Herz, Gewissen, Kopf, Gefühle, verlieben, ...
sind für mich schon sehr unterschiedliche Dinge, die aber hier alle im gleichen Kontext verwendet werden.
Kann die Frage nicht allgemeingültig für andere beantworten, nur schildern wo ich stehe.
Ich kann mir mein Leben egal ob Berufung, Spaß, Hobby, Kinder, Sex oder gar BDSM ohne die Gefühle mindestens in mir zu zulassen nicht mehr vorstellen. Ob immer ausgelebt ist dann der zweite Schritt, wenn gewollt.
Habe mir das viel zu lange vorgemacht, das es ohne geht bzw. so gut unterdrückt, das sie mir nicht mehr bewußt waren. Aber sie sind da, auch wenn ich es nicht merke und steuern damit alles mit. Und wenn unbewußt, also quasi heimlich dann haben die verdammt viel Macht und ich werde schnell zum "Opfer". Mache ich mir sie bewußt kann ich Handelnder bleiben, weil ich ja dann nicht mehr ausgeliefert bin.
Mein Kopf/Verstand argumentiert meist aus der Vergangenheit (alten Erlebnissen, Kindheit) was mich dann manchmal vor unangenehmen Erlebnissen schützt, mich aber halt auch in dessen bekannten Rahmen hält. Aber auch der wird schon besser, brauchte aber einiges an Training um die eigenen Vorstellungen "endlos" zu vergrößern.
Mein Herz liebt mein sexuelles Wessen und auch die daraus ergebenden Begegnungen. Wenn ich es verschließe bin ich nicht mehr berührbar. Ist in manchen Situationen sicherlich nicht schlecht, wenn Mensch dazu neigen würde mich ständig zu verlieben aber nicht mehr mein Weg.
Der für mich beste Sex ist, wenn ich mit Herz, Verstand, Bauch und Gefühlen da sein darf und auch der/die andere nicht nur Sexmaschine ist. Nicht immer ist es dann sau-geil, aber vielleicht dann Tiefe aufbauend oder gar heilend oder .... Halt immer dem folgend, was gerade an Energien da ist und meinem/unserem Wachstum dient.
Und wenn die Energie bei uns beiden (oder mehreren) so ist, das es gerade nur um animalischen Sex geht, dann ist es das was sich manifestiert.
Ja ich bin soweit gesegnet, das ich reinen Sex haben kann mit anderen und mein Herz dabei haben darf, ohne das ich dadurch in eine "tiefere" Begegnung einsteigen "muss".
Ich liebe Intimität. Dies bedeutet für mich das ich als erstes mal mit mir intim bin, also mein Wesen, meinen Kern kenne und liebe. Mich annehme so wie ich bin, auch die Seiten die mir vom Verstand her gerade gar nicht gefallen. Also Bedürftigkeiten, unangenehme Ego-Seiten, Überheblichkeit, Verletzlichkeit etc.
Habe ich all das angenommen und ihnen den passenden Platz zugewiesen, bzw. weil es alte Energien/Trauma aus der Kindheit waren hineingegangen und aufgelöst, kann mein Herz dabei sein und seine Eindrücke dazu geben. Mein höheres Selbst hört dies dann alles (ebenso vom Bauch, Verstand etc.) und trifft dann die passende Entscheidung im Hier und Jetzt.