Und das genau macht die meisten gläubigen aus - null toleranz gegenüber andersgläubigen
Schwarzalbe, ich denke nicht, dass die meisten Gläubigen sich durch Intoleranz auszeichnen.
Ich denke eher das Problem ensteht dann, wenn jemand nach der Bibel lebt. Tut man das nämlich hat der Christ einen Missionsauftrag. Und laut Bibel gibt es nur diesen einen Gott und sonst nichts. Und jeder hat den "Auftrag" Gottes Wort in alle Welt zu tragen.
Das bedeutet dann aber: ist jemand sehr gläubiger Christ und die Bibel die Lebensgrundlage, der rote Faden, an dem sich sein Leben ausrichtet, dann DARF er nicht tolerant sei gegenüber Andersgläubigen, sonst würde er sich "falsch" verhalten...
Ein Teufelskreis.
Ich bin übrigens tief gläubig, mit jeder Faser meiner Seele. Allerdings glaube ich nur an das, was Gott in mein Herz geschrieben hat und nicht daran, was irgendwann einmal Menschen irgendwohin geschrieben haben. Das ermöglicht mir z.B., den Teufelskreis zu durchbrechen und meine Mitmenschen anzunehmen, so wie sie sind.
Meine größte Herausforderung war dieser Missionsauftrag. Entsetzliches ist dadurch angerichtet worden und wird immer noch. Doch ich bin überzeugt, dass ein liebender Gott, der womöglich diese Welt erschaffen hat, etwas an Komplexität und Vielfalt nicht zu Überbietendes nicht im Sinn haben kann, alle Menschen "gleich" zu machen. Das würde der Idee "Welt" ja komplett widersprechen.
Ich denke aber, es ist schon ok so, dass es einige Menschen gibt denen die Bibel Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Ich mag es ihnen nicht verdenken. Ich bin sicher auch sie sind genau so wie Gott sie haben wollte
Es hat alles einen Sinn.
Diese Diskussion hier z.B., in der Gegensätze aufeinander knallen, in der nach Toleranz geschrieen und Intoleranz gelebt wird. Sie hat, da wette ich einie dazu gebracht sich überhaupt oder intensver mit ihren Glaubensgrundsätzen auseinander zu setzen. Denn dort wo man sich erklären muss bekommen Gedanken andere Bahnen.
Und allein deshalb ist es gut und wichtig auch Leute wie die legacys hier zu haben.
Schöne Grüße
Adalie.