Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Christ oder Nichtchrist |Teil 2|449
Und schon gehts hier weiter mit der Eingangsfrage hallo Leute mich…
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Christ und Nichtchrist,

*******hess Frau
3.437 Beiträge
Christliche Werte
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich eher konsequenter und freudiger christliche Grundwerte wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Respekt und Toleranz lebe, seitdem ich mich von den Zwängen und Beschränkungen meiner Religionsgemeinschaft befreit habe. Ich weiß nicht, ob ich mit genügend Abstand meinen Glauben an Gott in nicht institutionalisierter Form wiederfinden werde, schließe es jedenfalls nicht aus. Vorerst betrachte ich mich als Humanistin, was dieselben Werte nur ohne religiösen Hintergrund umfasst.
****cy Mann
4.702 Beiträge
@*****rus
Also ich halte Beschneidung schon für ein eklatant wichtiges Thema. Ist schon ein Diskussionsthema ob meinem Kind die Vorhaut weggesäbelt werden soll oder nicht.

@***fi
Du solltest den Kontakt zu Dir selbst nicht verlieren. Weisst Du, was ich meine?
Du solltest aber auch darauf achten, das Du den Kontakt zu Gott nicht verlierst. Gott ist nicht in einer Gemeinschaft vertreten sondern in Deinem Herzen und in Deiner Seele. Er trägt Dich auch durch diese schwere Zeit und ist jederzeit für Dich da. Auch wenn die Gemeinschaft es nicht mehr ist und nicht mehr sein soll.

Es ist nun mal so, das der Mensch am besten in einer Kirche beten kann un dort Gott sehr nahe ist. Aber deswegen musst Du Dich nun nicht der erstbesten Gemeinschaft an den Hals werfen.

Vor allem: Such Dir keine "Ersatzreligion" wie zum Beispiel die SM-Szene oder das Internet.

Gott kann durch nichts ersetzt werden. Lass ihn nicht im Stich.

@**l
Wassnhierlos?
Keine 10 Seiten mehr über Nacht? Ist das Thema etwa ausgenudelt? Shit. Müssen wir uns was neues einfallen lassen.

*engel* gegen *gr2* gefiel mir sehr gut....
Erstmal: Guten Morgen *g*

@*****rus
Also ich halte Beschneidung schon für ein eklatant wichtiges Thema. Ist schon ein Diskussionsthema ob meinem Kind die Vorhaut weggesäbelt werden soll oder nicht.

Hihi... so unterschiedlich sind da die Ansichten. Mir wäre es egal. Immerhin ist es ja nach neuesten med. Kenntnissen nicht schädlich, sondern eigentlich weniger infektiös wie mit Vorhaut.

Es ist nun mal so, das der Mensch am besten in einer Kirche beten kann un dort Gott sehr nahe ist.

Ich denk, da gibts auch wieder unterschiede. Manche fühlen sich Gott besonders nahe wenn sie in ner Kirche beten und manche wenn sie zu Hause an der Fensterbank beten und manche wenn sie im Wald auf nem Baumstumpf knien. Ich denke aber - NUR meine Meinung - dass wenn man Gott wirklich, absolut und ehrlich im Herzen hat, dass es vollkommen egal ist wo man betet, denn man wird ihm dann immer nahe sein.

@**l
Wassnhierlos?
Keine 10 Seiten mehr über Nacht? Ist das Thema etwa ausgenudelt? Shit. Müssen wir uns was neues einfallen lassen.

Joa, das hab ich mir auch gedacht.... hab hier schon seit gestern Abend auf ne Antwort gewartet, aber es blieb still... na, dann diskutieren halt wir weiter, vielleicht werden dann die anderen auch wieder gesprächig - man muss sie ja manchmal aus ihren Löchern locken *zwinker*
*******albe Mann
2.460 Beiträge
Emtschuldigung aber leider bin ich krank und es fällt einem mit 40 fieber etwas schwerer der Diskussion zu folgen

@****cy:

Beispiel:
Skinhead-Mann und Türkin
Satanist-Katholikin
Atheist-Jude
Islamistischer Mann-evangelische Frau (Islamistisch!!!
Genau lesen)
Das sind extreme. Aber eben die extreme lassen eine Beziehung leiden weil das Leben in extremen Gruppierungen auch extreme "Folgen" hat.

Würde alles toll funktionieren wenn der Glaube aussen vor bleibt, leider wird immer einer der beiden parteien anfangen den anderen zu bekehren und deshalb wird es wohl nicht funktionieren.

Atheist vs Satanist = super Harmonie weil sie eigentlich fast an das selbe Glauben.
Satanisten sind übrigens nicht die Leute die ihr damit assoziert. Also keine Menschen die Sexorgien auf dem Friedhof praktizieren oder Kinder und ähnliche Tiere dem satan opfern.

"Vor allem: Such Dir keine "Ersatzreligion" wie zum Beispiel die SM-Szene oder das Internet."

Was ist das denn ? Das sind beschäftigungen oder Sachen die man ausleben will, was sollte das wohl mit Religion zu tun haben.

"Glaub mir, wenn die schwarzalbe mir gegenübersteht würde ich ihn nicht merken lassen, das ich ihn für einen lustigen Typen halte."

Du würdest mich also nicht merken lassen was du von mir hältst?
Also ich würde da feige und verlogen dazu sagen aber aus diesem Grund vermeide ich ja weitgehend den Kontakt zu Menschen. Leute die in ihren Ausagen ehrlich sind giebt es halt nicht so viele.

@***fi:

"Um meine prüde Erziehung und die körperfeindliche Prägung durch besagte Glaubensgemeinschaft abzuschütteln, brauche ich ein Ambiente, in dem ich keine Schuldgefühle haben muss. Vielleicht wird mein Bedürfnis nach Bondage gar nicht anhalten, wenn diese Praxis mir erst einmal geholfen hat, mich von den Zwängen zu befreien, die mich mein Leben lang an einer erfüllten Sexualität gehindert haben?"

Recht so, geh deinen Weg wie und solange du willst. Lass dich nicht einengen und lebe.
*******albe Mann
2.460 Beiträge
@*****rus:

genau, wozu braucht man eine Kirche zum beten ......wenn man glaubt ist gott (welcher auch immer) einem überall nahe. dazu brauche ich keine pompösen Gotteshäuser.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wahre Christen beten überall
1.) Glauben wir, dass es völlig normal ist, bei solch einem Thema auch mal innezuhalten und Luft zu holen. Man kann nicht pausenlos debattieren und muss auch mal wieder Klarheit im Kopf schaffen!

2.) Beschneidung bei Männern - man kann zwar drüber diskutieren (wir sind z. B. dagegen), aber das ist wohl schlicht Ansichtssache.
Aber Beschneidung bei Frauen, wie z. B. in manchen islamischen Ländern oder in manchen afrikanischen Gegenden, das ist ein entsetzliches Verbrechen!

3.) Jesus hat im Garten gebetet, unter Bäumen, in der Wüste und und und ... Unseres Wissens hat er kein einziges Mal in einer Kirche (damals Tempel) gebetet. Wozu auch? Gott hält sich nicht nur zwischen steinernen Mauern auf, sondern überall - und ganz besonders, wenn man es zulässt, in unseren Herzen. Auch meinen sämtliche Pfarrer und Priester, die wir kennen, dass man als Chrsit jederzeit mit Gott sprechen und zu ihm beten kann, auch in der U-Bahn, auf dem Klo, im Bett oder auf dem Gipfel vom Mount Everest.
Der einzige Vorteil in einer Kirche ist (solange dort keiner dieser üblichen und ausgelutschten Gottesdienste stattfindet mit meistens albernen, kindischen Lobpreisgesängen und oft oberflächlich nachgeplapperten allgemiein bekannten Gebeten), dass man dort in einer andächtigen Stimmung sein kann und seine Ruhe hat.

4.) Albe, Dir gute Besserung. Brenn die Bakterien oder Viren in Dir weg und werd rasch gesund! Deine herrlichen Beiträge fehlen uns.

#rgeplapperten allgemeinen Gebete stattfindet
Es ist nun mal so, das der Mensch am besten in einer Kirche beten kann ...
sagt wer ?

Erwin

PS: ich liebe eure fundierte Allwissenheit *zwinker*
****cy Mann
4.702 Beiträge
@*******albe
Erstmal: Gute Besserung!

Dann: Du willst Leute die Dir gegenüber ehrlich sind. Ehrlichkeit kann sehr unhöflich sein. Ich persönlich lege mehr Wert auf Höflichkeit, Stil und darauf, den anderen nicht zu verletzen. Ich bin aber auch keiner der dem anderen ins Gesicht grinst, und wenn er mir den Rücken zudreht leise "Arschloch" sagt. Der Mittelweg macht es.

Bei manchen wird ihre obsession zum Lebensmittelpunkt. Also zu einer Ersatzreligion. Ich habe da im SM-Forum schon sehr seltsame Leute getroffen, die behaupten, SM würde ihr Leben bestimmen und SM würde ihren Alltag zu fast 100% ausmachen. (Selbiges gibt es sicherlich auch unter Wingern. Habe ich aber bisher hier nicht getroffen. Solche Leute kenne ich nur aus Clubs. Sex mindestens 5 mal die Woche und dann exzessiv...

@*****rus
meine Frau mag keine beschnittenen Männer. Kommen uns nicht ins Bett. Man kann so schlecht spielen, wenn der Pullover überm Pullermännchen fehlt. Was die Sauberkait angeht: Täglich auch unter der Vorhaut waschen vermeidet infektionen und ekelgefühle. *gg*

Man kann wirklich überall beten. Nun muss ich aber wieder den Bibelprediger aus der Tasche zupfen: Jesus wollte, das wir in einer Gemeinde (er hat nicht gesagt im Tempel) beten.

Wer alleine betet wird irgendwann einsam.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Uuupppsss - und: SORRY
Da ist bei unserem letzten Posting was unten reingerutscht, was gar nicht hingehört hätte ...

Vielleicht waren wir doch einmal zu oft an der virtuellen Theke? An der kann man übrigens durchaus auch beten!!!
Du willst Leute die Dir gegenüber ehrlich sind. Ehrlichkeit kann sehr unhöflich sein.

Kann !!! Richtig rüber gebracht ist die ehrlichste Ehrlichkeit keinesfalls unhöflich oder verletzend - dies ist die Kunst diplomatisch ehrlich zu sein *g*

@*****rus
meine Frau mag keine beschnittenen Männer. Kommen uns nicht ins Bett. Man kann so schlecht spielen, wenn der Pullover überm Pullermännchen fehlt. Was die Sauberkait angeht: Täglich auch unter der Vorhaut waschen vermeidet infektionen und ekelgefühle

Das, dann natürlich was anderes... aber denke wenns ums eigenen Kind geht und zwei Glaubensrichtungen aufeinander prallen, sollte man doch auch Kompromisse schliessen können, oder? Schließlich geht Mumi ja nicht mit Sohnemann ins Bett... oder sprechen wir gerade vom Ödipuskomplex? *zwinker*

Wer alleine betet wird irgendwann einsam.

Zweifle ich an, denn wer Gott in seinem Herzen hat, wirklich und ehrlich in seinem Herzen hat, der kann gar nicht einsam werden.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Legacy
Letzteres in Deinem Beitrag ist wohl wahr. Sehr richtig!

Dennoch hat auch Jesus meistens für sich allein gebetet. Doch keine Frage, zwei oder mehr Menschen gemeinsam - das hat was und wirkt.
Aber von steinernen Bauten war damals eben nicht die Rede, auch nicht von Organisationen und all dem Kram - sondern nur von Gemeinde.

Aber das hatten wir hier bereits: "Wo zwei oder mehr in meinem Namen beisammen sind, da will ich unter euch sein!" Insofern ist sogar ein Paar oder eine Familie bereits eine Art Gemeinde.
****cy Mann
4.702 Beiträge
die Kirchengemeinschaft ist ja auch ein Ort an dem man soziale Kontakte knüpfen kann... Von daher ist das beten oder Gottesdiensthalten in der Gemeinde schon irgendwie besser.

Was den Ödipuskomplex angeht: Nein, sicher nicht.
Aber ein Kind sollte sich frei entscheiden können, ob es ein Stück vom Schwänzchen verliert oder nicht. Die Taufe ist nicht so einschneidend. Aber was weggeschnitten ist, ist weg.
****cy Mann
4.702 Beiträge
@*****har
Tempel gab es damals schon. Jesus vertrieb ja die Händler aus dem Tempel. Er sagte: Dies ist meines Vaters Haus. Hier sollt ihr beten und nicht Handel treiben.

(das kommt mir jedes Mal wieder in den Sinn, wenn in unserer Kirche ein Bazar für die dritte Welt abgehalten wird...)
Gut, das richtig, was weg ist ist weg, aber wer getauft ist, ist automatisch in ner Gemeinde wo er (womöglich) nicht hin will oder wollte.

Der Unterschied liegt also nur in der Endgültigkeit des Handelns....

Die Frage ist aber doch: Wie tolerant kann man sein, wie kompromissbereits ist man?

Wie sattelfest ist man in seinem Glauben?

Wie weit will man jemanden, der noch nicht selbst entscheiden kann, seinen Glauben "überstülpen"?

Fragen, über Fragen... und alle kann man klären.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Offenheit
Das alles hat nichts mit Verletzen zu tun!

Klar, man kann die Wahrheit sehr verletzend formulieren, man kann sie aber auch so sagen, dass sie neutral rüberkommt - und sogar so, dass sie Mut macht und hilfreich ist. Es ist nur eine Frage von Menschlichkeit und -Kommunikation.

Jeses hat den Menschen seinerzeit, wie es scheint, die Wahrheit manchmal ziemlich heftig um die Ohren gehauen.

Da gibt es in der Kommunikationswissenschaft diese herrliche Regel, Wahrheiten immer nur min der Ich-Form zu sagen und niemals in der Du-Form. Um ein Beispiel zu bringen - es ist ein Unterschied, ob ich z. B. sage (bzw. schreibe): "Schwarzalbe, wie du rumläufst und aussiehst, das ist einfach nur zum Kotzen" (wir meinen das natürlich nicht so, im Gegenteil, aber deshalb können wir unseren Freund hier gut und gefahrlos als Beispiel nehmen) oder ob man sagt bzw. schreibt: "Ich könnte nicht so rumlaufen wie du."

Aber Ihr kennt das ja sicher alle längst, zumal es in Beziehungen auch Gold wert ist.
*******albe Mann
2.460 Beiträge
@**l

Danke für die Genesungswünsche......dank alter Hausmittelchen und viel Liebe(nicht durch beten und Gott *lol* ) ist das Fieber langsam weg.

Und da beten so etwas wie meditieren für mich ist macht man das doch am besten alleine sonst klappts nicht.

Für mich hatt die Kirche (als Haus) nur eine kontrollfunktion. wer früher nicht in der Kirche war ist von der Gemeinschaft ausgeschlossen worden wie es heute ist weiß ich nicht aber in bestimmten Gegenden (bayern zb) ist es fast noch genauso.
@ Antaghar

Da spricht die Sozialpädagogin *g* Hihihi.. hatte Psychologie und SozPäd übrigens auch 3 Jahre als Haupt- und Prüfungsfach *g*
wer früher nicht in der Kirche war ist von der Gemeinschaft ausgeschlossen worden wie es heute ist weiß ich nicht aber in bestimmten Gegenden (bayern zb) ist es fast noch genauso.

Joa, also so in den ganz tiefbayerischen Regionen ist das - bisweilen aber nur noch unter den alten Leuten - schon noch genauso.

Übrigens auch von mir weiterhin gute Besserung - ich Schuft hab das glatt unterschlagen *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Einsam mit Gott?
Cerberus spricht uns aus der Seele!

Wer Gott im Herzen trägt und mit ihm lebt, der ist niemals einsam, wie allein er äußerlich auch sein mag.

Übrigens finde ich das mit den Bazaren in Kirchen auch nicht in Ordnung! Das ist eines dieser Beispiel (wenn hier auch relativ harmlos) dafür, wie ernst viele Christen ihren Glauben und die Aussagen von Jesus nehmen - nämlich manchmal gar nicht! Leider!

Vielleicht solltet Ihr Legacys da auch mal mit einem Knüppel dazwischenfahren?

Natürlich gab es damals Tempel. Aber uns ist wirklich kein Fall bekannt, in dem Jesus in einem Tempel gebetet haben soll. Dass solche Einrichtungen (ob nun Tempel, Kirchen, Kapellen oder wie auch immer) natürlich auch und besonders zum Beten geschaffen sind, darüber besteht kein Zweifel. Aber z. B. auf dem Gipfel eines Berges - möglichst auch noch bei aufgehender Sonne - zu beten, das Gefühl und diese Verbindung zu Gott zu spüren, das kannst Du nur schwer in einer Kirche erreichen (aber es mag durchaus möglich sein).
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ cerberus
Dann lass uns hiermit doch mal gegenseitig, auch in diesem Thread, mal die hand reichen und so richtig "Hallo" sagen - denn diese SozPäd-Geschichten haben wir auch beide hinter uns (neben vielen anderen Studienfächern). Und lange Jahre in diesen Bereichen gearbeitet. Die Antagharin wurschtelt noch heute heilpädagosich rum - in einem großen christlichen Betrieb, der ihr tagtaäglich vor Augen führt, wie wenig ernst die meisten Christen ihren Glauben nehmen, wenns drauf ankommt. Was sie da oft erleben muss, kann selbst den Gutmütigstens zum "Christenhasser" (!) machen. Leider.

Also: Hand reich unter SozPäds!
*******albe Mann
2.460 Beiträge
"Was sie da oft erleben muss, kann selbst den Gutmütigstens zum "Christenhasser" (!) machen. Leider. "

Hexe macht zur Zeit ein Praktikum in einem Christlichen Kindergarten......da muss ich dazu sagen ,sie wollte das nicht und sie mag kinder eigentlich nicht(auser unser eigenes)...... und jetzt kommt sie eigentlich jeden tag entsetzt nach Hause und beschwert sich darüber wie heftig die Leute da mit den Kindern umgehen.
Ist vieleicht ein Einzelfall aber ich kann das in soweit bestätigen das ich bis vor kurzem noch in Bayer in verschiedenen Christlichen Einrichtungen (Krankenhäuser,Pflegeheime und Behindertenwerkstätten) gearbeitet habe und der Umgangston mit sich selber und mit den Patienten nicht einmal auf den Baustellen unter den Arbeitern geherrscht hatt.

Hatt aber nicht nur etwas mit den Christen zu tun ist mir auch in normalen einrichtungen aufgefallen.
****cy Mann
4.702 Beiträge
@*****har
Wir fahren nur ungerne irgendwo mit dem Knüppel dazwischen. Aber wir meiden halt Gemeindeveranstaltungen die einen kapitalistischen Charakter aufweisen.

das beten auf einer Bergspitze ist übrigens bei Sonnenaufgang wirklich toll. Ich habe das in einigen Wochen wieder vor, wenn ich in den wohlverdienten Weekend-Urlaub nach Ruhpolding mache...

Übrigens steht aus genau diesem Grunde auf jedem Gipfel ein KREUZ! [b]grinsbreit[/b]
Aber wir meiden halt Gemeindeveranstaltungen die einen kapitalistischen Charakter aufweisen.

Sehr lobenswert, denn man muss den Kapitalismus ja nicht auch noch unterstützen und schüren *g*

das beten auf einer Bergspitze ist übrigens bei Sonnenaufgang wirklich toll.

Das kann ich mir bestens denken. Diese unglaubliche Ruhe und verhaltene Stärke die diese Berge ausstrahlen ist schon gigantisch.

wenn ich in den wohlverdienten Weekend-Urlaub nach Ruhpolding mache...

Na dann passt aber auf, denn sonst laufen wir uns noch glatt übern Weg *g* Wohnen nämlich gerademal 30km von Ruhpolding entfernt *g*
aha auf JEDEM Gipfel ...
Übrigens steht aus genau diesem Grunde auf jedem Gipfel ein KREUZ! *grinsbreit*
da sind andere schon wieder viel uninformierter ... *baeh* *ggg*
http://home.arcor.de/tom-tom-tom/Webseiten/gipfelkreuze.htm

[b]schmunzelt[/b]
Erwin
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ ER_Win_Iva
Danke! Sonst hätten wir versucht, darauf hinzuweisen.

Die Gipfelkreuze sind zwar schön. Und man kann sie durchaus als Gelegenheit zum Beten nützen. Aber sie sind garantiert nicht als "Aufforderung" zum oder als "Erinnerung" ans Beten dort aufgestellt.

Wir finden sie aber ungemein praktisch zum Anlehnen und Ausruhen.

Auf einem Gipfel zu beten, das muss nicht einmal ein Berg mit Gipfelkreuz sein, dazu reicht ein Hügel oder so. Aber es ist im Sinne von Meditation (ist ja im Grunde nichts wesentlich anderes als Beten) immer besser, allein dort zu sein. Und das geht heutzutage ja nicht mal mehr auf dem Everest.

Übrigens, mal am Rande bemerkt: Wir beten immer vor dem Essen, egal wann, wo und wer dabei ist. Das ist recht lustig, vor allem in Restaurants, bei Tagungen, in der Mensa oder eine Kantine u.s.w.! (Sind ja oft unterwegs: Lesungen, Vorträge, Seminare etc.) Und immer wieder fällt uns auf, dass erklärte und angeblich begeisterte Chrsiten sich nicht trauen, in der Öffentlichkeit, also z. B. vor dem Essen, zu beten. Ist das nicht komisch? Muss man sich für seine Religion schämen?

(Na ja, viele schämen sich ja auch dafür, dass sie sexuelle Wesen sind und Sex lieben. Aber warum nur???)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.