nichts als böse erscheint, dann hilft nur eines, sich an den eigenen Haaren aus dem Dreck zu ziehen, selbst, allein.

Und wenn du es nicht schaffst, helfen wir dir!!
******883 Frau
470 Beiträge
Jeder sieht das anderes Singels sind immer sensibeler, so ist das eben
*********itaen Mann
664 Beiträge
gefühle
gehören dazu, meine ich.
Ok wie bereits hier schon mal getippt, ist ne Trennung mit das heftigste was geht. Klarer Fall die haut erst richtig rein, weil ja meist der mit dem besprechen würde was einen bewegt ja der ist, der einen verlässt.
Insofern, ja Singles trifft es härter. Es ist es ja mit zunehmender Erfahrung bzw. Alter selten das erste Mal, das eine Beziehung zu Ende geht.
Ich persönlich finde da immer noch am heftigsten, das man das Gefühl hat (mal wieder) versagt zu haben. Andere schaffen es doch auch, den oder die richtige zu finden. Warum scheine ich in dem Moment, immer blind zu sein? Jeder andere hat es im nachhinein angeblich ja schon vorher gewusst........

Hmmh, mal ein etwas anderer Gedankengang. Sicher, es tut weh, aber was ist die Alternative?
Gar kein Gefühl?
Kalt wie ein Fisch?
Das würde auch heissen, das man die guten Gefühle nicht mehr hätte. Und das ist wenigstens für mich ein Thema, wo ich sage. Ok, der Schmerz geht auch wieder, aber ohne Gefühle will ich nicht sein.

Noch eine klitzekleine Kleinigkeit Liebste Cathy. Ich kann Dich und Deine Reaktion sehr wohl nachvollziehen.
Nur bei einem niemals:
Kein Kerl, oder in meinem Fall keine Frau ist es wert auch nur ansatzweise darüber nachzudenken, sein Leben wegzuschmeissen!

In diesem Sinne, halt durch, Du wirst sehen, es kommen auch wieder gute Zeiten.

Ganz liebe Grüsse

Klaus/ Lockesoft
*******_sn Mann
71 Beiträge
Hallo,
sind das nur Gedanken (Selbstmord) ? Weist Du wie das Gefühl danach ist?
Wenn Du es wissen willst probier es aus. Wenn Du GLÜCK hast, wirst Du diese Gedanken nie wieder haben bzw. beim kleinsten Ansatz es mit der Angst bekommen. Meine Erfahrung.

Peter.
******883 Frau
470 Beiträge
Ob Singel oder nicht jeder hat Gefühle und ist sensibel
*******tel Frau
147 Beiträge
Ach Cathy...
...was soll man dazu sagen ? vor allem als selbst oft genug Betroffene ??
[b]malfesteknuddelt[/b]

Und diesmal hab ich sogar noch Glück gehabt*bitterlacht*, nach langem Beschnuppern und umkreiseln, war die schöne Nacht (ok. am Tag) und einen Tag danach hat er ja sofort gestanden, daß er Familie hat und nach außen den Schein aufrecht hält ...Wieder der absolute Glücktreffer...Hätt ich soviel Treffer im Lotto, ich wär reich wie Bolle und müßte nie mehr arbeiten gehen....

Manchmal tut es einfach nur gut, zu wissen es geht einem nicht alleine so...auch wenns nicht hilft....

Ich werd den Abend heute bei meiner Schwester absitzen und dann in eine Kneipe verschwinden und mir einen hinter den kragen kippen....

Schlimm find ich nur, wenn man nur Paare um einen hat...die verstehen das nicht, da kommen nur so Komentare wie: das ist doch nicht so schlimm...stell Dich nicht so an....DANKE fürs Gespräch.....
Am besten sind noch die: hätt ich Dir gleich sagen können, laß es halt bleiben....

[b]wutschnaub[/b]
einen kleinen Trost habe ich
Das Paare, die mit Singles nicht gut umgehen, es spätestens dann machen, wenn sie wieder Single sind... *fiesgrins*
******883 Frau
470 Beiträge
Jeder ist so wie er ist was gibt es da noch zu reden, jeder so wie er ist
******_nw Frau
39 Beiträge
klar reagieren Singles dann
empfindlicher und negativer auf Enttäuschungen, wenn sie sich selbst als unfreiwilliger, ungewollter SIngle empfinden. wer auf der Suche ist, wird nach jedem Strohhalm fassen, der ihm gut erscheint. Wer nicht sucht, geht das Ganze gelassener an, erwartet nicht so viel, weil er sich nicht darauf angewiesen fühlt.

Jetzt kann man natürlich sowohl die eine Seite belächeln siw auch die andere. Fakt ist aber, daß es Menschen gibt, die nach der optimalen Zweisamkeit suchen, und es gibt Menschen, die glauben nicht an die optimale, dauerhafte Zweisamkeit. Beide Seiten haben ihre Daseinsberechtigung und sind letztendlich Einstellungssache. Immerhin spielen auch Millionen von Menschen Lotto, obwohl die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist. Und so suchen auch Millionen von Menschen nach "ihrem" Lottogewinn beim anderen GEschlecht, währned andere sagen "bin doch nicht blöd und spiele Lotto!"

Zugegebenermaßen gehöre ich - ich oute mich mal lieber gleich - der letzteren Kategorie an. Natürlich sage ich auch "Mein Gott, da spielen die Lotto und wundern sich dann, wenn sie nicht gewonnen haben!" *roll*. Das heißt aber nicht, daß mir das subjektive Unglück des dermaßen Enttäuschten am Arsch vorbei gehen würde. Das sagt hier sicher KEINER, wenn man genau zwischen den Zeilen liest. Es ist halt nicht jedem gegeben, in solchen Situationen, die man als existenzbedrohend empfindet, auf Abstand zu sich selbst zu gehen und das Ganze abstrakt und konsequent nüchtern zu betrachten.

NAtürlich kann nur enttäuscht werden, der Erwartungen gehegt hat. Natürlich bauen Erwartungen, die von jemand anderem, fremden abhängen, auf gefährlich losem Grund und können jederzeit einstürzen. Erst recht, wenn man sich noch nicht mal ein Jahr kennt. Das gilt aber auch für Beziehungen, die schon länger funktionieren. Und ntürlich vermeidet man Enttäuschungen, wenn man keine Erwartungen an andere hegt, in sich selbst ruht und die Menschen so nimmt, wie sie sind, ohne mehr in sie hineinzuinterpretieren, als sie tatsächlich von sich geben.

Aber das ist ein fast "un-menschlicher" Anspruch, dem bestimmt 95% der MEnschen nicht gerecht werden können. Denn es handelt sich um - den Faktor Mensch. Der Kopf ist schon erheblich schlauer, aber der Bauch, dieser verdammte Bauch hinkt weit hinterher.

Nein, Monsieur Lebleuduciel, ich würde Dir sachlich immer zustimmen, aber DU überschätzt die Möglichkeiten der Menschen in ihrer eigenen, kleinen, alles bestimmenden Gefühlswelt. Du magst einen Schritt weiter sein - weiß der Geier, wie hoch der Preis bei Dir war - mich hat er fast mein Leben gekostet - vielleicht mußtest Du noch gar nichts zahlen... - aber andere kommen da nicht nach. Und so reduziert sich der KReis, die einen verstehen werden, auf die paar Prozent der Aus-Überzeugung-Nicht-Lotto-Spielenden - das gehört ebenfalls zu dem Preis, den man dafür als Nicht-Spieler zahlen muß. Und, daß man von anderen als herzlos, berechnend, arrogant und kalt betrachtet wird.

Schlimm? Mag sein - ich steh dazu... *roll*
@dunkel
Ich würde sogar bei den Lottospielern nochmal differenzieren. Da gibt es beispielsweise ja auch noch die, die durchaus spielen, obwohl sie sich der geringen Gewinnwahrscheinlichkeit bewusst sind: einfach aus Freude am Spiel an sich. Und die freuen sich einfach, wenn sie wider Erwarten auch mal eine Kleinigkeit gewinnen – und das erst recht, wenn es einmal mehr ist. Aber es bricht ihnen nicht das Genick, wenn sie nicht gewinnen: weil es nicht ihre einzige Lebensgrundlage darstellt. Das muss nichtmal die Liebe sein, das kann auch alles andere betreffen, aber generell lassen sich m. E. Enttäuschungen erheblich leichter verkraften, wenn es noch ein paar andere Dinge gibt, die einem das Dasein auch wirklich lebenswert machen. Single hin oder her.

Für höchst unglücklich halte ich es zudem, einen anderen Menschen (ob bewusst oder unbewusst spielt keine Rolle) zum Erfüllungsgehilfen der eigenen Sehnsüchte zu machen, da kann man ihn noch so sehr mit Liebe überschütten. Oder dem, was man dafür hält – eine Liebe, die nicht auch loslassen kann, halte ich zumindest für keine besonders gesunde, weil sie den anderen letztlich nicht anerkennt.

Sascha

PS: O ja, ich habe ebenfalls bezahlt – mit über zwei Jahren meines Lebens, Trennung einer langen Liebesbeziehung (hatte mal was von Lottogewinn), belasteten Freundschaften, gescheiterten Ambitionen, geplatzten Projekten und noch ein paar Dingen. Es gibt insofern auch wenige Dinge, die ich für (lebens-)gefährlicher halte, als ein hartnäckiger blinder Fleck in der Eigenwahrnehmung. Aber ich habe dank Krise anscheinend zumindest mein eigentliches Selbst zurückerhalten können und sehe es – wenngleich langsam – mit Freude kräftiger werden und wachsen.
Ich bin seit 3 1/2 Jahre Singel und hab ne ziemliche Irrfahrt hinter mir. Im Prinzip ist mir mehrmals das Selbe passiert. Ich hab eine Frau kennengelernt, wir haben uns angefreundet und haben irgendwann einen Punkt erreicht an dem unser Verständniss für den Anderen weit über das hinausging was man in einer normalen Freundschaft hat. An genau diesem Punkt hat sie dann immer aprupt den Kontakt vollständig abgebrochen und das auch lage bevor irgendetwas Körperliches passiert wäre.
Vor 4 Wochen habe ich wieder jemanden kennengelernt und diesmal ging es soweit das wir uns zumindest geküsst haben, und nebeneinander eingschlafen sind. Sie hatt mir noch in´s Ohr geflüstert, das sie noch nie ein Mann so akzeptiert hatte wie sie ist. 2 Tage später hatt sie mir dann gemailt das sie sich bei einem Photoshooting in den Photographen verliebt hat.

Ich erzähle das um auf den Punkt Verletzlichkeit und Härte zurückzukommen. Wenn ich an irgendeinem Punkt in meinem Leben wirklich Hart geworden wäre, hätte ich wohl eher eine Chance bei diesen Freuen gehabt. Ich wäre wohl mit der ein oder Anderen im Bett gelandet, oder hätte sogar eine Beziehung gehabt ich wäre auch niemals so verletzt worde. Aber diese Momente des Verständnisses und der "geistigen" Nähe hätte ich wohl auch nie erlebt. Ich halte es für falsch sich zu verstellen, weil man sich damit selbst die Chance auf etwas sehr wertvolles raubt.
@Ellidi
Ich halte es für falsch sich zu verstellen, weil man sich damit selbst die Chance auf etwas sehr wertvolles raubt.

*meinheld* ...das hast du sehr schön geschrieben....auch wenn sich selber treu zu bleiben und mit enttäuschtem... aber erhobenen Hauptes durchs Leben zu gehen ab und an sehr schwer ist!! *roll*

sonnige Grüße
innocent06 *sonne*
*******_sn Mann
71 Beiträge
Ihr habt ja Recht,
aber was machst Du, wenn Alles zuviel wird, Du mit Freunden nicht mehr reden kannst, wenn Du das Gefühl hast aus gelacht zuwerden. Wenn keiner zu Dir hält, Deine Gedanken sich im Kreis drehen. Sinnvolle Abwechslung nur aus Arbeit besteht, Du aber merkst das Deine Kräfte nicht unendlich sind. Was dann ???
Peter.
Hilfe aufsuchen
weil man es dann nicht mehr alleine schafft - die Deprispirale hat dann zugeschlagen.

lg Nanny
Meine simple Antwort auf die Threadfrage
Ja, tun sie. Ich war sehr lange Single. Seit fast 10 Jahren lebe ich in einer festen Beziehung und habe festgestellt, dass mir allein diese Tatsache so viel Rückhalt gibt, dass ich Enttäuschungen jeder Art besser wegstecke.
Profilbild
******ies Mann
5.495 Beiträge
Darf ich das Wort "Enttäuschung" ...
mal "sezieren" ...?

Es ist (egal ob "Single" oder nicht) immer eine
(ENT)-TÄUSCHUNG ...

Dabei ist es ganz egal, ob sich der verlassene
Mensch in eine Illusion hineingesteigert hat ...
oder ob ein "Blender" eine Täuschungs-Szene
aufgebaut hat.

Ob Singles mehr leiden ...?
Ich denke, da muss man schon unterscheiden,
welche Zielsetzung dahintersteht.

Ein Single mit der klaren Voraussetzung nur im
"HIER und JETZT" leben und auch genießen zu
wollen (Gefühle erst garnicht aufbaut, die evtl.
verletzt werden können) hat kaum wirklichen
Stress, wenn ein sinnlicher Kontakt zu Ende ist.

Ein Single mit dem Wunsch nach Partnerschaft
reagiert auf "Chancen" ganz anders, investiert
Gefühle und bietet "volle Angriffsfläche" für die
Täuschung (durch einen anderen Menschen ...
oder auch für eigene Illusionen).

In einer Partnerschaft sieht es ähnlich aus ...
Wenn ein Partner noch an der Beziehung fest-
halten will, tut es mehr weh ... als wenn schon
alles klar ist - die Verbindung sowieso zu Ende
geht.

Liebe Josi ...
Ich muss gestehen, dass es "weh" getan hat,
Deinen Thread finden zu müssen. Ich schreibe
(wie Du weißt) viel in den Foren - hier war ich
bisher noch nicht.
Ich habe folgendes Bild von Dir (weiß nicht, ob
es stimmt ...)
Du bist eine "starke" Frau, bist als eine allein-
erziehende Mutter eine Person, die mit beiden
Beinen auf dem Boden der Realität steht ... die
trotz eigener Belastungs-Momente immer Zeit
und Kraft findet, "Not-leidenden" JC-Members
zu helfen. Du bist ein gefühlsbetonter Mensch,
der sich engagiert.
Wie konnte das nur passieren - dass Dich ein
Blender so "übel erwischt" hat und es erreicht
hat, Dich böse zu verletzen?

Ich frage mich ...

war es Absicht, war es Strategie? Wollte der
Mann sich (und vielleicht anderen) nur etwas
beweisen ... wollte er nur ausprobieren, ob es
möglich ist, eine "JC-Prominente" aufs Kreuz
zu legen?
Das wäre geradezu "teuflisch" ...
Aber wenn Du diese Möglichkeit siehst - dann
verwandle Deinen "Enttäuschungs-Tränen" in
"Wut-Tränen". Das heilt - glaub' mir ...!

Oder waren die Gefühle, die dieser Mann Dir
gegenüber gezeigt hat echt ... und irgendwas
ist in ihm zerbrochen nachdem ihr miteinander
intim wart ...?
Ich will diesen "Blender" wie Du ihn nennst,
keinesweg in Schutz nehmen ... aber ... ist es
möglich, dass er sich (ebenso wie Du) in eine
ideelle Wunschhaltung hineingesteigert hat -
und plötzlich erkannte, dass es eine "Illusion"
ist, niemals real werden kann. Ist er vielleicht
ein "schwacher" Mann ... der lieber die Flucht
ergreift, als sich zu äußern. Vielleicht ist er nur
feige ... wollte Dir eben grade nicht weh tun.
Wenn es so wäre ... könntest Du Verständnis
aufbringen, weil es dann ja keine "gewollte"
Gefühlsverletzung wäre.
In diesem Falle ... wünsche ich Dir die Kraft und
"menschliche Größe" drüber zu stehen.

Lass Dich in den Arm nehmen ... *troest*
Du bist so ein Liebe!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.