Flügel ja aber die können den Verlust nicht ersetzen
Früher nannte man es Klammeraffe wenn man frisch verliebt ist will man am liebsten jede Sekunde zusammen sein und alles miteinander erleben. Die Phase geht vorüber. Wenn es von der Verliebthphase zur Liebe übergeht senkt sich das ganze wieder ein wenig. Man konzentriert sich wieder mehr auf seine Arbeit, seine Hobbies, hat auch kein Problem damit mal wieder mit Bekannten einen Kaffee zu trinken. Vorher hat man das etwas schleifen lassen.
DasGegentiel sind die Beziehungen die schon lange aus der Verliebtphase heraus sind aber alles zusammen machen müssen, jedes Hobby, alles bereden müssen, ständig am hin und her telefonieren sind... Klammertypen kommt drauf an ob man introvertiert oder extrovertiert ist
Der goldene Mittelweg ist es. Ich (w) bin auch eher der Typ nicht gerne allein was zu unternehmen. Lieber verbirnge ich die Zeit mit meinem Schatz zusammen mit anderen, weil wir uns eh so wenig sehen. Aber ich überwinde mich auch mal allein auszugehen. Ich klammere jedoch nicht. Hätte er jetzt ein hobby kann er es auch gern alleine machen. Er hat die Zeit dafür gar nicht vor lauter Arbeit.
Wir hatten vor Joy einige Bekannte die gar nichts mehr allein gemacht haben, ja eigentlich überhaupt nichts mehr gemacht haben. Nur noch zusammen sitzen, jeden Abend vor der Glotze...der einzige Mensch im Leben der Partner ist.
Krankhaft sehe ich das nicht an, sehen wir doch mal eine oder zwei Generationen zurück da war das doch normal. Damals haben Paare sich nur selbst gehabt, Freunde waren seltenheit, Arbeit und Familie die NR eins. Heute ist es oft genau anders herum: Viele Paare machen gemeinsam so gut wie gar nichts mehr sie leben in einer Art WG so ab und an mal Sex stattfindet.
Wenn man einen Menschen wirklich liebt ist der Satz "ohne Dich kann ich mir ein Leben nicht mehr vorstellen" nicht krank!!! das ist ein Gefühl, man wolle den anderen nicht mehr aus seinem Leben missen.
Bringt man sich wegen einer Trennung um dann hat man wahrlich nicht mehr leben können...ergo krank...
Ob einem Klammern stört oder den Partner krank macht liegt wohl direkt an ihm. Wenn er genauso ist, wie unsere Bekannten alle, dann stört sie es nicht. Sie wollen es nicht anders. Sie wollen ihr Leben zu zweit ohne alleinige Aktivitäten und es ist ihnen auch bewußt wenn einer mal stirbt werden sie erstmal ihr Leben neu ordnen müssen... ich sehe das nicht als krank an. Weil ehrlich die tollsten Hobbies, die Arbeit und Freunde können einen Partner nicht ersetzen und ganz egal wie viele Flügel man in einer Beziehung hat.... wenn der geliebte Partner stirbt kann das ihn nicht ersetzen!! Und diesen Weg müssen die für die es nur den Partner gab genauso gehen wie die die ihr Leben selbständig nebenher weiter geführt haben
lg Frau PoL