Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Christ oder Nichtchrist |Teil 2|449
Und schon gehts hier weiter mit der Eingangsfrage hallo Leute mich…
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Christ und Nichtchrist,

*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Cerberus
Nochmals D A N K E !!!

Und genau das glauben wir auch, das vermissen wir bei bei 99% aller sogenannten Gläubigen!

"Ein wahrer Christ freut sich über Kritik",
hat neulich ein Theologe in einer Zeitschrift geschrieben,
"und denkt ernsthaft darüber nach. Ein wahrer Christ hat Mitgefühl, hört aufmerksam zu, versucht zu verstehen, verurteilt niemanden, auch keinen Heiden oder Satanisten (sondern setzt sich mit ihm auseinander und versucht zu verstehen, was ihn bewegt) und er kann auch akzeptieren, wenn jemand sich nicht bekehren lässt.
Am allerwichtigsten ist aber: Wahre Christen leben ihr Christentum und schwafeln nicht nur rum. Die meisten Chrsiten sind, wenns drauf ankommt, alles andere als chrsitlich - und merken es meist nicht einmal."

Alles Zitat von einem Theologen.
@*****har.....
am besten finde ich die sache mit dem schwafeln.......(trifft es auf den punkt)
auch euch noch viel spass aus frankfurt
@ Antaghar

Wie wahr, wie wahr....
****cy Mann
4.702 Beiträge
Ein wahrer Christ freut sich über Kritik

Wohl wahr. Aber sie muss fundiert sein. Opposition nur um gegen irgend etwas zu sein oder bei anderen Pluspunkte zu sammeln ist nie gerechtfertigt.

Du kannst doch die "Wiedergeburt" die in der Bibel genannt wird nicht als Reinkarnation sehen. Selbst wenn, dann wäre es nur ein einziger gewesen und in der christlichem Mythologie keine regel. Es gibt andere Religionen die unter Reinkarnation die Wiederkunft jedes einzelnen Menschen sehen. Sieh Dir den Hinduismus an.

Auch das Beispiel des blinden Sünders ist nicht gerade eine Parade für die Reinkarnation. Erstens müsste man sich fragen, ob mit blind wirklich "nicht sehend" gemeint ist, oder ob sich da nicht ein Übersetzungsfehler eingeschlichen hat der auf "nicht verstehend" hindeutet. Auch wenn der Mann kein Augenlicht hatte (setzen wir das mal einfach voraus) dann deutet es nicht auf Reinkarnation hin. Das System der Gottesstrafe ist ja mehr als fragwürdig und existiert laut neuem Testament nicht.

Texte die um sechsten Jahrhundert geschrieben wurden sind durchaus nicht immer wahrheitsgemäß. Vieles wurde damals aus politischen Gründen verfasst, weil man eben ganz genau wusste, das sich später die Geschichtsschreibung nur auf Dokumente aus dieser Zeit verlassen wird.

Auch Konzile sind mir reichlich Wurscht. Auf Konzilen wurden nicht immer Beschlüsse gefasst die Glaubensmotiviert waren, sondern sie waren zu einem großen Teil auch politisch motiviert. Die katholische Kirche hat eine Glaubwürdigkeitslücke von fast 800 - 1000 Jahren. Die Päpste waren politische Machthaber und zugleich Fürsten. Da stand das weltliche Interesse dem politischen gegenüber.

Im übrigen ist ein Mensch nicht zwingend Jude, wenn seine Mutter Jüdin ist. Er kann durchaus auch auf Willen des Vaters getauft werden und ist somit Christ. Wenn er später zum Judentum konvertieren will um es seiner Mutter gleichzutun, dann geht das alles andere als automatisiert vor sich.

Das Problem der "Halbjuden von der falschen Seite her" war ja auch im dritten Reich ein Thema. Die Arierbestimmungen sind da ebenso eideutig wie die religiösen Forderungen beider Glaubensrichtungen.

Die meisten Chrsiten sind, wenns drauf ankommt, alles andere als chrsitlich - und merken es meist nicht einmal."

Mir diesem Spruch willst Du hier viel Beifall ernten und es gelingt Dir auch leider. Allerdings zeugt gerade dieser dumme Spruch von Intoleranz. Er impliziert nämlich, das die meisten Christen sich nicht für ihren Glauben und für die Lehren des neuen Testamentes interessieren. Aber wer will das denn behaupten? Keine Statistik und kein ernst zu nehmender Wissenschaftler können diese These die nur Hass gegenüber den Christen (die in diesem Land ja gottlob noch eine Mehrheit sind) ausdrückt belegen.

Lasst doch endlich mal ab von diesen pauschalisierten Beleidigungen und haltet euch an das, was ihr selber (und damit meine ich gerade die nichtgläubigen hier) für euch fordert. Toleranz. (Die ist zwar toll, wird aber deswegen immer noch nicht mit doppel l geschrieben. Aber das nur nebenbei um ein wenig Öl ins Feuer zu schütten)

Tolerant sein heisst auch: Andere Lebensformen ohne beleidigungen loszuwerden leben zu lassen. Kein Atheist oder Satanist würde von uns hören: "Die meisten Satanisten sind böse" oder ähnliches.

Wie man an den Satanisten oder ihnen nahestehenden Leuten hier im Forum sieht, sind es Leute die sich gerne in den Mittelpunkt stellen und gerne anders sind als andere. Nonkonformisten im besten Sinne. Sei es durch Kleidung oder Habitus. Ungefährlich, nahezu nett anzuschauen und meistens irgendwie unzufrieden mit diesem oder jenem. Aber eben ungefährlich.

Wenn man schon katalogisieren muss, dann doch bitte ohne Effekthascherei.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ woody_68
Das hat durchaus seine Gründe.
Natürlich immer vorausgesetzt, dass unser Glaube (!) stimmt und es Gott gibt, ist da - wie bereits mehrfach erwähnt - die Willensfreiheit des Menschen. Und zweitens hätte Gott, auch wenn er allmächtig ist, sicher Wichtigeres zu tun als hier mal rasch im Forum vorbeizuschauen und uns alle eines besseren zu belehren.

Genau genommen zeigt Gott der Welt immer wieder mal, dass es ihn gibt (wir haben dazu bereits den neuen Bestseller "Gottes Spuren" empfohlen). Wir Menschen merken es meist nur nicht.

Wenn wir schon den Punkt "allmächtig" ansprechen, lieber "woody 68", wäre es sicher besser, mal zu fragen, warum ein so allmächtiger Gott unbedingt seinen eigenen Sohn opfern muss, um den Menschen ihre Sünden vergeben zu können. Könnte er es nicht auch einfach so?

Dieser alberne Kinderglaube, bis heute von den Kirchen (und viel zu vielen Chrsiten) aufrecht erhalten, darf unserer Meinung mal ganz deutlich und energisch hinterfragt werden. Also wir als einfache, schwache und bei weitem nicht allmächtige Menschen können jemandem locker vergeben, wenn wir wollen. Wir müssen den Leuten, um die es geht, nicht erst unseren Sohn vorbeischicken und von ihnen ans Kreuz nageln lassen, um ihnen etwas zu verzeihen. Und das soll ein allmächtiger Gott nicht können? Wie kann man so behämmert sein und so einen Schwachsinn ernsthaft glauben? Ein Allmächtiger braucht den Tod seines Sohnes, um eine in seinen Augen lächerliche Kleinigkeit zu erledigen? Kann er das nicht allein? Unfassbar!

Oder siehst Du (sehr Ihr) das anders?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Legacy (Beifall und Widerspruch)
Der Spruch - bitte aufmerksam lesen!!! - ist nicht von uns. Wir haben einen Theologen zitiert. Und der Mann hat (leider!) recht, auch in unseren Augen.

Und sei doch mal ehrlich: Wieviele Chrsiten kennst Du, die in Alltag wahrhaft christlich leben?

Die Antagharin arbeitet in einer großen christlichen Einrichtung. Alle sind dort angeblich gläubig, besuchen dauernd Andachten, Gottesdienste, singen fromme Lieder und tun soooo heilig. Und wenns drauf ankommt, sind sie eiskalt, skrupellos, egoistisch und ohne jedes Mitgefühl für ihre Mitmenschen. Sie treten sogar, wenn es sein muss, noch auf ihnen herum. Für ihre eigenen Interessen "gehen viele glatt über Leichen".

Und glaub uns (im Grunde weißt Du das selber sehr genau): Wenn man für eine solche Behauptung viel Beifall kriegt (von wem sie auch immer sein mag), dann wohl deshalb, weil wir alle massenhaft scheinheilige Heuchler kennen, die sich zwar Christen nennen, aber nicht im mindesten daran denken, auch wirklich christlich zu leben.

Und ein letztes Mal zu Thema Wiedergeburt:

Lies mal die ursprünglichen Schriften der Christen! Und erklär doch bitte nicht alle, die im Rahmen ihrer Therapie o. dgl. Erinnerungen an frühere Leben hatten, die dann auch noch überprüft werden konnten und sich als richtig erwiesen haben, für dumm. Unter zahllosen Wissenschaftlern und Theologen ist es heutzutage gar keine Frage mehr, dass jeder Mensch mehrere Leben auf dieser Erde hat, die Beweise dafür in der Fachliteratur sind zu deutlich.

Sagen Dir denn die Gründe, weswegen diese Tatsache im Christentum geleugnet wird, um die Menschen besser gängeln zu können, denn nichts?

Verblüffend und erfreulich finden wir beide, dass Du plötzlich (Glückwunsch! Weiter so!) die politischen und sonstigen Hintergründe der Verfälschungen in der Bibel selbst anführst. Warum berufst Du Dich dann so oft an anderer Stelle auf solch ein Buch?

Du hast doch sicher auch Deinen Glauben eher im Herzen als zwischen zwei Buchdeckeln! Oder nicht?
****cy Mann
4.702 Beiträge
das hast Du jetzt falsch verstenden. Ich sage nicht, das in der Bibel verfälschte Dinge stehen. Ich sage, das die Konzile die Auslegungen der Bibel bewusst gefälscht haben um politische Ziele zu erreichen. Aus diesen Gründen halte ich natürlich an der Übersetzung nach Luther fest und eben nicht an den katechismen der Amtskirche.

Die "Tatsache" Reinkarnation erkenne ich nicht an. Schau dir doch mal die Leute an die "Rückführungen" gemacht haben. Allesamt (Sorry, falls ich hier jetzt einen erwische...) Spinner und esotherisch angehauchte Hausfrauen mit Doppelnamen und Wollpulli. (Grins)

Es ist aus dem Reich der Toten noch niemand wiedergekehrt der hätte BEWEISEN können, was nach dem Tod passiert. Hypnose erscheint mir als falsches Mittel, das zu beweisen. Auch wenn es durchaus Menschen gab die zufälligerweise glaubhafte Beschreibungen abgaben. Aber diese "BEweise" gibt es auch für das Turiner Grabtuch, die Petriknochen und für Roswells Außerirdenschenfangstation.

Ich mache es in dieser Hinsicht anders:
Ich warte ab bis ich gestorben bin. Dann sehe ich es ja. Bis dahin glaube ich einfach an das, was in der Bibel steht. Ich könnte auch an was anderes glauben. Tu ich aber nicht. Alles andere erscheint (dieses Wort bitte beachten: Erscheint!) mir unglaubwürdig und der christliche Glaube ist mir logisch und schlüssig und leuchtet mir ein.
@****cy:

Lasst doch endlich mal ab von diesen pauschalisierten Beleidigungen

Schau dir doch mal die Leute an die "Rückführungen" gemacht haben. Allesamt (...) Spinner

*hae* *aua*

so long
feelin /m
****cy Mann
4.702 Beiträge
Siehste... Ich wusste doch, da fühlt sich mindestens einer auf den Schlips getreten. Aber sorry... Christen pauschal als scheinheilig zu betiteln ist was anderes, als esotherikern ihre spinnereien vorzuhalten. Oder?

Na, falls sich bei jemandem jetzt vor Wut die Aura lila färbt entschuldige ich mich natürlich höflichst.
Wohl wahr. Aber sie muss fundiert sein. Opposition nur um gegen irgend etwas zu sein oder bei anderen Pluspunkte zu sammeln ist nie gerechtfertigt.

*lol* Mein Gott, wie in die Enge getrieben muss man sich fühlen, um auf so lustige Gedanken zu kommen? *lol*

Im übrigen ist ein Mensch nicht zwingend Jude, wenn seine Mutter Jüdin ist.

Das hat ja auch keiner gesagt und so steht es in dem Artikel auch nicht drin. Die Rede war davon, dass das Judentum davon ausgeht, dass ein Kind mit jüdischer Mutter, Jude ist. Dies muss - wenn von den Eltern anders gewünscht - aber keinesfalls die Regel sein. LESEN !!!

Wenn er später zum Judentum konvertieren will um es seiner Mutter gleichzutun, dann geht das alles andere als automatisiert vor sich.

Auch davon war nicht die Rede. Nur möglich ist es und zwar noch nicht mal nur mit Tricks, das geht sogar vollkommen legal und gar nicht mal sooo schwer.

Lasst doch endlich mal ab von diesen pauschalisierten Beleidigungen und haltet euch an das, was ihr selber (und damit meine ich gerade die nichtgläubigen hier) für euch fordert. Toleranz.

hier möchte ich nur auf ein weiteres Zitat von Euch verweisen:

Die "Tatsache" Reinkarnation erkenne ich nicht an. Schau dir doch mal die Leute an die "Rückführungen" gemacht haben. Allesamt (Sorry, falls ich hier jetzt einen erwische...) Spinner und esotherisch angehauchte Hausfrauen mit Doppelnamen und Wollpulli. (Grins)

*oops* Was war denn das jetzt?

Noch Fragen?
*******albe Mann
2.460 Beiträge
@*****har:

Den Ausführungen von Cerberus kann ich mich nur anschliesen. Danke für die guten Beiträge und danke für euer Verständnis andersgläubigen gegenüber.

@****cy:

"Wie man an den Satanisten oder ihnen nahestehenden Leuten hier im Forum sieht, sind es Leute die sich gerne in den Mittelpunkt stellen und gerne anders sind als andere. Nonkonformisten im besten Sinne. Sei es durch Kleidung oder Habitus. Ungefährlich, nahezu nett anzuschauen und meistens irgendwie unzufrieden mit diesem oder jenem. Aber eben ungefährlich."

Zum eine sage ich jetzt zum wiederholten Male das ich zwar nach den Regeln des Satanismus dahin tendiere aber keiner bin, weil wenn ich einer wäre wäre ich gezwungen auch an gott zu glauben.Da ich das nicht tue und auch nie tun werde wird das wohl nix mit dem satanisten pur.
wohl wahr bin ich anders wie ihr und das ist gut so hervorheben aus der masse muss ich mich nicht ,eigentlich bin ich eher derjenige der im hintergrund steht......da habt ihr bestimmt ne falsche einstellung.
Nett anzuschauen......oh danke ,auf jeden Fall. Wenn ich da an andere leute meines Alters denke einfach grauenhaft.
das ungefährlich hätte vor 5 jahren noch gestimmt, als ich noch so ein halbnormalo war. Momentan bin ich eher einer der den leuten das leben zur hölle macht und über leichen geht wenn mich wer angreift.
Wie du an diesen beleidigungen siehst( ich fasse es so auf) habt ihr auf euren Fahnen null toleranz stehen.
Um eines würde ich euch noch bitten.
legt mal eure Meinung fest und wiedersprecht euch nicht ständig.
Ihr habt weiter vorn immer wieder betont was ihr von Atheisten und Satanisten haltet

"Kein Atheist oder Satanist würde von uns hören: "Die meisten Satanisten sind böse" oder ähnliches.

Und das war es definitiv nicht.

LG
der
Albe
****cy Mann
4.702 Beiträge
Wie ich weiter oben schon schrieb: Es ist was anderes, ob ich die Anhänger einer Glaubensrichtung verurteile (davor sollten sich deutsche sowieso besonders hüten) oder ob ich milde über Leute lächle die dem ahn verfallen, man könne sie in ein früheres Leben per Hypnose zurückversetzen... Diese Eso-Modewelle ist eben nicht mehr als eine Mode die von sehr seltsamen Gestalten ausgelebt wird. Die Kirche gibt es seit 2000 Jahren und somit auch Christen. Nicht gerade eine Mode... Und fundierter als rückgeführte Leute die meinen, sie wären im 18. Jahrhundert eine flämische Bauerntochter gewesen.
*******albe Mann
2.460 Beiträge
@****cy:

Wenn du Esotheriker für Spinner hältst ist das doch schon Intoleranz ,oder liege ich da so falsch..........ich interessiere mich auch nicht dafür aber als Spinner würde ich sie nie bezeichnen.

Hmm?

Bin ich ich als Fast Satanist doch toleranter wie ihr.
****cy Mann
4.702 Beiträge
@schwarzalbe
Nett, wenn Du Dir alleine diesen Schuh anziehst, aber du warst durchaus nicht gemeint, denn du hast ja mehrmals deutlich gemacht, das Du kein reiner Stanist bist.

Ich empfinde es wirklich nicht als beleidigend, wenn ich den Satanisten eine gewisse niedlichkeit unterstelle. Sie sind doch irgendwie süß in ihrem bestreben gaaaanz düster und finster zu wirken. Das kommt eher albern als gefährlich rüber, findest Du nicht?

Ich finde diese Leutchen wirklich süß. Aber das ist nicht als beleidigung gemeint. Wenn Du Dich damit besser fühlst, dann attestiere ich Dir (oder doch nicht Dir, weil du ja eigentlich gar kein ganzer Stanist bist?) und den anderen Stansjüngern, das sie ganz doll einschüchternd auf mich wirken uns es mich gruselt...

Warum es mich gruselt erwähne ich hier ausdrücklich nicht offen.

Hälst Du esos für ganz "normale" Leute?????

legacy (m)
*******albe Mann
2.460 Beiträge
@****cy:

da siehst du etwas ein klein wenig falsch, wenn du mir erlaubst dich berichtigen zu dürfen

die christliche Kirche giebt es erst seit 2000 Jahre........die Esotheriker oder Schamanen und wie sie früher sonst noch so hiesen giebt es schon seit anbegin der Menschheit und dagegen sind doch 2000 jahre relativ kurz. *lol*
Diese Eso-Modewelle ist eben nicht mehr als eine Mode die von sehr seltsamen Gestalten ausgelebt wird.

Na ihr müssts ja wissen, wo ich sicherlich besonders viel Erfahrung damit habt *g* Im Übrigen gibt es diese "Mode" wie ihr es schon so schön sagt ja noch nicht all zu lange, also besser mal abwarten, nicht wahr? *zwinker*

Die Kirche gibt es seit 2000 Jahren und somit auch Christen. Nicht gerade eine Mode...

Joa, das wohl wahr, das gibts schon länger... aber unter welchen Umständen nur... zzzz

Und fundierter als rückgeführte Leute die meinen, sie wären im 18. Jahrhundert eine flämische Bauerntochter gewesen.

Na Gottesbeweise sind ja auch sooo viel fundierter, nicht wahr? *zwinker*

Achja, auch ich wäre langsam mal ganz froh, wenn ihr einfach mal bei einer einmal von Euch gefassten Aussage bleibt, jedenfalls wenn sie so absolut von Euch vertreten werden wie bisher, denn sonst wird das irgendwie einfach immer so schwer mit Euch sinnvoll zu diskutieren....
****cy Mann
4.702 Beiträge
Schamanen sind doch etwas anderes als Esotheriker...
Mag sein, das sie auf Teile der Schamanentechniken zurückgreifen. Aber die Esotherik liegt ganz woanders.
*******albe Mann
2.460 Beiträge
@****cy:

nein ich halte sie für genausolche Spinner wie Satanisten und Christen und was sonst noch so an Glaubensrichtungen hier rumkreiselt.

Ich mach da keinen Unterschied. Nur der unterschied zwischen euch und mir ist.

Mir ist es egal was sie treiben wie sie leben und was sie denken solange sie mich in ruhe lassen akzeptiere ich sie so wie sie sind .........und ich würde sie nie beleidigen.
Hälst Du esos für ganz "normale" Leute?????

Das gleiche könnten anders gläubige von den Christen halten, die noch der Ansicht sind es gäbe Himmel und Hölle und Gott sei allmächtig.

Bei aller Liebe, aber das zeigt ja nun jetzt nicht wirklich Toleranz oder?
@****cy
Ich trag keinen Schlips - also kannst du auch nicht drauftreten. Ich staune nur, dass du zwei Messstöcke hast: Einen wendest du für dich an und die andere für alle Andersdenkenden.
Oder erklär uns doch mal, wieso Christen für dich nicht auf derselben Augenhöhe leben (können-wollen) wie Esotheriker. Und wie ist es mit den diversen Spinnereien gewisser Christen?

so feel
feeling /m

@****cy,
mich irritiert es nicht , ich amusier mich köstlich in diesem treat und bin nur neugierig; sag mal ehrlich: meinst du das alles ernsthaft oder swingt da eine portion selbstironie mit, die noch keinem aufgefallen ist?

greetings
feeling/f
*******albe Mann
2.460 Beiträge
Stimmt da muss ich euch mal recht geben Schamanen und Esoteriker sind nicht das selbe.

Aber leider entstand die Esoterik im Antiken Grichenland so ca 1000 jahre bevor jesus an den Balken gehängt wurde und ist deshalb trotzdem Älter als eure Glaubensrichtung.
@feelin
meinst du das alles ernsthaft ...
[b]flüster[/b] das hab' ich sie glaub' ich irgendwo bei Seite 20 auch schon mal gefragt *ggg*

Erwin
*******albe Mann
2.460 Beiträge
Hmmm , wo sind sie denn jetzt hin?

Argumente suchen? *lol*
@*******albe

tja, ist ja schon frustrierend, wenn du nach 80 Seiten deine Mission noch bei keinem einzigen erfüllen konntest...*ball*

@****cy *troest*

feel then
feelin /m
*******albe Mann
2.460 Beiträge
naja sie müssen erst mal beratschlagen was sie noch so für unsinn schreiben oder sie lesen sich alles noch mal durch um endlich mal zu wissen was sie vor 30 seiten geschrieben haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.