Was kann ich zu diesen Thema sagen, ich selbst litt noch nicht unter dieser Störung, aber mein Ex-Partner.
Anfangs hatten wir eine ganz normal Beziehung und nach circa 6 Monaten entwickelte es sich dann zu einer Fixierung auf meine Person weiter.
Alles fing ganz harmlos an, steigerte sich aber rasch und ich hatte einen kompletten Regelkatalog.
Mal ein Auszug:
• Schminkverbot
• Tangas zu tragen war auf der Straße verboten
• Reden mit dem männlichen Geschlecht, wenn er nicht dabei
war ebenso
• Raus gehen durfte ich ohne ihn, von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, wo ich
genaustens festhalten musste was ich in dieser Zeit gemacht habe
• Meine Freundinnen durften sich auch nicht länger als 2 Stunden bei
mir aufhalten, sonst hatte ich ein Verhältniss mit ihnen
• Meine Kleidung musste hoch geschlossen sein, Röcke durfte ich gar
nicht tragen
• wenn er dabei war musste ich mich mit seinen Freunden unterhalten,
nicht das sie denken, ich hätte Angst vor ihn
-mit seinen besten Kumpel durfte ich mich aber nicht länger unterhalten,
als 5 Minuten, da war es dann schon ein Verhältnis
-mit der Frundin seines Kumpels durfte ich mich gar nicht unterhalten,
die würde mir nur flausen in den Kopf setzten
-der Sex musste auch nur nach seinen Vorstellungen ablaufen, nicht
das ich noch auf die Idee gekommen wäre, dass sowas auch Spaß
machen kann
-Freitags hat er grundsätzlich mein Handykontrolliert, wenn ich mich
dagegen gewährt habe, hatte ich schon was zu verheimlichen,
-desweiteren musste ich ihm erlauben alle Nummern anzurufen, die ihm
nicht bekannt waren
Ich glaube jeder kann sich vorstellen, wie die Regelverstöße geahndet wurden. Welche er versuchte mit Geschenken wieder gut zu machen, aber eine Entschuldigung gab es nie!
Irgendwann entwickelte sich dann diese Liebe zu Hass, mehrfach habe ich ihm geraden sich professionelle Hilfe zu suchen, aber alles anraten war zwecklos.
"Ich brauche dich, ohne dich kann ich nicht leben!"
Diesen Satz meinte er auch so, zumindest emotional.
Nach unsere Trennung, wir waren ja 5 Jahre zusammen, hat er mehrere Selbstmord versuche gestartet, welche er mir auch telefonisch genaustens erklären musste.
Ich denke egal ob man Betroffener ist oder die fixierte Person, beide leiden darunter.
Opfer dieser "Krankheit" wird man leicht, wenn Defizite im eigenen Leben vorliegen: Der falsche Job, die falsche Wohnung, das falsche Gewicht oder andere Baustellen und Probleme, die man eigentlich beheben möchte.
Zur Ursachen Forschung, er ist ein Mensch der über seine Gefühle und Bedürfnisse nicht reden kann, er hat seine Probleme auf andere Art und Weisen zum Ausdruck gebracht. Und nachdem der Supergau vorbei war, fing er an seine Probleme, die ihm beschäftigen zu erzählen. Zum Selbstwertgefühl kann ich nur sagen das er sich allein für den perfekten Menschen gehalten hat, alle anderen ob es nun meine Familie war oder seine Freunde hat er runter geredet, aber auf alle erdenklichsten Weisen. Große Menschenmasse mied er Grundsätzlich.
Ängste vor Einsamkeit
Diese hat er sicherlich gehabt, denn ich war seine erste feste Freundin!
Das Wort Liebeskrank beschreibt es sehr gut und hat ihm zu einem Eiskalten Menschen werden lassen.