Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Wie macht ihr am liebsten einen Blowjob?40
Mich würde interessieren wie ihr am liebsten einen Blowjob macht.
zum Thema
Das Gefühl überhaupt: Liebe - Wie schnell seid ihr verliebt?57
Es geht um Sex mit und ohne Liebe. Darum, was Liebe ist, wann sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oneitis – Wenn Liebe zur Fixierung wird

...
wieso darf man das bezweifeln?

wer sagt denn wie liebe sein muss oder wie man sie empfinden muss?

wieso soll liebe und fixierung nicht zusammen passen passen?
nicht jeder der liebt ist gleich.

jemand der fixiert liebt genau so wie jemand anderes auch.

ich finde es irgendwie schwachsinnig die lieber andere, nur weil sie nicht der norm, die es eigl nicht geben sollte, entspricht.

pardon.
**C Mann
12.724 Beiträge
...natürlich gibt es keine Norm, wie man zu lieben hat. Allerdings gibt es eine "gesunde" und eine "kranke" Art der Liebe. Und eine Fixierung auf einen Menschen, der die entgegengebrachte Liebe dann noch nicht einmal erwidert kann keine gesunde Art der Liebe sein. Das ist eher sebstzerstörerisch, auch wenn es der Betroffene selbst nicht wahr haben will...
...natürlich gibt es keine Norm, wie man zu lieben hat. Allerdings gibt es eine "gesunde" und eine "kranke" Art der Liebe

"Gesund " und "krank" sind Normen. Bisweilen recht willkürliche, wie ich meine.
********nder Mann
2.896 Beiträge
********st11:
"Gesund " und "krank" sind Normen. Bisweilen recht willkürliche, wie ich meine.

Ich glaube, dass es da gewisse Universalprinzipien gibt. Wenn unterschiedliche, menschliche Weltsichten aufeinanderprallen, ist das aber immer so eine Sache. Von demher lässt sich vielleicht Frage stellen: "Wann geht es mir gut?" (Und geht es mir gut damit?)

Eine Fixierung hat aus meiner Sicht immer etwas "unabänderliches", zwanghaftes. Manchmal ist das absolut hilfreich, grundsätzlich finde ich eine Orientierung gesünder. Im Idealfall macht man daraus eine "Fixierung ohne Zwang". Vielleicht ist Fokus ein treffendes Wort.

Aufmerksamkeit und Fokus.
@Lebens_Lust
Diese Menschen gehen auch davon aus, daß alle so empfinden wie sie und es völlig "normal" ist.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Und wer sagt, dass sie nicht normal sind?

Jemand, der sich selbst für normal(er) hält?
moi
*******a_by Frau
7 Beiträge
@FTC
Wenn eine Liebe nicht erwidert wird und man trotzdem liebt, ist das nicht unbedingt krank. Im Gegenteil, wenn man genau das wirklich schafft, ohne darunter zu leiden kommt es dem, was meiner Meinung nach Liebe ist sehr nah. Ein schönes Zitat hierzu " Die meisten Menschen verwechseln Liebe mit einer Investition".
jesuisla
dem würde ich zustimmen, ich denke ich bin da auch so ein fall wobei ich manchmal leide. aber wie gesagt wir arbeiten ja beide daran das wir freunde sein können.

normal oder nicht, ich finde es doof für alles und jeden eine schublade zu haben.
wer sich als normal empfindet ist es nicht zwangsläufig,... wäre ja schöner wenn irgendwer, irgendwem einfach mal kategorisiert
@seele
Ich schrieb aber ES für normal halten...

Die Fixierung also und die halte ich für nicht normal, wenn sie ein Stalken und andere beeinträchtigende Verhaltensweisen einschließt.

Die Menschen würde ich nicht in normal und unnormal einteilen!
**C Mann
12.724 Beiträge
@Jesuisla
...es geht doch in diesem Thread nicht um die mystische Liebe sondern um Oneitis. Und das ist nun mal eine zwanghafte Störung/Fixierung und somit nicht die "Normalität". Ob die Betroffenen nun darunter leiden, d.h. sich ihrer Problematik bewusst sind, steht auf einem anderen Blatt. In der Psychatrie gibt es auch Leute, die sich für "normal" halten, sich ihres eigentlichen Zustands nicht bewusst sind und dadurch durchaus glücklich sein können. Dennoch kann man sie nicht als "Normal" bezeichnen....
moi
*******a_by Frau
7 Beiträge
Alle Begegnungen
sind irgendwie mystisch, oder keine ist es. Leute können dadurch ohne Frage krank werden und die Gefahr ist gegeben, ob nun mystisch oder nicht. Solche Extreme sind auf jeden Fall eine psychische Herausforderung, aber es geschieht nicht umsonst, nur die meisten erkennen nur ihr Leiden und nicht die Chance etwas daraus zu lernen. Meinst Du ich wäre mystisch an die Sache herangetreten? Ne, ich war mitten drin, hab mir gedacht "wtf!!" Und es gab die Zeit, in der ich mir dachte, lange brauchts nimmer dann land ich in der Psychiatrie....ich war im psychiatrischen Sinne mit Sicherheit nicht ganz sauber und bins noch nicht *lol* So etwas passiert nicht einfach so, und besser ist, man tönt nicht davon, wie unmöglich es ist, dass man so "deppert" wird, denn ich war ultrarational was die Liebe anging zuvor....Wenn es passiert, dann viel Spaß *g* Ich empfehle dann zur direkten Literatur mein Buch "Pfannkuchen mit den Mächten" *smile* Sowas kommt dann bei der Suche nach den richtigen Kanälen raus...
@mad
ja das mag ja sein.... komischerweise wenn sie es umgekehrt erleben, empfinden sie es als nicht so "normal"! *zwinker*

hat meines erachtens auch was mit egoismus zu tun, "ich will, ich möchte...usw..... und nicht loslassen können, denn liebe , selbst wenn sie zu einem zeitpunkt da war, läßt sich nicht beim anderen "erzwingen"!

sondern, genau das gegenteil passiert.... man(n) wendet sich ab !
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
hmmm...
Ob die Betroffenen nun darunter leiden, d.h. sich ihrer Problematik bewusst sind, steht auf einem anderen Blatt.

ich würde eher "diagnostizieren", dass die Leidenden sich ihrer eigenen Problematik selten bewußt sind - sondern öfter das Muster "der/die andere ist schuld" Platz greift...
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@lebenslust
...hat meines erachtens auch was mit egoismus zu tun, "ich will, ich möchte...usw..... und nicht loslassen können, denn liebe , selbst wenn sie zu einem zeitpunkt da war, läßt sich nicht beim anderen "erzwingen"!...

Sehe ich auch so. Etwas vom anderen wollen, erzwingen, krampfhaftes Festhalten usw. hat mit Liebe nun wirklich nichts zu tun, sondern ist reiner Egoismus und die Unfähigkeit einen Menschen in Liebe gehen zu lassen.

Da ist das Verständnis von Liebe längst vom Besitzdenken korrumpiert!

Das gefällt vielen Menschen nicht, klar. Besonders denen, die sooooo gern ständig andere für ihre Miseren verantwortlich machen.

Und von denen gibt es reichlich................
hm
wer sagt denn das fixierung gleich wollen, besitzen, verlangen bedeutet?
wir sollten anfangen etwas freier zu denken... fixieren wird hier gleich nur negativ gesehen
********sign Frau
6.854 Beiträge
*******se1:
wer sagt denn das fixierung gleich wollen, besitzen, verlangen bedeutet?
wir sollten anfangen etwas freier zu denken... fixieren wird hier gleich nur negativ gesehen

Weil es in diesem Thread um die krankhafte Form vpn ONE-IT-IS geht und nicht um freies Denken in einer Liebesform. Diese äußerst schmerzhafte, manchmal bis zum Tode führende Irrung der Gefühle, die zu diesem Krankheitsbild gehört, ist sehr wohl fehlgeleitet!
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@siedom
Weil es in diesem Thread um die krankhafte Form vpn ONE-IT-IS geht und nicht um freies Denken in einer Liebesform. Diese äußerst schmerzhafte, manchmal bis zum Tode führende Irrung der Gefühle, die zu diesem Krankheitsbild gehört, ist sehr wohl fehlgeleitet!

*top*

Und dieses ONE-IT-IS hat mit der Liebe an sich nichts zu tun, sondern ist kompensatorisches Verhalten, welches dazu dient, andere Defizite der Persönlichkeit in der Gefühlsverarbeitung, zu überdecken bzw. auszugleichen.

Für die betroffene Person nur sehr schwer einzusehen, da viele Prozesse unbewusst ablaufen.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@Kuschelsub
...Genau so Typen wie du sind es die uns "Opfer" krank machen und deine selbstgefällige Art hier zu schreiben macht mich ziemlich sauer!!...

Opfer???

Was sagt denn dein Name aus? Sub...?

Und dann auch noch als Opfer bezeichnen. Wie geht das denn?

Jeder Mensch ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Die "Opfer" machen sich selbst krank! Niemand wird gezwungen sich in Situationen zu begeben, die einen verletzen können.

Das entscheidet man nämlich SELBST und nicht der andere.

Siehe mein Beitrag oben...............
Aber so hat man dann ein Arbeitsfeld entdeckt: Raus aus der Opferrolle. *g*

gibt es in der einschlägigen medizin diesen begriff oneitis und ein dazu beschreibendes krankheitsbild?

wenn ja, wäre ich für einen link dankbar *liebguck*
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******_65:
gibt es in der einschlägigen medizin diesen begriff oneitis und ein dazu beschreibendes krankheitsbild?

Wie wär's mit dependenter Persönlichkeitsstörung? *lach* There you go: http://de.wikipedia.org/wiki … %C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Disclaimer: Von Persönlichkeitsstörungen halte ich nicht viel, sehe ich sie letztendlich als Ausdruck/Ergebnis/Symptom gewisser Beziehungsstörungen. Aber wenn wir die Verantwortlichkeit und/oder Schuld nur einer Person zuschieben wollen, bietet sich oben genanntes Störungsbild und/oder Borderline wohl am ehesten an.
danke schön @********nder...

nur den begriff "oneitis" finde ich in der beschreibung nicht! könnte es sein, das es da keinen medizinischen zusammenhang gibt, zwischen den begriff "oneitis" und einem krankheitsbild.

auch ist die von dir beschriebene persönlichkeitsstörung nicht so leicht therapierbar, wie die beschriebene "oneitis" in dem artikel.
[Die Arbeit an einer Oneitis sollte immer bei der eigenen Person beginnen: Das eigene Leben auf Vordermann bringen, Lebensfreude zurückerobern und sich um sich selbst kümmern. Sich in Arbeit zu stürzen und Erfolge zu ernten kann ebenfalls sehr heilsam sein.]
http://www.joyclub.de/beziehung/oneitis_eine_r_oder_keine_r.html

anscheinend geht der artikel auch davon aus, das die menschen, die an "oneitis erkrankt" sind, ansonsten ihr leben im griff haben, und diese diagnose sich nur auf die liebesbeziehung bezieht.
[Im Falle einer kürzlich erfolgten Trennung haben viele mit Liebeskummer zu kämpfen, was völlig normal ist. Der Unterschied zur Oneitis liegt vor allem in Heftigkeit und Dauer des "depressiven" Zustands: Liebeskummer ist weniger belastend und meist nach einigen Wochen vorbei – Liebeskrankheit nicht.]
http://www.joyclub.de/beziehung/oneitis_eine_r_oder_keine_r.html

wenn jene " angeblichen liebeskranken" menschen, sich nur ein hobby suchen sollen, oder sich in arbeit stürzen sollen usw..., um ein erfolgserlebnis sich zu generieren, dann schlag mal so eine therapie menschen mit

http://de.wikipedia.org/wiki … %C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

vor...

viel spass dabei! *fiesgrins*

wenn wirklich irgendjemand annimmt, das es das krankheitsbild "oneitis" gibt, dann stell ich die these auf, das "liebe" eine einbildung ist, und es diese (liebe) überhaupt nicht gibt und nur in unserer fantasie existent ist!!! *klugscheisser*

massenpsychose nennt man dann sowas... *zwinker*
http://www.tk.de/rochelexikon/ro22500/r23777.000.html
moi
*******a_by Frau
7 Beiträge
Ich denke nicht
dass es den Begriff in der Medizin gibt, schon allein weil die Endung Itis irreführend ist, da sie im Medizinischen auf eine Entzündung hinweisen würde.
Allgemein steht in der Threadüberschrift nichts von irgendeiner krankhaften Form, es steht auch bei vielen nichts von Besitzdenken, Anklammern und Opferrollen. Das es all dies gibt steht ausser Frage, doch sollten hier diejenigen die die Tatsache, eine Person abgöttisch zu lieben nicht nur negativ sehen genauso zu Wort kommen, ohne in die Schranken gewiesen zu werden, in dem Thread hätten positive Aspekte nichts verloren.
Und ich sehe das wie Francoise, Fixierung an und für sich ist Wertfrei. Frischgebackene Mütter sind fixiert auf ihre Babys (oft zumindest), ein Wettkampfsportler ist oftmals fixiert auf diesen Sport, genauso wie viele von ihrem Beruf besessen sind usw. Das Problem hierbei ist zum einen, weil der Wert der gegengeschlechtlichen Anziehung und Liebe (gilt auch für Homosexuelle eigentlich, aber der Einfachheit der Wörter benütze ich gegengeschlechtlich) in der Gesellschaft und mit zunehmendem Alter und Verletzungen lächerlich gemacht wird und das von jedem selbst dann auch krampfhaft versucht wird diese in eine Nebenrolle zu verbannen (was zumeist auch geschafft wird). Des weiteren weil sich wirklich oft Dinge wie Besitzdenken etc....ankoppeln.
Natürlich gibt es auch Menschen, die dann in der Opferrolle hängen und es nicht schaffen sich zu lösen und es gibt Leute, die genervt davon sind, so sehr geliebt zu werden. Diese Personen haben jede Freiheit zu gehen und wenn es schwer ist, ist das eben ihre Herausforderung.
Wenn ich aber liebe und die Person nicht genervt ist von dieser Liebe, wenn es mir damit gutgeht und dem anderen auch, dann ist daran nichts krankhaftes. Auch wenn es zwischendurch Leid gibt, auch wenn ich zwischendurch unkonzentriert bei der Arbeit bin oder, oder... In dem Sinne, und das gilt hier für die Gegner sowie Befürworter der "Oneitis": "Wo Liebe Bedingungen stellt, ist es keine Liebe."
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@mutabor

Hier der Link zum ICD 10 der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme.

http://www.icd-code.de/icd/code/ICD-10-GM-2013.html

Hier kommt der Begriff so nicht vor, sondern im klinischen Bereich wird der Begriff ONE-IT-IS nicht benutzt.

...anscheinend geht der artikel auch davon aus, das die menschen, die an "oneitis erkrankt" sind, ansonsten ihr leben im griff haben, und diese diagnose sich nur auf die liebesbeziehung bezieht...

Wenn das so ist, macht der Artikel etwas falsch!

Wer so einer Fixierung verfällt, hat meist latent in seiner Persönlichkeit schlummernde Defizite. Diese dazu passende Störung, bzw. Störungen, würden dann wieder im ICD 10 zu finden sein.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@Versuchender
...Disclaimer: Von Persönlichkeitsstörungen halte ich nicht viel...

Solltest du aber!

Sie sind ein festes Bild im ICD 10 und jedem Therapeuten nur zu gut bekannt.

Warum?

Sie gehören zu den am schwierigsten zu behandelnden psychischen Störungen!

Nur die Borderline Störung zu nennen ist ebenfalls nicht ausreichend. Das genannte Verhalten kommt bei einigen Störungen vor. Bei "Neurosen" ebenso wie bei Persönlichkeitsstörungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.