Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Christ oder Nichtchrist |Teil 2|449
Und schon gehts hier weiter mit der Eingangsfrage hallo Leute mich…
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Christ und Nichtchrist,

********nner Mann
4.902 Beiträge
Nicht nur das letzte Wort,
Adalie hat auch sehr oft recht - fast immer! Und hier gerade ganz besonders. *ja*
Also bitte nicht übertreiben mit den Dialogen! *zwinker*
*******albe Mann
2.460 Beiträge
dann würde ich sagen .......nicht meckern sondern was sinnvolles beitragen damit es weitergeht *lol*

Aber recht habt ihr.....
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wer glaubt denn noch an Himmel und Hölle?
Nicht mal Theologen (und wir kennen einige)! Das war ein Bild fürs einfach Volk, mehr nicht.

Es kommen weder die Guten in den Himmel noch die bösen in die Hölle. Sondern wir alle haben unsere Arbeit hier entweder gut oder schlecht gemacht. Was im Guten erledigt wurde, haben wir geschafft, dafür müssen wirt nicht noch mal kommen. Die anderen müssen so lange hier auf Erden wandeln, immer und immer wieder, bis sie es endlich kapiert haben (und das kann auf dieser Welt irgendwie schon die Hölle sein).

Man nennt das Reinkarnation (hatten wir schon) - und das ursprüngliche Chrsitentum hielt das für selbstverständlich. Sogar Jesus selbst und seine Jünger haben - wenn die Überlieferungen denn einigermaßen stimmen - immer wieder von Reinkarnation gesprochen (zum Glück wurden 553 n. Chr. nicht alle diesbezüglichen Stellen gestrichen), denn nichts anderes ist es, wenn jemand in der Bibel wieder "Fleisch wird". Johannes der Täufer wird sogar heute noch offiziell als Wiedergeburt eines Propheten (wir glauben: Elias) bezeichnet. Und bei einem von Geburt an Blinden fragen die Jünger, was er wohl angestellt hat, dass er so bestraft wurde - und jeder Mensch, auch jeder gläubige Christ, der seinen Verstand noch einigermaßen beisammen hat, muss sich fragen, wann der arme Kerl denn etwas angestellt haben soll, wenn er "zur Strafe" von Geburt an blind war. Hat er im Mutterleib etwas verbrochen? Nee, Leute, in seinem vorigen Leben. (Das war damals allgemeingültgies Gedankengut, und ein gewisser Origenes - ein noch heute geehrter und bekannter chrsitlicher Weisheitslehrer, musste auf Befehl von Kaiser Konstantinus auf dem Konzil 553 n. Chr. alle Stellen aus der Bibel (nachweislich!!!) entfernen, die noch auf Reinkarnation und Karma hindeuten könnten.

Warum, das haben wir bereits vor vierzig Seiten erklärt, außerdem kann es sich jeder denken. Auch Legacy! Deshalb ist dieses Geschwafel von Himmel und Hölle ja wohl mehr als albern und gehört allenfalls in den Kindergarten - dort werden Kinder, wie in der Schule, ohnehin verblödet.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Die Sache mit dem Missionsauftrag
"Gehet hin und ...", falls das so gesagt wurde, hat das noch lange nicht zu bedeuten, dass man nun alle bekehren soll! Es heißt weiter nicht als: "Erzählt allen davon! So haben sie auch die Chance, sich zu Jeses zu bekennen und ihm nachzufolgen!"

Warum, verdammt nochmal, lesen nur so viele Christen die Bibel nicht richtig? Warum glauben sie überhaupt einem verfälschten und miserabel übersetzten Buch? Und wozu müssen sie sich überhaupt auf Kirche und Bibel berufen??? Beides hat mit wahrem Glauben und echtem Christentum nichts zu tun!!! Jesus hatte keine Bibel (er kannte sie nicht mal) und ging nie in die Kirche!!!

Bei einem Film regen sich die gleichen Leute möglicherweise über die beschissene Synchronisation ins Deutsche auf, die mehr als beschissenen Übersetzungen der Bibel ins Deutsche und absichtlichen Verfälschungen nehmen sie als "Wort Gottes" hin. Lächerlich!

Es ist völlig in Ordnung, anderen von seinem Glauben und von Jesus zu erzählen (wie von allem anderen auch, zudem ist es allemal ein besseres Thema als der letzte Urlaub oder so). Aber von festhalten, am Hals packen und solange auf die Leute eindreschen, bis sie schreien, dass es schon gut sei und das sie jetzt ja auch glauben, davon steht nichts in der Bibel.
7 todsünden begeht ,die da wären: Gier,Eitelkeit;Neid,Zorn,Gefräsigkeit,Wollust und Faulheit.

Nein!
Hoffart, Geiz, Völlerei, Zorn, Wollust, Neid und Trägheit des Herzens.

Gier mag eine lässliche Sünde sein, aber bestimmt keine Todsünde <G>
*****_bw Frau
520 Beiträge
Nicht ganz richtig @****67

Die zweite Todsünde ist Avaritia, welche unter anderem den Geiz
anprangert, jedoch auch die Habgier und Habsucht!

Ich gehe mit Anthagar absolut konform, welche weniger das
Christentum, sondern eher die Dogmen des Katholizismus
anprangern!
Nicht ganz richtig @****67
Die zweite Todsünde ist Avaritia, welche unter anderem den Geiz
anprangert, jedoch auch die Habgier und Habsucht!

Ah, stimmt, sorry!
Aber von festhalten, am Hals packen und solange auf die Leute eindreschen, bis sie schreien ...
*lach* das erinnert mich jetzt an M.S.Salomon und dessen (?) Formulierung:

Du musst dran glauben - oder du wirst dran glauben

btw. von dem gibt's auch was von der Idee her sehr witziges, tiefsinniges zu lesen: "Stollbergs Inferno" (Der Religionskritiker Jan Stollberg stirbt während einer Vorlesung und findet sich zu seinem maßlosen Erstaunen in der christlichen Vorhölle wieder. ... )

Interview mit dem Autor: http://humanist.de/kultur/literatur/religion/salomon.html

Erwin
*******albe Mann
2.460 Beiträge
Die Lehre der Kirche nennt „...denjenigen Akt eine Todsünde, durch den ein Mensch bewusst und frei Gott und sein Gesetz sowie den Bund der Liebe, den dieser ihm anbietet, zurückweist, indem er es vorzieht, sich [sich] selbst zuzuwenden oder irgendeiner geschaffenen und endlichen Wirklichkeit, irgendeiner Sache, die im Widerspruch zum göttlichen Willen steht...“ Apostolisches Schreiben von Papst Johannes Paul II. über Versöhnung und Buße in der Kirche "Reconciliatio et paenitentia" (1984), Nr. 17. (Vgl. Katechismus der Katholischen Kirche, Nr. 1857)

da lieber lebe ich in einer Todsünde statt mich unter dei Knechtschaft der Kirche zu begeben.
Aber spricht aus diesen worten nicht schon wieder die borniertheit der Kirche? "wir sind die besten und alle anderen nichts!"
Was ja an sich schon ne Frechheit ist wo sie doch alle menschen lieben sollen.
Was hattest Du erwartet, dass kommt? Es kam vom Papst, dem höchsten Chef der Kirche. Würde er jetzt auf einmal so predigen, wie es einem "echten Glauben" nahekommen würde, er würde sich und seine Kirche doch total lächerlich machen, schlicht dadurch, weil was ganz anderes predigen würde als das, was die Kirche seit Jahrhunderten nein Jahrtausenden predigt.

Der Papst ist der Vertreter der ältesten Unternehmung der Welt.
****cy Mann
4.702 Beiträge
Wie lustig...
OK, da hatten wir also die 7 Todsünden angesprochen.
gerade für uns hier in einem erotischen Board sind diese Todsünden ja mal wissenswert. Was aber keiner erwähnt hat:

1.) Diese Sünden kann man ohne Verlust der Lebensqualität vermeiden, wenn man will
2.) Nach neuerer Definition führt das begehen dieser Sünden nicht mehr direkt in die Hölle. Wer diese Sünden begeht tötet seinen Körper und seinen Geist. Beispiel: Wollust führt zu zügellosigkeit, einer schwierigkeit eine monogame Beziehung einzugehen, also zum Verlust der "wahren Liebe". (so sehen es die Theologen)

@*****har
Natürlich gibt und gab es in der christlichen Lehre keine Reinkarnation. Wiedergeburt gab es für keine biblische Gestalt. Wohl aber die Auferstehung von den Toten als gleiche Person. (Jesus, Maria etc.)
Es ist schon was anderes als die Reinkarnation in anderen Religionen.

Was Himmel und Hölle angeht: Theoretisch hat sich der Begriff der Hölle seit dem NT erledigt, da Jesus ja "unsere" Sünden auf sich genommen hat und wir bei bereuen unserer Sünden in den Himmel auffahren.

@*****rus
Mission hat nichts mit bekehren zu tun. Jedenfalls im eigentlichen Sinn. Mission heisst: Ausgesendet sein. Mehr als Jesu Lebensgeschichte zu erzählen muss man nicht. Jeder Mensch kann frei entscheiden ob er Christ werden möchte oder seiner alten Religion anhängen. Aber er muss ja die Wahl haben. Er muss wissen, das es mehr gibt als Judentum, Naturreligion etc.

Das Christentum ist übrigens nicht das einzige Glaubenssystem das auf Missionierung fusst, aber in dieser Hinsicht eigentlich das humanste, weil jeder Christ werden kann, egal welcher Rasse oder Religion er angehört.

Jude und Moslem kann man so ohne weiteres nicht werden. Wer nicht diesen beiden Glaubensrichtungen angehört ist von vorne herein nicht so einfach zu erretten.

Die Zeugen Jehovas wurden ja auch angesprochen. Hierbei handelt es sich nicht um eine Religion sondern um eine Sekte. Die definition legt aber der Staat fest. Bei den Zeugen nicht ganz zu unrecht, bei Scientology ist das ähnlich.
Das Christentum ist übrigens nicht das einzige Glaubenssystem das auf Missionierung fusst, aber in dieser Hinsicht eigentlich das humanste, weil jeder Christ werden kann, egal welcher Rasse oder Religion er angehört.

Die alte Religion muss man aber schon drangeben...
Natürlich wollen alle Religionen missionieren: Es wäre doch auch widersinnig, wenn man sich im Beitz universeller Wahr- und Weisheiten glaubt, aber andere nicht daran teilhaben lassen soll.
Bei der Missionierung sind mir die Mormonen noch die liebsten: Die missionieren nur für einen begrenzten Zeitraum in ihrer Jugend und lassen danach einfach alle anderen in Ruhe.

Jude und Moslem kann man so ohne weiteres nicht werden. Wer nicht diesen beiden Glaubensrichtungen angehört ist von vorne herein nicht so einfach zu erretten.

Man kann natürlich auch Jude oder Moslem werden. Selbstverständlich ist der Beitritt zu einer organisierten Religion nicht ohne weiteres möglich; bei den beiden christlichen Konfessionen ist das ebenfalls ein komplexer Vorgang, da es sich um einen wichtigen Schritt im Leben handelt.
****cy Mann
4.702 Beiträge
Nei, jori!
Man kann nur Jude werden, wenn die Mutter Jüdin war. Andernfalls kannst du es eben nicht werden. Aber da gibt es Tricks. Sammy Davis Juior (ein Sänger) hat sich zum Beispiel von einer Jüdin adoptieren lassen um Jude zu werden. Anerkannt wurde das aber nicht. *g*

Moslem wird man etwas einfacher, aber auch das ist mit Hindernissen verbunden.
@****cy....

..er muss ja eine wahl haben.....

warum soll ich jemanden vor eine wahl stellen,wenn er mit seiner bisherigen religion zufrieden ist???

die absicht hatte auch der,der zum glück nicht wieder gewählt werden kann.....in eine fernen grossen land.
was macht er draus? spielt polizei der welt und bringt tod und vernichtun....
will sagen ,solange religion als vorwand für wirtschaftliche intressen mißbraucht wird,kann sie mich mal gerne haben.

wie ich schonmal sagte.glauben heist nicht wissen......
es gibt religionen,von denen könnten viele andere ganz viel über angewandte toleranz lernen.
*******albe Mann
2.460 Beiträge
"Natürlich gibt und gab es in der christlichen Lehre keine Reinkarnation. Wiedergeburt gab es für keine biblische Gestalt. Wohl aber die Auferstehung von den Toten als gleiche Person. (Jesus, Maria etc.)"

*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

Falls ich mal irgendwo nen Zombie Treffe , weis ich wenigstens das das jesus oder maria ist da bin ich gleich beruhigt.
@****cy...
hätte sammy davis jr. dann villeicht besser singen können?
meine meinung:NEIN besser geht nicht.
*******albe Mann
2.460 Beiträge
@****67:

Du hälts lange durch, alle Achtung. Da ziehe ich echt den hut.

Aber der link ist egal, die meinung ist vorgefasst und unumstößlich
schwarzalbe...nicht nur hier sind einige meinungen vorgefasst und unumstösslich

aber das will eh keiner wissen
****cy Mann
4.702 Beiträge
@ jori
netter Link. Leider nicht 100% stimmig. Aber er hat was.

@*******albe
auch wir lernen gerne, wenn die Informationen richtig sind.

@**********kfurt
Wenn man einen bestimmten Glauben hat, dann sollte man auch danach leben. Jesus hat den Christen gesagt, sie sollen seine Geschichte erzählen. Mehr nicht. OK. Das tut man dann also. Aber ohne Wertung. Das ist wichtig. Keiner der Jude, Moslem oder Hindu ist, sollte seine Religion verlassen wenn ihm nicht danach ist.

Wenn ihm aber Jesus wichtig ist, er an seine Lebensweise glaubt, dann sollte er Jesus als seinen herrn annehmen.
@***cy...meine frage ist leider immer noch unbeantwortet....
****cy Mann
4.702 Beiträge
Du meinst, warum du jemanden vor eine Wahl stellen sollst der mit seiner Religion zufrieden ist?

Ich denke aus Menschenliebe.

Da ist jemand den Du magst. Er hat keinen Glauben oder einen anderen als den christlichen. Er hat von Jesus noch nie was gehört und eigentlich ist ihm Religion völlig schnurz.

Als Christ weisst du: Wenn dieser jemand nicht an Jesus glaubt, dann wird er nach seinem Tod weg sein. Für immer. Du siehst ihn nie wieder.

Also erzählst Du ihm die Geschichte von Jesus und seinem Tod am Kreuz. Du versuchst nicht, ihn zu überreden oder zu beeinflussen. Denn alles was nicht aus dem Herzen kommt ist opportunismus und den mag Gott nicht gar so gerne.

Nimmt er Jesus als seinen Heiland an, dann ist alles klar. Dein Bekannter wird auch in der Ewigkeit an Deiner Seite sein und wird Gott sehen... (Wie man sich das vorzustellen hat ist eine andere Frage)

Lässt er es bleiben, dann ist es seine Wahl. Aber Du hast getan was zu tun ist und hast Jesu Bitte erfüllt. Nicht um Dir selber einen Vorteil im Himmel zu verschaffen, sondern um Jesu willen und um des Menschen willen den Du "bekehrt" hast.
nana,.....das überzeugt mich nicht.
und darum geht es ja,wenn man jemandem was erzählt,man will ihn begeistern......
und hat er jetzt besser gesungen???
Ich denke aus Menschenliebe.

Da ist jemand den Du magst. Er hat keinen Glauben oder einen anderen als den christlichen. Er hat von Jesus noch nie was gehört und eigentlich ist ihm Religion völlig schnurz

Aus Menschenliebe... also jetzt wirds aber schon hint höher als vorn oder?

Als Christ weisst du: Wenn dieser jemand nicht an Jesus glaubt, dann wird er nach seinem Tod weg sein. Für immer. Du siehst ihn nie wieder.

Also bei aller Liebe, aber habt ihr eigentlich gelesen was Antaghar geschrieben haben?
******_by Frau
284 Beiträge
Oh je, das Thema hat ja schon gute Wellen geschlagen *schock*
Eigentlich wollte ich gar nicht so "tief" einsteigen, sondern mehr so ganz allgemein antworten...was ich jetzt einfach mal mache:
Ich bin evangelisch, getauft, konfirmiert, weil´s nunmal ganz einfach "dazu gehörte". Würde mich jedoch nicht wirklich als gläubig bezeichnen. Jedoch auch nicht als Atheist...vielmehr als Agnostiker, das trifft es noch am besten.
Mein Freund ist auch evangelisch, aber mit Kirche hat er ebenfalls nichts am Hut. Inwieweit er wirklich gläubig ist, haben wir noch nicht so recht diskutiert...
Mein Ex war katholisch und da hat´s schon öfters mal Problemchen gegeben. Über jeder Tür ein Kruzifix...das hätte beim Zusammenziehen noch heiße Diskussionen gegeben *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.