Sorry, Her Dockter!
Aber dqas gehört sehr wohl zum Thema. Denn gerade dieses scheinbar neben dem Thema entlanglaufende bestimmt das Leben eines Gläubigen und somit auch sein Leben als liebender Mensch in einer Partnerschaft.
@*****rus
Wahrscheinlich. Aber vom grünen Tisch aus lässt sich das schwer beurteilen.
@*******albe
Ich meine den heiligen Krieg den die Islamisten führen. Der ist schon was anderes als ein Kreuzzug.
@***in
Ich rede nicht von der Kirche, ich rede vom Glauben. Wir waren uns ja einig, das man diese Bereiche trennen kann und eventuell auch trennen muss um glauben richtig leben zu können.
- Dreifaltigkeit Ist ja klar erklärt in der Bibel... ODer ist da was nicht verständlich?
• Erlösung durch ein "Menschenopfer": Das war kein Menschen- sondern ein "Gotteszeichen" da Gott ja selber für unsere Sünden eingetreten ist und seinen Sohn....blabla. Es war ein Zeiche. Kein Opfer.
• ritueller Kanibalismus (hl. Kommunion) : Um jesus in sich aufzunehmen ist das die beste Form. In dem Fall nehmen wir Gott in uns auf. Also kein Kannibalismus.
• Konzept von (Erb-)Schuld und Vergebung/Erlösung. Ja, diese blöde Erbsünde... Wenns die nicht gäbe...
• starrer Dogmatismus: Sollte sich die Kirche / die Bibel nach der jeweiligen Mode richten? Also im dritten reich wäre dann die Judenverfolgung in die Bibel aufgenommen worden, weil sie den Heiland ans Kreuz geschlagen haben? Manche Sachen sind nun mal unabänderlich. Und das ist gut so.
• Zölibat : Finde ich auch kacke. Keine Diskussion.
• Unfehlbarkeit (ex cathedra) : Auch daneben. Aber bereits relativiert.