Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zum Thema
Christ oder Nichtchrist |Teil 2|449
Und schon gehts hier weiter mit der Eingangsfrage hallo Leute mich…
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Christ und Nichtchrist,

*******albe Mann
2.461 Beiträge
@**e Zwei:

Auf welchen beitrag bezieht ihr euch denn?
Ich spreche doch gar niemanden seine meinung ab,oder?
wenn sie sich über mich lustig machen darf ich selbiges doch auch oder?

falls ihr den letzten meint hab ich niemanden beleidigt
und wenn dem doch so wäre nicht euch sondern nur Legacy

und die ist mit beleidigungen meinerseits um längen vorn

der
albe
****ert Mann
365 Beiträge
Ich könnte es auch anders ausdrücken:

Urknall hin- oder her.. ich gehe darauf nicht ein. Meine Freundin hat mir das schon 100.000 x erklärt (ist astrophysikmäßig bewandert, so richtig verstanden habe ich das immer noch nicht. Es hängt mit den Kräfte- und Spannungsverhältnissen im Universum zusammen. Dabei muß man davon ausgehen, daß das Universum unendlich ist und unser Sonnensystem eines von Unendlichen ist. Aber das hat die Kirche bis heute nicht begriffen. Für müssen nicht gleich bis zum Urknall gehen, sondern es genügt schon das Wissen darum, wie Sonnensysteme entstehen. Das ist alles keine Schöpfung irgendeines Gottes, sondern ein Faktum, was einfach als gegeben hingenommen werden sollte. Im Laufe der Jahrmillionen entwickelte sich aus dem Einzeller irgendwann der Homo Sapiens. Das ist auch keine Schöpfung Gottes, sondern eine evolutionsgeschichtliche Entwicklung. 2000 Jahre sind erdgeschichtlich eine winzigkleine Zeitspanne. Es ist also unmöglich, daß Gott die Welt in sechs oder sieben Tagen erschaffen haben will. Schon gar nicht in der Weise, daß er plötzlich Adam und Eva einfach auf die Erde gestellt haben will. Die Bibel setzt an einer Stelle an, wo es die Erde schon jahrmillionen vorher gab. Wissenschaftlich ist die These, daß Gott der Anfang aller Dinge war, absolut nicht haltbar.

Die verschiedenen Götter erschufen sich die Menschen in den jeweiligen Kulturkreisen, um irgendeinem Orientierungspunkt oder Erklärungsmuster zu haben.

Das einzige, was realistisch ist: da gab es einen Moses, der das Volk der Israeliten aus Ägypten führte und auch mit seiner Vision "Gott" zu einer Identität oder Einheit führte. Wenn man so will, war das ein Resultat der ersten Judenverfolgung. Alles Weitere dazu kann man in Kurzform bei Wikipedia nachlesen. Selbst die Israeliten hielten Gott für eine Witzfigur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mose
*********Sioux Frau
645 Beiträge
an DIEZWEI !
also ich muss mich hier mal reinhängen ... ich finde die Frage eher lustig und zum NACHDENKEN anregend !!! Aber wie so oft .... die Welt versteht keinen Spass mehr ...aber wisst IHR was ? Umso mehr Spass macht mir die Welt !!! Ich lach mich kaputt über Euch *lol* *lol* *lol*
Statt Schwarzalbe mal die Stirn zu bieten und zu diskutieren oder Nichtwissen einzugestehen ... mit einer berechtigten Frage . Macht Ihr ihn nieder ?
NA DANN LOS ???? also fassen wir zusammen : Gott hat die Welt geschaffen und den Rest ? Na wer weiß es ????? *lol* Also Gott hat 7 Tage gebraucht um die Welt zu erschaffen ... und für den Rest ? Ich bin nicht gegen Christen auch nicht dafür ... Mir ist es einfach egal . Nur das man auf solch einfache lustige Fragen kein Christ eine Antwort weiß ... belustigt mich enorm !
Was macht Ihr mit euren Kindern die beginnen die Welt zu verstehen und solche Fragen stellen ... 8 Tage in den Keller sperren ?
LG hexe
Etwas über die Evolutionstheorie
Die Natur experimentiert wahllos mit neuen Formen. Entsteht durch eine zufällige Änderung im Erbgut ein Vorteil gegenüber eines Artgenossen, kann sich dieses Wesen Nahrungsquellen erschließen, die den anderen verschlossen sind. Die Wesen entwickeln also nicht ihren Körperbau nach ihren Fressgewohnheiten, sondern genau UMGEKEHRT.

Darwin erklärt die Vielfalt in der Natur mit dem Zufall:
Kein einziges ihrer Geschöpfe, keine einzige menschliche Eigenschaft ist geplant. Was immer die Evolution hervorbrachte, entstand ohne Ziel und ohne Absicht - vor allem aber ohne den Ehrgeiz, eine optimale Lösung zu finden. Überlebensfähig zu sein ist alles, was zählt. Darum führt es in die Irre zu glauben, die Naturgeschichte könne alle unsere Eigenschaften erklären. Für viele Merkmale gibt es keine andere Begründung als die, das sie einmal durch Zufall entstanden, sich als brauchbar oder zumindest nicht hinderlich erwiesen und blieben: Wir sind so, weil wir eben so sind.

Die Evolutionstheorie als Grundlage genommen, lässt die Definition über Gut und Böse in einem neuen Licht erscheinen. Der Stärkere setzt sich durch, der Schwächere hat das Nachsehen. So ist dieses Gesetz.
*********Sioux Frau
645 Beiträge
PS : in 40 Jahren Diktatur brauchten unsere Kids in den Dicos keine Drogen um abzuhängen ... jetzt leider schon !
LG
****ert Mann
365 Beiträge
Im Grunde haben die Christen kulturhistorisch betrachtet eine ausgesprochen primitive Religion. Da halte ich mehr von der Götterverehrung der Ägypter, Griechen, Römer, Germanen etc. Sie barg eine zeitgemäße Logik. Sie hatten für alle möglichen Lebensbereiche eine Bezugsfigur, der sie danken konnten, aber die sie nie beherrchen wollte. Ich finde es schon erstaunlich, daß die meisten Wochentage nach germanischen Göttern benannt werden. Offenbar hat die Kirche da nicht aufgepaßt.

Wenn ein Moses also daherzieht und den Israeliten eine Indifikationsfigur gibt, um Mut und Hoffnung zu schöpfen, ist das für die damalige Zeit in Ordnung. Aber daß sich Christen in der heute aufgeklärten Zeit diese als das Maß der Dinge hinstellen, ist schon etwas rückständig.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
naja sind wir doch ehrlich alles was der christliche glaube so nutzt seien es Feiertage und Bräuche

ist doch von anderen früheren Religionen zusammengestohlen worden.

und ist ihnen eigentlich bewusst das das böse - SATAN - zu jesus Zeiten oder vorher noch gar nicht existierte?
Klar gab es verschiedenste Unterwelt Gottheiten.

Aber dem Bösen einen Namen gegeben, bzw es erfunden um die dumme Bevölkerung zu verängstigen und zu kontrollieren hatt erst die Kirche zu einer zeit als die erste Bibel schon lange geschrieben war.

Interpretationen Satan gab und giebt es in allen Religionen aber nei als absolut böses , als Dämon, als Versucher sehr wohl aber das absolute Böse hatt erst die Kirche daraus gemacht voher war er nur eine Gottheit von vielen.
Würden wir nun die Bibel mit den älteren Religionen und ihren Göttern vergleichen dann würden wir sehen das 80% aller bösen Gestalten, ach was sogar alle bösen Gestalten der Bibel aus weitaus Älteren Religionen übernommen wurden um diese zu verunglimpfen und in den Dreck zu ziehen.

LG
albe
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ kräuterkexe
Hallo, Du schöne Hexe!
Klasse, dass Du dem Alben zur Seite springst. Und herzlich willkommen hier. (Bist Du etwa d i e Hexe? Dann besonders willkommen!)
Der Kerl schlägt sich hier wacker - und hat sich von uns, obwohl wir erklärte Christen sind, eine Menge Respekt verdient - nach dem Motto: Lieber einen aufrechten Ungläubigen als einen heuchelnden Christen!

Mach doch auch mit! Misch Dich ein! Hier geht's tierisch ab ... Und auch wenn mal dem einen oder anderen eine vermeintliche Beleidigung um die Ohren fliegt, wir vertragen uns schon wieder - und die Diskussion bringt es letztlich immer wieder weiter.
**8 Mann
93 Beiträge
Meiner Meinung nach ist die Kirche die älteste FIRMA der Erde.
Und die lieben Schäfchen schaffen ihr Geld auch noch freiwillig hin. *schock*

@**xe und @**be: Der Klügere gibt nach!!! *zwinker* *zwinker*
**8 Mann
93 Beiträge
Meiner Meinung nach ist die Kirche die älteste FIRMA der Erde.
Und die lieben Schäfchen schaffen ihr Geld auch noch freiwillig hin. *schock*

@**xe und @**be: Der Klügere gibt nach!!! *zwinker* *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Allen Zweiflern und allen Gläubigen: Ein Hammer!
Nun wohl schon zum dritten Mal:

Es gibt ein geiles, spannendes, mitreissendes Buch (ist recht neu und gerade in den Bestsellerlisten) mit dem Titel "Gottes Spuren". Ist ein Fach- und Sachbuch von einem angesehenen Autor namens Andreas Englisch, der hier sehr angenehmen kritisch und distanziert, aber dennoch eindringlich vermeintliche Wunder und dämonische Erscheinungen untersucht.

Wer auch immer an diesen Dingen wie z. B. einer Existenz Gottes oder des Teufels zweifelt, findet hier erstaunliche und verblüffende Antworten. Für alle intellektuellen Kritiker und Skeptiker (die wir hiermit gerne nochmals auf unser Posting mit dem Dialog der Zwillinge im Mutterleib verweisen) dürfte es zeimlich viel Mut erfordern, dieses Buch zu lesen, aber es wird auch für sie bereichernd und spannend sein.

Für alle anderen, die nun wirklich oder auch nur scheinbar glauben, ist es ohnehin ein Hammer!

So, all Ihr Lieben, nun gibt es hier auch noch anderes zu tun ...
****ert Mann
365 Beiträge
@Albe
Ich bin mir da nicht so sicher, ob die früheren Mythologien böse Götter hatten. Die Griechen hatten Zeus, der, wenn er mal zornig war, einen Donnerblitz abwarf, aber mehr war da nicht.

Ich bin jetzt nicht so informiert über die Geschichte und Entstehung des Satans. Ich glaube fast, daß er eher eine "Erfindung" der Christen ist, um die Ungläubigen zu denunzieren oder ins Abseits zu stellen. Wie gesagt, ich weiß es nicht.
*********Sioux Frau
645 Beiträge
Lieber Antaghar !
ja weil ich diesen Text von Schwarzalbe wirklich auch nicht böse verstehe ?! Ich finde ihn lustig ...halt mal eine aufmunternde Frage nebenbei ...
Sowas geht mir dann auf den Kranz wenn Leute dann so gemein und fieß werden ....ohne Grund . da muss ich mich einmischen ....sonst platzt mir der HUT ! *lol*
LG hexe
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@****ert:

Doch in jedr Mythologie giebt es ein böses gegenüber dem Guten , nur nicht als das böse sondern als etwas was dazu gehört. Bei den Germanen war das Loki bzw bei der nordischen mythologie bei den Griechen Hades , bei den Ägypter seth usw........ alle hatten eine Aufgabe und waren zum ganzen unentbehrlich.
Aber das Böse was die Menschen verdirbt das hatt erst die christenheit daraus gemacht. Deine letzte Ausage trifft es auf den Punkt.

@m 68:

Der spruch ist wohl wahr aber wer nachgiebt verliert und leider verliere ich nicht gern.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Luzifer, Satan oder Teufel
Unseres Wissens ist das so (wobei wir einräumen, dass wir auf diesem Bereich keine Profis sind, aber wir haben uns in den letzten Tagen versucht, kundig zu machen):

Die "Legende" geht so: Luzifer war der größte und eifrigste aller Engel. Er wollte gerne so sein wie Gott. Als Gott einen Gegenpol brauchte, jemanden, der den Part des Bösen übernimmt (etwa wie beim "Spiel": Guter Bulle, böser Bulle), da wollte keiner seiner Engel. Nur Luzifer, der Gott über alles liebte, sah seine große Chance und nahm die Aufgabe an. Seitdem sorgt er für das Böse auf der Welt.

Keine Ahnung, ob das was dran ist. Hört sich aber interessant an. Jedenfalls gibt es so viel Böses in der Welt, dass wohl kaum Zweifel daran bestehen dürften, dass diese Seite in dieser Zeit und auf dieser Erde ziemlich Oberwasser hat.

Das ist ja das Traurige an dieser Welt. Und deshalb qwollen wir gerne mehr Liebe und Licht in diese Finsternis bringen (ohje ohje, jetzt wird dramatisch). Ist uns aber Ernst damit, auch wenn oft glauben, dabei sowieso auf verlorenem Posten zu stehen ...
****ert Mann
365 Beiträge
Also... der Klügere gibt nach.... bis er am Ende der Dumme ist...

Ich sage es mal anders: der Klügere nimmt es gelassen.

@*****har..

Eine Freundin gab sich dem Nicknamen LuciferX ... der Trägerin oder des Trägers des Lichtes. Sie interpretiert es so, daß sie der Welt die Augen öffnen möchte, sie vor Dämonen schützen will.
*********Sioux Frau
645 Beiträge
Dogbert ?
ich glaube nicht das wir am ende die dummen sind ...weil wir uns diese frage an besserer stelle erklären lassen können und du sie am ende immer noch nicht beantworten kannst . *lol* *lol* *lol*
Die Flucht ist auch ein Weg ...nur nicht nach vorn ..
LG hexe
@**be
du bist zwar Gott genug, um keinen Beistand zu benötigen,
meine hast du jedenfalls.
Die zwei waren bestimmt nur im falschen Film.
Deine Beiträge sind immer eine Bereicherung und meist sehr gut recherchiert. Also was solls.
Ja Himmel Herr Gott - bitte verzeit mir die Phrase - macht ihr das eigentlich absichtlich, immer dann einen Schreibwettbewerb zu veranstalten, wenn ich bei meinem "heiligen" Pferd bin und mich "göttlich" beflügeln lasse von dessen Schönheit????
@ schwarzalbe
... das ist dann aber Auslegunssache, warum sie das tut?! *schleck*
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@****gne:

was meint ihr? kann ich jetzt nicht folgen.
Ach - nachdem ich mich nun mit viel Mühe und Energie durch all die neuen Beiträge gelesen habe, muss auch ich mich mit Schwung auf Albes Seite schmeissen [b]hi Sweet[/b] und ihm beipflichten. Wer heute noch glaubt, Gott hätte die Welt in 7 oder sonst wie viel Tagen geschaffen und sei das allmächtige Wesen der Welt/des Universums... also bei dem würden auch ganz viele Fragen kommen ....

... nun aber zur kurzen Erklärung. Ich hatte ja vorher - bevor ihr so schreibwütig wart - kurz erwähnt, dass ich schon an so eine Energie glauben, nämlich die LIebe, diese aber in mir sehe und sie nur zulassen und entsprechend nutzen muss. Darüberhinaus sehe ich es so, dass ALLE Lebewesen auf der Welt eine positive und eine negative Seite, eine Schatten und eine Sonnenseite haben. Diese verschiedenen Seiten haben sich in Prinzip alle mal aus uns unperfekten Wesen entwickelt. Ich sehe allerdings zur Liebe kein Gegenstück, denn ich bin der Meinung, dass es dann zu negativen Seiten kommt, wenn der Mensch - oder sonstige Wesen - die Liebe nicht zulassen, sich nicht von ihr leiten lassen ... und damit meine ich von der WAHREN Liebe (nein, nicht die Sendung *g* ) und nicht von den seltsamen Formen der Liebe die ein Mensch meint als Liebe deklarieren zu müssen. Für mich gibt es daher auch keinen Satan. Die Liebe ist eine unendliche Energie die es gilt richtig zu nutzen. Dafür brauche ich - nur ich - aber keine Bibel, keine Gebote, keine Bergpredigt, kein nix... dafür brauche ich nur ein ehrliches Ohr nach INNEN.

Sooo... so viel erstmal dazu... vielleicht fällt mir nachher noch was ein.
@schwarzalbe
des war ein Scherz!

Aber die Bekannte bittet den "lieben Gott" um Vergebung!
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@****gne.:

Ah so, ich vergas kurzzeitig den scherz von weiter vorn.

Jetzt bin ich wieder drinn . Ein bekannter von mir betet auch zu Gott und dankt ihm vor dem essen.

Ich frag mich dann wofür? Menschenhaben die ganze Arbeit getan damit er was essen kann , Gott hatt das Brot nicht erscheinen lassen es wurde von Menschen gemacht.

lg
der
albe
*********Sioux Frau
645 Beiträge
@ albe
ja aber Gott hat Sonne scheinen lassen damit das Korn wächst
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.