Lust - Schmerz - Strafe
Wir haben uns ueber dieses Phaenomen jetzt solange den Kopf zerbrochen, dass wir beschlossen haben, einfach mal zu fragen, wie ihr das seht, damit wir da mal einen klaren Blick drauf bekommen.Also ein Paar lebt das Prinzip von Strafe ist Lustgewinn - denn sie wird durch Schmerz vermittelt.
Jetzt lesen wir gelegentlich, dass die Sub gerne mal Dinge tut, die ihn nerven. Weil, dann wird sie bestraft, das tut weh, das ist schoen. Wir gehen mal davon aus, die Dinge die ihn nerven - die nerven ihn echt. Die sind nicht einfach nur aufgesetzt, damit diese Kettenreaktion in Gang kommt.
Jedenfalls, wenn mich etwas wirklich nervt, dann nervt es mich. Jemand der mir auf den Nerven rumtrampelt ist nicht mein Freund (jedenfalls nicht in diesem Augenblick). Ich bin also in einer Hau-Ab Stimmung (geh mir nicht laenger auf den Sack) - aber keinesfalls in einer Hau-Drauf Stimmung, denn das, wissen wir beide, ist nicht unbedingt Strafe, das macht Spass und erhoeht das beidseitige Vergnuegen.
Das ist ein fuer uns ungeloestes Paradox und wir kommen nicht dahinter
wie das psychologisch funktioniert. Wem das zu theoretisch klingt, das war der Ausloeser fuer unser Fragezeichen.
Sie soll nicht rauchen. (Annahme: ist schlecht fuer sie, wie fuer jeden, er will lieber ne Partnerin mit sauberer Lunge und gesenktem Krebsrisiko, also, genuine Ansage). Tut sie aber doch, denn Gestaendnispflicht. Dann wird ihre Strafe bemessen, es gibt sagen wir nur zwanzig Schlaege denn es waren nur vier Zigaretten.
Meine Reaktion waere, es gibt heute gar keine, denn warum soll ich jemandem was Gutes antun, wenn er gegen was verstoesst, was mich nervt - ein Schlag ist fuer uns eine positiv besetzte Kommunikation.
Ich weiss, sie mag es sich zu spueren, ich mag es, sie sich spueren zu lassen. Das ergibt eine positive Kommunikation, die uns im besten Fall immer weiter in eine koerperliche Naehe treibt.
Wie funktioniert dieses - ich provozier ihn, damit ich bestraft werde - Ding in Wirklichkeit ? Sind die Regeln, gegen die man verstossen kann bewusst so gesetzt, dass man eigentlich nicht wirklich sauer wird, wenn man dagegen verstoesst ?
Ist es so, dass man an dieser Stelle wirklich Wut, Zorn auslebt, wo man eigentlich liebevoll draufhauen wuerde ?
C + D