Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Christ oder Nichtchrist |Teil 2|449
Und schon gehts hier weiter mit der Eingangsfrage hallo Leute mich…
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Christ und Nichtchrist,

*******ove Mann
6.547 Beiträge
da gebe ich dir recht
ja das wurde bei uns halt einfach gemacht, weil es sich so gehört, laut unseren eltern
ich für meinen teil hätte mich nicht taufen lassen wollen, warum denn auch?
aber egal
Die Firmung ist eher sowas wie der Heckspoiler unter den Sakramenten: Man braucht das nicht so wirklich.

Die Taufe ist allerdings zur Erlangung der Erlösung nahezu unverzichtbar; selbst bei Kleinstkindern ist sich die katholische Kirche nicht sicher, dass das ohne Taufe klappt: Ungetaufte Kinder werden daher in geweihter Erde beigesetzt, aber bzgl. der Erlösung lediglich der Barmherzigkeit Gottes anvertraut.
@jori67
finde ich eben auch, dass die katholische Amtskirche da kaum missverstanden werden kann und ganz einfache (!) Regeln hat.

In dem Sinne empfinde ich die meisten sich selbst als Katholiken bezeichnenden Leute die ich so kenne als von einer "traditionellen Beliebigkeit" geprägt, in dem Sinne, dass sie sich gar nicht näher mit dem auseinandersetzen, was sie da glauben und einfach ein paar tradierte Riten befolgen.

Die meisten "gläubigen Atheisten", die ich kenne, haben sich um einiges intensiver und fundierter mit christlich-kirchlicher Materie auseinandergesetzt - irgendwie komisch *zwinker*

Sicher einseitig kritisch, aber auch lesenswert:
Franz Buggle, "Denn sie wissen nicht, was sie glauben"

Erwin
Buchempfehlung
Da wir schon dabei sind...

Ziemlich alt, aber immernoch interessant:
Das Wesen des Christentums, von Ludwig Feuerbach.
Ich bin nicht mal gläubiger Atheist, aber bekennender Ratzinger-Fan. Deshalb hab ich überhaupt nur in den Katechismus reingeguckt, damals war er ja noch Großinq.... Vorsitzender der Glaubenskongregation, als er den (mit)verfasst hat *g*
was hat glaube mit christ sein zu tun?
also:

mein freund und ich sind beide zwar evangelisch und auch gute menschen,aber nicht gläubig, sind beide auch frei erzogen worden. uns wurde der glaube nicht eingebläut und auch nicht vorgelebt.mussten zwar am religionsunterricht teilnehmen,waren aber zu allem anderen nicht verpflichtet.
ich war auch nicht zur konfirmation,da ich für mich schon mit 12 Jahren entschieden habe,das es gott nicht gibt.ich habe entschieden,das man an sich selbst glauben soll und nicht an jemanden, dessen existenz fraglich ist.

muss man gläubig sein um ein guter mensch sein zu können?wenn man unter dem wort christ nachschlägt, kommen dann bedeutungen bzw erklärungen dafür...was ein guter mensch ist,jetzt vereinfacht ausgedrückt.

man kann ein guter mensch sein,muss aber nicht gläubig sein. so sehe ich das.es gibt nämlich auch schlechte menschen,die gläubig sind.

das kann man jetzt immer weiter ausreitzen.
@jeannie
Warum bezeichnest Du Dich denn als evangelisch? Oder meinst du damit nur die Tatsache, dass Du noch Kirchenmitglied bist?
Deine Betreffzeile verwirrt mich ein wenig, weil Glaube und Christsein m.E. schon eine ganze Menge miteinander zu tun haben.
****cy Mann
4.702 Beiträge
Vorurteile
Also Vorurteile müssen doch was feines sein, oder?

Natürlich kann man an Gott gleuben, seine Gebote befolgen und trotzdem poppen wie eine Wildsau. Das schließt sich nicht im geringsten aus. Es gibt über das swingen keinerlei Gebote weder im katechismus, noch in der Bibel. Das neue Testament wurde in den siebzigern ja sogar zu einer Aufforderung zur freien Liebe aufgefasst. Naja, das geht ein wenig weit.

Sogar die katholische Amtskirche hat überhaupt nichts dagegen, wenn ein (Ehe!) paar freie Liebe lebt. Es gibt einige Grundsätze an die man sich halten sollte. Aber das ist zu verschmerzen.

Der einzige Negativpunkt ist die Verhütung. Kondome müssten seitens des Vatikan erlaubt werden. Mehr Kritikpunkte kann ich aber als katholikin nicht anbringen. Was ist mir denn verboten? Nichts, ausser das ich am Sonntag keinen Sex außer der Beziehung habe, weil es der Tag ist an dem man im Gottesdienst das Abendmahl hält. Aber da ich nicht jeden sonntag in die Kirche gehe... Trotzdem würde ich niemals am Sonntag oder Feiertag in den Club gehen oder mich mit einem Mann treffen. Das ist aber meine persönliche Meinung zum Thema "Guten Geschmack bewahren".

Zudem: Glaube und Amtskirche sind zwei Paar Stiefel. Man kann durchaus an Gott glauben, aber mit der Amtskirche nichts am Hut haben.
Trotzdem ist es ein saublödes Vorurteil, das es uns katholiken verboten ist, uns auszuleben. Und es macht mich sehr wütend, denn entweder wird man als scheinheilig verspottet oder als Bigott angesehen. Beides ist in unserem Fall sicher unzutreffend.
Natürlich kann man an Gott gleuben, seine Gebote befolgen und trotzdem poppen wie eine Wildsau. Das schließt sich nicht im geringsten aus. Es gibt über das swingen keinerlei Gebote weder im katechismus, noch in der Bibel.

Sogar die katholische Amtskirche hat überhaupt nichts dagegen, wenn ein (Ehe!) paar freie Liebe lebt. Es gibt einige Grundsätze an die man sich halten sollte. Aber das ist zu verschmerzen.

Äh.... Vielleicht besprichst Du das besser nochmal mit dem katholischen Geistlichen Deines Vertrauens, falls Du an die von der Amtskirche angedrohten Strafen im Jenseits glaubst und Dich davor fürchtest.

Was ist mir denn verboten? Nichts, ausser das ich am Sonntag keinen Sex außer der Beziehung habe, weil es der Tag ist an dem man im Gottesdienst das Abendmahl hält.

Nochmal, sprich bitte dringend mit einem Pfarrer, wenn Du wirklich gläubige Katholikin bist.
Ich bin nicht vom Fach, mir aber doch sehr sicher, dass die Meinung der katholischen Kirche zum Thema Swingen sich nicht auf ein "Och, Hauptsache nicht am Sonntag beim Gottesdienst, wir wollen keine Körperflüssigkeiten auf den Hostien..." beschränkt.

Falls der Pfarrer Deine Meinung bestätigt, gib mir bitte seine Mailadresse: Ich würde gern eintreten und hab auch ein paar prima Ideen fürs nächste Gemeindefest.
****cy Mann
4.702 Beiträge
Information
Ich habe mich bereits informiert und mir, gerade weil ich streng erzogen wurde, so einige Schriftstücke angesehen.

Vielleicht solltest Du Sex und Kirche nicht so sehr als Feinde gegenüberstellen. Jedes Ding hat seine Zeit. Wenn ich im Gottesdienst hocke, dann denke ich nicht dran, wer mir dort für eine Nummer gefallen würde. Andererseits hocke ich nicht im Swingerclub und bete vor dem Mattengang.

Aber ich wiederhole es gerne noch mal: Es ist uns nichts verboten. Lies die Bergpredigt und die 10 Gebote.
@legacy
Hab ich doch schon. Es sei jedem unbenommen, sich seinen eigenen Glauben zurechtzulegen. Wenn man aber wirklich katholisch sein will, muss man sich schon an die Regeln der Hl. Mutter Kirche halten.
Wenn Dir die 10 Gebote und die Bergpredigt als Grundlage reichen, fein. Die Amtskirche sieht das ganz anders, glaub mir.

Gehst Du zur Beichte? Falls ja, beichte einfach mal Dein Sexualleben.
****cy Mann
4.702 Beiträge
natürlich
Anfangs habe ich es auch gebeichtet. Aber wo keine Sünde, da ist auch keine Beichte nötig.

Wo steht denn, das ich etwas verbotenes tu?
Wo wird meine "Sünde" denn definiert?

Ich bastel mir keinen Glauben zurecht. Ich lebe ihn. Und ich verteidige ihn auch gegen Menschen mit Vorurteilen.

Nenne mir 2 Stellen in der Bibel die mein Leben als sündig beurteilen.
Und am Sonntag keine Sünden...
Die Vorstellung des Betens vor dem Mattengang im Swingerclub ist in der Tat nicht ohne. Ich lache mich schief!
****cy Mann
4.702 Beiträge
Naja
Manch ein Atheist traut uns katholiken ja einiges zu. Aber ich versichere, es sind Ausnahmen die beim Betreten des Darkrooms flüstern: "...und segne wen du uns bescheret hast..."

*schock*
*****_68 Mann
8.650 Beiträge
Ohje,
da gibt es aber einigen Nachholbedarf, was den streng gelebten Glauben betrifft. Ich muss ja schmunzeln wenn ich so einige Beiträge hier lese.
Ich hatte eine extreme Form der gelebten Kirche in meiner Familie. Das Opfer dieser verblendeten Person hatte nach seiner Hochzeit genau so oft Sex wie er dann Kinder hatte. Das begann übrigens erst, als sich die Kirche kurz vor der Hochzeit nochmal intensiv um sein Schäfchen bemühte. Vorher war das Thema nämlich bei weitem nicht so angesagt, da ging es im Autokino und an ähnlichen Plätzen schon mal ordentlich rund. Da gab es den Sex auch zum Vergnügen und nicht nur zur reinen Fortpflanzung.
Finde es sehr traurig, dass anscheinend gesunde Menschen mit einem halbwegs gesunden Verstand sich zu so einer kranken Denk- und Lebensweise verführen lassen.

Al
@Legacy
Nochmal, wenn Dich die katholische Lehre nicht interessiert, ist das doch völlig in Ordnung. Du bist Christin. Fein. Ich reibe mich daran, dass Du Dich als Katholikin bezeichnest, ohne es zu sein.
****cy Mann
4.702 Beiträge
@jori67
Und ich reibe mich daran, das Du es nicht begründen kannst, sondern nur mal irgendwo was gehört hast. Ich frage dich nochmal, wo Du gelesen hast, das katholiken nicht swingen dürfen. Wo steht das????
@Legacy
Im Katechismus:
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8B.HTM
2351 ff.
****cy Mann
4.702 Beiträge
Na also!
"Die Tugend der Keuschheit wahrt somit zugleich die Unversehrtheit der Person und die Ganzheit der Hingabe"

Da steht nichts (auch nicht in den folgenden Kapiteln) das Keuschheit = Enthaltsamkeit ist. Viele verwechseln das nämlich.
Lies es bitte mal Satz für Satz durch.

Es dürfte Deine Fragen beantworten.
2349 Die Keuschheit „soll die Menschen in den verschiedenen Lebensständen auszeichnen: die einen im Stand der Jungfräulichkeit oder in der gottgeweihten Ehelosigkeit, einer hervorragenden Weise, sich leichter mit ungeteiltem Herzen allein Gott hinzugeben; die anderen, in der für alle vom Sittengesetz bestimmten Weise, je nachdem ob sie verheiratet oder unverheiratet sind" (CDF, Erkl. „Persona humana" 11). Verheiratete sind berufen, in ehelicher Keuschheit zu leben; die anderen leben keusch, wenn sie enthaltsam sind.

Möchtest Du mir ernsthaft erklären, dass ein Besuch im Swingerclub unter "eheliche Keuschheit" fällt?

Nochmal, ich denke, Du solltest das mit einem Priester besprechen. Ich meine das nicht ironisch, sondern als Ratschlag.
@Legacy
Diese ganze Diskussion hat wirklich keinen Sinn, wenn du, liebe Legacy, die Bedeutung des Wortes "Keuschheit" nicht kennst.

Ich empfehle Dir dringenst einen Blick ins Wörterbuch.

Gaines

Ich ergänze einfach mal kurz:

PÄPSTLICHER RAT FÜR DIE FAMILIE

MENSCHLICHE SEXUALITÄT: WAHRHEIT UND BEDEUTUNG

Orientierungshilfen für die Erziehung
in der Familie

http://www.vatican.va/roman_curia/pontifical_councils/family/documents/rc_pc_family_doc_08121995_human-sexuality_ge.html

Es gäbe hunderte Stellen, die ich zitieren könnte. Von Enthaltsamkeit bis dahin, dass Sexualität einzig und allein zum Ziele der Fortpflanzung erlaubt ist. Aber lies es mal selbst.
**********_Jung Mann
17 Beiträge
Religion???
Hallo,

immer wieder interessant, daß eine Lehre die doch von Nächstenliebe und Respekt voreinander spricht anscheinend nur Ärger bringt...! *roll*
Aber egal jeder muß selbst wissen woran er glauben kann und will; ich persönlich halte Religionen jeder Art nur für die Angst vor den Konsequenzen des eigenen Handelns, will aber auch niemanden zu nahe treten.

Zum Thema Sex und Glaube, mal die blasphemische Frage: Wenn Gott (dessen Existenz ich jetzt mal der Frage wegen in den Raum stelle) gewollt hätte, daß Sex nur der Fortpflanzung dient, warum hat er uns dann allzeit funktionierende Geschlechtsorgane gegeben??
Und steht nicht irgendwo am Anfang der Geschichte über die Schöpfung der Menschheit ein Satz wie "Liebet und mehret Euch"?? Also für mich gehören Liebe und Sex zusammen! *g*

Mit nicht ganz ernsten Grüßen

Verlorener Jung
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
@*******ner Jung: Wer mehrt sich im Swingerclub???? *fiesgrins*

Die Zehn Gebote:
-Du sollst nicht ehebrechen.
-Du sollst nicht begehren eines anderen Weib.

Die Ehe ist ein Sakrament, welches, wie der Name schon sagt, heilig ist.
Somit bricht der die Ehe, der wo auch immer fremd poppt.
Die katholische Kirche verbitet Kondome, also frei ficken im Swingerclub..oder wie?
Wenn man sich als Katholik bezeichnet, muss man die Konzilbestimmungen, die Enzyklikas und...und.. achten.

Gaines80: du hast vollkommen Recht mit deinen Verweisen. Aber bei Legacy ist dies alles verlorene Mühe, deshalb gehe ich auf deren Pseudoargumente gar nicht ein; dies kennen wir zur Genüge aus einem anderen Grundsatzthread.

Um nochmal auf vorherige Beiträge einzugehen: gerade im christlichen und m.E. im jüdischen Bereich gibt es so gut wie keine erotische Kunst, sei es in Wort oder in Bild. Im Islam, im Hinduismus, im Buddhismus allerdings gibt es sehr vielfältige erotische Sammlungen.

Zum Thema Gott-Vater und Sex: warum hat er Sodom und Gomorrha vernichten lassen; warum vorher in der Sintflut fast alle? Sicher nicht wegen gottgefälligem Sex...an Stelle von ungezwungenem Sex tritt Gottesliebe .

Ein Bonmont: in einem christlichen Aufklärungsbuch wird die Bedeutung des Slips besonders hervorgehoben (man spricht hier von Unterhose) "diese trägt die junge FRau , damit sie sich noch im letzten Moment entscheiden kann, ob sie die wirklich ausziehen möchte, um mit ihrem Manne Sex zu haben". *ggg* *ggg*

Die amerikanischen Jugendbewegungen, die fundamentalistisch orientiert sind, verzichten auf Sex vor der Ehe, um Gott näher zu sein und auf keinen Fall Unzucht zu begehn.

Man könnte jetzt diesen thread noch moraltheologisch untermauern, worauf ich aber verzichten möchte, da grundsätzlich schon alles gesagt wurde...und das auch sehr langweilen würde.
Alles hat zwei Seiten
Gott statt Religion und dann ist Frieden

Vergesst mir bitte nicht die Nonnen und andere Vereinigungen, die wirklich selbstlos Dienst am Mitmenschen tun. Die bitte nicht in den selben Topf schmeissen, wie die selbstherrlichen, scheinheiligen Kuttentraeger, die doch nur ihre Pfruende bewahren wollen und mehr Politik machen als alles andere.

Bin vor Jahren ausgetreten und habe mir diesen Schritt wohl ueberlegt.

Jetzt werde ich Gott sei Dank nicht mehr gesegnet.

LG,
*****aar Paar
10.564 Beiträge
Quatsch...alle Relegionen sind nur zum Verdummen der Menscheit...sie stellen Regeln auf,damit die Leute besser ausgebeutet werden können...wie früher jeder Zehnte...ist ja immer noch..auf dem Lohnzettel...man soll Zuflucht suchen wenn es einen schlecht geht..um von der wirklichen Miesere abzulenken...deshalb wird das auch so sehr gefördert...wir leben unsere Lust..na und?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.