Sorry, aber ich finde nicht, dass man nicht mehrere Menschen lieben kann.. selbst in Partnerschaften liebt man ja jeden Partner irgendwie anders, es ist nie das gleiche.
Ich finde also nicht, dass man sagen kann "Der/Die liebt xy weniger als ax", weil die Art der Liebe nichts über die Intensität aussagt. Und pauschal zu sagen, dass alles, was nicht Nummer 1 ist nur Verlangen ist, finde ich auch zu einseitig und undifferenziert. Dass man auch polyamor leben kann, ist euch sicher klar, nylon46 - auch wenn ihr eine andere Einstellung dazu haben mögt und davon ausgeht, dass das nicht funktionieren kann und keine Liebe zu allen Beteiligten ist.
Aber man kann verschiedene Menschen so lieben, dass es nicht zwangsläufig eine Nummer 1 geben muss. Und dem dann Liebe abzusprechen und es auf Verlangen zu schieben (habt ihr nicht getan bisher, und ich weiß nicht, ob das käme, daher schreibe ich es, weil ich es nach eurem Beitrag für möglich halte), finde ich auch anmaßend. Es mag sein, dass das für euch nicht geht, aber ich denke, es ist falsch, das pauschal für alle auszuschließen (;
PS: Yoyo schrieb ja auch nicht, WIE sie diese Menschen lieben muss, sondern nur dass. Und auch in der Liebe gibt es Unterschiede.. sie kann sehr intensiv sein oder auch nicht - und wie man unterschiedliche Partner unterschiedlich liebt, kann man eben auch andere Menschen lieben (Kinder wurden bereits erwähnt, aber ich beispielsweise liebe auch Freunde, wenngleich das ebenfalls nochmal anders ist als meinen Partner).
Aber ob man nun Liebe, Verliebtheit, Vertrautheit, Symphatie oder einfach nur ein gewisses Maß an Attraktivität für den anderen empfinden muss, kommt eben auf den Menschen an, genauso wie verschiedene Menschen auch anders fühlen (können).