Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Wie macht ihr jemanden "verliebt"...?209
Ich bin mal neugierig. Wenn euch an jemandem etwas gelegen ist, und…
zum Thema
Wie habt ihr eure Liebe gefunden?65
Wie habt ihr euch gefunden? Welche Wege und Irrwege haben euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oneitis – Wenn Liebe zur Fixierung wird

Ich kenne tatsächlich ein paar wenige Männer, die ihre Partnerinnen auch nach vielen Jahren noch sehr aufmerksam behandeln.

Natürlich genießt das eine Frau.
Als Liebespflege. *love*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Och ja
... bisschen Rücksicht und gutes Benehmen sind auch in langjährigen Beziehungen nie verkehrt ... *floet*

Aber das wird langsam OT, oder ?
*zumthema*
*******sub Frau
327 Beiträge
Wisst ihr was richtig heftig ist??? Wenn man das Gefühl hatte den Schritt weg von der anderen Person gerade geschafft zu haben und wieder anfing zu leben und dann kommt er/sie wieder.
Mein Typ hat sich heute gemeldet und es war wie immer. Sofort waren die alten Gefühle wieder da und es tut unglaublich weh.
Er meint er hätte es ja nie gewollt das wir den Kontakt abbrechen aber alles was ich hier "damals" gepostet habe hat er angeblich nicht gewusst und er wollte das ja auch gar nicht.
Ich bin seiner Meinung nach schuld weil ich ihm das nie so gesagt habe. Aber mal ehrlich: Ist die Aussage/Frage "Bin ich für dich mehr als nur Sexspielzeug?" so nichtssagend?"
Die Rubrik hier paßt schon.
oneitis - das stammt aus der PUA szene.

wer unter einer oneitis leidet, hat ein großes problem. als mann ist man die frau recht schnell los und als frau ist man für das bett (ggf. noch) gut genug.

typisches zitat von betroffenen männern:

"behandelt man sie (frauen) wie dreck, rennen sie dir hinterher, meint man es ehrlich, treten sie dir in den ars**

typisch für frauen:

"frauen täuschen einen orgasmus vor - männer ganze beziehungen"

oneitis bedeutet im klartext: krankhafte fixierung auf eine person. passiert das vor der beziehung, wird der mann der frau nicht näher kommen und in der regel abserviert. passiert das einer frau in dem stadium, dann passiert das: siehe oben.

häufig tritt die oneitis innerhalb einer beziehung zu tage. für den betroffene mann bedeutet das in der regel das baldige ende der beziehung. erleidet eine frau in einer beziehung eine oneitis, dann passiert wieder einmal folgendes: siehe oben.

das problem, die oneitis an sich, wurde übrigens von vielen psychologen bestens beschrieben. wer damit zu kämpfen hat:

literatur tipps (keine PUA- bücher):

-die psychologie sexueller leidenschaft
-ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst
Wisst ihr was richtig heftig ist??? Wenn man das Gefühl hatte den Schritt weg von der anderen Person gerade geschafft zu haben und wieder anfing zu leben und dann kommt er/sie wieder.

Mein Typ hat sich heute gemeldet und es war wie immer. Sofort waren die alten Gefühle wieder da und es tut unglaublich weh.

Er meint er hätte es ja nie gewollt das wir den Kontakt abbrechen

[...]

Ich bin seiner Meinung nach schuld weil ich ihm das nie so gesagt habe [...]

klingt wie der prototyp eines bindungsängstlichen/ beziehungsängstlichen mannes.
*****y_b Mann
581 Beiträge
klingt wie der prototyp eines bindungsängstlichen/ beziehungsängstlichen mannes.

Muss gar nicht sein. Eventuell will er nur diese bestimmte Bindung nicht eingehen, aber schätzt die sexuelle Verfügbarkeit.
*******sub Frau
327 Beiträge
Ich kann mir inzwischen vorstellen, dass ihr beide in gewisser Weise recht habt.
Aber wisst ihr was? Dieses Mal habe ICH den Kontakt abgebrochen und es geht mir richtig, richtig gut damit. Soll er doch bleiben wo der Pfeffer wächst...
*****y_b Mann
581 Beiträge
Respekt!
Wenn du das wirklich dauerhaft durchziehst, wird das eine der besten Entscheidungen deines Lebens gewesen sein.
Jap
*******sub Frau
327 Beiträge
Was anderes bleibt mir gar nicht übrig so ohne seine Kontaktdaten und alles *ggg* Und das Wissen, das er voll nicht damit einverstanden war das ich meinte ich will keinen Kontakt mehr zu ihm, hilft mir super. In der Hinsicht meine beste Entscheidung seit Jahren
Muss gar nicht sein. Eventuell will er nur diese bestimmte Bindung nicht eingehen, aber schätzt die sexuelle Verfügbarkeit.

kann sein. klingt aber wie aus dem buch "jein" von stefanie stahl, daher meine aussage.

auf der anderen seite kann man die männer in der sog. westlichen welt ganz klar in drei lager einteilen.

a) nice guys, betas
b) ar***löcher
c) alphas

die große masse sind nice guys oder männer, die in der beziehung zum zahnlosen tiger (beta) mutieren. kennt jeder aus den meisten paarbeziehungen, wo madame sprichwörtlich die hosen an hat. nice guy sind die typen, die einer frau die wohnung streichen und alles machen, im irrglauben ihren popöchen auf diese weise auch nur im ansatz näher zu kommen. während die dame ihrer "oneitis" (und wieder dieses sperrige PUA- wort) von dem kahlköpfigen arsch von nebenan, nach strich und faden durchgenommen wird, träumen sie von einer romantischen hochzeit mit ihrer herzdame. kurzum: männer aus dieser kategorie leiden sehr häufig an einer oneitis.

dann kommen die ar***löcher. die a-löcher sind für frauen sehr attraktiv, weil sie das nähe- distanz- spiel perfekt spielen. allerdings hat das ganze einen haken. die a-löcher haben nämlich alle ohne aussnahme eine enttäuschte große unverdaute liebe in ihrem lebenslauf, weshalb sie zu diesen verschlossenen herzlosen typen mutieren. mit einem a-loch kann frau guten sex haben, eine affaire haben, mehr aber nicht. für eine gemeinsame zukunft, gemeinsam wohnen und kinder sind diese typen nicht zu gebrauchen, sowohl diese männer einen echten sturm eh nicht standhalten können.

dann die raren alphas. die sind echt rar geworden. ein alpha lebt sein leben wie er will. wird oft als querdenker oder als verschwörungstheoretiker betitelt, weil er dem mainstream aus TV und medien keinen glauben, keine achtung schenkt. da er weit rumgekommen ist und als autodidakt viel echtes wissen assimiliert hat, ist er auf den mainstream auch nicht angewiesen. der alpha fällt auf, ohne das er spricht, weil seine aura sofort auffällt. wenn er spricht, weiß man nicht ob es seine stimme ist oder die dinge, die er sagt.
der alpha steht entweder in der menge, weil er sie anführt als chef, leiter, gastgeber oder aussen vor, neben dem trubel, wenn die masse panisch, warum auch immer, in eine richtung läuft.

literatur zum thema:

"männlichkeit leben" von björn t. leimbach
"der weg des wahren mannes" von david daida
noch was,

man beachte die gemeinsamkeit, die der sog. bindungsängstliche mit dem ar***loch aufweist.

bindungsangst

Er meint er hätte es ja nie gewollt das wir den Kontakt abbrechen

[...]

Ich bin seiner Meinung nach schuld weil ich ihm das nie so gesagt habe [...]

ar***loch

dann kommen die ar***löcher. die a-löcher sind für frauen sehr attraktiv, weil sie das nähe- distanz- spiel perfekt spielen. allerdings hat das ganze einen haken. die a-löcher haben nämlich alle ohne aussnahme eine enttäuschte große unverdaute liebe in ihrem lebenslauf, weshalb sie zu diesen verschlossenen herzlosen typen mutieren. mit einem a-loch kann frau guten sex haben, eine affaire haben, mehr aber nicht. für eine gemeinsame zukunft, gemeinsam wohnen und kinder sind diese typen nicht zu gebrauchen, sowohl diese männer einen echten sturm eh nicht standhalten können.

*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Da die Welt nicht nur aus Alphas
bestehen kann und diese laut Deiner Analyse sowieso aussterben,
heißt das
auf der anderen seite kann man die männer in der sog. westlichen welt ganz klar in drei lager einteilen.
a) nice guys, betas
b) ar***löcher
c) alphas

dass alle Männer irgendwie ... gestört sind ?

*nachdenk*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ist das so?

a) nice guys, betas
b) ar***löcher
c) alphas

ich könnte der Aussage noch zustimmen, dass man Männer ganz klar (!) in Bartträger und Nicht-Bartträger einteilen kann - wobei auch diese Einteilung - da prinzipiell veränderbar - nur eine klare Momentaussage sein kann.

Aber die "klaren Unterscheidungsmerkmale" deiner Lagereinteilung erschliessen sich mir nicht. Ich sehe da fliessende Grenzen als auch variable Verhaltensmuster...

Vielleicht solltest du dir nicht zu viel PUA-"Literatur" reinziehen... *fiesgrins*

Obwohl lt. selbiger kann ja jeder "Beta" lernen zum "Alpha-A..." zu werden - also auch wieder nix mit der festgelegten Klarheit...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@katharina
...dass alle Männer irgendwie ... gestört sind ?

*oh2*

nene - da handelt es sich nur um die psychologischen Projektionen aller irgendwie gestörten Frauen ... *rotfl*
Die Frage die sich doch vielleicht erstmal stellen sollte, wie das Wort normal legal definiert wird...
Wenn man im deutschen Wörterbuch nachschlägt, sind die Antworten mehr als dürftig, denn wer legt einen Normzustand fest?
Die Gesellschaft richtig, aber wenn die Gesellschaft oder nur ein repräsentativer Durchschnitt der Gesellschaft nur aus Gestörten besteht, wo ist dann die Norm?

Ich würde auch dem Schubladenmodell von drei Männerklassen widersprechen,
wir sind hier doch nicht bei einem Online-Rollenspiel, wo es nur drei verfügbare Charakterklassen gibt, und man sich für eins entscheiden muss!

LG
euer Mr. Nice
*****y_b Mann
581 Beiträge
Ich würde auch dem Schubladenmodell von drei Männerklassen widersprechen,
wir sind hier doch nicht bei einem Online-Rollenspiel, wo es nur drei verfügbare Charakterklassen gibt, und man sich für eins entscheiden muss!

Zumal dieses Spiel aufgrund mangelnder Optionen verdammt schnell den Bach runter gehen würde und zwei der drei Charakterklassen übelst aufgewertet werden müssten, damit das Spiel spielbar ist scnr
Vielleicht solltest du dir nicht zu viel PUA-"Literatur" reinziehen... *fiesgrins*

die einen fixieren sich auf die liebe, die anderen auf personen, ganz andere auf die spd... *skeptisch*

und manche an PUA... *autsch*
dass alle Männer irgendwie ... gestört sind ?

klares nein.
das hat mit einer störung nichts zu tun. der typ "alpha" ist übrigens der mann, den frau gerne um sich hat.

meine aufstellung in drei gruppen war vor 1970 quasi genau anders herum. alphas waren häufig zu finden und a-löcher stellten recht seltene sonderlinge dar. nice guys fand man, wenn überhaupt, nur vorübergehend unter teenagern.

das problem erwuchs aus dem feminismus und dem irrglauben: wir sind alle gleich und werden erst durch eine rollentypische erziehung zu mann oder frau.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
*grinsel...
das problem erwuchs aus dem feminismus und dem irrglauben: wir sind alle gleich und werden erst durch eine rollentypische erziehung zu mann oder frau.

zur vereinfachten 3er Schubladisierung gleich auch noch die unikausale Erklärung ...

... passt *mrgreen*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Oh, Menno,
nicht immer alles so wörtlich nehmen ... aber Du beschreibst drei Gruppen und beschreibst sie als, na ja, Loser bzw. aussterbende Rasse. Da kriege ich so meine Bedenken.

Eine Gesellschaft, die nur als Alpha Tieren bestünde, wäre ja auch nicht lebensfähig, weil die sich einfach gegenseitig im Konkurrenzkampf ausrotten würden.

Aber dieses alles und auch, dass die Feministinnen an allem Schuld sind und es in den 50er Jahren besser war (*ironie* *wuerg*), ist hier nicht Thema.
denn wer legt einen Normzustand fest?

Gauß hat ihn beschrieben, die Festlegung erfolgt automatisch .

der typ "alpha" ist übrigens der mann, den frau gerne um sich hat.
Das wär dann wohl ich.

das problem erwuchs aus dem feminismus

Welches Problem?
Aber die "klaren Unterscheidungsmerkmale" deiner Lagereinteilung erschliessen sich mir nicht.

kein wunder, ist ja auch nur ein forumsbeitrag. selbst ein langer artikel könnte die feinen details kaum durchleuchten. selbst mit einem guten buch zum thema alleine, bleiben fragen offen.

Ich sehe da fliessende Grenzen als auch variable Verhaltensmuster...

klar, die gibt es.

Vielleicht solltest du dir nicht zu viel PUA-"Literatur" reinziehen...

ich habe hier im tread fünf bücher genannt. keines davon ist ein sog. PUA- buch. welches PUA buch ist dir bekannt, dass du mir den rat gibst, nicht zu viel davon zu lesen?

Obwohl lt. selbiger kann ja jeder "Beta" lernen zum "Alpha-A..." zu werden - also auch wieder nix mit der festgelegten Klarheit...

sich selbst anerzogenes beta- verhalten kann man ablegen, ja. allerdings haben viele männer ein tiefsitzendes problem, was ihre ursache in der kindheit hat. zum beispiel der sog. "madona hure komplex", der nur mit einer therapie aus der welt geschaffen werden kann.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
hehe @ofi...
Das wär dann wohl ich.

nö - sonst würdest du es nicht im Konjunktiv formulieren *fiesgrins*

Korrekt geht das SO:

Das BIN ich *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.